Meerschweine!

K

Kira2000

... wurde gelöscht.
Hallo!

Ich bin total geschockt!

Ich war heute bei meiner Tante. Sie hat vor 1 Jahr 2 Meerschweine für Ihre 2 Kinder gekauft. So, die Kinder haben keine Kust mehr sich um die Tiere zu kümmernund haben es der total unzuverlässigen Mutter überlassen. Na super!


Heute gehe ich in den Schuppen, wo die Tere stehen und sehe dass das Hinterteil der tiere (es sind langhaarmeerschweine) total verzaust und verfilzt ist. *ekel*

Ich habe mir dann eines rausgeholt und ein bissel versucht zu gucken, woran es liegt.


Ich fragte die tante, ob sie die Langhaartiere denn NIE bürsten/kämmen würde, und sie sagte NEIN!

Die putzen sich schon selber sagt diese dumme ziege doch!


So, wir haben die tiere jetzt mit zu uns genommen undich habe eben versucht dem einen das ein bissel zu entfilzen. Ich habe es versucht einzuweichen und dann ein bissel rauszuschneiden. Kämmen lohnt sich schon nichtmehr.

Wer von euch hat Tips, wie ich die kleinen von diesem zerzausten hinterteil erlösen kann?!?!!?!?!?!?


Die quiken nämlcih fürchterlich wenn ich ihnen ans hinterteil gehe....

HELP!


Liebe ekel-Grüsse



Julia, Merlin und Kira [email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kira2000 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Julia,

da wird dir leider nix anderes übrig bleiben, als die verfilzten Haare abzuschneiden.

Viele Grüsse Andrea
Bullikopf-t.jpg
und Grunznase Shila
 
Hi Kira,

erst mal Danke, daß ihr die Schweinchen da raus geholt habt. Was ich von Leuten halte die Tiere so behandeln sag ich mal lieber nicht.

Zu den Schweinchen: Andrea hat recht, das Fell am Hinterteil muß weg. Daß die Schweinchen dabei quieken liegt daran, daß es ihnen weh tut. Wenn sich das Fell verfilzt und verknäult, wird automatisch die Haut dort zusammengezogen, und das ziept natürlich. Im Zweifelsfall laß den Schweinchen von deinem TA den Popo radikal scheren.

Achte bitte auch auf ihren Stuhl. Normalerweise ist der in Form fester ovaler 'Pillen'. Wenn ihre Hinterteile derart verschmiert sind, deutet das auf Durchfall und somit auf eine Krankheit hin.
Du solltest versuchen in Erfahrung zu bringen ob sie wenigstens vernünftig gefüttert wurden oder ob sie ungeeignetes Futter bekamen (das könnte Ursache für Durchfall sein).

Falls ich dir sonst irgendwie helfen kann, bitte mail mich an, okay?

Liebe Grüße
Alexis


asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Julia,

wir bürsten unsere Meersäue auch nicht, allerdings sind sie regelmäßig mit Kontrollen w/ Filz und Nägelschneiden dran. Für den Filz benutze ich immer eine ganz schmale Nagelschere, damit ich gut drankomme.
Wie sehen denn die Krallen aus? Ich habe eine dabei, deren Krallen wachsen enorm, die muß ich regelmäßig schneiden, bei den anderen ist es unter den gleichen Haltungsbedingungen nicht der Fall.
Vielleicht zur Vorsicht beim TA vorstellen, andererseits - bei den Kleintieren geht alles erschreckend schnell, habe ich festgestellt.
Viel Erfolg!

Übrigens: Meerschweinchen quiecken immer: Wenn Mama vorbei kommt - könnte zu fressen geben, wenn sie etwas hören (gleiche Grund), wenn Nägel geschnitten werden (Sch... wir sind dagegen!), Haare geschnitten werden (tut aua, laß das). Sehr schön ist es beim TA, wenn gespritzt werden muß. Das erreicht den Bereich, der kaum noch auszuhalten ist, da wäre ich fast geflüchtet - es ist, daß ich allmählich meine Tierärztin recht gut kenne (Dauerabo - hallo, wen haben Sie denn heute dabei?) und weiß, daß sie gut mit den Tieren umgeht! ;)

Josi mit Anhang
 
Hey Kira,
ein Glück für die Schweinchen, daß Du sie da rausgeholt hast.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Laß das mit waschen und bürsten damit tust Du den Kleinen nur unnötig doll weh. Am besten ist rasieren/scheren vielleicht habt ihr zuhause zufällig nen Haarschneidemaschine/Langhaarschneider??? Damit könntest Du das prima selber machen! Scheren hat den Vorteil, daß sie nachher nicht aussehen als hätten sie die Motten angefressen und das Fell dann gleichmäßig nachwächst!Außerdem ist die Verletzungsgefahr nicht so groß. Vorsicht beim schneiden mit der Schere, da solltest Du sehr! gut aufpassen, daß nicht versehentlich ein Stück Haut dazwischen ist. Meerschweinchen und Kaninchen haben eine sehr feine Haut, die man schnell verletzen kann. Also glaub jetzt nicht ich sag daß, weil ich glaube, daß Du zu doof bist aufzupassen- aber das ist bei so verfilzten Stellen manchmal wirklich ganz tückisch und man merkt es erst wenns zu spät ist. Ich sag das nicht nur so- mir wurden in der Praxis schon öfter Tiere vorgestellt, die ich dann schlafen legen und wieder zuflicken mußte- und das bestimmt auch von Leuten, die sich sehr viel Mühe gegeben haben! Will jetzt auch nicht sagen, daß Du das nicht mit entsprechender Vorsicht gut allein machen kannst- sollte nur ne Warnung sein, wirklich mit Argusaugen drauf zu achten was Du abschneidest!
smile.gif
Also bitte nicht falsch verstehen!!!
smile.gif
smile.gif
smile.gif

Ach ja und das Quieken- klar manches tut sicher weh- aber ich kenn kein einzige Schweinchen, was nicht anfängt zu quieken, wenn man es am Hintern berührt
biggrin.gif
auch wenn sie gar nichts haben! Also nicht zu grob aber auch nicht allzu zaghaft sein!!!
Na dann viel Spaß beim "Kahlmachen" der Schweinis...
Wenn Du Fragen hast, kannst Du auch mich gern anmailen!



Birgit mit den Schmusenasen Ronja und Schoki

"Sein Blick ist im Vorübergehn der Stäbe
so müd´geworden,daß er nichts mehr hält.
Ihm ist´s als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt."
...
 
ich habe ja selber ein Meerschweinchen-Mädel.

Daher kenne ich die Quikerei wenn man vorbei geht. Aber das gequietsche wenn ich ans Hinterteil gehe ist echt grausig!

Ich habe eben mal meinen TA angerufen, weil die tiere durchfall haben ohne ende. Ich habe mir den Allerwertesten der Tiechen mal angeguckt. Der ist auch noch voll mit Kot!

*kotz*

Ich habe eben mal meine Tante angerufen und gefragt wie de tiere gefüttert wurden.


Antwort: "Mit kohl und salat!"

Na prima, jhetzt weiss ich auch, warum die tiere so aufgebläht sind.

Morgen fahre ich zum TA und der wird die entfilzen. Ich darf sogar eine stunde vor öffnungszeit kommen.
smile.gif


Naja, wünscht mir Glück und Ohrstöbsel!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Danke für eure Hilfe!

Übrigens, ich werde die Schweinis meiner Tante nicht wiedergeben. Wenn einer 2 hübsche Jungs haben will, kann sich bitte bei mir melden. Allerdings werde ich sie noch ein Wochen aufpeppeln.


Liebe Grüsse



Julia, Merlin und Kira [email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Hallo Julia,

dickes Lob!!!

Aber mit Deiner Tante solltest Du noch einmal ein ernstes Wörtchen reden! Und die Tierarztrechnung würde ich ihr auch vorlegen - versuchen schadet nix
biggrin.gif
biggrin.gif


Lieben Gruß


eleani.gif


Marion und ihre 2 Höllenhunde Tau & Tiptoe
 
Hallo Julia,

kann mich im Wesentlichen nur dem schon gesagten anschließen.

Ich halte Meerschweine mit Langhaar am Hintern auch schon fast für eine "Qualzüchtung". Die Natur hatte schon einen Grund dafür, daß Meerschweine am Hintern nur kurze Haare haben. Warum der Mensch da lange Haare per Zuchtauslese "hinbasteln" mußte, kann ich nicht verstehen.

Du bist ja jetzt auf dem richtigen Wege, wenn du morgen früh zum TA gehst.

Meine Fussel (Meerschweinmädchen, siehe ) hatte ja völligen Haarausfall, als ich mich entschied, daß ich sie nehmen will.

Seitdem ist ihr Fell immer länger geworden und ich mußte feststellen, daß hinten unten ihr Fell immer naßgepinkelt ist. Das habe meine anderen beiden Schweinchen nicht. Seitdem kommt Fussel alle paar Wochen zum Haareschneiden auf den Küchentisch. Dort, wo es schädlich sein könnte, werden die zu langen Haare gekürzt. Sie schreit dabei nicht. Sie weiß allmählich, daß ich ihr nichts böses tue und daß es nach der Aktion lecker Gurke gibt. Gut ist es, wenn man dabei zu zweit ist, damit einer sie mit beiden Händen festhalten kann, damit sie sich nicht während des Schneidens plötzlich bewegen kann. Wenn man ruhig auf sie einredet und sie zwischendurch streichelt, wird sie auch ruhiger dabei.

Ich habe meinen Meerschweinkäfig mit drei Schweinen schon voll ... ansonsten würde ich mir überlegen, deine beiden Sorgenkinder zu nehmen.

Probier doch mal, ob du bei "Meerschweinchen in Not" noch Rat bekommst oder ob die jemand als Abnehmer haben. Ich denke, dioe werden dir bestimmt gern helfen wollen.


Alles Gute !

ciao
Andreas
 
Hallo Julia,
wie war's beim Tierarzt ?
Geht's den Schweinchen gut ?


ciao
Andreas
 
Also, die Tiere sind wieder gesund, das Fell ist scdhön nachgewachsen und sie freuen sich ihres Lebens.


Meine Tante hat mir die Tierarztrechnung bezahlt. Ich habe sie zwar nciht drum gebeten, aber sie tat es.
Soweit so gut.

So, ich habe sie auch schon vermittelt. In einer Woche werden sie abgeholt, weil die Leute dann wieder aus dem Urlaub da sind.

Sie wollten den Stress den kleinen Tierchen nicht antun.


Habe noch ein kleines Meerschweinchen problem.

Ich halte meine Meersau (MEINE!) im sommer draussen in einem Freigehege.

Mit den Hasen zusammen.

So, nun ist mein Schweini trächtig und ich weiss nciht wovon..

Ich denke mal, dass es evtl ein fremdes Schwein war. Und hoffe dass es NICHT ein hase war. Denn im Netz habe ich gerade gelesen, dass es sowas schonmal gab.


Liebe mama-werdene grüsse




Julia, Merlin und Kira
Panda.gif



[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
schön, daß du ein neues zuhause für die meerschweinchen deiner tante gefunden hast :))

aber eine kreuzung meerschweinchen und hase?? geht das wirklich??

darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
Hallo !
Das freut mich ganz doll, daß die Schweinchen zu jemand kommen, bei dem sie es gut haben werden.

Aber die Geschichte mit der Schwangerschaft ohne Meerschweinmann - nee - das KANN nicht sein.

Pferd + Esel= Maultier das geht ja noch zusammen, aber Meerschwein + Hase = NEE
das kann nix werden, was sollte dabei rauskommen, vielleicht ein Eichhörnchen oder ein Hamster ?
biggrin.gif


Entweder da hat ein Idiot einen Meerschweinbock in das Gehege zu deinem Mädel gesetzt während du weg warst oder das Dickwerden ist was anderes als ne Trächtigkeit.

Trotzdem, wenn es Junge kriegt, sag noch mal Bescheid, vor allem denk dran, daß klitzekleine Meerschweinjungen schon ab 4 Wochen Alter zeugungsfähig sind (das gibt dann Mutter-Sohn-Nachwuchs).



ciao
Andreas
 
Möglicherweise ist die Meersau
wink.gif
auch nur scheinträchtig. Meine Rattenmädels poppen sich auch gegenseitig und hin und wieder kriegt eine nen dickliches Bäuchlein und dicke Zitzen.

a_ti_f01.gif

shevoice
 
[
Trotzdem, wenn es Junge kriegt, sag noch mal Bescheid, vor allem denk dran, daß klitzekleine Meerschweinjungen schon ab 4 Wochen Alter zeugungsfähig sind (das gibt dann Mutter-Sohn-Nachwuchs).

[/B][/QUOTE]

Ich weiss...
wink.gif


She: ich war beim Ta, er bestätigte dass sie trächtig ist... *nerv*


Naja, wir machen das schon!


Wenn sich einer für Meerschweine interressiert.

gegen Schutzvertrag sind sie zu bekommen.


Julia, Merlin und Kira
Panda.gif



[email protected]
Homepage:
HOMEPAGE 2 :
 
Hi Kira!
Ich bürste meine Langhaarsau auch nicht immer, dafür verpasse ich ihr einen "Beatles-schnitt", so dass sie sich hintenrum nicht selbst verkleben kann, und seitlich nicht mit ihren Krallen hängenbleibt. Gefallen tut ihr das natürlich nicht...
Vielleicht hat sich ja einer der Langhaarjungs ins Gehege zu deiner Meersau geschlichen?
Mir hat mal jemand von einer Katze/Meerschwein -Liaison erzählt, was ich aber absolut nicht glauben kann... Kaninchen und MS klappt bestimmt nicht, zumindest nicht auf natürlichem Wege...
Wenn deine MS wirklich junge kriegt, dann melde dich doch bei mir. Ich hab noch zwei Plätzchen frei!
Grüße,
Ninchen
 
Hallo Kira,

So jung bist Du doch auch nicht mehr,das Du nicht bescheid weisst,wie Meerschweinchen sich vermehren,oder doch????
biggrin.gif

Du musst an die Blümchen und die Bienen denken *fg*

Liebe Grüße
Uwe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meerschweine!“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

dog-aid
Leider sieht es so aus, dass die Meerschweine, die ich aus dem Tierschutz bekommen habe tragend sind und meine Kapazitäten übersteigen werden. Heute wurden die ersten drei geboren. Sie leben bei mir in Außenhaltung, können also auch draußen gehalten werden. Mehr Informationen unter 0170...
Antworten
0
Aufrufe
474
dog-aid
dog-aid
N
Ich schiebs sie mal rüber zur Tiervermittlung, vielleicht liest es da noch jemand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. shevoice
Antworten
5
Aufrufe
711
shevoice
N
Ich schiebs sie mal rüber zur Tiervermittlung, vielleicht liest es da noch jemand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. shevoice
Antworten
5
Aufrufe
502
shevoice
K
Hallo Julia, wie war's beim Tierarzt ? Geht's den Schweinchen gut ? ciao Andreas
Antworten
8
Aufrufe
649
Andreas
Andreas
Zurück
Oben Unten