Mein Hund soll Nachbar angefallen haben

Ja, das weiß einer;), (natürlich in wahren Leben hier im Forum viele:D), und ich schreibe, was ich vergessen habe zu erwähnen, von Recht und Rechtssprechung in DE.


Hinsichtlich der fahrlässigen Körperverletzung kannst du ja mal zu §§ 223, 230 StGB etwas tiefer nachlesen.
Und übrigens, einen derartigen Fall, bei dem die Person meiner Erinnerung nach sogar trotz Hinweis auf den Hund das Grundstück betreten hatte, haben wir hier schon mal diskutiert.

(Was Schadensersatz- bzw. Schmerzensgeldforderungen angeht, macht die Gefährdungshaftung des § 833 BGB solche Sachverhalte nicht einfacher. )
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja ich habe da (leider ) auch etwas Erfahrung und wenn du sagst das jemand Schmerzensgeld erhält weil er Angst hatte als ein Hund ihm die Hand abgeleckt oder beschnüffelt hat, so sage ich das ist Unsinn..Klar kann der fordern, soviel wie er will, wenn er das Geld für den Rechtsstreit hat, den er unweigerlich verlieren wird.
So und nun malt mal schön alleine eure Katastrophenbilder weiter, mir wird das zu blöd.
 
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich wohne in SH, hier laufen im Dorf zwei Hunde öfter frei rum, verbellen Leute, laufen hinterher. Sie haben einen vom Fahrrad geholt, einmal jemanden ins Bein geschnappt. Es gab Meldung ans Amt, die Verletzung war zu geringfügig, dem Hundehalter ist nichts passiert. Beide Hunde laufen weiterhin öfter im Dorf frei und nicht beaufsichtigt rum. Es muss anscheinend erst was schlimmeres passieren. Anders sieht es in Hamburg aus. Der behördliche Ordnungsdienst sammelt alles ein, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Jede Meldung wird sofort bearbeitet und die meisten Hunde erst mal einkassiert, bis geklärt wurde was passiert ist. Einmal kam der BOD mit einem "Kampfhund", der im Park auf eine Frau mit einem Kinderwagen losgegangen sein soll. Es wurde in Richtung des Hundes geschossen, um ihn abzuwehren. Als der Hund (unverletzt) aus dem Auto, natürlich mit Fangstange, geholt wurde, schmunzelte ich, nahm die Fangstange ab und knuddelte den ca. 7 Monate alten Boxerwelpen ordentlich durch. Jeder der Boxer kennt, weiß wie sie auf Leute zulaufen und hochspringen, mehr war es auch hier nicht. Die Behörde hat es auch so gesehen, alles gut ausgegangen. Es kommt also auf das zuständige Amt drauf an. Bleib ruhig, freundlich und lass dich nicht provozieren. Du hast einen Zeugen und den ersten bestandenen Wesenstest. Außerdem muss der "Geschädigte" Schäden nachweisen, wie zerrissene Kleidung, Zahnabdrücke, Kratzer oder Bissverletzungen.
 
Oh, nein. Ich hoffe der Nachbar denkt nochmal nach und macht nicht wirklich etwas.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass dir was passiert. Der Mann blieb ja völlig unversehrt.

Der Schäfermix meiner netten aber völlig verrückten Tante aus Österreich hat Skifahrer auf der Piste gejagt und zu Fall gebracht, Leute verbellt und angesprungen, einen Mofafahrer von Mofa geholt und einen Auffahrunfall verursacht und sogar einen Mann bei einer Rangelei mit dessen Hund gebissen. Die wurde zig mal angezeigt, aber mehr wie 50 Euro Schadensregulierung und Leinenpflicht (an die die sich nicht hält) ist (bis jetzt) nicht passiert.
 
Ja, ich hab ein Zeuge und werd auch erstmal abwarten...

Meine Vermieterin kann mir eigentlich auch nichts, da es erstens nicht auf der Anlage war, sondern auf öffentlicher Straße und zweitens hat sich bis jetzt niemand anderes beschwert obwohl hier auch viele Familien Kleinkinder haben..


Mein Problem ist halt einfach nur das sie ein „Kampfhund“ ist ... wäre sie ein Labrador würde die Situation wahrscheinlich ganz anders aussehen... ich komme außerdem aus Ulm bzw Bw..
 
Ja, ich hab ein Zeuge und werd auch erstmal abwarten...

Meine Vermieterin kann mir eigentlich auch nichts, da es erstens nicht auf der Anlage war, sondern auf öffentlicher Straße und zweitens hat sich bis jetzt niemand anderes beschwert obwohl hier auch viele Familien Kleinkinder haben..


Mein Problem ist halt einfach nur das sie ein „Kampfhund“ ist ... wäre sie ein Labrador würde die Situation wahrscheinlich ganz anders aussehen... ich komme außerdem aus Ulm bzw Bw..

Warum entschuldigst du dich nicht vorsichtshalber?
 
Also, bin grade zum Nachbar gegangen, hab mich mit einer Flasche Wein und Pralinen entschuldigt. Er hat gemeint sehr lieb von mit aber er hätte nichts gemacht. War gestern nur Situationsbedingt.. hat sich richtig gefreut , dass ich mich nochmal entschuldigt hab also alles gut.

Gott sei dank, hatte echt bisschen Arschflattern
 
Ja ich habe da (leider ) auch etwas Erfahrung und wenn du sagst das jemand Schmerzensgeld erhält weil er Angst hatte als ein Hund ihm die Hand abgeleckt oder beschnüffelt hat, so sage ich das ist Unsinn..Klar kann der fordern, soviel wie er will, wenn er das Geld für den Rechtsstreit hat, den er unweigerlich verlieren wird.
So und nun malt mal schön alleine eure Katastrophenbilder weiter, mir wird das zu blöd.

Vllt. lässt du dich mal von jemanden beraten, der direkt damit zu tun hat?
Und, weigerlich verlieren, ist unabhängig von diesem Thema bei einem Rechtsstreit grundsätzlich eine eher kühne Prognose.

Insgesamt finde ich es ein wenig erschreckend, wie blauäugig Hundehalter hier von Hunden verursachte Vorkommnisse einschätzen, bei denen es zu keinen Verletzungen kommt und dennoch der Tatbestand der fahrlässigen Körperverletzung erfüllt sein kann.
Nach einer Anzeige ermittelt die zuständige Polizeidienststelle, nicht das OA. Die Staatsanwaltschaft kann Anklage erheben.
Das wird dann natürlich Auswirkungen darauf haben, wie der Hund hinsichtlich seiner Gefährlichkeit eingeschätzt wird.
 
Also, bin grade zum Nachbar gegangen, hab mich mit einer Flasche Wein und Pralinen entschuldigt. Er hat gemeint sehr lieb von mit aber er hätte nichts gemacht. War gestern nur Situationsbedingt.. hat sich richtig gefreut , dass ich mich nochmal entschuldigt hab also alles gut.

Gott sei dank, hatte echt bisschen Arschflattern
Das freut mich sehr.
Alles gut und ihr müsst euch keine Gedanken mehr machen.
Alles Gute!
 
Also, bin grade zum Nachbar gegangen, hab mich mit einer Flasche Wein und Pralinen entschuldigt. Er hat gemeint sehr lieb von mit aber er hätte nichts gemacht. War gestern nur Situationsbedingt.. hat sich richtig gefreut , dass ich mich nochmal entschuldigt hab also alles gut.

Gott sei dank, hatte echt bisschen Arschflattern

Das ist super , das freut mich total !!!:dafuer:

LG Barbara
 
Also, bin grade zum Nachbar gegangen, hab mich mit einer Flasche Wein und Pralinen entschuldigt. Er hat gemeint sehr lieb von mit aber er hätte nichts gemacht. War gestern nur Situationsbedingt.. hat sich richtig gefreut , dass ich mich nochmal entschuldigt hab also alles gut.

Gott sei dank, hatte echt bisschen Arschflattern
Wie @Nune vorausgesagt hatte :) Freut mich sehr für dich!
 
Danke nochmal an alle für die Ratschläge und dass ihr euch so bemüht habt :)

Vielen vielen Dank :)
 
Freut mich für euch. Und ja, Panik, so albern sie auch sein mag, lässt Menschen blöde werden. Um so besser, dass alles gut ausgegangen ist.
 
und wenn du sagst das jemand Schmerzensgeld erhält weil er Angst hatte als ein Hund ihm die Hand abgeleckt oder beschnüffelt hat, so sage ich das ist Unsinn.

Weil ich jetzt von Laptop aus auch Multizitate aufrufen kann, noch mal ganz kurz, um hier keine Unsicherheit zu verbreiten.
Das, was du schreibst, ist natürlich Unsinn.
Ich habe so etwas auch nie gesagt.
Ich darf zumindest erwarten, dass ein kurzer, einfacher Sachverhalt so wiedergegeben wird, dass der Inhalt nicht in mehrfacher Hinsicht verfälscht wird.


Falls es uns interessiert, wann man als Hundehalter damit rechnen muß, dass das Vorgehen seines Hundes rechtlich zum Problem wird, können wir ja ein eigenes Thema dazu aufmachen. Hier st es nun, da alles gut ausgegangen ist, OT
 
@matty lies einfach nochmal was du geschrieben hast und unterstelle mir nicht das ich Blödsinn schreibe. Und nein ich habe null Interesse an einer Diskussion darüber mit dir, weder hier noch anderswo.
 
zu einer fremden Person hinläuft

wenn derjenige Hunde verabscheut oder sich sehr vor ihnen ekelt oder angibt, eine Hundephobie zu haben,

Das wären die beiden wesentlichen Bedingungen unter denen auch das harmlose Verhalten des Hundes an der Person, zu der er hin lief, derartige Folgen haben könnte.
Du hast gleich beide unterschlagen und diesen Unsinn daraus gemacht

wenn du sagst das jemand Schmerzensgeld erhält weil er Angst hatte als ein Hund ihm die Hand abgeleckt oder beschnüffelt hat,

Ich unterstelle dir also mit Sicherheit nichts und damit soll es auch gut sein.
 
Oh, nein. Ich hoffe der Nachbar denkt nochmal nach und macht nicht wirklich etwas.

Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass dir was passiert. Der Mann blieb ja völlig unversehrt.

Der Schäfermix meiner netten aber völlig verrückten Tante aus Österreich hat Skifahrer auf der Piste gejagt und zu Fall gebracht, Leute verbellt und angesprungen, einen Mofafahrer von Mofa geholt und einen Auffahrunfall verursacht und sogar einen Mann bei einer Rangelei mit dessen Hund gebissen. Die wurde zig mal angezeigt, aber mehr wie 50 Euro Schadensregulierung und Leinenpflicht (an die die sich nicht hält) ist (bis jetzt) nicht passiert.

Crazy-Ass Österreich ^^
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund soll Nachbar angefallen haben“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Widerlich :( Ich glaube solche Menschen haben keine Hemmungen auch Menschen gegenueber gewalttaetig zu werden und sollten daher sehr viel haerter bestraft werden und einen deutlichen Vermerk im polizeichen Fuehrungszeignus erhalten. Mein Beileid nicht nur fuer die Familie des Hundes (der ja zum...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mauswanderer
M
Jay08
Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe hier eine ehemalige Kundin mit einem Berner, wenn der jemanden sein Haupt auflegt und jammert dabei, ist der Mensch 100%ig krank, oder am krankwerden. Vieleicht sollten seine Menschen mal zum Arzt gehen. Ich selber hatte einen Pudel der die Alarmanlage...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Z
Goldenrusty
Ich kann nicht sagen, wie ich reagieren würde. Kreischen, schreien, ihm das Auto eintreten... Ich kann nur hoffen, daß ich nie sowas erleben muß; nie in so eine Situation komme. Echt schlimm, was der Mensch einem Tier so antut.:(
Antworten
45
Aufrufe
7K
Tilley
Pyrrha80
Vielleicht gehört der Staatsanwalt der Jägerschaft an?
Antworten
4
Aufrufe
809
Piggy
kathy24
Snowflake, nun reagiere doch nicht gleich dermaßen angepi*** nur weil auch andere Meinungen zur Sprache kommen :( Leider ist das (nicht von Dir) in vielen Themen bereits so, jemand sagt seine Meinung, ein anderer user denkt völlig anders über das Thema und schon gehen sie sich gegenseitig an...
Antworten
106
Aufrufe
10K
watson
watson
Zurück
Oben Unten