Mein erster Rottweiler

Ich wollte doch ach net streiten, das war ja gar nicht meine Absicht :heul:
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Aber ich hätte die Familie auch nicht ausgesucht wenn ich nicht ständig und zu jeder Zeit hätte zu Besuch kommen können.
Hätte ich Alano nicht von da geholt hätte ich jetzt auch einen anderen aus einer ADRK Zucht. So ist es ja nicht. :hallo:
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi chrissisteve ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1-e13959130bba589b847893bee24bafdd-m.jpg
Rotti und Kind:love: So sind sie doch in Wirklichkeit unsere "blutrünstigen Bestien" kuschelige Schmusemäuse:love:
 
Bitte keinen Welpen aus einem "Ups"-Wurf!! Grade als Anfänger möchte man doch ab und zu Rücksprache halten mit seinem Züchter, denn die kennen die Rasse meist sehr genau und können oft helfen!!

Zudem sollten keine Vermehrer unterstützt werden!! Klar gibt es immer wieder auch bei Nicht-Züchtern nette Hunde allerdings kann dir keiner garantieren dass die Hunde gesund sind, normales Verhalten entwickeln,...lass die Finger davon ok?? Den Hunden zuliebe!!;)

ADRK Züchter findest du wie schon beschrieben auf der HP vom ADRK auch in deiner Nähe. Ansonsten gibts im TS auch junge bis sehr junge Rottis guck mal hier im Vermittlungsthread:D

Und warum sollte dir ein Rottibesitzer von der Rasse abraten?? Das sind die verlässligsten Hunde die ich kenne und sooooooooo kinderlieb!! Und wenn 5 Kinder auf Luna rumhüpfen,...sie liebt es!!:love: Ich such mal Bilder und stell sie rein;)

@Mieke,

ja ein Terrier will ja auch nur spielen, ein Rottweiler denkt sofort ans TÖTEN:eg:
Wenn ich durch eine Attacke meines Hundes sterben würde, dann entweder weil sie mich totschmust oder tot pupst :rolleyes:


Ich dachte anfangs auch immer, dass ich mir einen Hund beim Züchter hole, aber ich kenne auch viele Rottis auch aus ungewollten Würfen, die wirklich total lieb und gutmütig waren.
Im Internet findet man ständig Inserate über Rottis die verkauft werden sollen, aber hier habe ich auch viele unseriöse Angebote gesehen.
Aber auch unseriöse Züchterseiten habe ich gefunden, wo ich für meinen Teil keinen Hund kaufen würde.
Ja das mit der TS ist eine gute Idee, hierbei werde ich mich umsehen danke :)
Ja als total lieb hab ich diese Rasse auch kennengelernt.
Wegen dem abraten: Weil eben in fast jedem Hundbuch steht, dass Rottis gar nicht als Ersthunde in Frage kommen.
Aber ich werde den Schritt trozdem wagen ;)
Ja stell ma Bilder rein, würd mich freuen ^^

Lg. Lisa.
 
Unsere ersten beiden Hunde waren Rottweiler - Mieke, eine ehemalige Zuchthündin, alle vier Beine arthrotisch verändert (ED, HD, Kreuzbandriss) und Quirin, ein 6-jähriger Zwingerrüde, der schon zweimal den Besitzer gewechsel hatte (vom Züchter zum Autohaus, Ende beim Hundesportler) und wir - Hundeanfänger!

Beide, Mieke und Quirin, waren Seelen von Hunden. Beide hatten alle Mißhandlung und Qualen ohne bösartig zu werden über sich ergehen lassen. Quirin war zu Beginn rüdenunverträglich, dass haben wir aber auch mit viel Geduld und Training hinbekommen. Zum Schluß wurde er im Sozialisierungtraining für die schweren Fälle herangezogen, was mich sehr stolz auf ihn machte.

Meiner Meinung nach verzeiht der Rottweiler enorm viel. Was aber nicht unterschätzt werden darf, sind triebstarke Hunde, die unterfordert und schlecht geprägt wurden (Umwelt und Sozialverhalten). Da hat man dann besser einen sehr guten Hundetrainer an der Seite. Am Besten jedoch sucht man sich den Hund mit fachkundiger Anleitung aus. Ich habe meine "second hand" Hunde fast ausschließlich von der Rottweiler Nothilfe, da Karin Schoof sehr gut Hunde einschätzen kann und den richtigen Halter hierfür aussucht.

Und noch was zum dem Gerücht Hündinnen sind leichter zu händeln. Sorry, dann habt ihr die Weiber (liebevoll gemeint) noch nicht erlebt. Ich bin der Meinung, dass Rüden einfacher zu führen sind. Mit denen diskutierst Du es einmal aus, dann ist Ruhe. Die Hündinnen jedoch, sind kapriziöser und meiner Meinung nach viel anspruchsvoller.

Leider haben wir in 2008 Mieke und Quirin in kurzen Abständen hintereinander gehen lassen müssen. Ich habe jetzt wieder ein Pärchen und wieder gibt die Hündin (Betty) den Ton an.

Für mich ist das Wichtigste die Sozialverträglichkeit und das Umweltverhalten. Das schaue ich mir sehr genau an, bevor wir einen Hund zu uns nehmen.

Man sollte sich Zeit lassen und viel mit dem Hund, den man adoptieren will, an Zeit verbringen in verschiedenen Situationen. Der Rotti wird sich natürlich noch verändern, wenn er erst mal angekommen ist. Aber Grundtendenzen kann man schonmal sehen.

Auch sollte man sich über die Ablehnung in der Gesellschaft bewußt sein. Es kann, je nach Region, sehr einsam werden, egal, wie viel Mühe man sich gibt und wie gut der Hund erzogen ist. Die Hetzkampagnen laufen auf vollen Touren und es gibt nur selten intelligente Hundehalter, die nicht mit in das Horn blasen - leider.

Und meine Mädels sind Couchehunde - aufgrund der Erkrankungen - und mit den Jungs wurde/wird immer gearbeitet. Das muss nicht VPG sein, sondern einfach alles, was mir und meinen Hund Spaß macht. Und meiner ist immer total fertig, wenn wir viele Hundebegegnungen hatten, dass ist verflucht anstrengend. :D Wobei mich VPG sehr interessiert aber Amon dafür nicht geeignet ist. Wir bereiten uns jetzt auf die BH vor, letztes Jahr haben wir das Fährten gelernt und auch schon Agi probiert. Obedience ist das nächste, was wir anzielen werden. Das erste Jahr habe wir gebraucht, um seinen Vertrauen zu gewinnen.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Auswahl - für mich kommen - wenn - nur Rottis aus dem Tierschutz oder von einem guten ADRK Züchter infrage. Gesundheit sollte man sich auch genau anschauen, leider ist unsere Lieblingsrasse doch sehr gebeutelt von diversen Krankheiten. Und wenn Züchter, dann genau anschauen, wie er prägt, und welchen Charakter und Verhalten die Zuchthündin an den Tag legt.

LG

Yasemin, Amon und Betty mit Mieke und Quirin im Herzen

Ja genau das mit der Unverträglichkeit (vorallem beim Rüden) wurde mir auch gesagt, und das man sich ja keinen Rüden als Anfänger nehmen sollte, weil die auch noch kräftig an der Leine ziehen, wenn die einen anderen Hund sehen und den man dann bestimmt nicht halten kann...ect.
Aber wie scheint, kommt das alles sehr auf den Hund an und auf seine Sozialisierung.

Ich kenne auch eine sehr dominate Hündin und einen total verträglichen lieben Rüden.
Da werde ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen, und mich ausführlich beraten lassen bevor ich mir einen Rotti nehme ^^

das mit der Ablehnung ist mir bewusst, das merke ich sogar schon wenn ich nur mit unserem Hannoveraner-Mix spazieren gehe.

Hundeschule BH werde ich auch ablegen. :) Natürlich auch den "Kampfhunde-Füherschein". Wir werden dann bestimmt eine schöne Hundesportart finden, die uns beiden Spaß macht *gg*

Danke, ich werde euch Bescheid geben, wenn unser neues Familienmitglied bei uns einzieht, es wird zwar noch ein klein wenig dauern, aber das macht nichts. :)
 
Also du siehst, rundum JA zum Rotti als Ersthund:love:

Ehrlich gesagt denk ich dass ein Rotti um einiges einfacher und gelassener ist als z.B. ein Labbi oder Goldi (und das sind ja DIE Anfängerhunde schlechthin:rolleyes:), ich kenn so ein paar Exemplare die hängen sich derart ins "Seil" und sind hibbelig da freu ich mich immer wieder über meine träge Prinzessin Valium:D an der Leine zerren wäre vergeudete Zeit:rolleyes:

Motivierbar mit allem Essbarem kriegst du die zu fast allem :D


Das freut mich :)

Da hast du Recht. *gg* Ich kenne auch einen Goldi der fletscht die Zähne bei Leuten die er nicht kennt (wurde aber nie geschlagen).
Ich denke, dass es eine gute Entscheidung für mich ist, mir einen Rotti zuzulegenen.
Das mit den Essbarem kenne ich :lol:
Ich habe zwar noch ein paar Fragen, wegen Rüde oder Hündin, und ect. aber ich denke, da werde ich ein neues Thema starten für die Übersicht. *gg*

Lg. Lisa.
 
Hi:hallo:

meine allererste eigene Maus ist eine Rottihündin vom Züchter. Viel kennelernen durfte sie vorher leider nicht da sie Polizeihund werden sollte.

Rottis sind sicher nicht schwierig auszubilden eher das Gegenteil es sind sehr gelehrige und leichtführige Hunde ABER Konsequenz ist das A und O!!! Ein Rotti sollte dich von Abfang an Ernst nehmen. Bist du konsequent und kannst du dich durchsetzen sind das die tollsten Hunde der Welt :love::love:

Allgemein ist (mein) Rotti eher der gemütliche Typ, bellt nicht viel (meine gar nicht), ein unnötiges Hin und Herlaufen in der Wohnung, eher immer zufrieden aber nur wenn sie ausgelastet ist:D Wir machen viel Fährte und Mantrailing, das liebt das Püppchen. UO ist nicht grade ihre Leidenschaft und im SCHdienst stehen wir noch gaaaanz am Anfang weil Platz ist voll eingeschneit!!:heul:

Man sollte sich halt stets bewusst sein dass ein Rotti seine Familie abgöttisch liebt und ALLES für sie tun würde, da sollte keiner Scherze damit machen.

Übrigens sin Rottis tolle Sofahunde!!! Mein Püppi mit Kiddy aufm Sofa,...:love:nix Schöneres!!!!!!!!

Für mich ist klar, Rottis sind die tollsten Hunde der Welt und auch gut für Anfänger geeignet WENN sie wissen auf was sie sich einlassen;)

Wünsch dir viel Glück und Freude!!

P.S.: beim ADRK findest du Züchteradressen:hallo:

Jaa die Konsequeeenz *gg*

Ja das werd ich wohl hoffen das er mich vom Anfang an Ernst nimmt *gg*
Oder hättest du Tips für mich, die ich vom ersten Tag an besonders beachten muss?

Das ist sehr gut, wenn er nicht allzu bellfreudig ist, das herumlaufen in der Wohunung, damit komm ich klar, dann kann er in seinem neuen Rudel um die Wette laufen (wir haben schon eine Katze, einen Hamster und einen mehr oder weniger frei laufenden Hasen *gg*) Meine Katze ist mit ruhigen Hunden verträglich, und unseren Hasen ist alles egal (er rammelt die Katze alles andere ist ihm egal :lol:)

Jap die Hundesportart Obedience gefällt mir sehr gut, ma schauen was der Hund dann dazu sagt *gg*

Ja auch mein Freund liebt Sofakuschelhunde. ;)
Dann steht dem nichts mehr im Wege *gg*
Wegen Rüde oder Hündin, und die Haltung des Rottis werde ich nemnächst auch ein neues Thema starten (zwecks der Übersicht ;)).

Ja vielen Dank nochma ! :hallo:
 
Hallo Lisa,

bezüglich Rüde oder Hündin - eigentlich empfinde ich die Hündin immer als unverträglicher. Meine Mieke war eine absolute Ausnahme. Aber Betty und die Hündinnen aus meinem Freundeskreis stehen meiner Meinung nach eher für die typische Rottihündin. Und wenn die einen "Feind" haben, oh weia. Aber das liegt auch ganz in Deiner Hand.

Da machen die 10 kg auch keinen Unterschied mehr. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass das für mich nicht das Wichtigste wäre bei den Kriterien zur Auswahl. Was magst Du denn lieber, womit fühlst Du Dich gut? Es gibt Frauen, die mögen nur Rüden und umgekehrt.

Darf ich fragen, wo Du genau herkommst? Vielleicht könnte man mal mit anderen Rottibesitzern ein Treffen vereinbaren, wo Du alles life erleben und vor allem Fragen stellen kannst.

LG

Yasemin
 
Du sollst nicht HOFFEN dass der Hund dich ernst nimmt, du musst dafür SORGEN;)
Ähm Tipps dahingehend, setze einfach durch was du möchtest und schau dass der Hund tut was du verlangst! Rottis sind nicht blöd;) die merken schnell wenn du nachlässig wirst, das nutzen die VOLL aus:D

Dass Rüden "unverträglich" sind ist quatsch! Gute Sozi von anfang an dann klappts auch. Rottis (gerade Rüden) sind ein wenig ähm,...grobmotorisch veranlagt das heisst blaue Flecken sind vorprogrammiert:D ich seh oft aus wie misshandelt:unsicher: im Spiel sind sie eben nicht sehr sanft und das auch nicht unbedingt mit anderen Hunden,auch brummeln sie einfach gerne im Spiel das lässt viele Leute denken sie meinen es böse:rolleyes: Merkst aber schnell den Unterschied zwischen bösem Knurren und Spiel,...Luna brummelt auch gern ein wenig wenn sie sich wohl fühlt, bisschen wie Katzenschnurren:love:

Und Rüde oder Hündin ist denk ich völlig egal! Lunas Papa ist voll das liebe Schaf der sich von allem und jedem knuddeln lässt, total cool und gelassen,....
ihre Mum ist das Gegenteil, dominanter "Blödsack" aber auch lieb:D

Obedience ist total COOL wär aber nix für meine, sie hasst jegliche Form von UO macht es zwar aber begeistert ist was anderes!! Fährten ist ihr Leben oder überhaupt etwas suchen. Wir suchen immer das "Auto" Egal wo wir langehen und wir "sollten" uns verlaufen:rolleyes: frag ich Luna "wo ist das Auto, such" und sie findet es:love:

Jeder Rotti ist anders aber was besoneres;)
 
Grobmotorik :D Weiß nicht, was Du meinst *grins* - ich weiß noch, wie mein Quirin immer in Markus gesprungen ist. Quirin war verrückt nach Quietschies, Markus hat sie sich immer unter dem T-Shirt oder in der Hose versteckt und dann hingesetzt und Quirin ist schier wahnsinnig geworden, weil er nicht genau orten konnte, wo das Quietschie steckt. Also ist er einfach mal auf Markus gesprungen - zum Piepen. Markus sah nach dem Spielen manchmal aus, als wäre er durch nen Busch gezogen worden. Herrlich - aber selbst das kann man dem Hund beibringen - ich mag es nicht so "brutal" bei mir wird sanfter gespielt und das können die Kerlchen sehr gut unterscheiden.

Und das Brummeln liebe ich, insbesondere das Verfolgungsbrummeln, damit können leider nur wenige umgehen, die das nicht kennen.

Zum Thema Ernst nehmen: immer cool und souverän bleiben und in Ruhe alles durchsetzen. Manchmal kann es passieren, dass man auch mal lauter werden muss aber das sollte die Ausnahme sein. Eine gute Hundeschule ist immer sehr hilfreich.

LG

Yasemin
 
Hallo Lisa,

bezüglich Rüde oder Hündin - eigentlich empfinde ich die Hündin immer als unverträglicher. Meine Mieke war eine absolute Ausnahme. Aber Betty und die Hündinnen aus meinem Freundeskreis stehen meiner Meinung nach eher für die typische Rottihündin. Und wenn die einen "Feind" haben, oh weia. Aber das liegt auch ganz in Deiner Hand.

Da machen die 10 kg auch keinen Unterschied mehr. Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass das für mich nicht das Wichtigste wäre bei den Kriterien zur Auswahl. Was magst Du denn lieber, womit fühlst Du Dich gut? Es gibt Frauen, die mögen nur Rüden und umgekehrt.

Darf ich fragen, wo Du genau herkommst? Vielleicht könnte man mal mit anderen Rottibesitzern ein Treffen vereinbaren, wo Du alles life erleben und vor allem Fragen stellen kannst.

LG

Yasemin

Ne das wichtigste ist das Geschlecht für mich auch nicht, ich wollte nur ma fragen, was ihr von diesem Gerücht haltet :)

Ich hab mir gedacht, dass ich mich beraten lasse (der Züchter kennt seine Hunde bestimmt genau) vielleicht ist ein passendes ruhigeres Wollknäul für mich dabei *gg*

Also wenn ich ehrlich bin, wollte ich immer einen Rüden, ich weiß zwar nicht wieso aber das war immer so (alle meine anderen Tiere waren auch männlich).

Nur hat mir halt ne Rottizüchterin gesagt, ähm ja ich zitiere: Wer nicht allzu hundeerfahren ist oder Anfänger mit Rottis ist, für dem ist eine Hündin immer die besere Wahl...deeshalb wollte ich da ma nachfragen :D

Ich komme aus Österreich/Steiermark. :)

Lg. Lisa.
 
Du sollst nicht HOFFEN dass der Hund dich ernst nimmt, du musst dafür SORGEN;)
Ähm Tipps dahingehend, setze einfach durch was du möchtest und schau dass der Hund tut was du verlangst! Rottis sind nicht blöd;) die merken schnell wenn du nachlässig wirst, das nutzen die VOLL aus:D

Dass Rüden "unverträglich" sind ist quatsch! Gute Sozi von anfang an dann klappts auch. Rottis (gerade Rüden) sind ein wenig ähm,...grobmotorisch veranlagt das heisst blaue Flecken sind vorprogrammiert:D ich seh oft aus wie misshandelt:unsicher: im Spiel sind sie eben nicht sehr sanft und das auch nicht unbedingt mit anderen Hunden,auch brummeln sie einfach gerne im Spiel das lässt viele Leute denken sie meinen es böse:rolleyes: Merkst aber schnell den Unterschied zwischen bösem Knurren und Spiel,...Luna brummelt auch gern ein wenig wenn sie sich wohl fühlt, bisschen wie Katzenschnurren:love:

Und Rüde oder Hündin ist denk ich völlig egal! Lunas Papa ist voll das liebe Schaf der sich von allem und jedem knuddeln lässt, total cool und gelassen,....
ihre Mum ist das Gegenteil, dominanter "Blödsack" aber auch lieb:D

Obedience ist total COOL wär aber nix für meine, sie hasst jegliche Form von UO macht es zwar aber begeistert ist was anderes!! Fährten ist ihr Leben oder überhaupt etwas suchen. Wir suchen immer das "Auto" Egal wo wir langehen und wir "sollten" uns verlaufen:rolleyes: frag ich Luna "wo ist das Auto, such" und sie findet es:love:

Jeder Rotti ist anders aber was besoneres;)


Okay danke, das werd ich schon schaffen :D Hört sich doch so schon besser an oder? :lol:
Das hab ich bei der Hannoveranerhündin mit der ich zusammenlebe auch gemerkt, dass die auch alles ausnutzt, was nicht klipp und klar ausgehandelt wurde.

Ach das macht gar nix, von dem Goldi (von meinem Freund seinen Onkel) hab ich die auch, die rennt auch alles über den Haufen. :lol:

Ja, aber ich denke, dass man - wie du auch sagst - seinen Hund gut kennt und einschätzen kann, was er jetzt ernst meint und was Spiel ist. :)

Wird wohl auf den Hund ankommen :D

Das mit dem Auto suchen gefällt mir, das wär doch toll nie wieder das Auto lange suchen :lol:

Jaja Fährtenarbeit wär doch auch was tolles *gg*
Wir werden sehen ^^

Lg. Lisa.
 
Hallo Lisa,

dann würde ich an Deiner Stelle auch einen Rüden nehmen. Und eine Züchterin, die eine solche Aussage trifft, sorry, verwundert mich sehr oder sie hat Dir vielleicht auch nicht die wahren Beweggründe gesagt.

Ich würde halt drauf achten, dass Du keinen aus der Leistungslinie nimmst. Und auch beim Züchter sagen, dass Du keinen triebstarken Hund magst.

Ich schicke Dir mal per PN meine Lieblingszüchter. Kannst Du Dir einfach beispielhaft anschauen.

LG

Yasemin
 
@Mieke,
der arme Markus:D jaaaaaa, die Grobmotorik,...natürlich mit Abstufung,...obwohl sie ist zwar mit Kiddy sanfter als mit mir aber sich auf seinen Schoß "setzen" ist trotzdem ihre Leidenschaft:D was stört es dass der Kleene nichtmal die Hälfte vom Hundetier wiegt:rolleyes:,...eventuell ist mein Kind auch robuster geworden über die Zeit,...:verwirrt:

Das Brummeln ist total cool, wenn mans zu schätzen weiss Hundi liegt aufm Rücken, lässt sich kraulen, Beinchen in die Luft und schön "schnurren":love:

Allgemein: dein zukünftiger Züchter wird seine Nasen schon einzuschätzen wissen;) lass dich überraschen es gibt im Leben keine Zufälle der richtige Hund findet dich schon!
Ich wollt immer nen Rüden hab mir schon Namen ausgedacht und dann seh ich dieses Träumerle:love: verliebt,...und gegen diese Liebe war ich machtlos. Sie ist das mit Abstand größte Trampeltier der Welt aber ich liebe das Püppchen über alles!!:D
 
Hallo Lisa,

dann würde ich an Deiner Stelle auch einen Rüden nehmen. Und eine Züchterin, die eine solche Aussage trifft, sorry, verwundert mich sehr oder sie hat Dir vielleicht auch nicht die wahren Beweggründe gesagt.

Ich würde halt drauf achten, dass Du keinen aus der Leistungslinie nimmst. Und auch beim Züchter sagen, dass Du keinen triebstarken Hund magst.

Ich schicke Dir mal per PN meine Lieblingszüchter. Kannst Du Dir einfach beispielhaft anschauen.

LG

Yasemin

Hi Yasemin

Ich seh ma ob ich den Link von diesem Züchter finde, dann schicke ich ihn dir.
Sie hat auch noch dazugeschrieben, dass sie ihre Hunde schon genau kennt und den richtigen Besitzer findet, z.B. will der eine einen Familienhund und der andere einen Schutzhund...

Genau, aus einer Leistungszucht möchte ich keinen. :D Aber bei uns in Österreich gibt es nicht allzu viele, die nicht auf Leistung züchten und mir kommen auch nicht alle seriös vor. Und die Hunde sind mir bei manchen Züchtern viel zu schwer und viel zu bullig (mir gefallen die leichteren Rottis viel besser).

Vielen Dank, werd ich mir ansehen ! :)

Lg. Lisa.
 
Hallo Lisa,

ja bitte, schick mir mal den Link. Würde mich sehr interessieren.

In Bezug auf Leistung: selbst aus einer Einfachzucht können Powerpakete hervorgehen, da kann man sich nicht drauf verlassen, deswegen ist die Erfahrung des Züchters wichtig, der die Welpen genau kennt und selbst daran interessiert ist, sie in die richtigen Hände zu geben.

Wegen dem Aussehen: mein Amon ist wahrscheinlich das, was Du bullig nennst. Ich fand ihn am Anfang so häßlich - er kam zu uns in Pflege an Quirins Todestag. Heute sehe ich das bullige nicht mehr, sondern einfach nur meinen Babybären, den ich sehr liebe... Meinst Du jetzt eigentlich die Kopfform oder insgesamt?



LG

Yasemin
 
Hallo Lisa,

ja bitte, schick mir mal den Link. Würde mich sehr interessieren.

In Bezug auf Leistung: selbst aus einer Einfachzucht können Powerpakete hervorgehen, da kann man sich nicht drauf verlassen, deswegen ist die Erfahrung des Züchters wichtig, der die Welpen genau kennt und selbst daran interessiert ist, sie in die richtigen Hände zu geben.

Wegen dem Aussehen: mein Amon ist wahrscheinlich das, was Du bullig nennst. Ich fand ihn am Anfang so häßlich - er kam zu uns in Pflege an Quirins Todestag. Heute sehe ich das bullige nicht mehr, sondern einfach nur meinen Babybären, den ich sehr liebe... Meinst Du jetzt eigentlich die Kopfform oder insgesamt?



LG

Yasemin


Ich hab nach der HP gesucht, wo dies drinsteht, aber die haben die HP erneuert und die sieht jezt anders aus, bislang hab ich den Text noch nicht gefunden, aber vielleicht wird die HP ja noch überarbeitet und der kommt wieder rein, naja hier ma der Link:


Und von dieser Zucht hab ich auch noch einen Link, bin gespannt was du dazu sagst :)


Ja, aber ich lass mir ja kein Powerpaket geben, ich denke, dafür wird die Züchterin schon sorgen.

ja unter bullig verstehe ich den ganzen Hund im Grunde, also breiter Brustkorb, ein rieeßiger Kopf und ein extrem kurzer Fang...ich finde bei manchen solcher Hund passen dann die kleinen Ohren nicht mehr auf dem rießen Kopf *gg*

Ich bin ein Fan zwarterer Rottis :)

Lg. Lisa.
 
Wiesel,

frag doch auch mal beim ÖRK an, die Züchter dort sind im FCI

LG
Bettina
 
Lisa,

guck mal, wie viele Hündinnen dort sind. Das ist für mich auch immer ein Merkmal. Wie leben die Hunde? Wie werden sie geführt?

Wenn ein Züchter mehr als 2 (maximal 3 mit Junghündin) Zuchthündinnen hat, kommt er für mich schon nicht mehr infrage. Wie viel Würfe haben sie im Jahr? Beobachtet der Züchter denn auch, was bei seinen Würfen gut läuft und was nicht. Lernt er aus Fehlern? Und das geht ja nur, wenn man die einzelnen Auswertungen und ein gewisses Alter abwartet. Ab welchem Alter setzt er die Hündinnen zur Zucht ein? Der Rotti ist erst mit 4 richtig erwachsen.

Was macht der Züchter mit Rückläufern?

Als ZTP reicht in dem Verband aus ein SG zu haben.... :rolleyes:

Auszug aus der Rahmenzuchtordnung:

Zuchttauglich sind jene Hunde mit gültiger Ahnentafel, die entweder durch Tätowier- oder Chipnummer dem Hund zuzuordnen sind.

Unsere Hunde müssen entweder dieZuchttauglichkeitsprüfung bestehen oder bei einer Austellung mindestensd die Note "Sehr gut" bekommen, wo auf Formwert und Gebrauchstüchtigkeit im Rahmen des Tierschutzgesetzes geachtet wird.

Zuchttauglichkeitsprüfungen gibts jährlich bei unseren Rottweiler-Ausstellungen, können aber auch extra, natürlich mit Aufpreis angefordert werden.

ZTP bei Ausstellungen, da arbeiten im ADRK die Hundeführer monatelang drauf hin...

LG

Yasemin
 
ZTP bei Ausstellungen, da arbeiten im ADRK die Hundeführer monatelang drauf hin..

Stimmt, ich war letztes Jahr bei so einer Ausstellung, die direkt bei mir vor der Haustür war. Die haben ein Einzugsgebiet von Schottland bis Sizilien und von Portugal bis an den Ural. Das war schon erstaunlich.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein erster Rottweiler“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
217
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
947
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
980
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
582
Candavio
Candavio
cleo318
Antworten
33
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten