Mein Kater geht oft Pinkeln...

Tanny

KSG-Klempner™
Hab da mal ne Frage an unsere Katzenbesitzer hier unter uns...

Ich hab ja auch nch so einen Stinker hier und mir ist gestern aufgefallen, das er sehr oft in seinem Klo verschwindet!!!

Eben habe ich sein Klo saubergemacht und schwups war er drauf... ist ja nichts besonderes, da das viele machen... ein sauberes Klo muß gleich bepinkelt werden!!!!

Aber nun ist er seitdem inherhalb einer halben Stunde schon mindestens 3 oder 4 mal wieder in und war am Pinkeln...
Er braucht auch ganz schön lange, vom hinsetzten, bis zum Zuscharren!!!

Kann auch sein, das ich mir wieder zu viel Sorgen mache und es mir nur Einbilde!!!

Ich achte jetzt nochmal genauer drauf und wenn es nicht aufhört, werde ich ihn mir spätestens morgen/übermorgen schnappen und zum Tierdoc düsen...

Auch wenn er mir im Auto die Ohren vollquatscht!!! :crazy: :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Tanny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Tanny

Ist Dein Kater Freigänger?
Vielleicht hat er sich bei dem Wetter eine Blasenentzündung geholt????
Wenn es klappt, kannst Du ihn ja ein wenig Urin abnehmen und erstmal beim Doc untersuchen lassen. Dann kannst Du ihm die Fahrt vorläufig ersparen.
 
Nein Katerchen ist kein Freigänger...
Er ist nur drinne, aber ich hab mir schon gedacht, das er sich eine zugezogen hat, wenn er vielleicht auf dem Boden liegt oder am Fenster sitzt...
Natürlich habe ich vor der Wohnungstür eine Dicke Decke liegen, damit es nicht ziehnt... aber es kann ja sein!!!

Ich beobachte nochmal heute und morgen und wenns nicht besser wird, ab zum TA! Die Fahrt dorthin nimmt er eigentlich sher gelassen, nur das er mir immer die Ohren zuquatsch und wenn man nicht Antwortet, wird er richtig sauer und fratz los... er geht auch alleine in den Transportkorb und kommt beim TA auch alleine raus!
 
Hi, Tanny.

Womit fütterst Du?

Viele Kater, die überwiegend mit Trockenfutter ernährt werden, neigen zu Harngrieß. Der kann dann die Harnwege reizen und verstopfen.

Verwendest Du Klumpstreu? Sind denn die Bäche jedesmal groß, also pieselt er wirklich viel oder hockt er sich nur für 3 Dröppkes hin?

Wenn er wirklich so viel pieselt, dann solltest Du auch mal die Nieren checken lassen.

Trinkt er denn auch mehr als sonst?

Gruß
tessa
 
Hi Tanny,


wollte gerade fast das gleiche fragen wie Tessa ;)

Würde auf jeden Fall mal versuchen etwas Urin aufzunehmen.Sollte allerdings dann kurz vor dem TA-Besuch sein.Es kann sein,dass der TA auch Blut abnimmt um alle Wertev zu kontrollieren.Der Nierenwert ist bei einer Katze/Kater sehr wichtig.Beim Kater macht oft die Harnröhre zu schaffen.
Warte auf jeden Fall nicht zu lange mit dem Besuch beim TA.Die Werte bei Katzen können sehr schnell steigen oder sinken.

Liebe Grüße

Manu
 
Original geschrieben von tessa


Womit fütterst Du?

Viele Kater, die überwiegend mit Trockenfutter ernährt werden, neigen zu Harngrieß. Der kann dann die Harnwege reizen und verstopfen.


Die Futterfrage ist wichtig ;) Also was?

Irrtum, nicht Trockenfutter, sondern Hartfutter (Brekkis etc.) führt zu Harngries, aber die Diskussion wird wohl nix bringen!

Gibt mittlerweile ein spezielles Futter für kastrierte männliche Katzen! Verhindert die Steinbildung (Struvit und Calciumoxalat), entlastet die Nieren und ist von der Akzeptanz her absolut top!

Ebenso ist ein Hairball Regulator enthalten, der das raufwürgen von Haarballen minimiert durch die zugesetzten Enzyme!

Würde auf alle Fälle erstmal Urin untersuchen lassen, dann bei Bedarf Blut checken lassen. Falls Dein Tierarzt allerdings kein eigenes Labor hat wird das wohl erst im nächsten Jahr was, denn die Labors nehmen nur noch bis Mitte der Woche Proben an!

Also ab zum TA! ;)
 
:hallo:

würde auch mal lieber zu TA gehen, als mein Terror-Kater Sam
soviel pullern musste hatte er Probleme mit den Nieren. Das kommt lt. meinem TA recht häufig vor. Katzen sind für Nierenprobleme recht anfällig.

viele grüsse
die rasselbande aus neulautern :hallo:
 
Erstmal "Danke" das ihr mir so viele Tips gebt!

Also, nun mal zu den Atworten...

Womit fütterst Du?

Ich füttere das Trockenfutter von Frieskies/DOKO...

Verwendest Du Klumpstreu?

Ja, mache ich...

Sind denn die Bäche jedesmal groß, also pieselt er wirklich viel oder hockt er sich nur für 3 Dröppkes hin?

Also gestern erst, als ich das Klo sauber gemacht habe, hat er sich gleich reingesetzt, wo noch kein Deckel drauf war und da war es normal...

Und wenn ich dann im laufe des Tages reingeschaut habe und auch heute, dann sind es immer nur so ein paar Tröpfchen... manchmal geht er rein, setzt sich hin und es kommt nichts!

Ich schätze mal, er hat sich die Blase erkältet, denn bei uns Menschen ist es ja auch so, wenn wir ne Blasenentzündung haben, das wir oft auf Klo gehen, weil wir denken, wir müssen, müssen aber doch nicht...

Trinkt er denn auch mehr als sonst?

Eigentlich nicht... soweit wie ich es beobachtet habe, trinkt er ganz normal!

Mein Freund bringt mich heute zur Arbeit und fährt dann mit ihm zur TÄ. Sicher ist sicher...
Und dann gerade kurz vor Weihnachten...
Er war gestern auch sehr warm... meine Freundin meinte, dann könnte es eine Infekton sein! Sprich eine Blasenentzündung...

Hab schon seinen Transportkorb aus der Ecke geholt und das Türchen vorgemacht, dann kanns nachher gleich losgehen!!!
 
Wakans Petra

Und? Wat isset? Blasenentzündung?
*neugierigbin*

Viele Grüße
Petra
 
Aaaaaaaalso meine lieben...

Mein Freund war am Dienstag mit Charly bei den TÄ.

Bin leider nicht früher dazugekommen Euch zu berichten...

Charly wurde von hinten bis vorne Durchgecheckt. Nicht nur wegen seiner Entzündung, sondern im allgemeinen. So ist er in einer Top verfassung. Gesund von vorne bis hinten, hat eben nur eine Blasenentzündung.
Er hat eine Spritze mit Antibiotika bekommen und 2 Tabletten. Nun muß er erstmal bis nächste Woche morgen, mittags und Abends jeweils 2 Tableten kriegen...
Nachdem ich dann Catsan gekauft habe, damit wir in dem Weißen Streu sehen, ob Blut im Urin ist, ist auch dieses in Ordnung... kein Blut!
Er geht jetzt vielleicht alle halbe Stunde einmal aufs Klo, anstatt wie vorher in 10 Minuten 3-4 mal...
Es geht im schon viel viel besser... meckert schon wieder rum... ärgert Spike und geht mir auf die Nerven... ;)
Gewogen wurde er auch... ratet mal: 7,1 bis 7,6 ilo wiegt er. Konnte sie nicht ganz genau sagen, da er am zappeln war!
Aber sonst war er total lieb!
Nicht das ihr jetzt denkt, er ist dick und rund... nein, er ist ein EKH-Kartäuser-Mix und ist sehr groß geraten!
Ich war gleich wieder ruhiger, wie mich mein Freund abends noch auf der Arbeit angerufen hatte...

Nun geht es meinem Stinker wieder gut und er tobt gerade mit Spike durchs Schlafzimmer... :finger:

Danke für Eure Tipps usw.

Bussi Tanny und Charly!!!
 
Hallo zusammen.

Ich habe ein ähnliches problem mit meinem 9 jahre alten kater. Er ist kein freigänger. Er ist kastriert. Seit etwa eine woche ist mir aufgefsllen das er teilweise richtig viel pinkelt, man kann es teilweise hören wie er am strullen ist. Das katzenklo mache ich alle zwei tage sauber. Er bekommt zweimal täglich nassfutter und wenn er noch was will steht trockenfutter bereit und auch ne grosse schüssel wasser, allerdings trinkt er recht wenig, oder er tuts dann wenn ich schlafe. Jedenfalls ist es im moment echt viel man könnte meinen er hat nen see aus getrunken. Ich muss aber auch sagen das er vielleicht maximal 3 bis 4 mal übern tag verteilt aufs klo geht. In den meisten fällen ist es nicht viel aber dann wieder flutartig.

Bisher war mein grosser Racker nicht ein einziges mal krank, er ist sonst auch sehr fit, spielt oft zusammen mit unserer zweiten katze, sie is weiblich oder mit unserer hündin ein Shitzu 3 jahre. Verstehen sich alle prächtig, aber eben das er halt manchmal extrem wasser lässt beunruhigt mich schon ein wenig. Aso es ist eine ganz normale Hauskatze. Und bewegen kann er sich in der gesamten wohnung incl. Balkon.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Kater geht oft Pinkeln...“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kaukase
Schatzi ist ja bei meiner Nachbarin auf die Welt gekommen. Am 16.März ist er 20 Jahre geworden.
Antworten
4
Aufrufe
559
kaukase
kaukase
blackdevil
Hallo ihr lieben, hier kann zu. Clyde hat ein tolles neues Zuhause gefunden.
Antworten
8
Aufrufe
1K
blackdevil
blackdevil
Crabat
Antworten
3
Aufrufe
855
lektoratte
lektoratte
Crabat
:( Egal wie..es tut mir so leid um das Katerchen...
Antworten
35
Aufrufe
2K
bxjunkie
bxjunkie
krokodil
Ach so, das ist was anderes. Dann könnt ihr, wenn es nicht klappt, ja einfach aufhören und warten, bis sie sich auflösen. Dann würde ich ihm den TA-Stress auch ersparen.
Antworten
11
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten