Mein Hund kratzt sich ständig! Was tun??

Anisven

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben!!
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hündin.
Ich gehe davon aus, dass sie das Futter nicht vertragen hat was ich ihr zuletzt gegeben habe.
War mit ihr auch schon beim Tierarzt. Die Ärztin sagte mir, dass es daran liegen könnte. Könnte allerdings auch sein, dass meine kleine Maus Milben hat. Sie hat sie nun gegen Milben behandelt, ihr Cortison (<= vermutlich falsch geschrieben) gespritzt und ich habe das Futter auch gewechselt.
Aber sie kratzt sich so doll, dass sie mitlerweile lichte bis kahle Stellen (vereinzelt fehlt sogar Haut) hat:(.
Weiß von euch jemand was ich machen kann um den Rückreiz zu lindern??
Meine Wuffi und ich wären euch wirklich für Rat dankbar!!

Liebe Grüße:hallo:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Anisven ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Cortison ist eigentlich schon gegen den Juckreiz... Allergische Reaktionen verschwinden nicht sofort.

Also Übergangslösung würde ich betroffene Stelle schützen (z.B T-Shirt) oder Socken anziehen.
 
Wie kommt deine TÄ auf Milben? Hat sie ein Geschabsel gemacht?
Juckreiz kann hundert Ursachen haben, Futterallergie ist nur eine. Wenn das schon so schlimm ist, würd ich zu einem TA gehn, der sich wirklich mit Hautkrankheiten auskennt, und nicht als aller erstes Cortison spritzt. Das überdeckt ja nur die Symptome, ändert aber nichts an der eigentlichen Ursache.
 
Aus eigener jahrelanger Erfahrung mit einem hautkranken Hund würde ich dringend empfehlen zu einem Spezialisten zu gehen.

Gute Besserung wünschen:hallo:
Dagmar und der allergische Ako
 
Wieso könnte sein, dass sie Milben hat? Wurde das nicht getestet?

Wie Akobono schon schrieb, auch ich hab hier 2 allergische Hunde sitzen (auf unterschiedliche Sachen), geh zum Spezialisten, am besten zu einem, der mit Homöopathie auch was anfangen kann...
 
Falls der HUnd wirklich MIlben hat wäre Cortison völlig kontraproduktiv, das macht es nur noch schlimmer!!!
Bete das es nicht so ist denn dann geht es jetzt erst richtig los...
Lass es unbedingt abklären und lass nicht zu das sie bei Milbenbefall Cortison bekommt!
 
Falls der HUnd wirklich MIlben hat wäre Cortison völlig kontraproduktiv, das macht es nur noch schlimmer!!!
Bete das es nicht so ist denn dann geht es jetzt erst richtig los...
Lass es unbedingt abklären und lass nicht zu das sie bei Milbenbefall Cortison bekommt!


das wusste ich nicht, aber das hilft mich weiter, isis hat demfall keine milben(allergie) weil cortison sehr wohl hilft gegen ihre kratzattacken.


dem TE wünsche ich eine baldige diagnose vom kratzproblem.
 
Hallo !!
Hier mal ein kleines Update.
Das kratzen wird weniger und das Fell wieder mehr (so gut wie alles wieder nachgewachsen)!!
War doch nur ne Futtermittelallergie(War nochmal bei nem anderen Arzt der hat sie auf Milben getestet und konnte nichts finden). Gott sei dank!!
Sie sieht jetzt nur ein wenig komisch aus. Das Fell was nachgewachsen ist ist viel heller und flauschiger als das andere!
Aber das wird auch noch wieder alles wie vorher!!
Bin echt erleichtert.
Danke nochmal für eure Hilfen!! Hat
 
Der Arzt hat ERST gegen Milben behandelt und DANN getestet ob der Hund welche hat?:unsicher::rolleyes:

Ansonsten hätte ich lieber Milben bei Lucky als ne Futtermittelallergie;)
 
Deine Geschichte erinnert mich jetzt ganz spontan an das "Schwarzbuch Tierarzt"!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Hund kratzt sich ständig! Was tun??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
Danke für den Tipp, ist aber im Herbst erst in der Uni Gießen gemacht worden als er letztlich diese Milbenallergie hatte:hallo:
Antworten
6
Aufrufe
940
Katzenmama
Katzenmama
2
Doch - die TE kommt aus Baden-Württemberg, und da begutachtet die Hundestaffel der Polizei den Hund in solchen Fällen.
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
D
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ja schon, aber es hängt zusammen. Deshalb funktionieren diese Desensibilisierungen, weil die auf das überschiessende Immunsystem wirken.
Antworten
20
Aufrufe
2K
pat_blue
pat_blue
C
Das ist ja nun auch das genaue Gegenteil von dem, was ich moniert habe und natürlich AUCH shice. Wie wäre es mit einem gesunden Mittelding? Das wäre mein Favorit ;)
Antworten
38
Aufrufe
6K
Consultani
C
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
483
Podifan
Zurück
Oben Unten