Mein Hund schnappt plötzlich beim Frühstück nach mir oder unserem erwachsenen Sohn

Hab jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, aber das hört sich alles nach einem unterforderten, schlauen und sehr selbstbewussten Hund an. Und Leckerli Geschäfte werden natürlich von so einem Hund versucht einzufordern.
Solche Geschichten gibt es bei uns nur draußen. Im Haus ist Ruhe angesagt.

Was macht ihr denn so mit dem Hund um ihn auszulasten? Der braucht Arbeit denke ich.
Liest sich für mich so wie wenn er verzweifelt einen Job sucht, sonst dreht er am Rad.

Hütehunde können schon mal ein paar Nummern fordernder sein als andere Rassen und wollen oft Arbeit/Aufgaben haben, sonst suchen die sich selbst was zum Hüten und wenn es Krähen, Radfahrer, Jogger, u.ä. sind. Kenne da auch ein paar so Kandidaten.
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi ny00070 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag gelesen, aber das hört sich alles nach einem unterforderten, schlauen und sehr selbstbewussten Hund an. Und Leckerli Geschäfte werden natürlich von so einem Hund versucht einzufordern.
Solche Geschichten gibt es bei uns nur draußen. Im Haus ist Ruhe angesagt.

Was macht ihr denn so mit dem Hund um ihn auszulasten? Der braucht Arbeit denke ich.
Liest sich für mich so wie wenn er verzweifelt einen Job sucht, sonst dreht er am Rad.

Hütehunde können schon mal ein paar Nummern fordernder sein als andere Rassen und wollen oft Arbeit/Aufgaben haben, sonst suchen die sich selbst was zum Hüten und wenn es Krähen, Radfahrer, Jogger, u.ä. sind. Kenne da auch ein paar so Kandidaten.
Wir gehen mit Morris gute 2 Stunden am Tag teilweise angeleint "Gassi"...teilweise auf Freilaufflächen zum Toben. Im Haus wird er durch Geschicklichkeitsspiel, wie Futterkugel beschäftigt. Sobald das Wetter wieder es mehr zulässt, ist er mit uns fast den halben Tag draussen im Garten....wo er sich frei bewegen kann und ordentlich aufräumt, sprich Äste und Spielzeug hin- und her schleppt. ....Übrigens Danke fürs Lesen der vielen Beiträge...
 
Vllt braucht Morris wirklich einfach eine Aufgabe? Was, wo er n bisschen denken muss? Einfach was zu tun.
 
Wir gehen mit Morris gute 2 Stunden am Tag teilweise angeleint "Gassi"...teilweise auf Freilaufflächen zum Toben. Im Haus wird er durch Geschicklichkeitsspiel, wie Futterkugel beschäftigt. Sobald das Wetter wieder es mehr zulässt, ist er mit uns fast den halben Tag draussen im Garten....wo er sich frei bewegen kann und ordentlich aufräumt, sprich Äste und Spielzeug hin- und her schleppt. ....Übrigens Danke fürs Lesen der vielen Beiträge...
Damit ist er geistig anscheinend unterfordert. Also er speziell, die meisten Hunde fänden das so bestimmt toll. Suchspiele z.b. machen im Kopf müde.
 
Mantrailing zum Beispiel. Das ist etwas wo er sich richtig anstrengen muss, ohne groß aufzudrehen.
 
Mantrailing zum Beispiel. Das ist etwas wo er sich richtig anstrengen muss, ohne groß aufzudrehen.

Anmerkung: Das liegt den meisten Hütehunden aber so gar nicht. (Meinem definitiv nicht). Das sind "Augenhunde". (Edit: Sagte meine Hundetrainerin.)

Ok - man könnte argumentieren, dass dann der Hund umso schneller müde wird. :D

Aber unter Umständen - muss man ausprobieren, aber es ist nicht so unwahrscheinlich - ist die Motivation des Hundes und auch seine Motivierbarkeit nicht besonders hoch.
 
Er hat auch einen Schnüffelteppich...manchmal lege ich ihm ein besonderes Leckerli unter eine Dose, die er dann umdrehen muß....
Das hat ein Hund aber in 2 Sekunden raus. Das fordert ihn nicht.
Meine HÜndin würde dich angucken und fragen, ob du sie verar.schen willst :D

Ich würde wirklich verschiedene Sachen ausprobieren. Das mit dem Suchen von Hütehunden wusste ich nicht, es sind doch aber viel BCs im Mantrailing erfolgreich? Nur Versuch macht kluch :)
 
hmmm. Haben wir in der Hundeschule mal v ersucht...Da ist er völlig nervös geworden, sobald ich aus seinem Blickfeld verschwunden war....
Weil er dich nicht mehr kontrollieren konnte.
Alles Sachen die er dabei lernt, die euch auch im Alltag helfen würden. Musst nur dran bleiben.
 
s sind doch aber viel BCs im Mantrailing erfolgreich?

Kann sein. :) Die langhaarigen (Collies und Shelties) in der HuSchu haben bei ersten Versuchen dazu regelmäßig abgeloost... *Hust* :mies:

Ich denke, man muss das ausprobieren. Ich wollte es nur loswerden, dass es durchaus sein kann, dass das rassebedingt möglicherweise nicht die Beschäftigung ist, die dem Hund so zufliegt. Machen kann man es ja trotzdem. :hallo:
 
Ich habe meinem Arthur ist einfach Trockenfutter in eine alte Plastik-Mehrweggetränkeflasche gefüllt. Er musste dann die Flasche mit der Pfote zum Drehen bringen und die rausgeschleuderten Futterstücke suchen.

Oder das Futter anstatt in den Napf im kompletten Raum auf den Boden werfen (vor dem Putztag :D), das hat ihn auch gut beschäftigt.

Es gibt auch Spiele für Hunde, z.b. von Nina Ottoson für die schlaueren unter den Vierbeinern.
 
Ich vermute ein Hund wie Morris wird mit ein bisschen Beschäftigung nicht zufrieden sein :)
 
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Jetzt müsst ihr herausfinden was Morris Spaß macht und ihn anstrengt. Am schnellsten werden Hunde durch Nasenarbeit müde. Bei unserem Jagdhund funktioniert das gut. Sowohl Mantrailing als auch Dummy Suche. Er findet auch jedes tote Reh im Wald bzw. die leckeren Reste die unser Jäger manchmal liegenlässt.

Bei Hütehunden kann das spannend werden. Wenn er nur hüten will, dann braucht ihr noch ein paar Schafe :):respekt::)

Ein Freund von mir musste seinen CattleDog abgeben. Der wollte nur hüten. Das konnte er dann aber super (Rinder).

Meine Frau meint gerade er soll die Waschmaschine einräumen. Macht der Hund eines Kollegen immer. Dem macht das Spaß. Je größer der Abstand zwischen Wäschkorb und Waschmaschine desto länger hat er dann zu tun.

Unserer würde das nur machen wenn in jeder Socke mindestens ein Leckerli ist.
 
Ich habe meinem Arthur ist einfach Trockenfutter in eine alte Plastik-Mehrweggetränkeflasche gefüllt. Er musste dann die Flasche mit der Pfote zum Drehen bringen und die rausgeschleuderten Futterstücke suchen.

Oder das Futter anstatt in den Napf im kompletten Raum auf den Boden werfen (vor dem Putztag :D), das hat ihn auch gut beschäftigt.

Es gibt auch Spiele für Hunde, z.b. von Nina Ottoson für die schlaueren unter den Vierbeinern.
Das sind ja Superideen...Wobei er sein Trockenfutter auch gerne selber verteilt.....
 
Da muss er aber halt auch nicht richtig nachdenken.
Ich würd mantrailen und clicker übungen testen.
 
Ich denke wir sind auf dem richtigen Weg. Jetzt müsst ihr herausfinden was Morris Spaß macht und ihn anstrengt. Am schnellsten werden Hunde durch Nasenarbeit müde. Bei unserem Jagdhund funktioniert das gut. Sowohl Mantrailing als auch Dummy Suche. Er findet auch jedes tote Reh im Wald bzw. die leckeren Reste die unser Jäger manchmal liegenlässt.

Bei Hütehunden kann das spannend werden. Wenn er nur hüten will, dann braucht ihr noch ein paar Schafe :):respekt::)

Ein Freund von mir musste seinen CattleDog abgeben. Der wollte nur hüten. Das konnte er dann aber super (Rinder).

Meine Frau meint gerade er soll die Waschmaschine einräumen. Macht der Hund eines Kollegen immer. Dem macht das Spaß. Je größer der Abstand zwischen Wäschkorb und Waschmaschine desto länger hat er dann zu tun.

Unserer würde das nur machen wenn in jeder Socke mindestens ein Leckerli ist.
Waschmaschine einräumen wäre auch eine tolle Sache. Ich hab ihm vorhin mal Leckerlis unter eine Plastikdose versteckt...und dann eine 2. dazugestellt, so das er suchen mußte...Der hat das nach 2 Versuchen sofort raus gehabt.....und ist dann jedesmal auf die richtige Dose losgeschossen...
Das kann man auch erstmal gut zuhause machen. Ohne Trainer.
Okay....das wäre auch eine Idee. Dazu muß er jetzt erstmal einen Gegenstand richtig erkennen lernen...Ich denke da gerade an seinen Kong...Wäre das eine Möglichkeit ?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund schnappt plötzlich beim Frühstück nach mir oder unserem erwachsenen Sohn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eisbär11
Bashkan knabbelt auch total gern. Da verschwindet auch mal meine ganze Hand in seinem Maul. Aber ich hatte davon noch nie auch nur einen Kratzer. Spielzeug nimmt er in den Momenten garnicht, obwohl er eigentlich jedes Spielzeug liebt und immer spielen will. Aber in den Momenten will er einfach...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Romashka
Romashka
guglhupf
Hier kann man ganz gut den Größenunterschied erkennen. Man sieht eine Taube (Beute), einen Raben, Heringsmöwen und eine Mantelmöwe. Absolut unstrittig, wer der Boss ist. Und wie klug der Rabe ist, der genau weiß, wer die Hosen anhat und wer nicht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
24
Aufrufe
4K
guglhupf
guglhupf
L
@Biefelchen Kannst mich aufklären warum dir meine meinung nicht passt?
Antworten
27
Aufrufe
3K
toubab
P
Meine Hunde dürfen knurren, Kuvasz knurrte nicht, zog leicht Ohren nach hinten und ging ein Schritt zürück. Wenn er angefasst werden wollte ging er selber zu Leuten hin, Kinder mochte er sehr gern.
Antworten
42
Aufrufe
14K
M
alexiel88
Nicht mal das. Man haftet unabhänig vom Verschulden, ist als auch "rechtlich nicht schuld". (Der Fall @Spell 2103 liegt anders. Der hat aber auch mit zivilrechtlicher Haftung nichts zu tun.)
Antworten
25
Aufrufe
4K
matty
Zurück
Oben Unten