Maulkorbgewöhnung/Beschaffenheit

kara2003

Hallo zusammen,

ich bitte hiermit mal um eure Hilfe und Erfahrung.
Unsere Hündin ( Schäferhundmix ) muss jetzt einen Maulkorb tragen, die Gründe dazu habe ich im Forum Wesenstest gepostet, falls das einer wissen möchte.

So nun musst ich mir ja heute recht schnell einen Maulkorb besorgen und habe nur einen aus Nylon bekommen, na ja, Kara fand das natürlich gar nicht toll, nur die Konditionierung mit Leckerchen wie beim Halti ( was sie immer getragen hat ) ist hier natürlich nicht so möglich.
Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wie ihr das gemacht habt oder welche Art Maulkörbe so am besten sind, eine zeitlang müssen wir das ja nun auf jeden Fall, hoffe nach dem WT dann nicht mehr.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Ruth
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi kara2003 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diese Nylondinger sind total *******, wenn du diese Tüten meinst. Damit kann kein Hund hecheln oder sonstiges. Vergess dich schnell.

Bei Fressnapf gibt es sog. Softmaulkörbe:


Gut ist auch noch die Maulschlaufe von

oder der maßgefertigte Maulkorb von

Wenn es nur ein vorrübergehender Maulkorb sein soll, der nach bestandenem Wesenstest wieder entfällt, würde ich die Maulschlaufe von zoonetz nehmen.
 
Danke Midivi,

diesen Nylonmaulkorb habe ich heute morgen im Fressnapf geholt, die hatten sonst keinen im Sortiment, habe gefragt, werde aber dann deinen Tip nehmen und noch einen anderen holen, weil hecheln steht zwar drauf geht, aber frage mich wie, wird schwierig, na ja, wir schaffen das schon und danke nochmals.

Liebe Grüsse
Ruth
 
Diese Nylondinger sind lebensgefährlich, wenn sie der Hund länger an hat.
Solche Tüten, wie sie umgangssprachlich genannt werden, sind nur was für kurze Sachen, z. Bsp. Tierarztuntersuchungen o.ä.

Bestell dir die Maulschlaufe, ich denke, Größe 2 passt bestimmt.....
 
Auch wenn es für den Menschen vielleicht am bedrohlichsten aussieht, finde ich die Drahtmaulkörbe immer noch am bestern.

Es sollte aber kein doppelt verdrahteter sein wie die von Bernina...die sind zu schwer und drücken auf den Nasenrücken...sondern ein einfacher.. So wie die Drahtmaulkörbe mit Leder
Damit kann der Hund hecheln und trinken...

Gewöhnung über 3-4 Tage ausweiten leckerchen rein und rausholen lassen....
 
Maxx schrieb:
Auch wenn es für den Menschen vielleicht am bedrohlichsten aussieht, finde ich die Drahtmaulkörbe immer noch am bestern.

Es sollte aber kein doppelt verdrahteter sein wie die von Bernina...die sind zu schwer und drücken auf den Nasenrücken...sondern ein einfacher.. So wie die Drahtmaulkörbe mit Leder
Damit kann der Hund hecheln und trinken...

Gewöhnung über 3-4 Tage ausweiten leckerchen rein und rausholen lassen....

hab ich auch gedacht und bin rum gerast wie ein bekloppter bis ich einen in der größe von Pinzerle gefunden hab (ist größe "Schnautzer") er blockiert total! keine 3 schritt weit komm ich mit ihm.

mit so nem softmaulkorb ausm fressnapf hab ich (fast) kein Problem mit ihm, den trägt er lieber

gruß PJ
 
vermutlich sitzt der mauli dann nicht richtig! hatte das glecih eproblem und einen anderen Mauli genommen und von jetzt auf nacher keine Probs mehr..
 
Ich habe so ein Ding aus Plastik, sehen ähnlich aus, wie Drahtmaulkörbe und den noch eine Nummer grösser genommen, vorn ein Loch reingeschnitten,mit dem Feuerzeug die Kanten noch geglättet, dass Leckerlies gut reinpassen.
Das funzt eigentlich ganz gut.

Ich kann ihn gut bestätigen, er kann hecheln und trinken und trotzdem nicht zulangen.
 
Hallo,

ich habe hier noch ein "Merkblatt zur Maulkorbgewöhnung" gefunden.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorbgewöhnung/Beschaffenheit“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Na super!!! Nach 2-4 Wochen kann der Hund den Maulkorb längere Zeit anbehalten! Wenn ich das so gemacht hätte, hätte ich nach 1 Woche leider keinen Hund mehr gehabt den ich an den Maulkorb gewöhnen kann, weil man ihn mir schon weggenommen hätte. Dann wäre er jetzt in Harburg im Zwinger. Da ist...
Antworten
1
Aufrufe
1K
W
Zurück
Oben Unten