Maulkorbfrei in RLP soll jetzt schon möglich sein!

Sleepydog

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

in RLP soll ja eine ergänzende Richtlinie zum neuen Hundegesetz rauskommen, die das maulfreie Führen von Listenhunden bei bestandener Begleithundeprüfung ermöglicht. Mit maulfrei meine ich, nix mehr ums Schnäuzchen. Also weder Maulkorb noch Gentle Leader etc. Nun haben wir im April mit Schnute die BHP zum zweiten Mal gemacht, und ich rufe seitdem das OA Mainz monatlich an, um mich nach der Richtlinie zu erkundigen, die auf sich warten lässt. Heute ein neuer Versuch, die Dame vom OA verwies mich an Ministerium fürs Innere. Dort hat mein Mann nun vorhin folgende Auskunft erhalten:

Die Richtlinie soll am 5. September dem entscheidenden Gremium vorgelegt werden (das müsste der Landtag sein?). Abgesprochen wäre sie mit den verschiedenen Parteien schon, und der Entwurf steht.

Es handelt sich allerdings nur um eine Richtlinie und nicht um ein Gesetz. Das heißt, das zuständige OA kann JETZT SCHON nach Ermessen bei Vorliegen einer BHP maulfrei genehmigen. "Problem" ist natürlich, wenn eine solche Genehmigung erteilt wird und der Hund dann irgendeinen Schaden anrichtet. Allerdings besteht in RLP inzwischen ja auch Zwang zur Hundehaftpflichtversicherung (gabs vorher jemanden, der noch keine hatte? :rolleyes: ), so dass eine mögliche Schädigung abgedeckt wäre.

Die nette Dame vom Inneren hat jedenfalls angeregt, dass Listenhundehalter mit BHP eine BIS JAHRESENDE BEFRISTETE Genehmigung für maulfrei beantragen können. Bis dahin müsste die Richtlinie dicke draußen sein. Im Zweifelsfall, wenn das zuständige OA sich total quer stellt, könne man sich an Herrn Kuhn von der Landesordnungsbehörde wenden. Der habe zwar keine Befehlsgewalt, könnte dem zuständigen OA aber Auskünfte und Hinweise erteilen.

Na, so weit, so gut. Ich probiers morgen mal, ruf die Dame von unserem OA noch mal an und beantragen schnutenfrei für selbige ;) . Probieren kann nicht schaden. Vielleicht ist die OA-Dame froh, wenn sie mich nicht mehr jeden Monat an der Strippe hat ... :D
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Sleepydog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorbfrei in RLP soll jetzt schon möglich sein!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sleepydog
Macht doch nicht das IM auch noch verrückt, damit dann am Ende doch wieder alles gestrichen wird, was in Planung sein könnte. Dass im IM der ein oder andere Irre ist, weiß man doch.
Antworten
26
Aufrufe
2K
knupsel
K
bxjunkie
Andreas Lindig ist übrigens nicht nur "Funktionär", sondern war viele Jahre Tierheimleiter in Trier, macht seit über 30 Jahren Tierschutz. Der weiß wovon er redet.
Antworten
1
Aufrufe
206
embrujo
embrujo
Grazi
Nach einem Monat in seiner neuen Familie läuft immer noch alles bestens. Auch mit dem bereits vorhandenen Hund klappt es problemlos und Koro scheint nun viel glücklicher und ausgeglichener zu sein. Die Papiere sind unterschrieben… und Koro ist nun offiziell vermittelt! :freudentanz...
Antworten
3
Aufrufe
498
Grazi
J
Schau mal hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
759
embrujo
embrujo
Zurück
Oben Unten