Maulkorbzwang auch beim Radfahren? Ist das gerecht?

sheela-staff

15 Jahre Mitglied
Hallöchen,

meine kleine Am-Staff-Hündin Sheela läuft leidenschaftlich gern mit, wenn ich Rad fahre. Natürlich braucht sie immer den Sch...maulkorb. Da ich in Berlin wohne, ist der Wesenstest, den sie super bestanden hat, leider nur die Berechtigung, dass sie leben darf. Jedenfalls hab ich manchmal so das Gefühl.
Aber muß ich meiner Kleinen auch beim Radfahren einen Maulkorb aufzwängen? Ich finde das ist noch mehr Quälerei für sie, als wenn ich ihr den normal im Alltag ummachen muß.
Hat jemand schon Erfahrung gemacht mit dem Ordnungsamt, wenn der Hund ohne Maulkorb, aber an der Leine, neben dem Rad herläuft?
Kann man beim Ordnungsamt, speziell in Berlin, ne Maulkorbbefreiung beantragen, wenn der Hund beim Radfahren mitläuft? Ich glaub nicht, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem nützlich Tipps geben. Ich benutzt bei ihr immer so eine Maulschlaufe.

Danke....die Manu
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi sheela-staff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wollte eben fragen, was du denn benutzt... vielleicht ist deine Süße mit einen Leder oder anderen Maulkorb besser dran, wenn sie hechelt...

das du eine Befreiung bekommst glaube ich nicht, hier in Nürnberg erwarten sie teilweise das der hund sogar im Auto Maulkorb trägt...
 
Silviak88 schrieb:
das du eine Befreiung bekommst glaube ich nicht, hier in Nürnberg erwarten sie teilweise das der hund sogar im Auto Maulkorb trägt...

Ist das dein Ernst???Im Auto???:verwirrt: :verwirrt:
Falls der "böse Kampfhund" durch die Fensterscheibe geht oder wie??:eg:
Sorry fürs OT aber ich bin sprachlos....
Im Auto...:uhh: :uhh: :verwirrt: :verwirrt:
 
leider wahr, da Momo aber meistens in seiner Box fährt können sie nichts machen... es heißt aber hier allgemein im öffentlichen Verkehr... - da ist Auto halt mit bei...mal sehen was die klage gegen die Stadt bringt

Letzte Woche stand der Lütte auf den Tisch am Balkon zum bürsten (damit ich alte Frau mich nicht bücken brauche) wundert mich das da noch keiner Angst bekommen hat das er über den Balkon springen könnte...
 
Tom aus Berlin hatte doch auch schon so ein Problem...
Soweit ich mich erinner, darf man auch nicht mit Hund am Fahrrad fahren..glaub ich mal irgendwo gelesen zu habenn...
 
doch erinnerst dich gut

- schöne Grüße an das OA Berlin

... er bürstete seinen Hund vor/auf der Treppe seines Geschäftes und sollte deswegen eine Strafe bezahlen...das war einer der ersten Beiträge den ich hier las...
 
Bitte frag mal bei Christine Prochnow von der nach
Aber eine Maulkorbbefreiung wirst du in Berlin nicht bekommen.
 
Die Frage war ja nach der Gerechtigkeit. Wenn in Berlin Maulkorbzwang für SoKas herrscht ist das Recht. Das Recht orientiert sich hier an der Meinung und dem Empfinden der Bevölkerung und die wird nicht unerheblich von den Medien beeinflusst. Mit Gerechtigkeit hat unser Rechtssysthem nicht viel zu tun. Die Gerechtigkeit wird in unserem schönen Lande ganz feste mit Füßen getreten.
 
Silviak88 schrieb:
leider wahr, da Momo aber meistens in seiner Box fährt können sie nichts machen... es heißt aber hier allgemein im öffentlichen Verkehr... - da ist Auto halt mit bei...mal sehen was die klage gegen die Stadt bringt

Zählt das eigene Auto tatsächlich zum öffentlichen Verkehr????? :uhh: Ich dachte immer mit öffentlichem Verkehr sei nur Bus, Bahn, usw gemeint...

Franzi216 schrieb:
Tom aus Berlin hatte doch auch schon so ein Problem...
Soweit ich mich erinner, darf man auch nicht mit Hund am Fahrrad fahren..glaub ich mal irgendwo gelesen zu habenn...

Man darf überhaupt nicht Radfahren mit einem SoKa??? Aha, der Hund soll also einerseits ruhig und ausgeglichen sein, seinen Renntrieb rchtig auslasten darf man aber nicht... Wie soll der Hund denn ohne Auslastung ausgeglichen sein? Klar kann man auch stundenlang spazieren gehen, aber wer hat denn die Zeit stundenlang durch die Gegend zu wackeln... Ballspielen wird ja mit der Leine schwer. Warum darf man denn nicht mit dem Fahrrad fahren? Weil man den Hund dann nicht sicher halten könnte? Dann sind ja Inliner bestimmt auch tabu? Da bin ich froh, dass ich in BW wohne, híer darf ich Fahrradfahren und Inliner fahren mit meiner Maus.
 
Seid froh, dass ihr nciht in Brandenburg lebt, das is es noch n Zacken schärfer.
Übrigens gilt diese Radregelung nicht nur für Sokas, sondern allgemein. Mich hatten deswegen schonmal Polizisten dran- damals noch mit JRT am Fahrrad- seitdem hab ich ihn immmer im Korb. Viuell. wollen sie ja, dass wir uns etwas bewegen ;)
Tom musste glaub ich auch zahlen so um die 500 Euro glaub ich...Als ich da war um unsere Geschirre zu holen hat er mir das erzählt...
 
Hi,
ich hatte vor einiger Zeit, als mein alter Bulli noch lebte, eine heisse Diskusion mit einem Polizisten.
Ich stand mit dem Auto vor der Autowerkstatt und wartete das ich drankam. Mein Bully lag halb auf dem Beifahrersitz, halb auf meinem Schoss und ließ sich den Bauch kraulen, die Fenster waren halb heruntergedreht.
Kommt ein Polizist vorbei und blökt mich an warum der Hund keinen Maulkorb trägt. Er meinte das der Hund auch im Auto, auch wenn es geschlossen ist, einen Maulkorb zu tragen hat weil wenn man z.B. einen Unfall hätte der Hund ja sonst ungesichert entkommen könnte. Das ganze ging ein paar Min. hin und her, dann kam zum Glück der Typ von der Werkstatt und winkte mein Auto rein und der Polizist ging.
Ich weiss nicht ob er recht hatte oder sich nur wichtig machen wollte. Hab aber auch danach im Auto keinen Maulkorb draufgemacht!
Grüße
Ilona
 
- ob er Recht hat, kommt wahrscheinlich darauf an in welchen Bundesland du lebst...
 
Damals noch in NRW, ist aber schon 5 Jahre her.
Hab Deutschland aber mittlerweile den Rücken gekehrt.

Grüße
Ilona
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorbzwang auch beim Radfahren? Ist das gerecht?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Sorry, aber wenn er nicht erst den doch relativ weiten Weg nach Ottnang gefahren wäre, sondern sofort in Ebensee zu einem TA.könnte der kleine Hund event. noch leben .... DA trifft den Besitzer selbst eine nicht gerade kleine Schuld .... und Ottnang ist von Attnang-Puchheim auch wieder ein...
Antworten
1
Aufrufe
732
PriRoGi
PriRoGi
Hovi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
19
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
*SpanishDream*
ja, so ist es. NRW-Papiere zählen in RLP nicht. Dennoch gibt es auch in RLP kuriose Ausnahmen. Die VG Speicher kennt keine Listenhunde. Auf ihrem Gebiet gibt es keinen MK-Zwang. Das hat seinen guten Grund: diese Gemeinde lebt von den dort ansässigen Amerikanern, die ihre Hund mitbringen und dort...
Antworten
16
Aufrufe
2K
persilia
persilia
LunaLady
Ja aber wirklich, da erlebt man manchmal Sachen:lol:
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mullchen
Mullchen
T
Wo war noch der Bericht über die Hunde, die allein mit den U- oder S Bahnen zur "Arbeit" fahren? Ich meine es war in Moskau!? Ob die sich auch vorher ´nen Maulkorb umtun?:rolleyes: Oh, er ist noch da: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten