Mein Hund und S-Bahn...

KS-Fan

Hallo!
Anfangs hat mein Hund (ich muss dazu sagen ,dass er generell schon ziemlich nervös ist) sich am Bahnhof einigermaßen gut benommen,das Gejaule ausgenommen ,dass er immer von sich gibt,wenn er mal eine halbe Minute nicht beschäftigt wird.Mittlerweile wurde ihm Maulkorbzwang verhängt,wir sind vom Bahnhof geflogen(und mussten ein3MinutenS-Bahnstrecke in 1Stunde nach hause laufen:sauer: ) und eigentlich darf er sich dort auch nicht mehr aufhalten.Aber der Reihe nach:
Also, nach anfänglichem gutem Benehmen,fing er an vereinzelt S-Bahnen anzubellen.Da habe ich nicht genügend eingewirkt und dann wurden aus einzelnen S-Bahnen immer mehr.Mittlerweile tickt er schon aus ,wenn er nur in die Nähe eines Bahnhofs kommt und wenn er einen betritt ist es endgültig vorbei.Kaum hat er ihn betreten guckt er in allen Richtungen nach S-Bahnen ,fängt an zu singen,jaulen und bellen und steigert sich mit jeder S-Bahn die kommt immer mehr herein.Teilweise hört er schon gar nicht mehr auf zu bellen,egal ob S-Bahn da ist oder nicht.Dass es da keinen Spaß macht mit ihm S-Bahn zu fahren kann man sich ja vorstellen.Außerdem habe ich Angst dass ihm mal was passiert,denn wenn mal das Halsband aufgehen sollte oder er mal abhaut,kann es gut sein,so wie er sich an der Leine verhäl, dass er versucht die S-Bahn zu beißen.Denn das ist auch ein großes Problem bei ihm:er scheint nach dem Motto zu leben:Wenn ich belle muss sich die Person oder Sache von der Stelle bewegen,wenn nicht beiße ich.
Deswegen habe ich auch dasselbe Problem teilweise bei Fahrradfahrern,Kindern und Männern,nur da steigert er sich nicht so rein.
Ich habe schon einiges versucht, um seinem Verhalten entgegenzuwirken,doch bis jetzt war es erfolglos:
mit Leckerlis ablenken:funktionbiert nicht, sobald ein ZUg vorbei kommt iteressiert ihn nichts anderes mehr
Ignorieren:stört ihn nicht,macht er einfach weiter, und die Leute regen sich auf weil ich meinen HUnd einfach weiterbellen lasse
Maul zuhalten:ziemlich schwierig da er ja auch dabei noch an der Leine zerrt und außerdem alles dafür tut,dass ich es nicht schaffe,außerdem nur kurzfristiger Erfolg,sobald ich Maul loslasse gehts wieder von vorne los
Leinenruck:Interessiert ihn nicht
Aus oder Pfui sagen:Mein HUnd leidet an Gelegenheitstzaubheit,egal wie streng ich es sage,interessiert ihn nicht
mit Wasser auf die Pfoten spritzen:die einzige Methode,die zumindest etwas Erfolg zeigt,aber lange hilft diese auch nicht,außerdem muss das Wetter immer entsprechend sein und ich muss immer noch eine 2.Person dabeihaben.

Ich hoffe ihr habt noch einen guten Tipp,ich bin auch auf der Suche nach einem guten Trainer,nur ist es nicht leicht hier einen zu finden der bezahlbar ist,der letzte mit dem ich telefoniert habe meinte : Das ist doch ein Goldenretrievermix,mit dem können Sie doch keine Probleme haben,der ist doch lieb
-Danke,da brauche ich auch keinen Hundetrainer,nur wie ihr seht komme ich allein mit ihm auch nicht zurecht.Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Gruß
KS-Fan
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi KS-Fan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Noch ne Frage:
Muss er das unbedingt können? Ich meine brauchst du die S-Bahn unbedingt?
 
Wenn ich Deinen Beitrag lese, hast Du nicht nur die ganzen kleinen Probleme, sondern ein ziemlich Großes. Die Verständigung zwischen Dir und Deinem Hund funktioniert nicht.
Um das alles wieder in den Griff zu bekommen, wirst Du nicht um eine gute Hundeschule drum rum kommen wo erst mal nach pimären Probs sondiert wird und dann Schritt für Schritt nach Dringlichkeit abgearbeitet wird.
Bei dann anfallenden Probs wird Dir hier jeder gern mit Rat zur Seite stehen, aber das "Pferd von hinten aufzäumen" bringt im Mom nix.
 
Hallo!
In einer Hundeschule bin ich schon(seit 1 1/2 Jahren),nur weiß mein Hund leider sehr wohl einen Hundeplatz mit Trainern von einem einfachen Spaziergang mit mir zu unterscheiden.Und leider gibt es auf dem HUndeplatz auch keine S-Bahn zum Üben!
Ganz ohne S-Bahn gehts leider nicht und ich denke mal es bringt auch nichts den Problemen immer nur aus dem Weg zu gehen.
Gruß
KS-Fan
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Mhm..., dann frag doch mal den Trainer ob ihr auch mal außerhalb des Platzes trainieren könnt. Gute Hundeschulen bieten in ihren Kursen auch Ausflüge in Einkaufzentren oder Fußgängerzonen an.
 
Selbstverständlich bringt es nichts, den Problemen aus dem Wege zu gehen.
Nur scheint der Stress für deinen Hund sooo groß zu sein, dass du erstmal klein anfangen müsstest mit der Desensibilisierung.
Im Prinzip müsstest du es wie ein Umwelttraining für Welpen gaaaaanz neu beginnen.
Das ist natürlich leichter gesagt als getan, dazu braucht man einen Haufen Zeit und es darf nichts dazwischen kommen, wo man dem starken Reiz nicht aus dem Wege gehen kann. Der Reiz muss ja langsam gesteigert werden.
Wenn du also auf die S-Bahn angewiesen bist, kannst du leider nicht mit langsamer Steigerung der Reize anfangen. Für mich hört sich das nach einem fast unlösbaren Problem an!
Sechs Wochen Urlaub wären jetzt schön, tcha, woher nehmen. Oder geht das bei dir?
Und das kleine Einmaleins des Umwelttrainings nochmal von vorne machen.
Wenn du diese Möglichkeit hättest, wäre das Klasse!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund und S-Bahn...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
... immerhin ist er nicht geblitzt worden. Im Ernst, was für ein Alptraum... Ich bin ja ein Fan von Zugstopp- / Martingalehalsbändern (die nichts nutzen, wenn sie zu weit eingestellt sind).
Antworten
4
Aufrufe
574
Ninchen
kitty-kyf
Das ist doch uralt, dazu gab es auch einen Thread hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
315
Lille
Roli2190
Hoffe mal dass es gut geht und die Tiere damit klar kommen, dann wäre es natürlich eine Lösung. Da ich gelesen habe, dass es in einem ähnlichen Fall nicht geklappt hat, wäre ich gespannt ob es in diesem Fall klappt. Kann aber nicht sagen wie groß oder strukturiert das Gehege in dem damaligen...
Antworten
43
Aufrufe
3K
Roli2190
Roli2190
DobiFraulein
Hab schon gedacht, wahrscheinlich war das die Rassezuordnung vom Tierheim, und die wurde ungefiltert und unaufgeschrieben... :eg: so an die Presse weitergegeben, als die gefragt hat.
Antworten
5
Aufrufe
505
lektoratte
lektoratte
Podifan
Denken ist halt Glückssache und sollte den Pferden überlassen werden. Die haben größere Köpfe..... Absolut unglaublich.....:hmm:
Antworten
3
Aufrufe
853
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten