Maulkorb

sonnenschein305

Hallo zusammen.
Folgendes seit einiger Zeit Verhält sich unser Hund aggressiver wenn Besuch kommt .er stellt die Nackenhaare auf , Rute hoch kopf gesenkt.
Ich erkläre euch kurz wie es bei uns abläuft wenn Besuch kommt.
Es klingelt, dann geht es schon los , er ist sehr aufgeregt und nervös. Ich gucke meistens das ich ihn eine stunde vorher schon anleine, dann ist er ruhiger.
Mein Mann öffnet die Tür ich bleibe entweder im wohnzimmer aber so das er nicht die tür im Blick hat.
Besuch kommt rein , hund bellt , ich korriegiere ihn . Unser Besuch kennt ihn ja und beachten ihn auch nicht.
sobald ruhe einkehrt geht er auch jeden Besucher begrüssen.
Jetzt wird er richtig aggressive und zeigt die oben beschriebenen Anzeichen. Das einmal war er schon brenzlich , das ich Besuch der mir die hand schütteln wollte , schon gesagthabe er soll sich jetzt nicht bewegen einen schritt näher und unser hund hätte zugebissen.
Aggresives Verhalten zeigt er draussen gegenüber Hunden schon seitdem wir ihn haben dort neigt er auch zu Übersprungshandlungen.
Er trägt deshalb auch einen maulkorb.
Seit dem er sein Verhalten verändert hat , bin ich der meinung er sollte wenn besuch kommt auch einen tragen bis man das problem behoben hat. Nur meine Familie hält mich für beklobt. Ich würde überteiben. Wie seht ihr das ?
Ich muss dazu sagen das ich die einzige im Dorf bin deren kleiner Hund einen maulkorb trägt.
Es kann einem echt zusetzten das man alle paar meter angesprochen wird warum musst der arme kleine hund den einen Maulkorb trägt.
Einerseits zeigt er sehr schnell warum er einen tragen sollte spätestens dann wenn die leute auf ihn zu gehen und seine warnung ignorieren den zwischen warnung und nachvorne gehen liegen höchstens zwei sekunden.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi sonnenschein305 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Safety first - also rauf mit dem MK, sei es draussen oder wenn Besuch kommt. Ich moechte keine Besucher von meinem Hund zerlegt erleben.

Habt Ihr schon eine Vorstellung, warum der Hund das macht?
 
Wie alt ist denn der Hund? Was für ein Hund? Und vor allem, wie ist denn die Geschichte dazu? Wie kam es überhaupt dazu, dass ihr ihn eine Stunde vorher anleinen müsst? (find ich schon extrem, wenn man das so liest) Wieso lasst ihr den Hund überhaupt noch "begrüssen"?
Und ja, lieber auf Nummer sicher und Mauli drauf.
 
Da gehen die Meihnungen auseinander, also eine Vermutung Unsicherheit und Angst , kann ich nicht ganz bestätigen .Er trägt die rute oben und bleibt am Sicherheitstor ( für Kinder ) Stehen und bellt und knurrt er weicht auch nicht zurück.
Ich finde ein Ängstlicher hund würde das nicht machen.
Ein andere sagt das wäre Revierverhalten . Könnte sein.
wir haben einige trainer hiergehabt mit vielen tipps aber letztentlich besteht dieses problem immer noch .
Er sollten wir ihn in ein anderes Zimmer bringen warten bis er sich beruhigt hat und dann rauslassen,
oder ihn in seinen Korb schicken das wurde aber zu Gefährlich , denn dan ist es schon passierte wenn die leute sich bewegten das er von hinten angeschossen kamm und versucht hat zu schnappen.
Ich weiss nicht woran es liegt manchmal denke ich es ist eine mischung aus allem .
Er hat eine sehr niedrige Reizschwälle.
dazu dann vielleicht das revierverhalten aber ehrlichgesagt ich weiss es nicht nur vermutung
 
Welche Rasse oder welcher ''Typ'' ist er?
Und wie Pat schon fragte - wie alt?

Wann war der letzte TA Besuch und was gibt es zum Gesundheitsstatus?
 
Also er ist jetzt vier Jahre alt , wir haben ihn bekommen da war er zwei Vorgeschichte gibt es nicht wirklich. Eine bekannte der familie hatte sich ihn Angeschafft und war überfordert , er ist sehr sportlich und ausdauernd und das konnte sie nicht.
Aufjedenfall ist jackrussel drinn und der rest keine ahnung der jack ist sehr present.
Wir haben festgestellt das wenn wir ihn vorher anleinen ( er wird nicht irgendwo festgemacht ) das er etwas ruhiger ist . Sonst klingelt es und er springt auf rennt zum tor winzelt und bellt und ist auf der skala schon weit oben.
So war es bisher etwas ruhiger und kontrollierbarer.
Es scheint sich nur um denn moment zu drehen wenn jemand reinkommt . Wenn der besuch das erstmal sitzt und ruhe einkehrt ist auch er schnell wieder unten. als ob nicht gewesen ist Schalter umgelegt . Bei meine Schwiegermutter und bei meinem vater da geht er danch auch hin und lässt sich kraulen spring denn stellenweise auf dem schoss da ist er völlig entspannt.
 
Er gehört zu dem typ flummi . Er ist kern Gesund medizienich alles super.
Wir lassten ihn kopfmässig aus .Wir gehen gerne in den Wald. Agility würde ich gerne mit ihm machen aber das geht leider nicht.
Fahrrad fahren leider auch nciht.
Ich muss noch sagen draussen ist sein jagdtrieb stark ausgeprägt ok vielleicht falsch ausgedrück er jagt unsere katze nicht damit hat er sich sofort verstanden auch wenn sie hier rum jagt er macht keine anstalten . Draussen dagegen
 
Wenn er was interessantes riecht dann kommt die nase nicht mehr vom boden wie festgeklebt.
 
Meine Jack Russell sind immer aufgedreht wenn Besuch kommt. Es wird gefiept und hoch gesprungen. Nach 2 - 3 Minuten breche ich das ab und es sieht aus, als wenn ich einen Stecker ziehe. :)
Die Bande ist immer noch leicht unruhig, hat aber das Signal zum runter kommen erhalten und je nach Persönlichkeit und Alter geht das schneller oder langsamer.
Dabei sind sie aber freundlich und neugierig auf den Besuch. Es macht keiner eine Bürste oder zeigt sich aggressiv.

Deinem Jackie plus anderer Rasse würde ich bei Besuch einen Maulkorb anziehen um den Stress für alle Beteiligten minimieren.
Den Hund eine Stunde vorher anleinen, finde ich keine gute Idee. Das ist als wenn du einen Hinweis gibst: Hallo, in nächster Zeit passiert etwas.
Der Hund wird dadurch geradezu auf die kommende Situation, den Besuch, programmiert.

Warum er so reagiert kann ich nicht sagen.
Jack Russell neigen, aufgrund dessen das sie sich schnell hoch puschen, zu Übersprungshandlungen. Klassisch wäre ein Schnapper beim hoch springen am Besuch wenn der Erregungslevel hoch ist.
Je nach Typ passiert das schon mal jungen Russelln, die noch nicht gelernt haben sich zu kontrollieren und ihrem Besitzer zuzuhören.
Russell sind ja nicht alle gleich.
Da gibt es den Typ unaufgeregter Hund, der sich bei meiner Ansage umdreht und hin legt. Für den ist die Begrüßung ein Termin den er wahr nimmt und erledigt.
Dann gibt es den Typ nervöser Hund, der sich nach Ansage schwer tut seine Aufregung in den Griff zu bekommen und am Besten im Nebenzimmer zur Ruhe kommt, das er mit zunehmendem Alter freiwillig aufsucht.
Dann gibt es den Typ der einfach Halligalli mag und die Situation ausnutzt.

Eine Alternative zum Maulkorb wäre den Hund sicher weg zu sperren wenn Besuch kommt. Ich weiß nicht wie oft ihr Besuch bekommt und ob das praktikabel wäre.
Egal ob Maulkorb oder weg sperren, das behebt natürlich das Problem nicht. Da müßte sich jemand kompetentes mal euch und den Hund anschauen um vielleicht eine Lösung zu finden.

Bedauerlicherweise gibt es kaum Trainer die sich speziell mit Russelln auskennen. Du kommst aus Stolberg bei Aachen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
366
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
802
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmericanStaffy
A
Zurück
Oben Unten