Mein Hund schnapp nach mir (hyperaktiv)

RoyalxBlue

Administrativer Hinweis: Da das Thema ins zwei Kategorien parallel eröffnet wurde und im Nachhinein beide Themen in diesem zusammengefügt wurden, kann es auf den ersten Seiten im Ablauf der Antworten zu Überschneidungen bzw. Missverständnissen führen. // KsSebastian

Hallo zusammen,

Ich weiß langsam nicht mehr weiter :(
Meine 3 Jährige Hollandse Herser- Huskymix Hündin ist solange wir bei uns auf dem Grundstück sind ein Engel auf Erden. Das ändert sich aber so bald wir spazieren gehen, solange die Leine ab ist, ist alles okay. Wenn ich die Leine am Geschirr festmachen habe ich einen komplett anderen Hund, sie fängt direkt an zu ziehen, bleibe ich stehen springt sie an mir hoch, es kommt auch vor das sie nach mir Schnapp, andere Hunde dürfen uns am besten auch nicht über den Weg laufen. Ich hab schon mehrere Hundeschulen durch und werde mir die Woche noch mal welche angucken. Ich bin in den Situationen so überfordert weil ich Angst habe noch mehr falsch zu machen.
Sie bekommt auch Nervenkräuter um ihren Hormonhaushalt ins Gleichgewicht zu bekommen, meine Tierheilpraktikerin meinte ich soll es mal versuchen.

Habt ihr eine Idee was da schief gelaufen ist und wie/ob wir das in den Griff bekommen können?

Es macht mich so traurig, das wir nur Stress haben beim spazieren gehen.

Bitte zerfleischt mich nicht, es ist mein erster eigener Hund.

Danke :)
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi RoyalxBlue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was haben denn die Hundeschulen geraten, gemacht oder zur Übung empfohlen?
Mit scheint einstweilen, dem guten Tier mangelt es an Selbstbeherrschung. Sitzübungen mit Warten - abfordern, so lange sie noch ansprechbar ist und dann weiter steigern - können Wunder wirken.
Es ist insoweit auch kein Drama, wenn der Hund deswegen mal in Bezug auf Gehorsam die Komfortzone verlassen muss.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
Was haben denn die Hundeschulen geraten oder üben lassen.

Mir scheint, dem guten Tier mangelt es an Selbstbeherrschung. Um diese zu fördern sind Sitzübungen mit Wartezeit bestens geeignet. Das fordert man dann ab, wenn der Hund noch ansprechbar ist und nicht erst dann, wenn er sich in höchste Höhen geschraubt hat.

Und dabei schadet es auch nicht, wenn das Tier mal die Komfortzone verlassen und einfach gehorchen muss. Notfalls mit deutlicher Ansprache und abblocken. Dadurch wird auch weder Bindung noch Vertrauen noch sonstwas zerstört.

Wie würdest Du Dich als Hundeführer sehen? Eher souverän oder doch ein bischen unsicher?
 
Mir wurde in einer gesagt ich soll an der Leine dreimal intensiv rucken (am Halsband) was ich aber nicht als gute Übung empfunden habe, bei den anderen Richtungswechsel oder stehen bleiben wenn sie schnappen und beißen sollte, sollte ich das über mich ergehen lassen und erst weiter gehen wenn sie sich entspannt. Mit Leckerli, Lieblingsspielzeug, Schleppleine, 2m Leine, 1 Meter Leine. Aber so bald Leine dran ist, fällt sie in ihr Muster und ich hab das Gefühl sie hört mir gar nicht mehr richtig zu, jetzt wo ich das Geschirr benutze ist, spring sie nicht mehr Richtung Gesicht und reagiert bis zum ersten mal stehen bleiben etwas auf mich aber danach fängt das schnappen wieder an.

Ich versuche bei jedem Spaziergang kurze Phasen ein zubringen nur inzwischen bin ich echt frustriert und mein Hund glaub ich auch :(
 
HerderxHusky ist ja schonmal eine brisante Mischung....da arbeitswütiger Gebrauchshund x eigenständiger Laufhund.

Die Schnapperei halte ich für Übersprungshandlungen eines unausgelasteten, Hundes, der vermutlich bei Dir "arbeitslos" ist?
Herder sind aus meiner Sicht zwar nicht ganz so extrem wie Malis, können je nach Veranlagung allerdings ebenfalls eine niedrige Reizschwelle haben (somit draußen schnell hoch fahren) und ein hohes Maß an anspruchsvoller Auslastung benötigen. In Deinem Hund scheint jedenfalls nicht der ruhigere Typ Herder zu stecken.

Da kann man (sofern der Hund tierärztlich gecheckt und gesund ist) dann Mittelchen und Kräuterchen geben, bis man schwarz wird - helfen wird das nicht, solange der Hund nicht rassetypisch ausgelastet wird. Da reichen Gassi und ein wenig Hundeschule und Spielchen allerdings in der Regel nicht - die meisten Hundeschulen haben NULL Ahnung von Gebrauchshunden und sehen in eigentlich normalem Verhalten sofort Störungen.

Mein Tip: Suche Dir Leute, die sich mit Gebrauchshunden auskennen - die können Dir auch zeigen, wie Du mit Übersprungshandlungen umgehst und den Hund a) vernünftig erziehst, auslastest und ausbildest und b) entsprechend führst.

P.S. Herder oder Mali als Ersthund ist wirklich eine Hausnummer... da solltest Du Dir schnell Hilfe holen, das kannst Du nicht über Forentips alleine schaffen. Und suche Dir lieber einen auf Gebrauchshunde spezialisierten Hundeverein, anstatt Hundeschul-Hopping zu betreiben.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Mittlerweile unsicher und in der Situation überfordert, ich versuche zwar immer ohne Bilder im Kopf an die Sache ran zugehen aber inzwischen ist viel Frust mit dabei.

Unsere Spaziergänge beschreibe ich mal so: wir gehen zwar die gleiche Richtung aber halt nicht gemeinsam.
 
Mein Tip: Suche Dir Leute, die sich mit Gebrauchshunden auskennen - die können Dir auch zeigen, wie Du mit Übersprungshandlungen umgehst und den Hund a) vernünftig erziehst, auslastest und ausbildest und b) entsprechend führst.

P.S. Herder oder Mali als Ersthund ist wirklich eine Hausnummer... da solltest Du Dir schnell Hilfe holen, das kannst Du nicht über Forentips alleine schaffen. Und suche Dir lieber einen auf Gebrauchshunde spezialisierten Hundeverein, anstatt Hundeschul-Hopping zu betreiben.

Ja. Handelsübliche Hundeschulen sind mit solchen Tieren in der Regel überfordert.

Mittlerweile unsicher und in der Situation überfordert, ich versuche zwar immer ohne Bilder im Kopf an die Sache ran zugehen aber inzwischen ist viel Frust mit dabei.

Unsere Spaziergänge beschreibe ich mal so: wir gehen zwar die gleiche Richtung aber halt nicht gemeinsam.

Sowas hab ich mir gedacht. Machst Du irgendeine Arbeit mit dem Hund oder geht ihr nur spazieren?
Oben hast Du geschrieben, es sei alles ok, wenn die Leine ab ist. Also im Freilauf. ist die Hündin denn sicher abrufbar?
 
Ich bin auf der Suche, nächste Woche habe ich eine Probestunde bei jemanden.

Wir machen auf unserem Grundstück Suchspiele, üben Tricks das es damit nicht getan ist, ist mir bewusst nur leider kann ich sie mit ihrem derzeitigem Verhalten nicht mit zum Stall nehmen und zum Mantrailing dürfen wir auf Grund des pöbeln gegen über Artgenossen nicht mehr. Weil die anderen da kein Bock mehr drauf haben.

Das ich in einem Forum kein Wundermittel finde weiß ich auch. Aber mach mal hilft es wenn man Anregungen bekommt und jemand einem mal zuhört :)
 
Ohne Leine kann ich sie ran rufen auch ablegen und weiter gehen (zwar nicht perfekt), aber auch nur so lange wir alleine auf dem Feldweg sind. So bald Menschen, Hunde kommen ist vorbei. & wenn ich sie mit zum Pferd nehme (Was meistens ist wenn keiner mehr da ist) und wir zu dritt spazieren gehen testet sie immer wieder ihre Grenzen.
 
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, damit nicht an zwei Stellen unterschiedlich Tipps kommen und so dann endgültig eine heillose Verwirrung herrscht
 
Mir wurde in einer gesagt ich soll an der Leine dreimal intensiv rucken (am Halsband) was ich aber nicht als gute Übung empfunden habe, bei den anderen Richtungswechsel oder stehen bleiben wenn sie schnappen und beißen sollte, sollte ich das über mich ergehen lassen und erst weiter gehen wenn sie sich entspannt. Mit Leckerli, Lieblingsspielzeug, Schleppleine, 2m Leine, 1 Meter Leine. Aber so bald Leine dran ist, fällt sie in ihr Muster und ich hab das Gefühl sie hört mir gar nicht mehr richtig zu, jetzt wo ich das Geschirr benutze ist, spring sie nicht mehr Richtung Gesicht und reagiert bis zum ersten mal stehen bleiben etwas auf mich aber danach fängt das schnappen wieder an.

Ich versuche bei jedem Spaziergang kurze Phasen ein zubringen nur inzwischen bin ich echt frustriert und mein Hund glaub ich auch :(
Ich würde versuchen sie zur Ruhe zu bringen...also stehenbleiben, Hund fixieren und warten bis sie sich runtergefahren hat, dann erneut versuchen loszugehen. Und das so konsequent und lange bis das Gehampel und Geschnappe aufhört. Stehenbleiben und mich beißen lassen? No way...
 
Das ist nett gemeint, ich versuche schon irgendwie heraus zu bekomme wie ich den weg machen kann damit die anderen auch nicht verwirrt sind
 
Ja ich kann den nicht löschen, der ist im Forum Ernährung und Gesundheit und das hab ich gesehe und hatte den andern dann bei Erziehung rein gepackt aber ich hätte erst gucke sollen das ich den gelöscht bekomme. Bin ganz neu hier... war keine Absicht
Melde den Thread einfach beim Admin (den in Gesundheit und Ernährung) und bitte um Löschung :)

@KsSebastian
 
So ich ziehe dann mal mit meinem Posting auch um nach hier :D
Mir wurde in einer gesagt ich soll an der Leine dreimal intensiv rucken (am Halsband) was ich aber nicht als gute Übung empfunden habe, bei den anderen Richtungswechsel oder stehen bleiben wenn sie schnappen und beißen sollte, sollte ich das über mich ergehen lassen und erst weiter gehen wenn sie sich entspannt. Mit Leckerli, Lieblingsspielzeug, Schleppleine, 2m Leine, 1 Meter Leine. Aber so bald Leine dran ist, fällt sie in ihr Muster und ich hab das Gefühl sie hört mir gar nicht mehr richtig zu, jetzt wo ich das Geschirr benutze ist, spring sie nicht mehr Richtung Gesicht und reagiert bis zum ersten mal stehen bleiben etwas auf mich aber danach fängt das schnappen wieder an.

Ich versuche bei jedem Spaziergang kurze Phasen ein zubringen nur inzwischen bin ich echt frustriert und mein Hund glaub ich auch :(
Ich würde versuchen sie zur Ruhe zu bringen...also stehenbleiben, Hund fixieren und warten bis sie sich runtergefahren hat, dann erneut versuchen loszugehen. Und das so konsequent und lange bis das Gehampel und Geschnappe aufhört. Stehenbleiben und mich beißen lassen? No way...
 
Wenn ich sie festhalte damit sie runterfahren kann wehrt sich sie mit allen Mitteln und das ist schon blutig geendet :(
 
Wenn ich sie festhalte damit sie runterfahren kann wehrt sich sie mit allen Mitteln und das ist schon blutig geendet :(
ach je...naja man kann auch immer so schlecht raten, wenn man den Hund nicht in Aktion sieht...vll. doch nochmal einen Hundetrainer suchen, der Plan hat von hyperaktiven Hunden? Ich denke die Hündin ist auch nicht viel glücklicher mit der Situation wie sie nun ist.

Edit..nun sind wir wieder im falschen Thread ;) Ich sortiere mal um, und am besten antwortest du hier nicht mehr ;)
 
Wenn ich sie festhalte damit sie runterfahren kann wehrt sich sie mit allen Mitteln und das ist schon blutig geendet :(
ach je...naja man kann auch immer so schlecht raten, wenn man den Hund nicht in Aktion sieht...vll. doch nochmal einen Hundetrainer suchen, der Plan hat von hyperaktiven Hunden? Ich denke die Hündin ist auch nicht viel glücklicher mit der Situation wie sie nun ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund schnapp nach mir (hyperaktiv)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
510
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
418
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
142
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
167
Marion
Zurück
Oben Unten