Mein Chronos hat anderen Hund zerfleischt

Taz

Die Überschrift ist natürlich überzogen, aber so langsam zweifel ich am Verstand anderer Hundehalter. Ich möchte mal Eure Meinung dazu hören, ob ich nun grob fahrlässig gehandelt habe oder ob die anderen Halter nun schlichtweg Ärger machen wollen.

Folgendes ist passiert:

Ich bin Samstag (19.06.) mit Chronos auf einem der Feldwege bei uns spazieren gegangen. Dieser Feldweg ist gut einzusehen, es war niemand da, also habe ich Chronos von der Leine gemacht.
Trotz dass ich alle Papiere für Chronos habe, sprich auch eine Leinen- und Maulkorbbefreiung, ist es so dass ich ihn nur dort frei laufen lasse wo niemand ist.
Ich weiß ja nunmal wie er ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Und die Leute reagieren bei großen bösen Hunden ja eh sofort anders.

Ich laufe also mit Chronos dort her und am Ende macht dieser Weg eine rechtskurve. Chronos schnüffelte dort rum als plötzlich ein Hund aus der Nachbarschaft genau vor Chronos aus dem Gebüsch kommt.
Tja, ich war nur 2-3m hinter Chronos aber so schnell konnte ich nicht reagieren.
Chronos hat sich den Hund gepackt und ihn festgehalten.

Chronos war somit ohne Leine, der andere Hund wird immer an der Flex geführt. Der Halter hatte ihn wohl an der langen Leine einen Hang von der Straße hoch und durchs Gebüsch laufen lassen und war irgendwo dahinter. Ich bin sofort in die Situation rein und hatte Chronos schon am Halsband als er erst durchs Gebüsch dazu kam. Er hat Chronos dann von vorne ein paar Mal auf die Schnauze gehauen, Chronos ließ los und gut.

Wir haben kurz gesprochen und er hat seinen Hund kontrolliert. Der Halter war sonst immer sehr nett, wohnt bei uns in der Straße, gab nie ein Problem, meinte dann auch "Ich glaub wir haben Glück gehabt, ist nix passiert." Außerdem räumte er ein "Das hat man davon wenn man Schleichwege durchs Gebüsch nimmt." Ich fragte ob er sich sicher sei, sonst würden wir zum TA fahren. Er winkte ab. Ich habe ihm dann gesagt wenn doch was sein sollte, soll er vorbeikommen. Wohnen wie gesagt in derselben Straße. Mein Freund hat ihn sonntags dann nochmal mit Hund getroffen, da war immernoch alles ok.
Montagmittag kam der Herr dann bei uns vorbei und meinte, es sei doch was.
Hennes (sein Hund) hätte doch eine Wunde der sich entzündet hätte und er wäre auf einmal aphatisch und der TA würde abends kommen.
Wohlgemerkt der Hund ist angeblich apathisch, aber der TA kann bis abends warten.

Mein Freund gab ihm also bereitwillig unsere Telenummer und sie verblieben so dass die sich melden wenn der TA da war.
Mein Freund rief mich natürlich sofort im Büro an um mich zu informieren. Ich habe dann sofort bei unserer Versicherung angerufen und das gemeldet.

Ich war leider (oder eher zum Glück) Montagabend mit Akira beim ZOS in der HuSchu, als die Dame, also das Frauchen des Hundes anrief und meinen Freund am Telefon rund gemacht hat. Sie faselte sofort von Polizei und Ordnungsamt seien informiert, die hätten ihr dann gesagt dass so ein Hund sofort abgenommen werden würde und ins TH kommt und niemehr vermittelt wird. Die muss richtig fies gewesen sein am Telefon. Ich wäre warscheinlich ausgeflippt, mein Freund ist Gott sei Dank ruhig geblieben und hat dann noch versprochen ihn in Zukunft an der Leine zu führen. Hätte ich den Hund oder den Halter gesehen, wäre er auch angeleint gewesen, aber da hatte ich keine Chance mehr.

Mittwoch (23.06.) war dann das Schadensformular der Versicherung im Briefkasten und ich bin persönlich dort vorbeigegangen um die erforderlichen Daten abzuholen. Zum Glück hat mir Hennes Herrchen die Türe aufgemacht. Er war ruhig und freundlich wie immer. Ich hatte einige Knabbereien für den Hund mitgenommen, hab mich nochmals entschuldigt und er sagte selber es sei halt eine blöde Situation gewesen und dass Hennes doch was hätte, hätte er erst später gesehen.
Soll ja auch kein Problem sein. Er meinte aber dann noch seine Frau wäre so sauer gewesen dass sie eine Anzeige machen wollte. Haltet Euch fest... da sie aber Tierfreunde sind, würde sie davon absehen.

Ich bin mir sicher hätten wir auch einen Goldi wäre nie irgendwas weiter gekommen. Der Halter zeigte mir die Wunde bei Hennes, sie war Fingernagelgroß, wurde weder genäht noch geklammert, also kann es eigentlich nicht so schlimm gewesen sein.
Man sah halt dass die Wunde von einem Zahn war, ein Loch.

Andere Nachbarn mit Hund haben jetzt schon gesagt dass die sicher alle Hebel in Bewegung setzen würde und die sei auch noch eine Tratschtante hoch 3. Das wird jetzt also sicher schöne Kreise ziehen bei uns. :(

Freitag (25.06.) hatten wir einen Anruf in Abwesenheit als wir vom Trailen zurückkamen. Da ich mich mit dieser Frau sicher nur streiten würde, hab ich meinen Freund gebeten zurückzurufen.

Sie war wieder mega unfreundlich und wollte uns ja nur mitteilen dass es Hennes sehr schlecht ging, dass er heute operiert wurde und ihm Fleisch aus der Wunde weggeschnitten wurde. Sie kam ihm dann wieder mit Kampfhundgelaber und mein Freund meinte dann ruhig zu ihr, wenn Chronos richtig gebissen hätte, dann wäre es eine ganz andere Wunde. Naja, aber erzähl das mal alten Leuten die noch nie eine Rauferei erlebt haben.

Unser Trainer meinte wir sollten es Chronos anrechnen dass er die Situation so und nicht anders gelöst hat, denn hätte er gebissen wäre der Hund sicher nicht den Spaziergang noch weitergelaufen.

Auch der Wesensprüfer bei dem wir samstags immer trainieren meinte, mein Gott die sollen sich nicht anstellen, normale Hund-Hund Situation.

Ich fühle mich aber trotz der Aussagen kein Stück besser. :( Klar tut mir das Leid, aber diese Frau übertreibt maßlos. Dieses Loch war laut der Dame ein "Durchbiß am Hals".

Wir haben hart mit Chronos gearbeitet in den letzten 6 Monaten und tolle Erfolge erzielt.
Wenn ich daran denke dass er anfangs nichts kannte und jeden Radfahrer/Jogger/Hund am liebsten gefressen hätte...

Ich habe keine Ahnung was nun auf uns zukommt.

Als ich gestern von der Arbeit kam hatte ich wieder einen Anruf in Abwesenheit. Diesmal vom OA. Ich habe heute morgen sofort zurückgerufen und die Dame würde gerne wegen des Vorfalls vorbeikommen um sich mit mir darüber zu unterhalten.

Ich habe mit der Frau vom OA bisher nur positive Erfahrungen gemacht, da ich sehr oft mit ihr telefoniert habe, schon lange bevor wir uns Akira angeschafft haben, eben wegen Gesetzeslage, Auflagen der Gemeinde etc pp.

Es tut mir natürlich leid für den anderen Hund, aber dass sich das so entzündet da kann ja nunmal keiner was für. Wenn ich ein ***** wäre, könnte ich sagen dass sie es selber schuld sind wenn sie nicht sofort zum TA gehen, aber es kann ja passieren dass man sowas wirklich erst später sieht.

Das ich die TA übernehme bzw. das der Versicherung gemeldet habe, ist doch wohl ok, warum muss man dann noch so einen Aufriß machen.

Ich versteh echt die Welt nicht mehr. Da ich bei meiner Versicherung auch eine Tierhalter Rechtsschutz habe, warte ich gerade auf den Rückruf eines Anwalts (Rechtsfragenhotline der Versicherung).

Was meint ihr dazu? Soll ich die Dame empfangen oder meint ihr da steckt eine Anzeige dahinter und ich sollte vielleicht erstmal mit dem Herrn Weidemann reden?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Taz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde erst mit Hr. Weidemann reden und vorher nichts unternehmen.

Ach Gott, so ein Aufriss wegen ner Schramme. :unsicher:

Hast du den nochmal Halter gefragt, ob er ne Anzeige gemacht hat?
Sonst würde wohl kaum das OA über den Fall informiert sein.....
 
Bevor du mit den OA redest wende dich an Hr. Weidemann. Sicher ist sicher.
 
sag dem OA ab, lass die nicht zu dir bevor du dich mit einem Anwalt auseinandergestzt hast ! Will dich da net irre machen, aber sag den Termin ab !!!!!
 
Die Frau die ich von der Versicherung am Tele hatte, die sagte ich bräuchte ja im Prinzip noch keinen Anwalt, da noch keine Anzeige oder so vorliegt. Sollte ich wirklich einen Anwalt benötigen, dann hätte ich freie Wahl, aber vorher schon einen Schrieb bzgl. Deckungssumme wäre unüblich, daher könnte ich ja mit einem der Hauseigenen Anwälte sprechen. Ich denke ich werde aber trotzdem gleich mal Herrn Weidemann kontaktieren. Danke Euch schonmal!
 
Du kannst ihn ja vorerst nur anrufen wie du dich vorher verhalten sollst.

Ansonsten bricht mich genau solches Prozedere voll an. Warum kann jede andere Rasse sowas fabrizieren und bei SOKAS werden sofort Extrem-Maßnahmen ergriffen!?

Es nervt mich so..... Dieser Staat geht einfach gar nicht.
 
Dass das OA sowas nachgehen muss ist ja ok. Lese nur immerwieder wenn Tierquälerei oder schlechte Haltung gemeldet wird schert sich niemand drum und bei mir kommt nun sofort jemand vorbei?!

Also ich hätte ja wirklich Verständnis wenn Chronos gebissen hätte, aber so... ich könnt heulen...
 
Ja ich versteh dich da total.... Es ist ein Unding solche Unterschiede zu machen. :sauer:

Da muss man jeden Tag Angst haben, wenn man nen Soka hat, dass einem der Hund weggenommen wird wegen vielleicht sogar ganz normalem hündischem Verhalten.

Das ist ja das furchtbare. Die Politiker oder Behörden haben null Ahnung von hündischem Verhalten!!!!!
 
Was die Versicherung bezüglich des Anwaltes sagt würde ich nichts drauf geben, die haben doch keine Ahnung von dem was abgeht, wenn ein gelisteter Hund im Spiel ist! Die wissen nur was alles versichert ist, was sie dazu brauchen und wie man im Schadenfall mit dem geld handelt, aber keine Ahnung wie es aussieht, die haben den fall nämlich nur auf Papier mehr wird die nicht interessieren ! Hast du nochmal das Gespräch mit deinen nachbarn gesucht ? :hallo:
 
Unglaublich dieses Gewese...rede erst mit dem Anwalt und dann weitere Schritte......

Mal nebenher und OT als ich noch im Plattenbau wohnte, wohnte da auch ein Mischling, kniehoch, Giftzwerg hoch zehn...wenn der meinem Dex begegnete dann drehte der voll ab und Dex machte nur einmal Wuff und zog weiter......es kam jener Tag....ich beutzte schon immer die Treppe, da Aufzug wollte ich niemanden zumuten....auf der Treppe kam mir dieser Giftzwerg entgegen...Frauchen (bis her immer nur ganz flüchtiges "Tach") träumte...dieser riss sich los und stürmte auf meinen Dex zu und biss nach ihm ich Leine fallen gelassen und versucht den Giftzwerg von Dex wegzubekommen, der sich inzwischen wehrte, noch human für meine Begriffe....Frauchen half.....Dex hatte ein Loch im Ohr aber der andere hatte 2 Löcher auf dem Rücken...schit dachte ich...also auch geredet und Frauchen gesagt sie soll zum TA kann sich entzünden allerdings hab ich auch ein Anbiotikaspray da was auch hilft da nur Fuzzellöcher....ich sagte sie solle sich es überlegen und sich unbedingt bei mir melden.....ihr Hund war aus Halsband rausgerutscht, nicht meiner um das nochmal zu erwähnen...3 stunden später klingelte es...sie bat um das Spray......das tat sie 3 Tage rauf und brachte es mit einem dicken Dankeschön wieder und ab diesen Tage an war sie immer höfflich, freundlich und wusste nun ihren Hund zu sichern....so kanns auch gehen, mein Hund hätte wenn er gewollt hätte auch anders reagieren können. Diese HH hat mir gezeigt das es wirklich noch Leute gibt, die eben nachdenken und nicht in Ekstase verfallen bei der Verurteilung von Hunden.
 
Sprich nur mit der Versicherung, wenn du das vorher mit deinem Anwalt besprochen hast. Er kann dir genau sage, welche Angaben du machen solltest.

Mein Hund wurde gebissen, 12 x, er war an der Leine. Die gegnerische Versicherung wollte mir eine Teilschuld unterstellen, weil mein Hund geknurrt hat, bevor sich die Hündin auf ihn stürzte und zu biss.

Sei auf jeden Fall sehr vorsichtig mit der Versicherung.
 
Jaaber mein Hund hat ja diesen riesen Schaden verursacht, daher muss meine Versicherung ja aufkommen. Sie könnten sowas also der Gegenpartei unterstellen.

Der Anwalt der Versicherung meinte gerade ich solle doch beim OA die Dame mal anrufen und vorab fragen was sie möchte und er riet mir, dass ich Montag zufällig jemanden da habe der das Gespräch dann bezeugen kann. Ich solle mir selbst ein Protokoll machen. Im Normalfall würden die aber dann nur prüfen ob eine Ordnungswiedrigkeit vorliegt und da bin ich mir 1000% sicher dass ich keine Begangen habe. Chronos geht immer an der Leine im Hausflur, in der Stadt etc. Da ich die Maulkorb- und Leinenbefreiung habe darf ich ihn auf den Feldern wohl laufen lassen. Die Wohnung ist ausbruchsicher, 2 Türen die immer verschlossen sind etc.

@Ilo:
Gestern hat Chronos in der HuSchu auf einen Chihuaua getreten beim Rumtollen, der Kleine hat ihm promt in die Nase gebissen. Hat ein wenig geblutet, zu Hause desinfiziert und Betaisodonna drauf. Fertig!
Sollte ich da nun auch eine Anziege machen? Ich checks echt nicht... :(
 
Ich würde immer aufpassen, bei Sachen, wo gegnerische Versicherungen beteiligt sind.
Besser ist es.
Auch wenn du dran schuld bist, lasse dich lieber beraten.
 
Auf jeden fall solltest du wirklich wie geraten jemanden noch hinzuziehen....und bei der Frau vom OA fragen ob sie alleine kommt !!!!!
 
Ein Nachbar mit einem Wolfshund und einem Rotti werd ich fragen ob er zum Kaffee kommt. Ist eine unbeteiligte Person die gleich bezeugen kann dass Chronos mit seinen Hunden spielt und es kein problem gibt.
 
Naja es kommt ja noch dazu, dass im Moment jedoch überall Brut-und Setzzeit ist und man sich daran halten sollte. Das heisst jeder muss seinen Hund anleinen.
 
Naja es kommt ja noch dazu, dass im Moment jedoch überall Brut-und Setzzeit ist und man sich daran halten sollte. Das heisst jeder muss seinen Hund anleinen.

das wäre aber dann eine Ordnungswidrigkeit die nicht bei ihr Zuhause geprüft werden müsste ! :uhh: :hallo:
 
schayna

Hier zB gibts gar keinen Leinenzwang auch nicht zur Brut und Setzzeit, das kann wohl jede stadt selbst entscheiden.


Zur Situation würde ich sagen, dass die Frau nun so drauf ist, weil es ihrem Hund schlecht geht. Deshalb reagiert sie so "drastisch".

Ich glaube wenn mein Hund verletzt wird, würde ich auch erstmal laut "sch... anderer Köter brüllen" egal wie freundlich das Gegenüber ist. Allerdings würde ich mich auch wieder einkriegen, nach dem ersten Schock.

Wenn du deinen Hund unter Kontrolle hast, wird nix weiter passieren denke ich.
 
Naja es kommt ja noch dazu, dass im Moment jedoch überall Brut-und Setzzeit ist und man sich daran halten sollte. Das heisst jeder muss seinen Hund anleinen.

das wäre aber dann eine Ordnungswidrigkeit die nicht bei ihr Zuhause geprüft werden müsste ! :uhh: :hallo:


Das meinte ich damit auch gar nicht. Ich meinte damit, dass ihre Leinenbefreiung nicht in dieser Zeit gilt. ;)

Hier zB gibts gar keinen Leinenzwang auch nicht zur Brut und Setzzeit, das kann wohl jede stadt selbst entscheiden.

Echt? Das wusste ich gar nicht. Ich dachte das gibt es in jedem Bundesland?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mein Chronos hat anderen Hund zerfleischt“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Taz
Wunderschöne Geschichte :love: Happy Birthday hübscher Bub :gift:
Antworten
13
Aufrufe
989
Sugars-Mami
S
Taz
Antworten
11
Aufrufe
740
Nebelfee
Nebelfee
Taz
Die wird warscheinlich nicht nötig sein. Wenn man Akira zwingt ganz langsam zu laufen, dann tritt sie langsam wieder auf und kompensiert das wirklich toll über Ellenbogen und Schulter. Wir hatten die Befüchtung dass sie weiterhin das Bein nach außen zieht. Nur leider ist sie ja so zappelig dass...
Antworten
21
Aufrufe
1K
Taz
Taz
Auch von hier einen herzlichen Glückwunsch-Knuddler an den Bub:hallo:
Antworten
30
Aufrufe
1K
Lennox_1201
Lennox_1201
Taz
die 3 von der Tankstelle ! :kicher: Coole Bilder. Sieht echt schön aus, wo ihr Gassi wart *neidisch bin*
Antworten
17
Aufrufe
904
Tina1986OB
Tina1986OB
Zurück
Oben Unten