Mein Hund schnappt plötzlich beim Frühstück nach mir oder unserem erwachsenen Sohn

Schicken wir ihn auf den Platz kann er sich nicht entspannen. Hat immer den Kopf hoch und ist ständig auf dem Sprung....Wenn er wirklich mal einschläft mögen wir uns kaum rühren, damit er nicht gleich wieder hochfährt....
Würde ihn trotzdem immer wieder auf den Platz schicken. Freundlich, aber bestimmt (unerbittlich). Und wenn er mal einschläft, unbedingt weiter normal verhalten. Es bringt nichts wenn er nur in unnatürlichen Situationen (keiner bewegt sich) entspannt.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kannst du ihm was zu kauen auf seinem Platz anbieten? Dann ist er abgelenkt, die Situation gelockert und Kauen beruhigt auch.
 
Würde ihn trotzdem immer wieder auf den Platz schicken. Freundlich, aber bestimmt (unerbittlich). Und wenn er mal einschläft, unbedingt weiter normal verhalten. Es bringt nichts wenn er nur in unnatürlichen Situationen (keiner bewegt sich) entspannt.
Ja. das versuchen wir schon die tage durchzusetzen....

Kannst du ihm was zu kauen auf seinem Platz anbieten? Dann ist er abgelenkt, die Situation gelockert und Kauen beruhigt auch.

Das kann ich versuchen....
 
Vorhin, Morris und ich sind alleine in der Wohnung, kommt eine Nachbarin. Morris begrüßt alles bellend an der Tür....durch Sitz usw. versuchen wir zur Zeit das abzutrainieren. Die Nachbarin begrüßte Morris nur kurz, so mehr nebenbei....Ich muß dazusagen, das die Frau ihren Mann vor 8 Wochen plötzlich verloren hat und deswegen etwas neben sich steht. ...Morris beruhigt sich, rennt zu seinem Fresspott. die Nachbarin setzt sich auf die Bank, Morris sofort un ter den Tisch und attakiert die Nachbarin am Knie...nicht schlimm oder schmerzhaft....Ich hab`s aber gesehen und ihn sofort da weggerufen, sein Futter hochgestellt und ihn auf seinen Platz geschickt. Mit energischem Bleib blieb er auch dort aber hechelte und beobachtet jede meiner Bewegungen...so als wäre er auf dem Sprung mich irgendwie beschützen zu wollen....Ich versteh das nicht. Wir hatten all seine Probleme schon so schön wegtrainiert...und nun das. Kann es wirklich mit der Zerrung am 24.12. zusammenhängen ?...Im Augenblick versucht er uns auch wieder ständig zu umkreisen, was wir unterbinden...
 
Habt ihr Morris denn auch ab und an mal allein gelassen? Gerade jetzt zu Corona?

Also so generell habt ihr mit Morris ja ein Problem, was Führung und Kontrolle angeht.

Es klingt jetzt so, als wenn eure bisherigen "Erfolge" vom Hund gönnerhaft gewährt wurden, er sich aber in der kontrollierenden Position gesehen hat.
Jetzt habt ihr ihn alleine gelassen und er dreht durch ala "wie könnt ihr es wagen das Haus zu verlassen!" Das er sich dabei verletzt hat, ist unerheblich - schwerwiegender für ihn war, dass er die Kontrolle über euch verloren hat. Also springt er jetzt wieder zu seinem Anfangsverhalten zurück.

Das ist natürlich eine laienhafte Fernanalyse - ich kann da auch komplett daneben liegen.

Auf jeden Fall würde ich mir nach dem Lockdown einen auf Hütehunde spezialisierten Trainer ins Haus holen.
 
Habt ihr Morris denn auch ab und an mal allein gelassen? Gerade jetzt zu Corona?

Also so generell habt ihr mit Morris ja ein Problem, was Führung und Kontrolle angeht.

Es klingt jetzt so, als wenn eure bisherigen "Erfolge" vom Hund gönnerhaft gewährt wurden, er sich aber in der kontrollierenden Position gesehen hat.
Jetzt habt ihr ihn alleine gelassen und er dreht durch ala "wie könnt ihr es wagen das Haus zu verlassen!" Das er sich dabei verletzt hat, ist unerheblich - schwerwiegender für ihn war, dass er die Kontrolle über euch verloren hat. Also springt er jetzt wieder zu seinem Anfangsverhalten zurück.

Das ist natürlich eine laienhafte Fernanalyse - ich kann da auch komplett daneben liegen.

Auf jeden Fall würde ich mir nach dem Lockdown einen auf Hütehunde spezialisierten Trainer ins Haus holen.
Bisher konnten wir Morris gut alleine lassen und haben das auch regelmäßig gemacht. Sind Essen gegangen, Einkaufen oder auf Besuch. Er kannte das und hatte es auch sehr gut zugelassen. Sein Rückzugsort war dann immer für ihn mein Bett....Auch die Nachbarn haben ihn nie gehört, dass er gebellt oder gejault hatte. Wenn wir wiederkamen freute er sich immer...bekam ein besonderes Leckerli und alles war gut...
 
Ich würde trotzdem einen Trainer zu Rate ziehen.
Ihr bastelt ja ziemlich lange an den Problemen rum, bei einer eigentlich leichtführigen Rasse.
 
Und bis dahin darauf achten, dass ihr selbst ruhig und entspannt auch.mit seinem jetzigen Verhalten umgeht, dabei allerdings euch wirklich sehr konsequent durchsetzt, ohne wütend oder unfair zu werden. Ihr habt einfach den längeren Atem.
An und in der Nähe von Besuchern hat er nichts mehr zu suchen und die Besucher haben ihn vollständig zu ignorieren.
 
Und bis dahin darauf achten, dass ihr selbst ruhig und entspannt auch.mit seinem jetzigen Verhalten umgeht, dabei allerdings euch wirklich sehr konsequent durchsetzt, ohne wütend oder unfair zu werden. Ihr habt einfach den längeren Atem.
An und in der Nähe von Besuchern hat er nichts mehr zu suchen und die Besucher haben ihn vollständig zu ignorieren.
Okay.....Das werden wir machen...
 
Ich find das könnte auch ein Ressourcenproblem sein?
Ganz schwer von fern zu beurteilen.
Bei Besuch wäre der Hund bei mir angebunden.
 
.bekam ein besonderes Leckerli und alles war gut...
Das solltet Ihr generell lassen. Damit macht Ihr Eure Wiederkehr nochmal richtig spannend und erwartenswert.
Er kann sich gerne freuen, aber moderat. Und Eure Wiederkehr ist Belohnung genug.

Ein Hund wie Morris sollte keinen Besuch an der Tür abfangen/ abchecken. Auch dort sollte er auf seinem Platz bleiben. Bleibt er das nicht: bindet ihn dort fest, damit Ihr in Ruhe die Tür öffnen könnt.
Wenn er dann entspannt und brav ist, könnt Ihr ihn ableinen. Ohne viel Party, nur losmachen und „okay“.

Und unter den Tisch sollte er ja generell nicht mehr ;)
 
Ich hab hier auch so einen Kontrollhund zuhause sitzen und sehe da ein paar Parallelen. Kann das konsequente "auf den Platz schicken" nur unterstreichen. Ist am Anfang etwas nervig, weil man es so stark durchsetzen muss, den Hund immer wieder hinzuschicken.

Hier kommt der Hund bei jedem Klingeln direkt auf den Platz, inzwischen läuft er in 90% der Fälle schon alleine zu seiner Decke, wenn die Klingel ertönt. Auch als er anfing zu Verfolgen oder Rumzutiegern oder einfach zu nerven in der Wohnung, musste er auf seinen Platz.
Ganz klare Regeln, die ganze Zeit.

Mit Erfolg, zwei Monate später haben wir in der Wohnung einen sehr entspannten Hund. Das schafft ihr auch. :)
 
Zabi muss wenn wir essen konsequent in sein Bett.
Da er ein sardischer Sturschädel ist, muß man ihn "schicken".
Er geht dann aber ohne murren.
Liegen bleiben bis ich das Kommando auflöse, was er ab und zu mal "nachfragt" :gerissen:.
Aber auch da reicht ein "bleib".
Ansonsten hat er sich das anfängliche Kontrolletti gottseidank wieder abgewöhnt :dafuer:.
 
Ich hab hier auch so einen Kontrollhund zuhause sitzen und sehe da ein paar Parallelen. Kann das konsequente "auf den Platz schicken" nur unterstreichen. Ist am Anfang etwas nervig, weil man es so stark durchsetzen muss, den Hund immer wieder hinzuschicken.

Hier kommt der Hund bei jedem Klingeln direkt auf den Platz, inzwischen läuft er in 90% der Fälle schon alleine zu seiner Decke, wenn die Klingel ertönt. Auch als er anfing zu Verfolgen oder Rumzutiegern oder einfach zu nerven in der Wohnung, musste er auf seinen Platz.
Ganz klare Regeln, die ganze Zeit.

Mit Erfolg, zwei Monate später haben wir in der Wohnung einen sehr entspannten Hund. Das schafft ihr auch. :)
Ich hoffe auch....Hab jetzt auch einen Personal-Trainer für ihn gefunden, der für die Bundeswehr Hunde aller Rassen ausbildet....und sobald es die Situation wieder zulässt, kommt er und wir gehen das Problem gemeinsam an....
 
Zabi muss wenn wir essen konsequent in sein Bett.
Da er ein sardischer Sturschädel ist, muß man ihn "schicken".
Er geht dann aber ohne murren.
Liegen bleiben bis ich das Kommando auflöse, was er ab und zu mal "nachfragt" :gerissen:.
Aber auch da reicht ein "bleib".
Ansonsten hat er sich das anfängliche Kontrolletti gottseidank wieder abgewöhnt :dafuer:.
Morris ist auch so ein Sturkopp....Dann werden wir das jetzt auch so machen. Ich denke, dabei ist dann wohl die Hausleine hilfreich, denn wenn er nicht geschicktg werden will, kann ich ihn hinführen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund schnappt plötzlich beim Frühstück nach mir oder unserem erwachsenen Sohn“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Eisbär11
Bashkan knabbelt auch total gern. Da verschwindet auch mal meine ganze Hand in seinem Maul. Aber ich hatte davon noch nie auch nur einen Kratzer. Spielzeug nimmt er in den Momenten garnicht, obwohl er eigentlich jedes Spielzeug liebt und immer spielen will. Aber in den Momenten will er einfach...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Romashka
Romashka
guglhupf
Hier kann man ganz gut den Größenunterschied erkennen. Man sieht eine Taube (Beute), einen Raben, Heringsmöwen und eine Mantelmöwe. Absolut unstrittig, wer der Boss ist. Und wie klug der Rabe ist, der genau weiß, wer die Hosen anhat und wer nicht. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
24
Aufrufe
4K
guglhupf
guglhupf
L
@Biefelchen Kannst mich aufklären warum dir meine meinung nicht passt?
Antworten
27
Aufrufe
3K
toubab
P
Meine Hunde dürfen knurren, Kuvasz knurrte nicht, zog leicht Ohren nach hinten und ging ein Schritt zürück. Wenn er angefasst werden wollte ging er selber zu Leuten hin, Kinder mochte er sehr gern.
Antworten
42
Aufrufe
14K
M
alexiel88
Nicht mal das. Man haftet unabhänig vom Verschulden, ist als auch "rechtlich nicht schuld". (Der Fall @Spell 2103 liegt anders. Der hat aber auch mit zivilrechtlicher Haftung nichts zu tun.)
Antworten
25
Aufrufe
4K
matty
Zurück
Oben Unten