Mein Hund schnapp nach mir (hyperaktiv)

Wie ist denn der Gehorsam/Ausbildungsstand des Hundes überhaupt? Was machst du mit dem Hund so den Tag über?
Ich markier mal @HSH Freund der hat ja auch ne Herderhündin, die ab und zu aufdreht an der Leine (und dann mit derselbigen rumzergelt).
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi embrujo ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe diese Woche eine Probestunde bei einem Trainer der viele positive Bewegungen hat und auch kompetent wirkt :) ich bin mal gespannt
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Wie ist denn der Gehorsam/Ausbildungsstand des Hundes überhaupt? Was machst du mit dem Hund so den Tag über?
Ich markier mal @HSH Freund der hat ja auch ne Herderhündin, die ab und zu aufdreht an der Leine (und dann mit derselbigen rumzergelt).

Also ohne Leine draußen ist sie Abrufbar Sitz Platz bleib, zwar nicht perfekt und auch nur solange niemand anderes kommt. Zuhause machen wir Suchspiele oder üben Tricks, manchmal nehme ich sie auch mit zum Pferd dort testet sie ihre Grenzen um da keine Probleme in der Hund-Pferdbeziehung zu bekommen möchte ich erst wieder sicherer werden mit ihr
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
ach je...naja man kann auch immer so schlecht raten, wenn man den Hund nicht in Aktion sieht...vll. doch nochmal einen Hundetrainer suchen, der Plan hat von hyperaktiven Hunden? Ich denke die Hündin ist auch nicht viel glücklicher mit der Situation wie sie nun ist.


Ich hab bei einem eine ProbeStunde der wirkt sehr kompetent und es wird sehr positi über ihn geredet
 
Also mal ein paar grundsätzliche Fragen:
Wie lange habt ihr sie? Wie wird sie beschäftigt (Art, Dauer)? Hat der Hund gelernt auch mal abzuschalten? Wie sieht die allgemeine Impulskontrolle aus?
Aber schon mal dazu:
Wenn ich sie festhalte damit sie runterfahren kann wehrt sich sie mit allen Mitteln und das ist schon blutig geendet :(
Maulkorb ist dir ein Begriff? Der kann zumindest dabei helfen das es weniger blutig endet. ;) Ansonsten so fixieren das kein wehren mehr möglich ist. Das kann helfen den Hund runter zu fahren, muß es aber nicht unbedingt. Müsste man live erleben.

Ich markier mal @HSH Freund der hat ja auch ne Herderhündin, die ab und zu aufdreht an der Leine (und dann mit derselbigen rumzergelt).
Das ist hier aber Übersprung und lässt sich meist relativ leicht abstellen/umlenken.

Edit: Mist jetzt ist das auch im falschen Thread ... :rolleyes:
 
Jetzt auch hier nochmal. Also mal ein paar grundsätzliche Fragen:
Wie lange habt ihr sie? Wie wird sie beschäftigt (Art, Dauer)? Hat der Hund gelernt auch mal abzuschalten? Wie sieht die allgemeine Impulskontrolle aus?
Aber schon mal dazu:
Wenn ich sie festhalte damit sie runterfahren kann wehrt sich sie mit allen Mitteln und das ist schon blutig geendet :(
Maulkorb ist dir ein Begriff? Der kann zumindest dabei helfen das es weniger blutig endet. ;) Ansonsten so fixieren das kein wehren mehr möglich ist. Das kann helfen den Hund runter zu fahren, muß es aber nicht unbedingt. Müsste man live erleben.

Ich markier mal @HSH Freund der hat ja auch ne Herderhündin, die ab und zu aufdreht an der Leine (und dann mit derselbigen rumzergelt).
Das ist hier aber Übersprung und lässt sich meist relativ leicht abstellen/umlenken.
 
Ihr dürft nicht zum Mantrailing weil sie andere Hunde anpöbelt?

Also mein Hund kann auch nicht mit jedem Hund und bei uns ist es so das die Hunde im Auto warten und dann eben raus kommen wenn sie dran sind.
 
Ich hab sie vom Welpen an, ich war mit ihr in einer Welpenschule, leider wenn ich im Nachhinein darüber nach denke war es nicht die richtige. Mein Hund kann tagsüber rein und raus wie sie möchte, abends kommt sie dann rein. Wir spielen mal mit dem Ball, das kombinieren wir mit Tricks abfragen, Dummysuche oder wir versuchen halt beim spazieren gehen zu üben. Wir sind eine Zeit lang einmal die Woche zum Mantrailing da dürfen wir aber nicht mehr hin. Wie lange wir spielen kann ich dir gar nicht sagen, Spaziergänge enden meistens frustriert. Sie dreht sehr schnell auf braucht aber dann um runter zufahren.

Maulkorb haben wir, den versucht sie sich aber gerne mal aus zuziehen.
 
Ihr dürft nicht zum Mantrailing weil sie andere Hunde anpöbelt?

Also mein Hund kann auch nicht mit jedem Hund und bei uns ist es so das die Hunde im Auto warten und dann eben raus kommen wenn sie dran sind.

Bei uns war das, das wir eine Stelle hatten wo gewartet wird oder das wir eine große Runde gelaufen sind und meine hat dann halt immer mal öfters palaver gemacht und mir wurde dann gesagt ich soll wieder kommen wenn der Hund auch still sein kann.
 
So ich ziehe dann mal mit meinem Posting auch um nach hier :D

Ich würde versuchen sie zur Ruhe zu bringen...also stehenbleiben, Hund fixieren und warten bis sie sich runtergefahren hat, dann erneut versuchen loszugehen. Und das so konsequent und lange bis das Gehampel und Geschnappe aufhört. Stehenbleiben und mich beißen lassen? No way...

Das klappt bei einem Hund des Typs, den ich vermute, leider unter den beschriebenen Umständen eher nicht. Denn - solange der Hund offenbar völlig unausgelastet ist und im Triebstau steht, kann das böse nach hinten los gehen.
Kleines Beispiel: Mein Mali ist jetzt 7 Monate alt und hat gelernt, wann Ruhe zu halten ist und wie sie sich zu benehmen hat, wenn wir in für sie aufregende Situationen kommen. Das klappt aber nur, weil sie entsprechend ausgelastet ist.
Würde ich sie dauerhaft unterfordern, wäre der Triebstau so hoch, dass sie nicht mehr ansprechbar wäre und übelst "drehen" würde, Aufnahmefähigkeit =0. Würde ich sie dann noch strafen bzw. hart einwirken, obgleich sie gar nicht anders kann, wäre damit zu rechnen, dass es eskaliert.

Das heißt natürlich nicht, dass ich nie einwirke, ich bin kein Wattebauschler. Allerdings sollte Einwirkung immer gerecht, sachlich und angemessen sein. Das ist sie aber nicht, wenn der Hund aufgrund mangelnder Auslastung und Ausbildung gar nicht mehr weiß, wohin mit sich.
Einen solchen Hund nicht auszulasten und dann aber ständig zu deckeln, wenn er dreht, ist ungerecht - und ungerechte Behandlung verzeiht ein Mali oder Herder nicht. Mit Pech bekommt man dann die blutige Quittung.

Wenn man neben einem Pferd (hatte selbst früher Pferde und kenne den Zeitaufwand) einen Vollblut-Gebrauchshund auslasten will, hat man eigentlich maximal Zeit für einen Minijob oder sollte keinen Schlaf brauchen. Nebenbei laufen lassen (nach dem Motto "hat Auslauf im Stall" wird nix. Falsche Rasse. Ein typischer Herder oder Mali will und muss arbeiten. Geistig und körperlich.
Es mag gelegentlich ruhigere / weichgespülte Vertreter der Rasse geben. Typisch ist das dann aber nicht und eine Triebsau lässt sich eben auch nicht entgegen der Veranlagung umpolen.

Zu der von Dir beschriebenen Unsicherheit Deinerseits: Es ist verständlich, dass man selbst immer mehr Stress und Unsicherheit aufbaut, wenn man Probleme draußen hat. Allerdings wird das schnell zum Teufelskreis, denn ein sensibler Hund wie der Herder spürt Deine Unsicherheit sofort und reagiert auf die mangelnde Führung noch gestresster.

Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, würde ich Dir tatsächlich dazu raten, 3mal die Woche anspruchsvollen Hundesport einzuplanen und am Problem des Drehen erst dann gezielt zu arbeiten, wenn der Hund auch ausgelastet und somit aufnahmefähig ist.
Nur Trailen wird da aber nicht reichen, eher z.B. die Kombi Nasenarbeit-anspruchsvolle UO, eventuell dazu noch SD.
 
Bei uns war das, das wir eine Stelle hatten wo gewartet wird oder das wir eine große Runde gelaufen sind und meine hat dann halt immer mal öfters palaver gemacht und mir wurde dann gesagt ich soll wieder kommen wenn der Hund auch still sein kann.

Gibt es eventuell bei euch noch andere Angebote mit Trailen?
Vielleicht fragst du da mal an wie das bei denen ablaufen würde.
Fragen kostet ja nichts ;)
 
Warum hast Du eigentlich 2 Threads zum gleichen Thema aufgemacht? Das ist sehr nervig, in 2 Threads zu antworten. Im anderen habe ich ja schon Einiges geschrieben, daher nur kurz: Dein Hund ist vermutlich nicht "hyperaktiv" sondern einfach ein Gebrauchshund mit hoher Triebveranlagung. Das lässt sich nicht weg therapieren sondern erfordert, dass Du den Hund entsprechend seiner Anlagen auslastest.
 
Ich hab den aus ersehen in Gesundheit und Ernährung gemacht hab dann den andern in Erziehung aber den kann ich nicht löschen. War keine Absicht ...

Ich werde mal bei dem Trainer die Woche nachfragen was der für Hundesport anbietet oder ob der speziell jemanden kennt der ein Angebot für Gebrauchshunde hat.
 
Ich hab den aus ersehen in Gesundheit und Ernährung gemacht hab dann den andern in Erziehung aber den kann ich nicht löschen. War keine Absicht ...

Ich werde mal bei dem Trainer die Woche nachfragen was der für Hundesport anbietet oder ob der speziell jemanden kennt der ein Angebot für Gebrauchshunde hat.
Wie ich schon einmal schrieb...antworte hier nicht mehr, nur noch in dem anderen Thread, dann wird der hier auch nicht mehr aufgerufen werden ;)
 
Ich werde die Woche mal den Trainer fragen was der für Hundespotarten anbietet und ob der speziell jemanden kennt der ein Angebot für Gebrauchshunde hat.

Ich weiß das in der Erziehung einiges schief gelaufen ist und diese Kombi als ersthund keine so clevere Idee war, aber wir sind so weit gekommen und hängen jetzt fest.

Es find ja schon mit der Welpen/Junghundeschule an, es wurde mit wurfketten gearbeitet und in die Flanken tippen oder zwicken, da mehrer von dem Wurf da waren und mir gesagt worden ist es wäre für die Rasse die beste Methode, habe ich mich in meiner Unwissenheit verleiten lassen. Vom 6 - 10 Monat waren wir da. Kurze Zeit später find es an das ich mein Hund sich immer weniger anfassen ließ, und NEIN! ich habe nicht wie wild dem Hund in die Seiten gestochen oder abgeworfen. Ich bereue es bis heute dort hingegangen zu sein, es war leider die falsche Methode. Ich habe alles gelernte über Bord geworfen und erst mal nur daran gearbeitet ihr Vertrauen wieder zu bekommen. Als ich bei der Leinenführigkeit nicht mehr weiter kam habe ich leider wieder den falschen vertraut und da kam es dazu das Blue das erstmal geschnappt hat und jetzt sind wir halt in den Teufelskreis geraten und ich weiß auch das wenn wir da nicht bald wieder raus kommen, das ich mich aus liebe zum Tier von ihr trennen muss.
Ich möchte aber sagen können: wir haben es geschafft und nicht ich hab mein bestes gegeben.

Ich danke auch für eure Ehrlichkeit, die direkten Worte und eure Anregungen und Tipps!!

Sorry ist was emotional geworden
Nur ich liebe diesen Hund, sie hat mich schon in 2 misslichen Lagen beschützt und ich möchte das sie bei mir bleiben kann
 
Sorry ist was emotional geworden
Nur ich liebe diesen Hund, sie hat mich schon in 2 misslichen Lagen beschützt und ich möchte das sie bei mir bleiben kann
Das sollte doch klappen ;) Du gibst dir ja alle Mühe...so schnell gib mal nicht auf :)
 
Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, würde ich Dir tatsächlich dazu raten, 3mal die Woche anspruchsvollen Hundesport einzuplanen und am Problem des Drehen erst dann gezielt zu arbeiten, wenn der Hund auch ausgelastet und somit aufnahmefähig ist.
Ob nun gleich 3x Woche anspruchsvoller Hundesport notwendig ist? Den gibts hier ja auch nicht, und Conny dreht trotzdem nicht über. ;)
Aber ich würde das Pensum auch Etwas anziehen und auf mehrere kurze Einheiten aufteilen. Vor allem würde ich erst einmal am Grundgehorsam/UO und an der Impulskontrolle arbeiten. Und das Ganze möglichst auf die Ruhige, um den Hund nicht noch mehr zu puschen. Denn je mehr ich ihn "auslaste" desto mehr fordert er dann auch. Die Art und Intensität der Auslastung ist also auch unter dem Aspekt der späteren Ambitionen zu sehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund schnapp nach mir (hyperaktiv)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
145
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
171
Marion
Zurück
Oben Unten