Meerschweinchen in Berlin gesucht

N

Nuschka

... wurde gelöscht.
In der letzten Nacht ist mein Meerschweinchen Luise gestorben. Sie kam nicht raus aus ihrem Häuschen heute morgen. Als wir das Haus hochhoben, saß sie in Ruhestellung und war tot. Zum Glück keine Spur von Todeskampf. Sie scheint im Schlaf gestorben zu sein, einfach so. Vielleicht ein Herzinfarkt oder sowas. Das war natürlich ein Schock von uns. Luise ist 6 1/2 Jahre alt geworden und ich habe sie vor drei Jahren aus einer Familie geholt, wo sie augenscheinlich von den drei dort vorhandenen Kindern gequält wurde, denn die Kinder konnten sich seinerzeit nicht einmal mehr an ihren Namen erinnern, den sie als gekauftes Baby bekommen hatte. Luischen wurde immer starr vor Schreck, wenn wir sie auf den Arm genommen haben und so haben wir sie nur berührt, wenn es sich nicht vermeiden ließ. Trotzdem hatte sie ein schönes Lebens bei uns, denn den Sommer hat sie mit ihrer "Schwester" im Garten in einem großen Gehege verbringen dürfen und hatte so ein artgerechtes freies Leben. Im Winter sind meine Schweinchen immer in einem großen Käfig in der Wohnung.

Und nun ist Luise tot und Charlotte allein und verwirrt.

Wir haben unsere Kleine heute im Garten begraben, was nicht so einfach war, weil der Boden hart gefroren war.

Ich möchte gern wieder ein zweites Schweinchen dazu nehmen, aber Charlotte verträgt sich nicht mit jedem anderen Meerschweinchen, deshalb müssen sie sich vorher kennen lernen.

Keinesfalls kaufe ich ein Schweinchen aus einer Zoohandlung oder von einem Züchter.

Wer weiß, wo ein Schweinchen ist, dass ein neues Zuhause sucht (muss aber aus den genannten Gründen in Berlin sein).

Mit sehr traurigen Grüßen

Nuschka
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nuschka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Nuschka,
tut mir leid mit Deinem Meerschweinchen!!!!!
Gerade vor ein paar Tagen sprach mich eine Bekannte an,die 3 hat und 2 evtl. abgeben will.
Sie stammen aus guter Haltung,aber wie so oft kümmern sich die Kids nicht mehr sonderlich.Das war anfangs noch anders.Ich werde sie morgen/heute mal anrufen und fragen,ob das noch aktuell ist.Versprechen kann ich natürlich nichts,aber ich frag mal nach!

Deinem Schweinchen geht es jetzt gut,bin ich mir sicher!!!Sei doll geknuddelt!
Gruß,Hope

Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
 
Hallo Nuschka,

es tut mir sehr leid wegen deines Schweinchens!
Ich bin aber froh, daß die Kleine bei euch ein paar schöne Jahre verleben durfte.

Wenn es mit Hopes Angebot nicht klappt, schau doch mal im Tierheim Berlin nach. In den meisten Tierheimen sitzen jede Menge Kleintiere...
frown.gif


Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-

 
*nuschka ganz fest in den arm nehm* schau im tierheim nach, grade in den großstädten gibts wahre kleintierschwemmen...
hope, versteh ich das richtig, deine bekannte hat 3 meeris und will 2 davon abgeben, weil sich die kiddies nicht mehr kümmern? das übriggebliebene verkümmert doch!


LG
Ninchen

bild14.jpg
bild03.jpg
 
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Soll sie eins abgeben oder alle drei.

Ich kann leider kein Meerschweinchen aus dem Tierheim holen, weil ich vorher austesten muss, ob meine dicke Charlotte das Schweinchen in ihren Käfig läßt. Als ich mein Luischen dazu holte, habe ich die Dicke eingepackt und bin über 2 Stunden dageblieben, um zu sehen was passiert, derweil Eltern und Kinder um mich herumstanden und drängelten. O-Ton des lieben Familienvaters:" Wenn sie es nicht nehmen, werden wir schon einen Tierarzt finden, der es einschläfert. Wird sowieso nicht zahm."
Kotz!
Gut, ich hätte das Schweinchen in jedem Fall mitgenommen.

Ach, vielleicht fahre ich doch ins Tierheim und nehme Charlotte einfach mit. Wird schon irgendwie gehen.

Nuschka
 
Hallo Nuschka,


hast Du schpn mal daran gedacht anstatt ein zweites Meerschweinchen,evtl. ein Zwergkaninchen dazu zu nehmen?Normalerweise vertragen sich diese zwei Arten sehr gut.Es kommen oft super Freundschaften dabei raus.Meerschweinchen liegt über Kaninchen usw.
Das klappt sogar meist besser wie Schwein und Schwein oder Kaninchen und Kaninchen.


Liebe Grüße

Manu & Zoo

imgProxy.asp
....mein Trio Lady,Tapsi & Liza
 
Nein, ein Kaninchen kommt nicht in Frage. nach meinem Dafürhalten braucht ein Kaninchen mehr Auslauf als ein Schweinchen. Ich hatte schon Kaninchen in Pflege und jedes Mal das Gefühl, ich kann ihnen nicht gerecht werden, denn Auslauf in der Wohnung möchte ich ihnen nicht gewähren und im Garten buddeln sie sich durch das Gehege.

Das wäre nicht gerecht dem Häschen gegenüber.

Gruß
Nuschka
 
Hallo Nuschka,


war ja nur eine Idee.Aber mit dem Auslauf irrst Du Dich.Meerschweinchen brauchen genau so ein Auslauf,wenn nicht sogar mehr.Weiß Du das Meerschweinchen richtige Sportler sind?Sie klettern für ihr Leben gern und wenn sie die Möglichkeit haben springen sie auch ganz gerne.Es gibt sogar extra Meerschweinchen-Agility. Und sie laufen gerne schnell und lange Strecken.


Liebe Grüße

Manu & Zoo

imgProxy.asp
....mein Trio Lady,Tapsi & Liza
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nuschka:
Ich kann leider kein Meerschweinchen aus dem Tierheim holen, weil ich vorher austesten muss, ob meine dicke Charlotte das Schweinchen in ihren Käfig läßt.[/quote]

Hmm.. dafür sollte ein kompetentes Tierheim aber Verständnis haben, oder? Vielmehr sollten sie es begrüßen, daß Du so etwas bedenkst.

wauzi



frettchen001.gif
frettchen002.gif
 
So Ihr Lieben, nun werde ich die Sache mal aufklären!!!
Die ganze Sache hat sie mit im vorbeigehen erzählt und wie so oft (bei Abgaben) kann ich die Gründe schon nicht mehr hören...Allerdings finde ich es wenigstens
besser,daß sich jemand bemüht,die Tiere zu vermitteln
anstatt sie auszusetzen.Ich habe es mir dann auch schnell abgewöhnt,mich aufzuregen,so daß man mich nicht mehr anspricht!
Wie gesagt,war es nur im vorbeigehen,denn sie wollte mich nochmal anrufen.
Und nun kommt es.Aus den Schweinchen sind Zwergkanninchen geworden!Sorry,hatte ich falsch verstanden.Zu vermitteln sind ein Bock(kastriert),grau mit weiß und einer weißen Pfote und eine Hasendame ,braun mit heller Brust.Mäxchen und Lina.
Beide wären nur zusammen abzugeben,da sie sich lieben.
Der Bock,der da bliebe versteht sich ganz und gar nicht mit den beiden,bekäme aber dann ein Meerschweinchen dazu (hat sie mir versprochen).
Zwergkanninchen verstehen sich prima mit Schweinchen!
Das war das,was sie mir erzählt hat.Falls Du doch noch interesse hast,kannst Du mir ja bescheid geben.Gebe Dir dann die Nr.!
War ja nur so ne Idee,weil Du so traurig geschrieben hast!
Wenn sie niemanden findet,behält sie sie auch.Habe ja jetzt ein Auge drauf!!!
So, liebe Nuschka,wollte mich sowieso bald mal wieder tel. bei Dir melden.Ist ja nen sch... Jahresanfang für Dich!
Auf bald,Gruß,Hope

Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
 
Sorry,für die vielen Schreibfehler,bin total schlaff!

Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
 
Gehe heute Nachmittag ein Meerschweinchen anschauen. Soll ungefähr 3 Jahre alt sein und schon 4 mal geworfen haben. Jetzt soll es keine Jungen mehr kriegen. Toll, wa?!

Bin gespannt und gebe Laut.

Gruß
Nuschka
 
supi! mit 3 sind die quieker auch zu alt zum werfen, gefahr der beckenverknöcherung = lebensgefahr für mutter und babies... ich habe gehört, dass es im th delbrück sogar "pflicht" ist, sein eigenes (klein)tier mitzubringen, wenn man aus dem th einen kumpel dazu holen will. hab das auch letztens im tv gesehen, "ein heim für alle felle", da war ein kleiner junge mit seinen eltern und seiner ratte, die sich dann sofort in einen bock verschoss (die menschne übrigens auch). fazit: nach kastration des bockes hatte dieser auch ein neues gutes zuhaus.

LG
Ninchen

bild14.jpg
bild03.jpg
 
Juppiduh... Charlotte hat ein neues "Schwesterchen".
Das Schweinchen, dass ich mir eigentlich anschauen wollte, ist gleich auf sie losgegangen.
Aber der Typ hatte noch ein drei Monate altes Mädchen. Nach kurzer Beschnupperung haben die beiden sich zusammengekuschelt.

Ich hoffe nur, die Kleine ist nicht schon von einem der Böcke, mit denen sie zusammenlebte, gedeckt. Werde gleich mal mein schlaues Buch wälzen, ab wann Meerschweine geschlechtsreif sind.

@Hope... vielen Dank für deine Mühe
smile.gif


Gruß
Nuschka
 
nuschka: geschlechtsreife meines wissens nach schon ab der 4 woche?! tragzeit ca 70 tage...

na, dann hat charlotte ja eine neue freundin! *freumuiiig*
smile.gif



LG
Ninchen

bild14.jpg
bild03.jpg
 
Na dann herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs-Schweinchenmama!!!!!!!

Und wenn sie uns auch alle hassen,wir werden niemals v.eurer Rasse lassen
 
Oh ja... mit Schrecken habe ich gelesen, dass weibliche Meerschweinchen mit 4 - 6 Wochen geschlechtsreif werden. Geboren ist die Kleine am 23.10.01. Also... warten wir es ab...

Die beiden vertragen sich übrigens super, haben heute Nacht zusammen im Häuschen geschlafen und sich aneinander gekuschelt.

Gruß
Nuschka
 
Nuschka,

man kann auch Raufer-Meeris aneinander gewöhnen. Braucht nur viel Zeit, große Freilauffläche (bei uns haben sie im Eßzimmer zusammen laufen lassen, dort haben wir (noch) keinen Teppich) und ein paar Wochen 2 Käfige.
Wir haben den 2. Käfig so lange vom TH mitbekommen, bis es funktionierte zwischen den beiden (ich wollte keinen (frisch) kastrierten Bock mehr, weil wir 2x damit ein böses Erlebnis (totes Meeri) hatten. Und alle Tierheime hatten nur Böckchen abzugehen, als wir suchen, bis auf das eine... Daher mußten wir sie halt aneinander gewöhen. Die Alternative wäre Einsamkeit gewesen. Und nach ca. 3 Wochen verstanden sie sich außerhalb des Käfigs und dann auch innerhalb.
Meine verstehen sich übrigens absolut nicht mit Zwergkaninchen. Eines unserer Zwergkaninchen ist jetzt drinnen einquartiert, weil es draußen (nur mit der Ruhe, 3 x 4 m Freigehege, mit Häuschen und im Winter Styropurplatten ummantelt, außerdem Tiefbau Marke Eigenbau der Bewohner) nicht klarkam. Dieses Kaninchen versucht das eine Meeri zu beißen, während das andere Meeri versucht, das Kaninchen zu beißen. Also, keine Garantie, daß es klappt.

Josi mit Anhang
 
josi, ich hab auch zwei solche terrorschweine!
ich hab erst jeden in seinen käfig gesteckt, hatte davon aber die schnauze voll, weil die beiden ein fürchterliches geschrei veranstaltet und wie wahnsinnig an ihren gitterstäben genagt und gerappelt haben. dabei standen die käfige noch nicht mal auf gleicher höhe... also hab ich die käfige auf den boden gestellt, klappen auf und ein langes brett von der wand bis zum schreibtisch gestellt, damit die beiden nicht durchs ganze zimmer konnten. und dann gings erst richtig los... seit dem haben meine beiden auch den spitznamen "pig bulls" weg...

ich kann auch heute noch beobachten, dass die beiden sich anfangen zu fetzen, wenn sie mal einen tag nicht aus ihrem käfig gekommen sind... wenns nach mir ginge, würde ich sie den ganzen tag frei laufen lassen, aber ich hause zur zeit im zimmer von meinem bruder, der hat parkett und kabel en masse...und so ganz stubenrein sind die herrschaften nicht...

in meinem alten zimmer durften sie auch manchmal über nacht im zimmer rennen, entsprechend aufpassen musste man dann beim aufstehen... nicht, dass man auf eins der schweinis gelatscht wäre (die sassen meistens unterm bett oder im toilettenkäfig), eher aufgrund 'anderer' dinge...

naja, jedenfalls werd ich einen eigenbaukäfig in angriff nehmen und mal austesten, ob meine beiden auch solche sachen wie über hindernisse hopsen mögen... klettern und durch tunnel durchkriechen/rasen finden die super...

es kann übrigens sein, dass ich im laufe dieses jahres ein zwerg(?)kaninchen kriege (von privat... und wenn ich merke, es ist verträglich, kommt noch ein hoppler vom tierschutz dabei), das ist doch auch nicht viel anders in der haltung/pflege?

LG
Ninchen

bild14.jpg
bild03.jpg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meerschweinchen in Berlin gesucht“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Und es muss auch für die Meerschweinchen akzeptabel und tierschutgerecht sein.
Antworten
44
Aufrufe
3K
matty
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
8K
kitty-kyf
kitty-kyf
chiquita
Ich denke es ist fürs Schwein schlimmer einen toten Artgenossen im Stall zu haben der aufgrund der Hitze zum stinken anfängt.
Antworten
10
Aufrufe
4K
Wiwwelle
Wiwwelle
*mingomingo*
Danke mingomingo für Deine Erläuterungen. Du hast Recht, hier diskutieren ist unangebracht. Falls ich mal Rat brauche bei meiner Kleintiertierschutzarbeit, komme ich speziell bei Meeris sehr gerne auf Dein Angebot zurück :). Ich habe mein Posting oben auch aus Erfahrung gesetzt. Dir weiterhin...
Antworten
3
Aufrufe
737
wurschti
wurschti
Podifan
Weiß jemand von euch, ob in einem solchen Fall, das Verterinäramt kontrolliert wo die Tiere hingekommen sind?? Oder hauptsache weg?!
Antworten
13
Aufrufe
1K
Filou2004
F
Zurück
Oben Unten