Mein erster Rottweiler

Also ich habe meine Rotti ja aus einem UPS Wurf, aber so was kann mal passieren. Es muss kein Rotti aus einer ADRK Zucht sein, es gibt auch seriöse Privatpersonen die einen Wurf mit Liebe und der nötigen Zuwendung aufziehen können wie ein Züchter. Bei unseren war das so!

Dennoch sage ich Achtung Finger weg von Vermehrern!!!!! Aber wenn man Hirn hat und lesen kann, kann man solche unseriösen Anzeigen sofort heraus filtern!

Ich durfe bei Elterntiere sehen, habe Unterlagen gezeigt bekommen auf denen steht das die Eltern HD und ED frei sind. Alles super nette Leute und wir stehen bis jetzt im Kontakt mit Ihnen.
Nimm dir Zeit mit der Suche egal ob ADRK oder Privatanzeigen. Es gibt auch private Personen die super viel Wert auf die Aufzucht legen!:)

@Wiesel
ich wollte schon immer einen Rüden. Meine Schwägerin hat schon so ne Püppi zuhause, eine Prinzessin uhhh.... deswegen die Wahl auf einen Rüden.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi chrissisteve ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Unterlagen von HD/ED Auswertung von wem? Von zugelassen TÄ oder vom eigenen Haustierarzt. Es geht auch um den Inzucht- und Homogenitätskoeffizienten und auch um eine ZTP und vieles mehr. Es geht um Erbkrankheiten, die man nicht röntgen kann!

Es gibt für mich niemand Seriösen, der ausserhalb des VDHs züchtet!!! Die Diskussion ist schon lang und breit geführt, einfach mal die Suche bemühen.

Es gibt auch private Personen die super viel Wert auf die Aufzucht legen!:)

Und bitte wie? Woher haben die Infos über die Ahnen? Wenn ich so was lese... Beschäftige Dich bitte mit dem Thema. Warum züchten sie denn außerhalb des Verbandes??? Weil es nämlich Zeit und Geld bedarf, um eine Hündin überhaupt zuchttauglich zu bekommen. Und man auch hinnehmen muss, dass die eigene ach so tolle Hündin eben nicht die Voraussetzungen bringt und das dann auch zu akzeptieren ist.

Finger weg von solchen Hunden aber diese Erfahrung muss anscheinend jeder selbst machen.

LG

Yasemin
 
Chrissie,
das dachte ich früher auch, aber wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigst, frag ruhig auch mal Deinen TA, dann wirst Du sehen, dass liebevolle Aufzucht auch nur die Hälfte der Miete ist.

Eine gute Genmasse, bzw. gute Vorfahren ist halt auch nie und nimmer zu unterschätzen. Dann wäre es ja auch unter Menschen egal, wenn dort Inzucht getrieben würde etc.
 
Also was ich gar nicht mag wenn ich als dumm hingestellt werde. Ich will keine Diskussion über Zuchthunde vom ADRK oder von Privatfamilien hervorrufen. Oder habe ich das irgendwo geschrieben? Und mit der Suchfunktion kenne ich mich aus. Keine Angst.
Ich wurde persönlich in diesem Thread von Wiesel angesprochen, also habe ich darauf geantwortet. Was du mich jetzt so von der Seite anmachst, verstehe ich nicht! :sauer:

Dann meinte ich nicht die Zucht von Privat sondern die wenn eine Ottonormalverbraucher- Famile einen Wurf ha,t sich genauso gut um die Aufzucht, also die Erziehung Gedanken machen kann und so gut auf die neue Welt vorbereiten kann wie ein Züchter. Ich habe auch gesagt, dass die Familie, wo ich Alano her habe sich hilfe von einem Züchter (der sogar im ADRK züchtet und anerkannt ist) Hilfe geholt hat.
Ich meinte nicht das Züchten ausserhalb der ADRK, das hast du falsch verstanden oder vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich habe Unterlagen vom Tierarzt vorgelegt bekommen auf denen stand das die Elterntiere auf HD, ED untersucht worden sind und es bis dahin keine Anzeichen gab. Wie die Ahnen waren, dass weiss ich natürlich nicht.

Ich soll mich mit dem Thema beschäftigen? Glaube mir ich habe mich lang genug mit allem rund um den Rottweiler beschäftigt. Sonst hätte ich jetzt keinen!
 
Chrissie, das Thema Zucht und Genetik ist ein sehr großes Feld.
Das hat, wie gesagt, nur bedingt mit Aufzucht zu tun, was da letzten Endes rauskommt.

LG
Bettina
 
Liebe Chrissie,

es gilt halt nicht nur die Aufzucht zu beachten, sondern auch die Vorfahren.
Das ist halt bei vielen Hunden von Vermehrern nicht nachvollziehbar.
Ausserdem ist Genetik und die Verpaarung zweier Hunde ein RIESEN Thema, damit befassen sich viele Züchterseminare und Herden von Biologen.

ICh glaube schon, dass Deiner aus einem guten Haus stammt und bin froh, dass seine Elter HD Und ED frei sind, aber guck mal hier:
Das ist die Kehrseite...

LG
Bettina
 
Aber hier ging es ja um einen Rotti als Ersthund. Ich glaube schon, dass ein Rotti ein Ersthund sein kann, wenn sich die Besitzer klar sind, dass er sauber und konsequent zu führen ist. Das wärs dann auch schon :lol:
 
Ich weiss das diese Punkte die du aufgezählt hast wichtig sind und ich finde es nicht verkehrt natürlich einen Hund aus der ADRK Zucht zu holen. Ich hatte das ja eigentlich auch vor. Hatte mir meine Züchteradresse bzw. Zwinger schon rausgesucht, mich informiert....!

Mich ärgert es dann nur, dass ein Rotti der nicht aus einer ADRK Zucht stammt generell immer ein schlechter Hund ist oder so dargestellt wird, wegenschlechter Sozialisierung, Krankheiten..... Da wird kein anderer akzeptiert. Ich habe bei solch einer Diskussion schon in einem anderen Forum teilgenommen. Keine Chance!

Ich habe aber auch darauf hingewiesen FINGER WEG VON VERMEHRERN!!!
 
@Chrissteve: Du hast meine Frage noch nicht beantwortet? Warum "züchten" Deine ach so lieben Privatleute nicht im Verband? Und warum vermehren sie überhaupt? Weil die Hündin so toll und lieb ist, ne?

Und zu Suchfunktion, die Du anscheinend nicht erschöpfend bemüht hast. Hier im Forum ist vor nicht allzu langer Zeit eine ausgiebige Diskussion geführt worden zum Pro und Contra. Es ging da um eine französiche Bulldogge. Der Themenersteller hat ähnlich wie Du argumentiert. :rolleyes:

Es ist das eine, sich vorher nicht informiert zu haben und einen Vermehrerhund erworben zu haben aber damit zu werben, nein, das finde ich verantwortungslos den Hunden gegenüber, denn die müssen die Nachfrage decken!! :eg: Und wie gesagt, wenn Du Dich mal mit dem Thema Zucht beschäftigen würdest, würdest Du erkennen, dass das nicht mal ebenso abgedeckt werden kann. Nochmal Dr. Udo Ganßloser hilft da schon mal sehr!!!

Unsere Rasse steht in der Öffentlichkeit nicht gut da, nicht zuletzt auch, da Privatleute und Vermehrer die Hunde an jeden raushauen, der zahlen kann, sich keine Gedanken machen, wer der Interessent ist und was passieren könnte. Von einem guten Züchter bekommt nicht jeder Interessent einen Hund. Das selbe gilt für eine gute Tierschutzorga.

LG

Yasemin
 
Mich ärgert es dann nur, dass ein Rotti der nicht aus einer ADRK Zucht stammt generell immer ein schlechter Hund ist oder so dargestellt wird, wegenschlechter Sozialisierung, Krankheiten.....
Wenn Du einen hast, auf den das nicht zutrifft, dann sei froh. Und keiner sagt, dass sie schlechter sind sondern, dass es öfter zu Problemen kommen kann. Auch der ADRK ist nicht das Gelbe vom Ei. Aber die höchstmögliche Chance auf einen gesunden und wesensfesten Hund.

Ich kann Dir aber leider sehr viel mehr Beispiele liefern, die genau das zeigen, was Du nicht hören willst. Guck doch bitte mal über den Tellerrand. Wie alt ist Dein Hund denn??? Unterhalten wir uns doch nochmal in ein paar Jahren, wobei ich Dir von Herzen wünschen, dass ich Unrecht habe!!!

Übrigens mein Quirin war aus dem Tierschutz. Wie sich später rausstellte ein ADRK Rotti, der bis auf den Knochenkrebs und die anfängliche Rüdenunverträglichkeit ein toller Hund war. Und ich war vor 5 Jahren noch ganz Deiner Meinung. 4 eigene Hunde (wovon zwei bereits tot im Alter von 6!!!! und 9 Jahren) und 9 Pflegerottis später bin ich ganz anderer Meinung.

LG

Yasemin
 
Mich ärgert es dann nur, dass ein Rotti der nicht aus einer ADRK Zucht stammt generell immer ein schlechter Hund ist oder so dargestellt wird, wegenschlechter Sozialisierung, Krankheiten..... Da wird kein anderer akzeptiert. Ich habe bei solch einer Diskussion schon in einem anderen Forum teilgenommen. Keine Chance!

Ich habe aber auch darauf hingewiesen FINGER WEG VON VERMEHRERN!!!

Ich weiß und ich finde es auch gut, dass Du zu Deinem Hund stehst.
Es gibt halt die Hinterhofzüchter und die haben alles kaputt gemacht.
 
Ich verstehe deine Argumentation, aber ich verstehe nicht was du mich so persönlich angehst?

Ich habe doch nirgends geschrieben, das meine Familie wo ich den Hund herhabe züchten? Oder hab ich das irgendwo getan? Ich sage es war ein UPS Wurf (die Familie hat 2 Rottis einen Rüden, den hatten sie zuerst und ein Mädel die dazukam. Mal nicht aufgepasst als sie läufig war und der Rüde hat gleich versenkt) Mittlerweile ist Coco kastriert. Also nichts mit Zucht!!!! Wenn dann musst du meine Beiträge schon besser lesen.

Du unterstellst mir ich habe meinen Hund vom Vermehrer!!! Also vorher erst mal nachfragen, bevor man andere gleich so angreift! Und ja du redest in meinen Augen meinen Hund schlecht und das kann ich nicht tolerieren!
 
Vermehrer ist jeder, der Hunde produziert egal in welcher Stückzahl (ungleich Züchter im VDH) - kennst Du doch aus dem anderen Forum...

seriöse Privatpersonen die einen Wurf mit Liebe und der nötigen Zuwendung aufziehen können wie ein Züchter. Bei unseren war das so!

Dennoch sage ich Achtung Finger weg von Vermehrern!!!!! Aber wenn man Hirn hat und lesen kann, kann man solche unseriösen Anzeigen sofort heraus filtern!

Und ich gehe Dich nicht an sondern finde es unverantwortlich von Dir, das auch noch einem Hundeanfänger vorzuschlagen. Du setzt hier Vermehrer mit Züchter (= VDH) gleich.

Du sagst, wenn man Hirn hat, kann man das erkennen. Dann frage ich Dich, wie Du die Seriösität Deines Vermehrers ausgemacht hast? Der Ups-Wurf hat sich für die Person bestimmt gelohnt und genau das macht es nämlich dann interessant, weiter zu machen. Auch wenn das angeblich bei Deinen nicht zutrifft, weil kastriert. Ist wie Selbstbelohnung beim Hund...

LG

Yasemin
 
Sag mal gehts bei dir jetzt noch?

Wo unterstütze ich den Vermehrer? Wo stelle ich die gleich mit Züchter? Zitiere mir wo ich das geschrieben habe?
Ich finde es von dir absolut eine Frechheit mich so dermassen anzugehen. Und ich weiss ganz sicher das die Familie danach keine Wurf mehr hatte. Wir besuchen die nämlich öfter mal. Aber egal... Rede du alle schlecht ist schon ok.

Ich hatte dich viel netter in Erinnerung in einem anderem Forum. Mmhhh schade!
 
Du unterstützt in dem Du bei ihnen einen Hund erwirbst - und nochmal, Vermehrer sind alle, die nicht innerhalb des VDHs Hunde hervorbringen. Verstehst Du jetzt die Argumentation, auch wenn Du sie nicht hören magst. Andere Worte, die Leute, bei denen Du Deinen Hund gekauft hast, sind Vermehrer! Egal, ob es ein UPS-Wurf war oder wie auch immer. Und nochmal, ich schätze jeden Hund. Nur haben wir Halter einfach die Verantwortung durch unser "Kaufverhalten" solche Leute nicht noch zu unterstützen.

Nochmal, wenn man das aus Unkenntnis macht, dann kann ich das noch verstehen. Aber wenn man solche Entscheidungen in Kenntnis jemandem Unerfahrenen empfiehlt, dann sorry, regt mich das sehr auf.

LG

Yasemin
 
Verstehst du nicht das die Familie wirklich keine Absichten hatte zu züchten oder zu vermehren? Aber wenn die sich trotz das es passiert ist Hilfe von einem Rottizüchter holen (mit dem ich übrigens auch Kontakt hatte), dann geht das doch in Ordnung oder nicht? Die kann ich doch nicht mit denen bei Dhd und was es noch so alles gibt gleich setzen?

Ok ich hätte es nicht schreiben dürfen, nicht jeder hat das Glück so eine Familie zu finden wie wir hatten.
Deshalb sag ich jetzt nochmal Finger von von den dubiosen Vermehrern und schau dich beim ADRK nach geeigneten Züchtern um. Ist am seriösesten.

Ich wollte überhaupt nicht auf Vermehrer aufmerksam machen, ich denke das konnte man auch raus lesen, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Dennoch bin ich sehr erbost über deinen persönlichen Angriff gegen mich. Eigentlich schade:(
 
Ich sage es war ein UPS Wurf (die Familie hat 2 Rottis einen Rüden, den hatten sie zuerst und ein Mädel die dazukam. Mal nicht aufgepasst als sie läufig war und der Rüde hat gleich versenkt) Mittlerweile ist Coco kastriert.

War natürlich nicht abzusehen, dass das passieren konnte. :rolleyes: Und Du argumentierst jetzt mit einer lieben Familie weiter... Ich weiß nicht, ob Du meiner Argumentation nicht folgen kannst oder willst. Natürlich gibt es auch unter den Vermehrern Abstufungen. Das macht das Falsche nicht richtiger...

Ich bin nicht der Meinung, dass ich Dich persönlich angegriffen habe aber wem der Schuh passt. :hallo:

LG

Yasemin
 
Ach ich möchte nicht weiter mit dir darüber diskutieren. Ich lass mich nicht als dumm hinstellen und das hast du getan. Du hast mir unterstellt ich hätte mich nicht richtig und ungenügend informiert, alleine das ist ein Angriff gegen mich.

Ich hab nie in schlechter Absicht geschrieben und schon gar nicht wollte ich auf Vermehrer aufmerksam machen. Und das kann man deutlich raus lesen. Wenn man aber nur das schlechte sehen will, dann unterstellt man mir das.

Ich habe geschrieben das ich mich falsch ausgedrückt habe, dass du weiter drauf rum reiten muss, verstehe ich nicht. Egal...
 
Hey um mal etwas Spannung rauszunehmen, Hunde generell NUR bei Züchter kaufen, das ist klar ABER würde jmd den ich kenne ein UPS--Wurf passieren und ich wär überzeugt die Leuts gaben sich Mühe mit den Kleinen, why not ABER das würde ich trotzdem nicht gut finden!!!

Nicht streiten ihr beiden ok? Verstehen kann ich beide Seiten und könnte Pro und Contra zu beiden Seiten liefern. Für MICH käme immer nur ein Hund vom Züchter (VDH, FCI,..) in Frage oder einer vom TS.:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein erster Rottweiler“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
203
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
919
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
947
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
566
Candavio
Candavio
cleo318
Antworten
33
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten