Mehrhundehalter- nach welchen regeln füttert Ihr?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Meine Frage richtet sich an Mehrhundehalter, die ihre Hunde zusammen füttern.

Ich habe letzt mit einer Freundin telefoniert, sie hat zwischendurch ihren Hunden das Abendfressi serviert.
Bei ihr werden die Hunde nach dem Prinzip gefüttert:
"Wer am langsamsten frisst, bekommt zuerst."

Bei uns ist es anders:
Der zuletzt hinzugekommene Hund bekommt als Letztes, während die Alteingessenen eine Stufe hochrutschen:
Zuerst bekommt Paule ( frisst am schnellsten, ist aber am längsten da)
Dann Paco, danach Franzi.

Bisher war es kein Problem, den "Neuling" mit diesen Regeln vertraut zu machen.
Während der Futterzubereitung durfte er aus Distanz angeleint beobachten, was da passierte.
Er bekam als letztes den Napf und irgendwann durfte er unangeleint mit den Alten mitwarten.
Es gab auch nie Stress, dass einer dem anderen das Futter wegnehmen wollte ( das hätte Mecker gegeben), allerdings kontrollieren alle jeden Napf, wenn alle aufgefressen haben.

Wir organisiert Ihr das Füttern?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach keinen, wen der napf leer ist wird nachgefüllt. Wer wann wo und wieviel isst , ist mir wurscht . Beide köter sind schlank und muskulös, und streitereien gibt es keine, wen der eine am napf frisst wartet halt der andere.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
Die Näpfe werden gefüllt und hingestellt und dann können die Hunde fressen.
Wer nicht, oder nicht mehr mag hört auf oder lässt es und wenn jemand mehr Hunger hat kann er ja das fressen, was die anderen ggf. übrig lassen.

Eine Reihenfolge gibt es nicht!
 
Bei uns auch nicht!
Mal so und mal so!

Wenn mal einer keinen Hunger hat, was nicht so oft vorkommt, stell ichs wieder weg, gibs halt später!
 
Ich habe da auch keine Regel, ich fütter halt los, irgendwer ist der Erste und irgendwer ist der Letzte.
Wenn einer nicht frisst darf Omo aufressen, die anderen würden für meinen Geschmack sonst zu fett werden.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ich hab für das Trockenfutter einen Spender in dem 9 Kg Futter sind, wer zum Napf geht- frisst halt, wer grad nicht mag - frisst eben nicht.
Sie können jederzeit an Wasser und Futter, da alles nachrutscht ist immer was da.
Bisher hat sich auch jeder Neuzugang schnell damit abgefunden das immer genug für alle da ist.
Ist dieser Spender:
31nP%2Bdkj9kL._SL500_SL160_.jpg
 
2x täglich werden die 4 Pelzigen gefüttert
die Hundenäpfe stehen nebeneinander, jeder frißt seine Portion, über bleibt nie was, es sei denn, Rufus verweigert das Futter sofort - das kommt dann in den Müll
 
Seit Sue bei uns ist, muss ich strategisch vorgehen. Sue war ja völlig abgemagert, als sie kam, und hat das im Kopf noch immer nicht überwunden. Sie frisst immer noch, als ginge es ums Leben.
Die Näpfe stehen in drei verschiedenen Ecken der Küche.

Morgens gibt es TroFu, das wird direkt in die an ihren Plätzen stehenden Näpfe gegeben. Da MUSS ich Sue zuerst füttern, da sie sonst nicht ihre Ration fressen würde, sondern eben die erste, die in einen Napf kommt. Die anderen Beiden stehen da nämlich nicht an ihren Näpfen bereit, sondern lassen es gemütlich angehen. Es hat sich die Reihenfolge Sue - Alex (die am längsten da ist + am langsamsten frisst) - Hella eingebürgert.

Abends gibt es Nassfutter, und das wird auf der Arbeitsplatte in die Näpfe gefüllt. Da stehen alle schon bereit, wenn ich die vollen Näpfe hinunter stelle, und Sue kann deshalb nicht an einem fremden Napf fressen. Da kriegt sie zum Ausgleich für morgens ihr Futter als Letzte. Da ist die Reihenfolge Hella (deren Napf am nächsten steht), Alex und dann Sue. Sue trippelt den ganzen Weg erwartungsfroh mit, macht aber keinen Versuch, sich vorzudrängen, wenn Hella und Alex an ihre Näpfe gehen.

Futter stehen lassen geht nicht mehr, seit Sue da ist. Die würde fressen, bis sie platzt.
Wenn Alex mal wieder ihr Bauchgrummeln hat und die eine oder andere Mahlzeit auslässt, stelle ich ihr Futter weg bis zur nächsten Fütterung. Bei den anderen kommt es nicht vor, dass sie ihr Futter stehen lassen.
 
Meine werden beim füttern getrennt. Wenn sie aufgefressen haben kommen sie wieder zusammen.
 
Aron war der Erste hier und bekommt auch als Erster, Holly hat das von jeher anstandslos respektiert, Krach gab´s hier eh noch nie... danach bekommt Holly, wobei Aron sich da noch mit an den Napf drängelt und die letzten Bröckchen mitfrisst... man könnte theoretisch auch Beide gleichzeitig aus einem Napf füttern, nur da hätten wir keine Kontrolle was wer dann gefressen hat... denn Aron soll nicht vom Fleisch fallen weil er mäkelt und Holly bekommt Miniportion, weil sie auf Dauerdiät ist... wobei: Seit dem neuen Wolfsblut "Polar Night" mäkelt sogar der Herr von und zu Ar.schhund nimmer *froi* und vertragen wird´s auch super von Beiden !
 
Die Hunde hier sind alle sehr verfressen, würden also fressen bis sie platzen und eine (war) extrem Futterneidisch.

Hunde müssen vor der Küche warten bis Futter zubereitet wird, wenn sie ruhig sind werden die Näpfe nebeneinander mit bissle Abstand hingestellt und auf Kommando dürfen die Damen fressen kommen :D
Wenn sie fertig sind, wird weg geräumt.
Jeder hat seinen Napf und die anderen Näpfe sind Tabu! Auch wenn sie leer sind :p
Klappt super - alle sind entspannt.

Auf dem Bild waren sie noch zu dritt und Lise relativ "neu", daher bin ich noch dabei stehen geblieben ;)
 

Anhänge

  • 100608-Fressen-01.JPG
    100608-Fressen-01.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 77
Bei mir wird das Füttern gleichzeitig als Beschäftigung genutzt - ich werf die Gesamtration Trofu für alle wie "Kamelle an Karneval" auf die Wiese, Terrasse oder den Flur (im Winter).
Gerade wenn das Gras etwas höher ist, sind sie mindestens ne Viertelstunde mit Futtersuchspiel beschäftigt - besonders für die Senioren auch eine tolle geistige und Nasenbeschäftigung.
Streit gibt es wegen der einzelnen Brocken keinen - da wird sich einfach der nächste gesucht :D
Buddy beschäftigt sich dann in der Wohnung noch minutenlang damit die letzten Bröckchen unter irgendwelchen Kommoden und Schränken vor zu angeln bzw. "bittet" mich darum, wenn er es allein nicht schafft.
Apollo kontrolliert dafür draußen noch minutenlang nachdem die anderen fertig sind jeden Grashalm gewissenhaft :).
Übrig bleibt nie was ....


P.S.: So ein Futterspender würde hier keine Stunde überleben :D
 
Hi.

Ich mache 4 Näpfe fertig, für jeden eine speziell abgewogene Ration, stell die in die Küche, lass die Hunde rein und die sortieren sich jeder vor seinen Napf und futtern den leer.
Fütterung fertig.

Futterneid gibts nicht bei mir (bei noch keinen meiner Hunde) und die Nase in fremde Näpfe gesteckt wird auch nicht.
Ich kann auch dabei raus gehen, da passiert nix dergleichen.

Gruß
tessa
 
getrennt, - die Beagle würden im Affentempo von Allen Alles fressen, und dabei entweder ersticken oder gekillt werden.

LG Barbara
 
welcome hängt an der kette und bekommt zuletzt weil sie am schnellsten frisst, die anderen machen wie sie wollen, nur wenn jaqueline vom napf weggelaufen ist mit einem knochen, musste ich den napf in sicherheit bringen, bis sie wieder kamm ein paar minuten später, sonnst hätte jack in windeseile ihren napf leer gefressen.

jetzt wird sie wegen schlechtes betragen nicht mehr gefüttert und vom haus gejagt, sehe da: ich kann welcome schon während dem fressen von der kette lassen und alles ist in ordnung.

ich behalte trotzdem ein auge drauf, damit welcome sich nicht in eine tonne verwandelt.
 
Hier gibts eine Waschschüssel, da kommt das Futter rein und Wer Hunger hat frißt eben. Wenn die Schüssel leer ist wird nachgefüllt. Zusätzlich steht immer noch eine Schale mit TroFu rum.
 
Hier würden die Hunde Kugeln wenn immer was da stehen würde, Jack vergisst ja nach einer halben Stunde das er schon happi happi hatte ;)

Hier bekommt der Hund zuerst welcher zuerst da war, hier wird räumlich getrennt gefüttert! Es würde zwischen Jack und Pie nichts passieren, aber wer weiß was da noch für Hunde folgen!

Die Katze hier hat eh das Machtwort, wenn sie trinkt warten alle anderen! ;)
 
Wenn hier immer Futter stehen würde, dann würde es irgendwann stinken da roh, ;) meine Boxerin würde vom Fleisch fallen und die Französin könnte ich rollen. :D

Die Große (kenne keinen anderen Hund der so eine mäklige und langsame Art zu fressen hat :rolleyes:) frisst in der Küche die mit Kindergitter zum Wohnzimmer abgetrennt ist und davor bekommt die Kleine (die inhaliert ihr Futter). Ich muß in Sichtweite bleiben. Wenn dieses "Ritual" nicht eingehalten wird, frisst die Große nicht. :eg: Oft schläft Jody schon irgendwo und Mia ist noch mit dem Futter beschäftigt. Beide lecken dann aber noch den leeren Napf der Anderen aus.

Ich hab sie trotzdem lieb. :p
 
Reihenfolge ist bei uns egal, alle 4 sind gute Fresser und solang einer frisst geht man nicht an fremde Näpfe. Wenn die Näpfe leer sind wird dann noch mal reihum kontrolliert ob es irgendwo noch was gibt, alles friedlich. Bei größeren Knochen oder Pansenstücken wird Tosca separiert weil sie da ziemlich grantig wird wenn sie gestört wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mehrhundehalter- nach welchen regeln füttert Ihr?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
..oder ihr nehmt einfach mein Häuschen in Bredene :D:rolleyes: , belgische Nordseeküste Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. LG Barbara
Antworten
8
Aufrufe
810
Gelöschtes Mitglied 14294
G
Paulemaus
Wenn Lino(Hsh) keine Lust mehr hat mit Ava(Podi) zu spielen (manchmal wird sie ihm zu wild) dann tut er so als hätte er eine Maus im Gras entdeckt....schon vergisst sie alles um sich herum und sucht nach der Maus, während Lino zu mir trottet um gestreichelt zu werden... Andersrum enn Ava Lino...
Antworten
22
Aufrufe
2K
joaveen
joaveen
Miramar
Hallo, zuerst einmal: ich finde dieses Thema richtig interessant. Ist jetzt die Frage, was man unter "dominant" versteht. Für die meisten Menschen oder wenigstens für viele ist das ja gleichbedeutend mit agressiv...und oft ausschließlich damit. So sehe ich das eben nicht. Für mich sind...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Bellamy
B
Luzifer
Bin aber echt überrascht das es bei so vielen kein Problem ist , Kauzeug verteilen und gut :D :hallo::hallo:
Antworten
25
Aufrufe
2K
Luzifer
T
Tjaaa ... die Kommunen brauchen Geld :hmm:
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pommel
Zurück
Oben Unten