maus in wohnung-was tun?

Birgit schrieb:
@Nadine
Nö, aber aufgrund der Bauweise des Hauses hier ist die bald wieder drin!
Ich habe die letzten Tage täglich ca. 3 bis 6 Mäuse in den Fallen gehabt.
Hätte ich Lebendfallen verwendet, ich wäre schon verzweifelt.
Glaub mir, die Maus an sich und im Besonderen ist nicht vom Aussterben bedroht und m.M. nach nicht unbedingt angenehm als "heimliches" Haustier. Mäuse als "richtige" Haustierchen gehalten hab ich selbst schon, aber das ist doch ein Unterschied.
Aber du kannst mich gern eines Besseren belehren, vielleicht irre ich mich ja. :hallo:

Und warum dann die Maus und die Ratte nicht?
Also rufe ich mal auf: "Schützt die Kanalratte"

*Schauder, schüttel, grmpf* Wobei ich als Haustier gehaltene Ratten nu auch wieder nicht eklig finde.


Ich will Dich gar nicht belehren :) Gut, in Deinem Fall, wenn ihr gleich mehrere habt, wäre das natürlich etwas zeitaufwändig...

Allerdings könnte ich keine Falle aufstellen, die die Maus töten würde.

Und halte mich für verrückt, aber Ratten fange ich ebenfalls mit der Lebendfalle und bringe sie in den Wald...
 
  • 16. April 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei Wanderratten wärs wohl nicht so schlimm, aber nimm mal ner Kanalratte ihren Kanal, die kriegt voll die Panik :D
 
Marion schrieb:
Ich hätte jetzt auf Käse gesetzt? :verwirrt:
Aus dem Land der Märchen. Wissenschaftlich erwiesen ist, daß man Mäuse am besten mit Schokolade oder Nutella fängt.
 
diese normalen Mausefallen, also die nicht-lebend Fallen müssen die Maus nicht unbedingt sofort töten.
es kann sein dass die Maus schwer verletzt überlebt und ein paar Stunden vorsichhinsieht bis der Tod eintritt.
das will ich meinen Mäuschen nicht zumuten.
ich finds net schlimm sie so zu fangen und auszusetzen.

ob Heimtier, Wildtier oder Kanalratte ist mir wurscht, ich mags alle
 
Es ist nicht zu glauben: trotz ner Katze (oder besser gesagt nem Kater) im Haus hat es so ein kleines Mäuslein geschafft, unbemerkt hineinzukommen und sich einzurichten! Darauf hingewiesen hat uns Mikesch schon, und trotzdem hat es der kleine Trottel geschafft, die Maus zu verlieren und dann auch noch so ungeschickt zu sein, und sie in den nächsten Unterschlupf entwischen zu lassen! :unsicher: Von dort aus konnte sie sich offenbar in den Keller retten, oder aber sie lebt immer noch unter der Treppe, wir wissen es nicht, jedenfalls ist sie weg! Der Kater hat noch ne halbe Stunde fassungslos vor der Ritze gesessen, i der sie verschwunden ist, hat dann am nächsten Tag nochmal kurz dahin geschaut, ob die Maus dort vielleicht auf ihn wartet, als Braten dekoriert :unsicher: und als das leider nicht der Fall war, hat er sich aus irgendeiner Ecke eine seiner Spielmäuse hervorgekramt, hat diese vor die Ritze gelegt und sie dann diese voller Inbrunst "erlegt" :lol: Was in dem Kater vorgeht, wird uns wohl auch immer ein Rätsel bleiben :)
 
doofermann schrieb:
diese normalen Mausefallen, also die nicht-lebend Fallen müssen die Maus nicht unbedingt sofort töten.
es kann sein dass die Maus schwer verletzt überlebt und ein paar Stunden vorsichhinsieht bis der Tod eintritt.
das will ich meinen Mäuschen nicht zumuten.
ich finds net schlimm sie so zu fangen und auszusetzen.

ob Heimtier, Wildtier oder Kanalratte ist mir wurscht, ich mags alle

Also wenns bei uns im Keller "klack" macht, dann ist die Maus tot. Auch von diesen Klappfallen gibt es verschiedene Ausführungen!

Und das mit der Kanalratte kann ich dir kaum glauben, irgendwo ist mal ne Ekelgrenze erreicht. Meine liegt jedenfalls nicht soooo hoch!
Ich mach das ja nun auch jobmäßig, muss mich darum kümmern, dass Kanalratten in Kanälen bleiben, schließlich gehören sie dahin und haben durchaus auch eine Funktion.

Bei Tiefbauarbeiten passiert es immer wieder, dass die Kanalratte an die Oberfläche gescheucht wird. Dann muss man sie wieder runtertreiben.
Das mach ich natürlich nicht selbst, dafür gibt es Firmen, die ich beauftrage.

Aber ansehen muss ich es mir und muss den Auftragsumfang festlegen u.s.w.

Nee, also ich kann diesen Viechern wahrlich nichts Nettes abgewinnen!

Zu DDR-Zeiten passierte es in den unteren Wohnungen von Plattenbauhochhäusern immer wieder (keine Ahnung woran das lag, fehlten da irgendwelche Sperren?), dass Ratten sogar in Klo´s darauf warteten, dass der Deckel gehoben wurde bzw. diesen auch selbst anhoben.
Für längere Abwesenheit aus der Wohnung wurde immer wieder empfohlen, etwas Schweres auf den Klodeckel zu legen.
Aber selbst das half nicht unbedingt, weil die Tierchen auch durch die teilweise offenen Kabelschächte ihren Weg nach oben fanden.
Wenn man mal in der Wohnung in einem offenen Abfalleimer zwei solcher lieblichen Tierchen entdeckte (wie es mir damals passierte), dann denkt man ganz einfach anders über sowas! Der Deckel, der eigentlich auf diesem Eimer drauf gewesen war, lag daneben.
Wie die Viecher das gemacht hatten, keine Ahnung.

Ein wenig Chlor und Deckel wieder drauf und der Fall war erledigt.

*Schüttel* *Bääh*
Keine Ahnung, ob das in die Kategorie "Die Spinne in der Yukkapalme" gehört, aber ich habe einfach schon zuviel gelesen über von Ratten gebissene Baby´s u.s.w.
 
Ja nee, is klar!

Mäuse stehen auf der Liste der vom aussterben bedrohter Tiere.
Daher ist das Töten strengstens untersagt, bei Zuwiderhandlung drohen 50.000 € Strafe. :D

Hallo, gehts noch!

Es bleiben zwei Möglichkeiten, Entsorgung per Mieze oder Mausefalle (die mit dem Bügel).
Sicher ist dies für einen Tierschützer ein sehr schwerer Schritt, so eine arme kleine Maus vom Leben zum Tod zu befördern.
Alternativ bleibt nur die Duldung eine "Mäusegroßfamilie",
15 Generationen unter einem Dach.
Na ja, das hat auch was!

LG
Stinker
 
Birgit schrieb:
Bei Tiefbauarbeiten passiert es immer wieder, dass die Kanalratte an die Oberfläche gescheucht wird. Dann muss man sie wieder runtertreiben.
Das mach ich natürlich nicht selbst, dafür gibt es Firmen, die ich beauftrage.

.
Birgit spar doch das Geld und erledige das gleich selber! Mit deiner spitzen Zunge treibst du garantiert auch die letzte Kanalratte zurück in den Kanal !:D
 
Gestern noch saß bei uns im Stall eine Ratte oben auf der Wasserleitung.
Luftgewehr geholt und Bang (nicht ich sondern der Stalleigentümer). Mir tat die Ratte auch leid, aber sie richten-gerade im Stall-zu viel Schaden an, verseuchen mit ihrem Kot das Futter etc..

Alexis
 
Das nu wieder erinnert mich an meine Ferienjobzeiten in der örtlichen Molkerei meiner Geburtsstadt!
Leute, da gab es Ratten so groß, dass sie ner normalwüchsigen Katze durchaus Angst einjagen konnten. Und die liefen oben auf den Versorgungsleitungen rum, das war schon ziemlich gruselig.
Und wenn sie sich mal bedrängt fühlten, dann wurden sie durchaus auch aggressiv!

Jaja, schöne Erinnerungen :p
 
Stinker schrieb:
Es bleiben zwei Möglichkeiten, Entsorgung per Mieze oder Mausefalle (die mit dem Bügel).
LG
Stinker

Hmmm, ich hab 4 Miezen, und bin mir ziemlich sicher, das genau diese mir brav die Mäuschen INS Heim bringen, bevorzugt morgens an mein Bett... wie erziehe ich sie nur um? Ich lob sie auch immer brav, in der Hoffnung, das sie, wenn sie glauben ihre Arbeit gut gemacht zu haben, irgendwann damit aufhören.

Manchmal denk ich - hätt ich keine Katzen - hätt ich auch keine Mäuse... also muß ich doch selbst ran... weil Katzenschwänze empfindlich sind kommen die Bügelfallen nämlich nicht in Frage.
 
fragt doch mal nachbar's pinscher oder terrier ;)
mäuse kann man auch von hand fangen (am besten mit einem rohr/papprolle), aber da sie sich gerne verkriechen, ist das natürlich schwierig....
 
Ninchen schrieb:
fragt doch mal nachbar's pinscher oder terrier ;)
mäuse kann man auch von hand fangen (am besten mit einem rohr/papprolle), aber da sie sich gerne verkriechen, ist das natürlich schwierig....

Ich nehm ein Handtuch, ein Glas und nen Bierdeckel... Spitzmäuse sind zum Glück lahm. Trotzdem wärs netter, wenn die Katzen sie gar nicht erst reinbringen würden...
:(
 
Meine Katze leistet ganze Arbeit !
Als wir in Handewitt wohnten hat wir rum ums Haus Felder und Pferdekoppeln und ebenso viele Feldmäuse !
Ich habe Morgens halbwach das Spielzeug weggeräumt weil ich saugen wollte und griff nach einer Spielmaus unterm Schreibtisch ,im letztem Augenblick fiel mir auf das diese keinen Kopf mehr hatte ! (mir kam der Kaffee durch die Nase hoch ).
Ich konnte jeden Tag zwischen 12 -15 Mäuse entsorgen ,hier ist es nicht ganz so schlimm!
Am liebsten aber bringt meine Katze Maulwürfe !

Dobifreund
 
Amy schrieb:
Ja ja, wir haben schon brave Tierchen... :D

Ich denk mir auch oft :" Leichen pflastern ihren Weg " :( .......wenn ich all die toten Mäuse entsorge damit der Hund sie nicht frißt ! Aber das ist halt die Natur der Katze und im Haus möchte ich die Mäuse auch nicht haben ,also somit schon Ok !

Sauer werd ich nur wenn sie mir Vögel bringt ! :(

Dobifreund
 
Dobifreund schrieb:
Sauer werd ich nur wenn sie mir Vögel bringt ! :(
die katze meiner eltern bekommt sogar "prämien" für jede erlegte taube... und die ist da nicht zimperlich: im sommer sah meine ma, wie die katze um eine taube schlich und wunderte sich, dass die nicht wegflog...ging in die ecke im garten und sah, dass die katze ihr schon einen flügel "abmontiert" hatte und nun jagdtraining mit ihr machte...
vor den elstern hat sie aber schiss, die "dürfen" sogar vor ihr an den fressnapf...
 
hiob schrieb:
ging in die ecke im garten und sah, dass die katze ihr schon einen flügel "abmontiert" hatte und nun jagdtraining mit ihr machte...

Und ganz genau aus diesem Grund möchte ich keine Katze haben...
 
Gerade bei Tauben hätte ich da eher Angst um die Gesundheit der Katze!
Diese verwilderten Haustauben, also die "Stadttauben" können ganz "schöne" Krankheiten mit sich rumschleppen.
 
Honesty schrieb:
Und ganz genau aus diesem Grund möchte ich keine Katze haben...

Naja, Katzen sind Tiere, die noch realtiv natürlich leben, wenn sie Freigang genießen dürfen. und so ist die Natur nun mal - grausam unemotional. Sind Katzen für Dich deshalb böse?

Einen gesunden Vogel erwischen sie meist eh nicht, die meisten jedenfalls nicht - und so einen schon kranken Vogel zu erwischen, das hat schon seinen Sinn im Zyklus des Lebens meine ich. Auch wenn uns ihr Spiel grausam erscheint - that's life - the real.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „maus in wohnung-was tun?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
:applaus:Die fleißige Maus hat es heute sogar in die ZDF-Nachrichten geschafft und wird berühmt.
Antworten
7
Aufrufe
396
Muckensturm
M
R
Bei einem Rudel Jagdhunde wird immer wieder mal eine Maus erwischt. Da sie Ratten jagen sollen, ist es auch schwierig ihnen klar zu machen, das eine Maus keine Ratte ist. Es gilt erst zuschlagen, dann fragen. Vor allem wichtig direkt fressen, damit Frauchen die Beute nicht weg nehmen kann. :D...
Antworten
18
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
MyEvilTwin
Ich kenne Ballistol und selbst das Animal stinkt wie Hulle und würde ich den feinen Mausnasen nicht zumuten. @MyEvilTwin Schön das du die Maus gut untergebracht hast! :)
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
B
Auch ich sage Danke, dass Du sie so schoen beschrieben hast - was fuer ein toller Hund Maja war!! Love Frenchies! Danke, dass Ihr ihr ein wundervolles Leben nach dem nicht so schoenen Anfang gegeben habt. You were both very fortunate :)
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
Kisha und Stormy
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienzuwachs.
Antworten
21
Aufrufe
2K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten