Mein Hund massregelt

Pennylane

Tüpferl
10 Jahre Mitglied
Hallo,

gestern fiel mir auf, dass Fräulein Hund andere Junghunde bzw. Welpen recht barsch massregelt wenn diese spielen. Meine Begleitung meinte schon lachend: "Die wäre was für die Welpenstunde auf dem Hundeplatz!"

Mich stört das eigentlich, besonders da sie m. E. schon ziemlich grob dazwischen springt.

Seit sie zum ersten Mal läufig war (spät. mit fast 14 Monaten erst) kann sie auch keine kleinen Hunde (also Hunderassen) mehr leiden und rüffelt diese ebenfalls recht barsch wenn sie an ihr schnüffeln oder zu "hopsen" anfangen.

Soll ich sie lassen oder abhalten bzw. fernhalten? Sie beisst nicht und ist auch immer gleich wieder auf Abstand.

Gestern rief ich sie immer wieder ab und ging weiter (was doof war weil wir eigentlich zusammen unterwegs waren)
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn ein Hund meinen Welpen einfach so beim spielen massregeln würde, würde ich einschreiten und deinen Hund massregeln, so ohne Vorwarnung geht für mich gar nicht. Es ist wahrlich ein Unterschied wenn das geregelt wird durch eine souverände Hündin auf dem HP, abr eine Hündin die eine Aversion gegen Kleinhunde hat, ist nicht geeignet sie auf Welpen los zu lassen *meine Meinung*...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
Hast du sie denn vom TA untersuchen lassen? Nicht, dass da eine Gebärmutterentzündung oder Scheinträchtigkeit im Anmarsch ist.
 
genau das meine ich auch, Wistiti. Wie ich schrieb holte ich sie sofort raus bzw. liess sie nicht mehr hin. Die kleinen balgten sich, sie duckte, nahm Anlauf und sprang hinein. *gehtnicht*. Wobei die Welpenbesitzer meinten: "Die sollen ruhig mal merken, dass sie nicht so wild spielen sollen." ICH holte meine Hündin da raus.

@Nileka
ich glaube, dass sie bald läufig wird. Ist ja schon sieben Monate her, die erste Läufigkeit.
 
Ich würde mal gucken lassen. Wenn sie solche Verhaltensänderungen direkt nach der Läufigkeit zeigt, kann es schon sein, dass es Probleme gibt.

Oder war sie zu Welpen und kleinen Hunden schon immer so?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn sie die Kleinen massregelt wenn sie in deine Hündin reinspringen, ist dies ok, aber nicht wenn sie im Spiel von Welpen einfach reinstürmt und die Kleinen massregelt...
 
nein, sie war vorher nicht so. Erst mit der 1. Läufigkeit. Ich habe das Gefühl das Wuseln und Hopsen nervt sie.

Gestern war es eben so, dass sie kleinen zwischen allen Beinen rumkugelten. Da gab's eine Abreibung. Ich ging dann mit ihr einige Meter weiter, die kleinen balgten weiter und da stürmte sie wieder hin und trennte beide. Ich rief sie dann gleich wieder her (mir war das peinlich) und ging weg mit ihr. Sie lässt auch sofort ab. Egal ob ich was sage oder nicht. Sie beisst sich da nicht fest oder ähnliches.
 
Wenn sie die Kleinen massregelt wenn sie in deine Hündin reinspringen, ist dies ok, aber nicht wenn sie im Spiel von Welpen einfach reinstürmt und die Kleinen massregelt...

Das ist so nicht richtig.
Es ist völlig normal, dass ältere Hunde ein zu wildes welpenspiel unterbrechen.

Wie bei allen Situationen muss man aber genau hinsehen. Will sie unterbrechen? Oder ist sie eine Mobberin?

Wistiti schrieb:
abr eine Hündin die eine Aversion gegen Kleinhunde hat, ist nicht geeignet sie auf Welpen los zu lassen *meine Meinung*...

Ein Hund kann sehr wohl zwischen einem kleinen älteren Hund und einem Welpen unterscheiden.
Und es sind absolute Ausnahmen, wo Hunde kleinere Artgenossen allein aufgrund der Größe angehen. Das ist eigentlich nur dann der Fall, wenn diese als Beuteobjekte angesehen werden.
 
Also ich finde es vollkommen ok wenn Hunde untereinander maßregeln, das gehört doch zum Sozialverhalten dazu... warum sollte ich es also unterbinden?

Meine Hündin weist jüngere Hunde auch zurecht wenn diese ihr zu unverschämt werden... ich hab bisher auch noch niemanden gesehen, der da was gegen hatte...

ich hätte eher was dagegen wenn jemand fremdes meinen Hund maßregeln würde, der müsste nämlich mit Gegenwind rechnen...
ich versteh das garnicht, warum manche meinen einen fremden Hund maßregeln zu können, geraten die mal an einen wie meine ist das Geschrei dann nämlich groß...

und wo steht denn, dass der Hund eine Aversion gegen kleine Hunde habe?
*nicht find*
 
:hallo:,

ich würde auch eher auf Hormonspiegel ( Läufigkeit ) als auf Unverträglichkeit tippen.

Die Malimaus, die normalerweise JEDEN anderen Hund, egal ob gross/klein/alt/jung/weiss/schwarz/buntkariert total interessant findet und zum Sozialspiel oder zumindest 'ner Runde fetzen einlädt, ist zwei Wochen vor der Läufigkeit bis zum ersten Blutstropfen 'ne absolute Zicke.

Nähert sich ihr ein anderer Hund, wird er scheel angeschaut, tatscht er sie gar mit der Pfote an, knurrt sie oder haut ihm ihre Bodybuilder-Schultern in die Seite. Sobald sie blutläufig wird, ist der Spuk vorbei. Dann sind andere Hunde wieder super, besonders Uralt-Labbis oder Goldies :D, die werden heiss umworben, unabhängig von der Standhitze.

Wenn sie ein Wehwehchen hat ( aktuell 'ne kaputte Daumenkralle, seufz ), verliert sie schon mal schneller die Geduld, die beiden 6 Monate alten Welpis meiner Eltern dürfen sie da nicht anspielen oder zu nahe an ihr rumfetzen, da wird geknurrt und auch mal abgeschnappt. Vorsichtige Fellpflege von den Kleinen war sehr erwünscht, aber wilde Spiele nicht.

Sprich, wenn Madame nicht kurz vor der Läufigkeit steht und keine körperlichen Beschwerden hat, mahnt sie nie ab. In eine Welpengruppe ist sie noch nie reingefahren. Wenn's ihr zu wild wird, kuckt sie erst zu mir, wenn von mir ein " Das ist ok, wie die spielen" kommt, interessiert sie sich nicht weiter dafür, auch wenn die Kleinen sie anrempeln.

Massregeln im Alleingang und bei jedem Pieps würde ich dem Hund schnellstens abgewöhnen, die übertragen das z.T. sehr schnell auf andere Gebiete und das kann schnell Ärger geben.


Gruss Fauve mit Dunia
 
Muss mich Sabine anschliessen aber finde es wirklich gut, dass Du das unerwünschte Verhalten unterbrochen und sie abgezogen hast! Hätte ich ebenfalls.

Ist ein großer Unterschied, ob mein regulierender, lass mal 47 kg Hund, in Welpen reinspringt (Knochenbrüche evtl. inclusive) oder körperlich bereits ebenbürtige Jungspunte. Und wie gesplittet wird, auf welche Entfernung.

Meine Schäfi-Mix-Hündin damals echauffierte sich zur Mobberin, die auch vor älteren Kastraten keinen Halt machte, wenn Mdme etwas nicht passte. Es gab nur wenige Hundekumpel und selbst mein Oppa Sam stand voll unter ihrer Tatze. Nach ihrem Ableben schoss er noch 4 cm in die Höhe, da war er schon 4. Taiga hatte ihn voll im Griff, die alte Bratze - an Welpenkontakt war nicht zu Denken, auch nicht kontrolliert auf HuPla. Diese "Selbstbetätigungen" können arg nach hinten los gehen, gerade bei Hündinnen m.M.n., ich würde sie weiterhin kontrolliert führen, so wie Du es heute nach dem 2. Anlauf auch gemacht hast, Risiko wäre mir pers. zu hoch.

Buroni, findest Du die normalen Massregelungen auch dann noch gut, wenn Dein Hund mit einer Welpenleiche im Maul vor Dir steht? Einen Hund lässt man nicht auf Hau drauf splitten, selbständig unterbinden.

Ich halte Pennylanes Einschreiten für absolut korrekt - Bauchgefühl ist besser als OP-Kostenrechnung und dem schlechten Gewissen hinterher. Die Welpenbesitzer (und Welpen) danken es sicher, bevor schlimmeres geschieht. Bei meiner Leonin konnte ich mir 100% sicher sein, auch bei meinem Oldie Sam, die stacheln sich nicht auf, bekommen keinen Selbstpush dadurch.
 
Ich fang mal bei Sabine an:
Will sie unterbrechen? Oder ist sie eine Mobberin?
wenn ich es beschreiben soll will sie unterbrechen.
Ein Hund kann sehr wohl zwischen einem kleinen älteren Hund und einem Welpen unterscheiden.
ja, ich glaube auch, dass sie kleine Hunde keinesfalls als Welpen ansieht. Bei kleinen (niedrigen, also von der Höhe her) Hunden ist es eher so, dass sie das Gehopse nervt. Beispiel: Uns entgegen kommt eine Art Westi (den gibt's hier, glaube ich, nicht. Nur um mal das Grössenverhältnis zu beschreiben). Beide Hunde laufen frei und aufeinander zu. Beim Aufeinandertreffen wird erst einmal geschnüffelt (beide) aber dann macht der kleine einen Hops und dann wird sie "unhandlich" und will ihn "niederlatschen". Kann man verstehen was ich meine? Das hat aber mit der Welpensituation von gestern nix zu tun. Fiel mir grade in dem Zusammenhang ein. Ob da eine andere Intuition dahinter steckt? Vermutlich ein bisschen.

ich hätte eher was dagegen wenn jemand fremdes meinen Hund maßregeln würde, der müsste nämlich mit Gegenwind rechnen...
Buroni, du hast schon recht. Ich würde vermutlich auch doof gucken, deshalb will ich ja zuerst eingreifen bzw. den Anfängen wehren wenn es denn was zu wehren gibt.

und wo steht denn, dass der Hund eine Aversion gegen kleine Hunde habe?
siehe hier oben. Wobei ich mir da auch nicht sicher bin. Es gibt nämlich durchaus welche mit denen sie kein Problem hat.

ich würde auch eher auf Hormonspiegel ( Läufigkeit ) als auf Unverträglichkeit tippen
aber die ganze Zeit? So oft treffen wir nicht auf Welpis, dass ich das verneinen könnte, aber auf kleiner Hunde eben schon. Wie gesagt hat aber das eine mit dem anderen vermutlich nur wenig (wenn überhaupt) miteinander zu tun.

Danke auch Bsaza für dein Posting. Penny ist eher die die sich unterwirft. Offensiv ist sie überhaupt nicht. Es gibt hier Hunde da überholt sie ihr eigener Schwanz wenn wir die treffen. Allerdings alle groß und grösser. Den allermeisten ist sie überaus freundlich gesonnen oder gleichgültig. Mit 1 1/2 Jahren rennt sie auch nicht mehr schwanzwedelnd zu jedem hin. Ich glaube, das geht auf Sympathie bis hin zur Gleichgültigkeit. Aggressiv nie, auch nicht in den beschriebenen Situationen.

Ich hoffe ihr könnt das verstehen was ich meine. Es ist echt schwer zu beschreiben weil jede Situation eben anders ist. Sprich: nicht jeder kleine Hund wird automatisch nicht gemocht. Und mehrere Welpen auf einen Haufen haben wir noch nicht getroffen, bis auf gestern
 
Hi,

Die typische Hackordnung aus der Ferne für mich, nach oben buckeln und nach unten treten, ganz normales Verhalten, klar, aber deswegen gut, dass Du eingegriffen hast und ich würde in Zukunft auch weiterhin so handeln, wie Du es tatest.

In dem Alter ist eine Hündin m.M.n. längst nicht souverän genug, um solche Entscheidungen selbständig zu treffen, splitten oder nicht bzw. mobben. Du musst für sie weiter denken und handeln, aber hast Du ja schon und Hormone hin oder her, Sympathien und Antipathien lassen sich nicht erzwingen oder ausschalten, sie entwickeln sich. Gibt viele Hündinnen, die mit fremden Welpen aber so GAR NICHT können und wollen, da ist mein Rüde herziger.

Bevor es sich zum gefährlichen Erfolgsmobben entwickelt, bei Kleinhunden und Welpen Leine dran, Bogen laufen oder Richtung ändern, hast doch alles richtig gemacht! Hört sich so an, als würdest Du Dir Vorwürfe machen, aber ist doch bis jetzt nichts böses geschehen und Du hast sofort gehandelt.

So eine Einsicht wünschte ich mir von 90 % HH mehr!
 
... nach oben buckeln und nach unten treten ....als würdest Du Dir Vorwürfe machen...
omG!!! Und das mir als Sozialmufti schlechthin! :lol:

Du hast schon recht. Ich lass sie auch nicht einfach drauf los und werde das auch zukünftig unterbinden. Da habe ich sicher ein Auge drauf und sie lässt sich ja auch gut abrufen bzw. hört wenn ich sage: Hier geblieben!

Was soll ich sagen: Sie ist mein erster Hund und ich war mit diesem Verhalten einfach überrascht und erschrocken und konnte es nicht einordnen bzw. war unsicher wie zu handeln ist. Natürlich will ich keinen Raufbold und Mobber hier sitzen haben. Deshalb bin ich froh um eure Meinungen und Einschätzungen.

Auf dem Sofa ein Engelchen und draussen eine Mäusetöterin und Zicke :lol:
 
So eine habe ich hier auch... Kampfjagdwildsau ZOE.

Inkarnation Taiga - wie der Herr, so´s Gescherr. Draussen Mörder, zu Haus keiner Maus das Fell anpusten und bitte Couchkuscheln bis Arm abfällt, Blase platzt, ich vor Hunger krepiere.

Egoistische Opportunisten ;)... aber mit Penny ist doch alles ok und Du kriegst das in den Griff, ganz sicher, kuschelt schön!
 
Buroni, findest Du die normalen Massregelungen auch dann noch gut, wenn Dein Hund mit einer Welpenleiche im Maul vor Dir steht? Einen Hund lässt man nicht auf Hau drauf splitten, selbständig unterbinden.

Ich weiß bei meinem Hund, dass er nicht mit dem Welpen im Maul vor mir stehen wird und es auch keine Knochenbrüche gibt - so sieht Maßregeln in der Regel auch nicht aus, sonst würde wohl kein Welpe im Rudel alt werden:rolleyes:

Ich weiß ja nicht, wie deine Hunde maßregeln aber bei meiner ist das einmal kurz in die Richtung springen und nen Knurrer oder Beller loslassen maximal und mehr nicht, da braucht sie meist keinen Körperkontakt, wenn deine Hunde dazu den Welpen umbringen müssen...:unsicher:
 
@sabsi, du magst Recht haben, sie hat gefragt ob sie das unterbrechen sollte, meiner Meinung nach schon, denn bei meinem Welpen stürmte keine fremde Hündin einfach so rein ohne das ich einschreiten würde. Kein fremder Hund massregelt meine Hunde, ohne mein Einverständniss... und damit man keine Probleme mit Hundehaltern wie mich bekommen würde, würde ich es unterbinden.
@Buroni, genau das meine ich, wenn ich spazieren gehen würde, und da würde ein fremder Hund meine Welpen oder junghunde massregeln, dann würde ich eingreifen und auch der Halterin mal zwei Minuten was erzählen, mit Absprache wäre das ok, aber nicht einfach so.
 
@ Pennylane.
Also bevor du jetzt deine Hündin in eine Schublade "Radfahrerin, mobbt Welpen" packst ein paar ganz deutliche Worte:
Deine Hündin ist jetzt fast 2, ein Alter in dem viele Hündinnen schon ihre ersten Würfe haben. Ich denke, sie können es grundsätzlich, Welpen zu erziehen! Und Hündinnen sind in der Regel strenger und erziehen mehr als Rüden es tun. Rüden sind oft entweder viel zu tolerant oder zu heftig.
Dass es beim Massregeln manchmal recht lautstark abgeht, ist auch normal, das hat aber keine Aussagekraft auf die Heftigkeit der Einwirkung hin. Diese erkennt man nur aus der Reaktion der Welpen.

Mach bei deiner Hündin eine Schleppleine dran und regle sie, wenn es zu heftig ist. Lass sie ruhig mal an die Welpen ran, wenn du den eindruck hast, das Spiel ist auch wirklich etwas wild.
Du schreibst sie geht rein, und sit dann auch gleich wieder auf Abstand. Was macht sie denn genau in ihrer Aktion? Und wie reagieren die Welpen.

@ BZAZA Dein schnelles Urteil macht mich staunen!! Wie kommst du zu so einer Einschätzung??

Ich stehe grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass ein normal sozialisierter Hund normales Sozialverhalten zeigt. Normales Sozialverhalten ist aber nicht gleichzusetzen mit "immer nett zu anderen sein"! Auch aggressives Verhalten ist normal. Und ein gut sozialisierter Hund wird Aggressionsverhalten in angemessenem Rahmen zeigen.
Das ist meine feste Überzeugung, mit der ich auch an Hunde und Hundebegegnungen grundsätzlich herangehe! Meine Erfahrungen bestätigen diese Überzeugung und ich muss euch jetzt wirklich insoweit um den entsprechenden Vertrauensvorschuss bitten, dass sich diese Erfahrung nicht auf ein paar Erlebnisse und auch nicht auf ein paar wenige Hunde beschränkt.

Wenn ich bei meinem eigenen Hund, der bei mir aufgewachsen ist, nicht diesen Vertrauensvorschuss geben kann, muss ich mich mal fragen, was ich eigentlich von meiner Erziehungsarbeit halte.

Das Problem, was wir heute haben sind Junghunde, die eben als Welpen nicht ausreichend durch ältere Hunde geregelt wurden, die als Welpen nicht gelernt haben, zu beobachten, ob da jemand steht, der signalisiert, das passt mir hier nicht, der schon fixiert, leise brummelt usw., die als Welpen nicht gelernt haben, sich in Gegenwart älterer fremder Hunde erstmal submissiv und zurückhaltend zu benehmen.

Diese Junghunde, die als Welpen unter eine Käseglocke gehalten wurden, kriegen ihre Packung weg ... früher oder später ... und diese Packung wird ungleich härter und kompromissloser aussehen, als die Massregelung, die ein Welpe für das selbe Verhalten bekommt.

Ja, ich bin für jeden älteren Hund dankbar, der meinem Welpen klarmacht, welche Grenzen in seiner Gegenwart zu beachten sind. Und Welpen, die es gewohnt sind, so gemassregelt zu werden, benehmen sich einfach so, dass das garnicht passiert. Die loten erstmal vorsichtig die Stimmung und die Toleranzschwelle der anderen Hunde aus ... um dann zu entscheiden, ob und wie und mit wem sie spielen.

Ich habe so oft erlebt, dass ich selber den Kopf eingezogen habe, weil ältere Hunde sich Welpen vorgeknöpft haben ... sie haben immer recht gehabt. Sie haben fein unterschieden, wie sie ihre Einwirkung auf den Charakter des Welpen abgestimmt haben. Sie wußten immer, welche die dreitsen vorlauten distanzlosen Exemplare waren.

Wir haben das regelrecht getestet:
Freche Welpen, die andere Welpen gerne platt machten, gerne zwickten und Leute anhüpften, wurden regelmäßig von den verschiedensten Althunden nach wenigen Sekunden aus der Gruppe herausgepickt und geregelt!!

Welpen, die gelernt haben, erwachsene Hunde zu beobachten, Stimmungen auszuloten, submissives Verhalten zu zeigen usw. hatten auch als erwachsenen Hunde so gut wie nie Zusammenstösse mit anderen. Sie kannten das ganze Spektrum der sozialen Kommunikation.

UND SIE WAREN NICHT EIN LEBEN LANG TRAUMATISIERT!!!

So das ist die eine Seite!!

Die andere Seite ist die, dass man natürlich auch ältere Hunde hat, die es übertreiben.
Ich meine jetzt nicht Hunde, die Welpen richtig verletzen, diese Hunde lässt man natürlich nicht auf Welpen los!!!
Sondern ich meine Hunde, die sich einen Spass damit machen, Welpen zu beschränken, so dass die dann garnichts mehr dürfen. Die ständig hinter denen her sind, obwohl diese weiter weg und eigentlich relativ ruhig spielen.

Hier müssen wir ruhig eingreifen und dem älteren Hund klarmachen: Ja, du darfst regeln, hier und dort machst du es richtig, aber jetzt, jetzt ist auch mal genug und du lässt die jetzt in Ruhe. So, jetzt wird es wieder zu wild, du darfst wieder abbrechen. Gerade jüngere erwachsenen hunde müssen das oft noch lernen, nicht jeder ist zum Kindermädchen geboren.
Wenn ich meinen halberwachsnene Hund aber immer nur regle und anmaule, sobald Welpen zugegen sind, wie soll er lernen, mit ihnen umzugehen? Und wie soll er Welpen als etwas grundsätzlich Positives abspeichern? Darin sehe ich eine viel größere Gefahr.

Hunde haben ein solch ausgefeiltes und vielfältiges Spektrum an Kommunikationsmöglichkeiten, wieso glauben wir eigentlich, dass die damit nicht umgehen können??

Wenn man sich mal die ganzen Hunde anschaut, die angeblich heute so aggressiv sind, weil sie irgendwann mal von einem älteren Hund zusammen gebissen wurden, was bleibt dann übrig??
- viele Hunde, die einfach vorher nie eine Erfahrung mit einem unfreundlichen Hund hatten, die nicht gelernt hatten, auf Abstand zu bleiben, die völlig unvorbereitet auf einen solchen Hund trafen
- viele Hunde, die dabei überhaupt nicht verletzt wurden, sich nur erschreckt haben, aber hinter sich einen völlig panischen Besitzer erlebt haben
- viele Hunde, denen nichts passiert ist, die aber von ihren Besitzern bedauert wurden
- viele Hunde, bei denen die Besitzer dann gleich die Entschuldigung für schlechtes Verhalten in darauffolgenden Hundebegnungen parat hatten
- viele Hunde, die daraufhin in Hundebegegnungen einen gestressten Besitzer erlebten
- einige Hunde, die das Pech hatten, auf einen echten A.r.sch.lochhund zu treffen.
 
Eigentlich hat Sabsi ja alles gesagt, aber ich ergänze einfach mal: wenn meine Hündin maßregelt, dann tut sie das aus einem guten Grund (alles andere wäre nämlich nur Mobbing) - und dann darf sie das auch!

Ich denke, dass Hunde wesentlich punktgenauer und angemessener maßregeln können als wir es tun, vor allem können wir schwer im Umgang der Hunde untereinander regeln weil da die Konsequenz kaum punktgenau sein kann.
Bestes Beispiel ist ja hier zu finden: Hund "stört" beim Spielen und wird rausgezogen, bei Hunden aber verläuft so eine Maßregelung ganz fließend im Spiel, da gibts keine große Unterbrechung nd keiner muss daneben sitzen und zugucken...


@Wistiti: was stört dich denn daran wenn deine Hündin von anderen zurechtgewiesen wird?
ich mein, du nimmsz dir ja anscheinend sogar das recht dazu heraus fremde Hunde zu maßregeln (was bei einigen auch nach hinten losgehen könnte)
Wenn meine Hündin mist baut weil sie frech wird dann muss sie halt mit dem Echo leben - wie soll sie es denn sonst lernen...
Und ebenso muss ein anderer Hund, der sich frech verhält mit dem Echo meiner Hündin leben...


Übrigens darf Lucky hier zu Hause sogar die Katze maßregeln wenn diese z.B. an den Tisch geht oder Mist baut - und auch dies macht Lucky vollkommen klar und sauber und unserer Katze wurde noch nie ein Haar gekrümmt... es gab auch keinerlei Überschreitungen etc. wie hier erwähnt wurde...
 
Guten Morgen,

ich bin wirklich froh darüber, dass ich diesen Beitrag eingestellt habe. Da kommen doch viele Aspekte auf die ich bewusst nicht beachtet habe und im Nachhinein Revue passieren lassen kann und mich aufklären.

Mach bei deiner Hündin eine Schleppleine dran und regle sie, wenn es zu heftig ist. Lass sie ruhig mal an die Welpen ran, wenn du den eindruck hast, das Spiel ist auch wirklich etwas wild.
Wie gesagt, so oft treffen wir nicht auf mehrere spielende (oder sich balgende) Welpen. Aber ich werde ein Adlerauge drauf haben wenn es wieder dazu kommt.
Du schreibst sie geht rein, und sit dann auch gleich wieder auf Abstand. Was macht sie denn genau in ihrer Aktion? Und wie reagieren die Welpen.
Erst fixierte sie die beiden. So, dass Kopf und Rücken auf einer Linie ist. Spannung. Dann los und in die beiden rein. Einer wurde dann auf den Rücken geworfen. Dann weggesprungen auf Abstand gehalten aber im Auge behalten. Ich glaube, das ging fast tonlos ab (es waren mehrere Frauen rumgestanden. Den Geräuschpegel kann man sich ein bissi vorstellen :lol:). Die Welpen hat das alles so gut wie nicht beeindruckt. Das Kerlchen stand auf und schmiss sich gleich wieder auf den anderen.

ich bin für jeden älteren Hund dankbar, der meinem Welpen klarmacht, welche Grenzen in seiner Gegenwart zu beachten sind. Und Welpen, die es gewohnt sind, so gemassregelt zu werden, benehmen sich einfach so, dass das garnicht passiert. Die loten erstmal vorsichtig die Stimmung und die Toleranzschwelle der anderen Hunde aus ... um dann zu entscheiden, ob und wie und mit wem sie spielen.
nun ja froh war ich nicht, wenn Pennywelpe eine Abreibung von ihrer "Ziehmutter" bekam mit der wir viel Spazieren gingen. Aber es war höchstens kurz und heftig und manchmal dachte ich: "Mensch, wieviel Geduld hat die alte Hündin denn noch!" Wenn Penny ihr an den Lefzen hing oder sie in die Beine biss. (spielerisch natürlich)

Sondern ich meine Hunde, die sich einen Spass damit machen, Welpen zu beschränken, so dass die dann garnichts mehr dürfen. Die ständig hinter denen her sind, obwohl diese weiter weg und eigentlich relativ ruhig spielen.
So war es definitiv nicht! Danke, dass du das so beschrieben hast.

Die loten erstmal vorsichtig die Stimmung und die Toleranzschwelle der anderen Hunde aus ... um dann zu entscheiden, ob und wie und mit wem sie spielen.
so kommt mir das vor, wenn sie, wie ich oben schon schrieb, ihr eigener Schwanz überholt. Das gilt auch für Hunde die wir kennen und komischerweise nicht immer und jedesmal. Die Hündin der wir manchmal begegnen "rauchen keinen Guten" wie wir hier sagen ;). Wenn die schlechte Laune hat ist Vorsicht angesagt. Und Penny, so meine ich, sieht das schon aus der Entfernung

Wie ist denn die Einschätzung, dass sie mit kleinen Hunden (Hunderassen) manchmal nicht kann? Irgendwie, das fällt mir grade so ein, dass diese manchmal, wenn sie so hopsig sind, Pennys Meinung nach, "unhöflich" sind. Bei einer neuen Begegnung bewegt man sich ruhig und langsam und hopst nicht so herum. Kann das sein?

Ich will euch noch einmal für die Diskussion danken.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund massregelt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Hallöchen:hallo: Ich bin bestimmt nicht die erfahrenste im Gebiet des Massregelns aber ich kann dir nur sagen, dass ein Hund sehr grossen Unterschied zwischen fremden Kindern und eigenen Kindern macht! Meine beiden Energiebündel waren immer total verunsichert wenn meine kleinen Kusinen...
Antworten
87
Aufrufe
17K
wilde Raudis
W
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
450
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
377
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
127
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten