maus in wohnung-was tun?

doofermann

jawohl ich hab eine Maus in der Wohnung! vielleicht sind es sogar mehrere. Alle Versuche sie einzufangen haben bis jetzt fehlgeschlagen, habts ihr vielleicht eine Idee wie das funktionieren kann? Ich will keine Mausefalle oder Gift verwenden.
Nun zum nächsten Problem: was mache ich mit der Maus bzw den Mäusen wenn ich sie eingefangen hab? töten kommt net in frage.
könnte ich sie in einen Käfig halten? aussetzen? es ist aber schon kalt und sie sind ja meine kuschlige Küche gewohnt.

wär lieb würdet ihr mir da ein bisserl weiterhelfen ;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi doofermann ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
doofermann schrieb:
jawohl ich hab eine Maus in der Wohnung! vielleicht sind es sogar mehrere.

wär lieb würdet ihr mir da ein bisserl weiterhelfen ;)

Ich leihe dir für 14 Tage meine Katze dann haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst! :D

Gruß

Dobifreund
 
jawohl dann spielen wir ein lustiges spiel:

Katze jagt maus, mein hund jagt katze, du jagst meinen Hund und ich jage dich
 
Hatte vor kurzem das gleiche "Problem" wie Du. 2 Mäuse wollten sich bei mir daheim sesshaft machen.

Ich hab mir dann im Baumarkt eine Lebendfalle besorgt und als Köder Schokolade reingelegt. Da ich ungefähr wußte, wo sie sich aufhielten, hab ich die Lebendfalle dann an dem Platz aufgestellt. Nach 2 Tagen, saß das dann das erste Mäuslein drinnen. Habe es dann nicht übers Herz gebracht, sie nach draußen zu bringen, bevor ich die zweite nicht gefangen habe. So hatte ich sie dann ein paar Tage in einem Käfig und erst als die zweite in der Falle war, hab ich dann beide zusammen nach draussen gebracht.

Ich glaub schon, dass Du sie trotz der Temperaturen jetzt auch noch nach draussen bringen kannst.

Wenn Du Dir eine Lebendfalle besorgst, nimm bitte unbedingt die aus Kunststoff. Da gibt's nämlich auch welche aus Metall und die sollen ganz fies sein, sodaß sich manche Mäuse beim Zuschnappen schon das Hinterteil abgeklemmt haben. :(


Alles Gute!
 
Jepp, Lebendfallen sind ganz gut. Um zu wissen, wo sie sich aufhalten, solltest Du die Räume durch Bretter vor den Durchgängen abtrennen und in jedem Raum Futter auslegen. Dort wo dann gefressen wird, kannst Du die Falle aufstellen.
Aussetzen kannst Du sie noch ohne Probleme, wenn Du ihnen was Gutes tun willst, setzte sie mit viel Papier und Leckereien vielleicht schön geschützt in Deinen Garten.

Gruß nelehi
 
Nicht fangen- füttern und einen Namen geben wie zum Beispiel Feivel :D
 
Ich kann ja mal Pina vorbeischicken, die fängt die (und das lebend). Die Katzen sind zu doof dazu.

Spaß bei Seite, versuch es mit einer Lebendfalle. Ach ja, noch besser als Schokolade geht Nutella.
 
Lebendfalle ist ne gute Idee... die beste. Unsere "eingebrachten" Mäuse fange ich meist selbst wieder ein, reine Übungssache... - das Getschilpe nachts nervt mich maßlos *g*.

Temperaturen über 21° sind gar nicht so gut für sie - im Gegenteil. Einfangen und aussetzen ist das gesündeste für sie.
 
Daß 'Feivel' und sein Anhang trotz ihrer Niedlichkeit jede Menge Krankheiten übertragen können ist aber bekannt, ja?
Ansonsten, wie gesagt: Lebendfalle und raus mit ihnen, die kommen schon zurecht.

Alexis
 
:unsicher:

Na, ich weiss nicht, irgendwo hörts ja auf... wilde Mäuse in der Wohnung und die dann im Käfig behalten? Ne, danke, die kommen mit der ganzen Verwandschaft und in 3 Monaten hast Du dann ca. 60 Stück da rum sausen :p

Raus mit den Biestern, die kacken dir alles voll und fressen die Lebensmittel an, die kommen draussen sehr gut zurecht.

LG
Patricia
 
PatriciaTh. schrieb:
:unsicher:

Na, ich weiss nicht, irgendwo hörts ja auf... wilde Mäuse in der Wohnung und die dann im Käfig behalten? Ne, danke, die kommen mit der ganzen Verwandschaft und in 3 Monaten hast Du dann ca. 60 Stück da rum sausen :p


LG
Patricia

Ich denke es würde der Maus auch nicht sonderlich gefallen, wenn sie plötzlich in einem kleinen Käfig hocken muss.
 
Hihi, das kommt mir doch bekannt vor :eg:. nur dass man bei uns die Mäuschen so gut wie nie zu Gesicht kriegt; sie wohnen nämlich auf dem Dachboden. Und wenn 's da oben rund geht (fast jede Nacht :unsicher: ), könnte man meinen, da spielen ein paar zurückgebliebe Geister Fußball :D. Unsere vier Katzen hocken dann in Reih und Glied da und lauschen... Aber wir bringen es einfach nicht über 's Herz, sie mal auf den Dachboden zu bringen und mit den Mäusen bekannt zu machen ;). Sie haben eh schon zwei erwischt, die sich ins Haus verirrt hatten.

aber was ich eigentlich sagen/fragen wollte: wegen den von Katzen eingeschleppten Mäusen: Ich hab' jetzt gehört, dass man die nicht einfach freilassen, sondern umbringen soll, weil sie durch den ersten Griff/Biss von der Katze schon so verletzt sind, dass sie sonst qualvoll verrecken würden. Wisst ihr da was drüber :verwirrt:?
 
...ich würde mal sagen, nicht jede Bißwunde ist tödlich. Kommt auf die Art der Wunde an.

Alexis
 
Claudy&Joey schrieb:
aber was ich eigentlich sagen/fragen wollte: wegen den von Katzen eingeschleppten Mäusen: Ich hab' jetzt gehört, dass man die nicht einfach freilassen, sondern umbringen soll, weil sie durch den ersten Griff/Biss von der Katze schon so verletzt sind, dass sie sonst qualvoll verrecken würden. Wisst ihr da was drüber :verwirrt:?

Die von meinen Katzen eingeschleppten Mäuse - meist Spitzmäuse - eigentlich gar keine Mäuse sondern den Maulwürfen zu zuordnen - kann ich ja beim Einfangen begutachten... die, die ich fange sind bisher immer springlebendig und unverletzt gewesen, eine schon verletzte Maus hat kaum ne Chance sich noch vor den Katzen zu retten - ist bei uns jedenfalls bisher nicht vorgekommen - nur verletzt, das gab es noch nicht.

Die lagen dann irgendwo platt und definitv tod rum (den Unterschied zwischen tod und ohnmächtig erfühle ich gut) und werden im Müll entsorgt. Alles was noch versucht zu entkommen und entsprechenden Lärm macht setzte ich raus und fertig... Ätzend, wenn einen min. 3 Katzen dabei verfolgen, um zu sehen, wo mans absetzt, ist manchmal echt nicht einfach, da muß ich oft tricksen...
 
Ich meine auch weniger eine offene Bisswunde, sondern, dass die Maus dadurch, dass die Katze sie ja schonmal gepackt hat, irgendwelche Knochenbrüche o. ä. hat. Wie gesagt, das sind nicht meine Worte; unsere Nachbarin hat das gesagt und es hat mir shcon zu denken gegeben, weil ich bisher auch immer angenommen hab', dass man so eine Maus halt einfach einfängt und rassetzt (oder auch nicht "einfach", wenn man dabei verfolgt wird @Amy :eg: ).

Naja, ich brauch' mir darüber eh keine Gedanken zu machen, weil unsere vier Wohnungskatzen sind ;). Allerdings ist mit heute noch ein Rätsel, wie sie es vor ein paar Wochen geschafft haben, einen Vogel zu fangen (natürlich nicht ohne die Federn im ganzen Haus zu verteilen :unsicher: )!!
 
Mann, ich versteh die Welt nicht mehr! Lebendfallen und draußen aussetzen???
Käse kriegen die Mäuse bei mir auch, es war dann aber der letzte ihres Lebens.
Klappe zu, Maus tot!
 
Birgit schrieb:
Mann, ich versteh die Welt nicht mehr! Lebendfallen und draußen aussetzen???
Käse kriegen die Mäuse bei mir auch, es war dann aber der letzte ihres Lebens.
Klappe zu, Maus tot!

Jedem das seine. Ist es denn wirklich so viel Mehrarbeit die Maus ebend rauszubringen?
 
Wenn eine lebendige Maus im Haus rumrennt / hatten wir schon. Ist diese unversehrt wird sie gefangen und rausgebracht ohne Frage.
Fängt meine Katze draussen eine Maus. Nehme ich ihr die NICHT ab. Sowas ist Natur und ich wüsste nicht warum ich meiner Katze eine geborene Jägerin verbieten sollte, Mäuse zu jagen.

LG veilchen
 
@Nadine
Nö, aber aufgrund der Bauweise des Hauses hier ist die bald wieder drin!
Ich habe die letzten Tage täglich ca. 3 bis 6 Mäuse in den Fallen gehabt.
Hätte ich Lebendfallen verwendet, ich wäre schon verzweifelt.
Glaub mir, die Maus an sich und im Besonderen ist nicht vom Aussterben bedroht und m.M. nach nicht unbedingt angenehm als "heimliches" Haustier. Mäuse als "richtige" Haustierchen gehalten hab ich selbst schon, aber das ist doch ein Unterschied.
Aber du kannst mich gern eines Besseren belehren, vielleicht irre ich mich ja. :hallo:

Und warum dann die Maus und die Ratte nicht?
Also rufe ich mal auf: "Schützt die Kanalratte"

*Schauder, schüttel, grmpf* Wobei ich als Haustier gehaltene Ratten nu auch wieder nicht eklig finde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „maus in wohnung-was tun?“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
:applaus:Die fleißige Maus hat es heute sogar in die ZDF-Nachrichten geschafft und wird berühmt.
Antworten
7
Aufrufe
356
Muckensturm
M
R
Bei einem Rudel Jagdhunde wird immer wieder mal eine Maus erwischt. Da sie Ratten jagen sollen, ist es auch schwierig ihnen klar zu machen, das eine Maus keine Ratte ist. Es gilt erst zuschlagen, dann fragen. Vor allem wichtig direkt fressen, damit Frauchen die Beute nicht weg nehmen kann. :D...
Antworten
18
Aufrufe
3K
Cornelia T
Cornelia T
MyEvilTwin
Ich kenne Ballistol und selbst das Animal stinkt wie Hulle und würde ich den feinen Mausnasen nicht zumuten. @MyEvilTwin Schön das du die Maus gut untergebracht hast! :)
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
bxjunkie
bxjunkie
B
Auch ich sage Danke, dass Du sie so schoen beschrieben hast - was fuer ein toller Hund Maja war!! Love Frenchies! Danke, dass Ihr ihr ein wundervolles Leben nach dem nicht so schoenen Anfang gegeben habt. You were both very fortunate :)
Antworten
10
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
Kisha und Stormy
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienzuwachs.
Antworten
21
Aufrufe
2K
golden cross
G
Zurück
Oben Unten