Max ist gestern einfach umgekippt!

PinkPanther

15 Jahre Mitglied
Hallo,
mein Mann war gestern Früh mit Max (14 Jahre) spazieren - wie immer ca. 20 Minuten. Alles war ganz normal, bis Max auf dem Rückweg umgekippt ist. :( Er ist wohl zuerst mit den Vorderbeinen eingeknickt, dann wie ein Sack auf die Seite gekippt. Hat noch kurz mit den Beinen gezuckt und lag dann reglos da. Mein Mann dachte, er wäre tot! Er ist dann zu ihm hin, hat ihn gestreichelt und bemerkt, daß er noch atmet. Er hat ihn beruhigt und gewartet. Nach ner halben Minuten ist Max wieder ganz normal, als wäre nix gewesen, aufgestanden und nach Hause gelaufen.

Er verhielt sich danach den ganzen Tag völlig normal. Was könnte das gewesen sein? Herz?

Zur Vorgeschichte: Max nimmt seit ca. 5 Jahren Herztabletten, weil eine Herzklappe (die Mitralklappe) insuffizient ist: Ramipril 5 mg/Tag. Laut Tierarzt sollte ich damals erst jedes Jahr und dann alle 2 Jahre zur Herzkontrolle kommen (Ultraschall/Ekg). Die letzte Untersuchung war vor genau 3 Jahren *schäm*.

Ansonsten bekommt er Rimadyl im Bedarfsfall - denn er hat auch Spondylosen. Seine Hinterbeine sind recht schwach, Treppensteigen fällt sehr schwer.

Seit 3 Tagen gebe ich als Nahrungsergänzung die Gelenkkapseln vom Aldi. Und seit 2 Tagen Orozyme Gel gegen Zahnstein. Sonst hat sich bei uns nichts verändert.

Ich weiß nicht, ob es mit der Thematik zu tun hat (glaube eher, daß es zufällig ist), aber er hat seit gestern Abend auch Durchfall. Denke aber,das liegt eher am Rindfleisch, das irgendwie komisch gerochen hat, aber erst 2 Tage im Kühlschrank stand. Max wird gebarft.

Sollte ich mal zum Tierarzt und das Herz durchchecken lassen? Vielleicht braucht er ja andere Tabletten? Mein Mann meint, ich soll doch erst mal abwarten, ob es nochmal passiert :unsicher: - er sieht das ganze nicht so dramatisch.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi PinkPanther ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
naja also ich wäre schon gestern nach dem Anfall panisch auf dem Weg zum nächsten Not TA gewesen :(

Gerade ein Hund in dem Alter und mit Vorschäden braucht doch regelmässige Kontrollen, ich würde sofort mal durchchecken lassen
 
Zur Vorgeschichte: Max nimmt seit ca. 5 Jahren Herztabletten, weil eine Herzklappe (die Mitralklappe) insuffizient ist: Ramipril 5 mg/Tag. Laut Tierarzt sollte ich damals erst jedes Jahr und dann alle 2 Jahre zur Herzkontrolle kommen (Ultraschall/Ekg). Die letzte Untersuchung war vor genau 3 Jahren *schäm*.


Sollte ich mal zum Tierarzt und das Herz durchchecken lassen? Vielleicht braucht er ja andere Tabletten? Mein Mann meint, ich soll doch erst mal abwarten, ob es nochmal passiert :unsicher: - er sieht das ganze nicht so dramatisch.
ich würde ihn auf jeden Fall nochmal schallen lassen: vielleicht muss seine Medikation erhöht werden.


Dem Opa wünsche ich alles Gute :)
 
Hallo Nadine,

oh je ich wünsch dem Max alles gute. Ich würde auch an deiner Stelle gleich mal zum TA gehen und ihn durch checken lassen. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste Kerl.

Halt uns auf dem laufenden. Ich denke ganz doll an euch:)
 
Habe gerade gesehen, daß auch ein Zahn wackelt. Gehe dann sowieso heute Abend nach der Arbeit zum Tierarzt - hoffe, ich schaffe es zeitlich - bei uns ist z. Zt. die Hölle los. Werde dann Mal alles ansprechen.

Danke Chrissi - werde berichten.

@Buroni: :rolleyes:
 
ich empfehle Dir auch TA, denn eine aktue Kreislaufschwäche muss ja eine Ursache haben und beim bekanntermassen herzinsuffizienten Hund liegt es nahe, da in einer Verschlechterung des Herzzustandes die Ursache zu vermuten ...

Du hast Buronis Aussage mit einem Augendreher-Smiley quittiert - war hart formuliert, was Buroni schrieb, entbehrt aber leider nicht der Grundlage ....

genau so begann das Sterben meiner (herzkranken) Großömigkeit, fiel beim Gassi einfach um, war länger bewusstlos und hat sich trotz schnellstmöglich aufgesuchtem Tierarzt und eingeleiteter Notfallbehandlung nicht mehr erholt, keine vierzehn Tage später war der Hund tot :(
 
ich würde auch zum TA gehen, schnellstmöglich.

was es war, weiß ich nicht, kann dir aber versichern, daß es auf keinen fall das von dir erwähnte, zwei tage alte rindfleisch war. selbst, wenn es ne woche alt gewesen wäre und schon verwest, (stink) :D tut es dem hund nichts - zumindest nicht, wenn es roh verfüttert wird.

wünsche euch alles gute! :hallo:
 
Auch ich würde dir raten geh zum TA und lass die Rimadyl weg. Wenn dein Hund schon Herzprobleme hat sind die nicht empfehlenswert, durch diese hab ich meine Rottidame verloren mit 12 Jahren,erst Durchfall,hohes Fieber dann Herzstillstand. Vorher ist sie auch sekunden lang umgekippt. Wir waren beim TA, wurden aber nachhause geschickt, das sie sich ja nur "ein Virus" eingefangen hätte. Man glaubt ja den Tä. Sie bekam spritzen und am anderen Tag sollten wir wieder kommen. Auf dem weg dorthin muss sie uns stillschweigen verlassen haben, als wir sie aussteigen lassen wollten lag sie schon tot im Kofferraum. Diagnose Herzstillstand :(
Ihr Immunsystem wurde derartig durch die Rimadyl geschwächt. :( Leider wurde mir viel zu spät mitgeteilt, was diese Tabletten anrichten können.
 
Sorry, aber Schmerzmittel etc. müssen ausgeschlichen werden, nicht einfach absetzen, sonst gibt es 5-fach-Leid! Cortison/Insulin setzt man auch nicht einfach von heute auf morgen ab - bitte fahrt in eine Tierklinik mit dem Jungen, U-Schall, EKG und Blut-Check minimum.

Sag, kann evtl. zusätzlich Streusalz im Spiel gewesen sein? Da kippt mein Öpi auch gerne um -> brennt ihm höllisch, daher muss ich mit den Hunden immer raus fahren, hier kann ich keinen vernünftigen Schritt machen winters.

Alles Beste Euch!
 
Streusalz war nicht im Spiel, weil hier im Ort nur mit Rollsplit gestreut wird.
Als uns damals Rimadyl verordnet wurde, habe ich den TA darauf angesprochen, daß Max´s Herz insuffizient ist. Er meinte, das wäre kein Problem. Na toll...:( Ich gebe Max das Rimadyl - wie mit der Tierärztin besprochen - nur wenn er einen akuten Schmerzschub hat. Und dann über ca. 1 Woche.

Ich war vorhin beim TA. Max´s Zahn ist gebrochen, das könnte beim Sturz passiert sein, ist nämlich noch ganz frisch. Muss operiert werden. Das heißt er kommt morgen Früh in Narkose, auch wenn das Risiko da ist, daß er nicht mehr aufwacht. Die Ärztin vermutet hinter dem Umkippen eine Durchblutungsstörung und macht morgen während der Narkose gleich ein Ekg mit. Um die Zahn-OP kommen wir nicht herum, auch wenn er ein schwaches Herz hat.

Falls Max die OP übersteht, machen wir in den nächsten Tagen noch ein Herzultraschall.

Hoffe, der alte Mann schafft das :(
 
Hoffe, der alte Mann schafft das :(

Natürlich schafft der alte Mann das! :knuddel:

Unsere alte Tante Taps hat die Zahn-OP vor wenigen Wochen, trotz ihrer Herzprobleme und ihren fast 17 Jahren super überstanden.

Hier sind alle Daumen und Pfoten für Maxs OP gedrückt und ich hoffe ihr findet die Ursache für das Umkippen.
 
ja der packt das doch ..ist doch ein Kämpfer....

(was ist mit dem zahn??? bei unserm brach auch einer ab..operiert wurde da nichts.. )
 
ja der packt das doch ..ist doch ein Kämpfer....

(was ist mit dem zahn??? bei unserm brach auch einer ab..operiert wurde da nichts.. )
kommt immer drauf an, wo die Dinger abbrechen, wenn der Nerv offen liegt, sollte man schon was machen (vor allem wenn der Nerv noch vital ist ...)

ansonsten hoffe ich, dass Ihr das heute gut hinbekommt und Max heute abend wieder zu Hause ist
 
Danke fürs Daumendrücken :)

Max ist schon wieder wohlbehalten von der OP zurück :love:
Der Zahn war so blöd gebrochen, daß der Wurzelkanal freilag, deshalb musste er unbedingt raus.

Vor der Narkose wurde ein Ekg gemacht, das weitgehend in Ordnung war. Die TÄ meinte, daß aufgrund der Mitralklappeninsuffizienz Extrasystolen zu sehen sind, sonst aber alles okay sei. Vor Weihnachten hat sie leider keinen Termin mehr frei für Herzultraschall. Wird dann im Januar gemacht. Die TÄ sagte, daß es sein kann, dass weitere Synkopen auftreten und dass er irgendwann umkippt und nicht mehr aufsteht :(

Max´s Blutwerte (Leber,Niere, Blutbild) sind tip top :):)
 
Freut mich, dass er die OP überstanden hat und er wieder bei euch daheim ist!

Für den Rest drück ich mal weiterhin die Daumen, dass es nix schlimmes ist und mit Medikamenten eingestellt / behandelt werden kann :(
 
juhu das freut mich das er alles überstanden hat euer Oppa Max und jetzt mach dir erst mal kein Kopf euer Max ist doch ein Kämpfer.
Fühl dich mal gedrückt, Nadine:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Max ist gestern einfach umgekippt!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sky~
Max
Ein Jahr schon, mein Schlacks. Ein Jahr ohne Dein Geschlabber, Dein Schnarchen und Dein uneingeschränktes Vertrauen in uns. Du fehlst... :(:love: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
29
Aufrufe
2K
Sky~
Grazi
Im neuen Zuhause läuft alles prima und Max ist mittlerweile offiziell vermittelt. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
502
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
787
Grazi
Grazi
Bei Überprüfung alter Gesuche gesehen, dass Max auf der Tierheimseite bei den vermittelten Hunden zu finden ist. Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
800
Grazi
Zurück
Oben Unten