Mein Maine Coon Kater ist so oft krank

Midivi

KSG-Kichererbse™
15 Jahre Mitglied
Mein Merlin, ca. 3-5 Jahre, seit Ende Mai bei mir, ist ziemlich oft krank.

Er hat für eine Maine Coon nur 4,4 kg (gestern gewogen beim Tierarzt), obwohl er, wenn man sich die riesigen Pfoten anguckt, locker das doppelte haben könnte....

Er hat oft Durchfall. Die Tierärztin hat ihm schon ein paarmal spritzen zum Entkrampfen, Magenberuhigung, Antibiotika usw. gegeben und dann wurde es wieder ein bißchen besser.
Ein paar Wochen später geht aber das Gleiche schon wieder los.
Letzte Woche bekam er wieder 2 Spritzen und Bactisel-Pulver (was er leider überhaupt nicht anrührt, wenn ich es ins Futter mische).
Der Durchfall ist zur Zeit mal wieder weg (fragt sich nur wie lange).

Seit ca. 3 Tagen ist er auch total schlapp und lustlos. Er will nicht raus, frisst nix und schläft den ganzen Tag. Selbst für Leckerlis steht er nicht auf.

War also gestern abend mal wieder beim Tierarzt (Begrüßung für Merlin: Hallo Dauergast....).
Dieser hat Fieber gemessen - der Bub hatte 40 Grad.
Er hat mal wieder 2 Spritzen bekommen und muß heute nochmal vorgestellt werden, ob es besser geworden ist. Der Tierarzt sagt, es wäre ein Infekt, kann aber nicht lokalisieren, wo der herkommt.

Entwurmt ist er regelmäßig und zu fressen bekommt er 2x am Tag einen Beutel Whiskas oder Kitekat. Trockenfutter steht den ganzen Tag zur Verfügung. Meine Katzen bekommen Purina One, weil sie es so gerne fressen.
Merlin ist auch eher der Trockenfutter-Fresser.....

Was mir auch aufgefallen ist: Merlin kratzt sich ziemlich oft am Hals und hat dort auch ein paar Krusten. Die Tierärztin hat gestern dann sein Halsband abgenommen. Allerdings glaube ich nicht, das das Halsband der Auslöser dafür ist, denn das hat superlocker um den Hals.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich meinem Schatz Gutes tun könnte oder was das sein kann?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Midivi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hat Dein TA schonmal ein Blutbild gemacht - ich würde mal auf Nieren oder Bauchspeicheldrüse - evtl. auch Leukose - untersuchen lassen. Bei einem Main-Coon-Kater nur etwas über 4 Kilo ist nicht normal.
 
Leukose ist er damals vom Tierheim aus getestet worden. Darauf habe ich bestanden, weil er ja Zweitkatze ist - Ergebnis negativ.

Blutbild ist noch keines gemacht worden. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich werde das heute mal ansprechen.

Merlin sieht auch nicht superdünn aus, sondern normal genährt.
Er ist (finde ich) für eine Maine Coon auch ziemlich "klein", da gibt es weitaus mächtigere Brummer.
 
Naja, wenn er verhältnismäßig klein ist, dürfte Körpegröße und Gewicht ja doch stimmig sein.

Ich denke, daß ein Blutbild doch mehr Aufschluß über evtl. Krankheiten geben kann - sprech es ruhig an bzw. bestehe darauf.

Ich persönlich finde es immer schlimm, wenn Wochen an einem Tier rumgezertelt wird, anstatt daß der TA einmal in die Vollen geht und sagt, wir machen ein Blutbild und dann sehen wir weiter. Um etwas zu bekämpfen, muß man doch die Ursache kennen und kann nicht auf`s Geradewohl hinaus behandeln. Midivi, daß geht nicht gegen Dich sondern in Richtung Deines TA.
 
Also er ist wirklich nicht rappelig, sondern hat Normalgewicht für seine Größe.

Ich sehe das ja genauso wie du, habe auch schon überlegt den Tierarzt zu wechseln.....
Ich werde heute abend auf alle Fälle mit ihr sprechen, so geht es ja nicht weiter.
 
Nen Verdacht in Richtung Nieren hat Dein TA nicht geäußert?

Wenn das Blutbild nichts bringt würde ich mal schallen.

Im übrigen sind sowohl bei den meisten Wiskas wie auch den meisten Beuteln Kitekat Zucker drin, achte da mal beim einkaufen drauf. Steht entweder direkt Zucker drauf oder teilweise auch Caramel...was auf's gleiche hinauskommt. ;)
 
Hallo Midivi :hallo: ,

wollte schon die ganze Zeit fragen, wie es dem Merlin geht. Habs echt vergessen. Sorry.

Ich finds komisch. Ich hab auch immer gedacht, dass ein Blutbild gemacht worden ist. Das ist das erste, was mein TA macht, wenn was komisch ist. Wenn das nichts bringt, Tierarzt wechseln. Vier Augen sehen mehr als zwei. Ich hab 2 TÄ-für unterschiedliche Sachen. Und ansonsten mal in die Tierklinik-die sind manchmal auch super.

Sind die Tests im Labor oder per Schnelltests gemacht worden ??

Kopf hoch und ich schau ihn mir demnächst mal persönlich an :D :D !


Monalisa
 
Hallo.

Hast du mal eine Futterumstellung gemacht? Weil in Whiskas und Kitekat ist ja einiges an Schei..... drin. Kenne jemanden,der mal bei der Firma Masterfood gearbeitet hat.

Gruss
Becky

Bei einem Main-Coon-Kater nur etwas über 4 Kilo ist nicht normal.[/QUOTE]

Hallo.

Also unser Main Coon Kater wiegt auch nicht mehr, als 4 Kilo. Und unsere Main Coon Katze ist ein Fliegengewicht. Beide stammen von kräftigen gesunden Eltern ab. Unsere Tiere sind trotzdem, obwohl sie nicht so gross und schwer geraten sind, sind beide kerngesund! Also es gibt auch kleinere und leichtere Main Coons. Die Pfoten von unserem Kater passen aber auch nicht zu seinem Körper. Diese sind auch ziemlich gross. :)


Gruss
Rebecca
 
Am Freitag war das Fieber weg, aber dafür hatte er wieder ein bißchen Dünnpfiff.
Am Montag wird ein großes Blutbild gemacht und dann schauen wir mal, was dabei rauskommt.
Die Ärztin hat mich auch gefragt, ob er getestet ist. Wenn er das nicht wäre, hätte sie nochmal einen Test angeordnet.

Was soll ich denn für Nassfutter füttern?
Ich habe schon das handelsübliche Zeug gekauft und meine beiden Stinker haben sich auf Kitekat und Whiskas versteift.
Wobei sie natürlich das Trockenfutter von Purina lieber mögen.

Ich hatte sie ja auch versucht kpl. auf Trockenfutter (Royal Canin etc.) umzustellen, aber daran bin ich leider gescheitert, das wollten sie nicht.

KsCaro schrieb:
Nen Verdacht in Richtung Nieren hat Dein TA nicht geäußert?

Wenn das Blutbild nichts bringt würde ich mal schallen.

Nein, hat sie nicht. Aber da hake ich am Montag nach.
 
Hallo Midivi

ich hatte auch einmal so ein Kater, rappel dürr, immer Durchfall und wollte einfach nicht zunehmen. Das einzige was er nicht hatte, war Fieber.

Das ganze hatte mehrere Ursachen. Zum einen hatte er im Rücken einen Nerv eingeklemmt, der der Chiropraktiker gelöst hatte. So hat man dem Kerl nichts angemerkt, er ist einfach nicht so hoch gesprunge wie die anderen, aber eigentlich hat man das nur wirklich gemerkt, wenn man ihn ganz genau beobachtet hat.

Dann wurde er mehrere mal geimpft und hat eine Impfreaktion gemacht. Du schreibst ja er war im Tierheim. Das heisst er wurde bestimmt im Tierheim Grundimmunisiert, vielleicht wurde das ja ein paar Monate vorher schon mal gemacht. Ich weiss ja nicht aus welchen Gründen der arme im Tierheim sass.

Ja und dann hatt er auch mit dem Futter problem. Büchsenfutter (Nassfutter) hat er überhaupt nicht vertragen. Seit dem gebe ich nur noch Frischfutter und beim Trockenfutter, achte ich darauf das mind kein Weizen darin ist.

Und zum Gewicht. Ich habe ein paar Coonies. 1 ist aus reiner Showlinie, die ist gross und kräftig und dann habe ich 1 die hat viel Foundationanteil (ca 60%) das ist unser Fliegengewicht (3,3 kg) ja und dann haben wir noch die Coonies, die eine Mischung aus beidem sind und die sind auch vom Gewicht her eher in der Mitte.

Weisst Du woher der Kater stammt. Hast Du Stammbaum oder ähnliches oder kennst Du Vorbesitzer?
 
zwecks Laboruntersuchungen fällt mir noch ein:

FeLV (Leukose)=ruhig nochmal mittesten lassen...

FIV (Katzenaids)

FIP (Bauchfellentz.)--> nicht so einfach nachzuweisen...ist nicht nur mit einem Test getan..

Diff. Blutbild (Zwecks Eos.)--> wegen Juckreiz und Krusten...


Organcheck(Leber/Niere/Zucker/Pankreas...)


Giardien (Kotprobe mitnehmen!!)--> Durchfall...

viel Glück...
vom Noeps
 
Christiane, warum fütterst Du dann nicht nicht nur Purina?
 
capuana schrieb:
Hallo Midivi

ich hatte auch einmal so ein Kater, rappel dürr, immer Durchfall und wollte einfach nicht zunehmen. Das einzige was er nicht hatte, war Fieber.

Er ist ja nicht rappeldürr, sondern normalgewichtig. Ich kann dir gerne mal Bilder zusenden

capuana schrieb:
Weisst Du woher der Kater stammt. Hast Du Stammbaum oder ähnliches oder kennst Du Vorbesitzer?

Der Kater wurde gefunden. Sein Vorbesitzer hat ihn nach dem Auszug aus seiner Wohnung einfach auf die Straße geschmissen und sich selbst überlassen. Nachbarn haben das Tierheim nach 3 Wochen informiert, die haben ihn dann eingesammelt.
Er ist weder tätowiert, noch gechipt gewesen.

capuana schrieb:
Dann wurde er mehrere mal geimpft und hat eine Impfreaktion gemacht. Du schreibst ja er war im Tierheim. Das heisst er wurde bestimmt im Tierheim Grundimmunisiert, vielleicht wurde das ja ein paar Monate vorher schon mal gemacht. Ich weiss ja nicht aus welchen Gründen der arme im Tierheim sass.
Im Tierheim wurde er nicht geimpft. Die impfen dort generell nicht, das habe ich alles machen müssen (2x Impfung). Sie sagen, sie hätten mit dieser Methode die besten Erfahrungen.... :verwirrt:

Marion schrieb:
Christiane, warum fütterst Du dann nicht nicht nur Purina?

Ich muß ab und an Nassfutter geben, da sie sonst anfangen zu streiken mit dem Futter.

Könnt ihr mir ein Nassfutter empfehlen?
 
KsCaro schrieb:
Hast Du mal versucht das TroFu anzuweichen?

Nö, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen (naja, jedenfalls bei Katzenfutter).
Werde ich mal probieren.... :)
 
Update:

Merlin geht es total beschi.ssen.
Ich habe schon gemerkt, das er Dienstag abend wieder anfängt abzubauen.
Gestern nach der Arbeit kam ich heim, da lag er völlig apathisch im Eck. Er sieht schlimm aus, hat abgenommen, das Fell ist struppig, er läuft nicht und läßt sich dort einfach fallen, wo man ihn hinstellt. Außerdem frisst er nix.
Er hat vor das Katzenklo gek.ackt - kleine dunkelbraune Dünnpfiff-Flecke mit viel durchsichtigem Schleim.
Ich habe ihn sofort zur Tierärztin gebracht.
Die hat ein Röntgenbild gemacht wegen evtl. Tumorverdacht o. ä, aber da ist alles ok. Die Nieren sind nur etwas groß......
Das große Blutbild inkl. nochmaligem Leukose-und Fip Test ist gemacht, das Ergebniss soll heute nachmittag da sein.
Er hat gestern nur noch eine Spritze zur Magen-Darm-Beruhigung bekommen, sonst nix.

Ich mache mir wirklich große Sorgen. :(
Wenn beim Blutbild heute nix festzustellen ist, dann fahre ich mit ihm in die nächste Tierklinik.
 
Tut mir so leid, Mid.

Ich drück Euch die Daumen, dass das Blutbild Aufschluss gibt...
 
Mensch Mid, daß liest sich ja bescheiden. :(

Ich drück Euch die Daumen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Maine Coon Kater ist so oft krank“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Newton sitzt seit heute im Tierheim Frankenthal. Er ist 5 Jahre, ein total lieber, netter und umgänglicher Kater. Freigänger und hundeverträglich Kann auch gerne zu einer bereits vorhandenen Katze dazu Kontakt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
764
Midivi
Midivi
Jimmy1989
hier kann geschlossen werden.Die katzen haben alle ein tolles neuies Zuhause gefunden!!!!!!! jetzt sucht nur noch Shahy :-(((. LG jenni
Antworten
29
Aufrufe
2K
Jimmy1989
Jimmy1989
C
Bitte Keine Diskussionen In Der Tv!!
Antworten
16
Aufrufe
5K
Marion
Midivi
Ich habe diese Seite Simone bereits genannt
Antworten
10
Aufrufe
1K
Midivi
Midivi
Midivi
Maine Coon ist gefunden und wohnt seit Freitag dort. :hallo:
Antworten
12
Aufrufe
1K
Midivi
Midivi
Zurück
Oben Unten