Maulkorb- und Leinenbefreiung der Bundesländer

gur iy

Sagt mal, gibt es eine Zusammenfassung/Übersicht, welche Bundesländer mit Rasselisten, die Maulkorb- und Leinenzwang verhängen, einem die Befreiung davon ermöglichen?
...Oder muss man sich dann 13 Verordnungen Lektüre vornehmen?

lg, gur iy
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi gur iy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wüsste nicht, wo das zentral zusammen gefasst wäre.

Aber wir können ja hier mal sammeln. Jeder schreibt auf, von welchen Ländern er es weiß und sollte jemand einen Fehler machen, verbessert ihn der nächste ;)

In NRW ist sowohl Maulkorb-, als auch Leinenbefreiung möglich - für alle Rassen (Liste 1 und Liste 2). Es sind 2 seperate testteile. Für die Maulkorbbefreiung wird Aggressivität gegen menschen und andere Hunde geprüft, für die Leinenbefreiung Unterordnung, Bildung und Gehorsam.
So ein Test ist - solange es zu keinem Vorfall kommt - nur einmal nötig zu absolvieren. Der test ist freiwillig und wenn der Hund durchfällt passiert nix, er ist halt nicht befreit.

In Hessen ist ebenfalls sowohl Leinen-, als auch Maulkorbbefreiung möglich. Der Test läuft anders ab, z.B. wird wohl kein gehorsam geprüft soweit ich weiß. Er ist viel kürzer als in NRW. Dafür ist er verpflichtend, muss alle 2 Jahre wiederholt werden und wenn der Hund durchfällt, wird er beschlagnahmt.

In Hamburg und Bayern sind zumindest für für die Liste 1 Hunde keinerlei Befreiungen von Maulkorb oder Leine möglich!

In Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt gibt es (noch!) kein Hundegesetz, das bestimmten Rasse Maulkorb- und Leinenzwang verordnet.

Wer weiß mehr?
 
Nicht zu vergessen, dass es in NRW auch kommunale Unterschiede gibt, die eine weitere Auseinandersetzung mit den Ordnungsämtern mit sich bringen.
 
für die Leinenbefreiung Unterordnung, Bildung und Gehorsam.

Ähm, natürlich wird Bindung und nicht Bildung überprüft. Ein Listenhund muss zwar viel können, aber Klassiker der Literatur und Naturgesetze fragt man dann im Test doch nicht ab ;)
 
In Hessen gibt es keinerlei Maulkorbzwang mehr - es sei denn, dieser wird nach einem Vorfall vom Ordnungsamt angeordnet!

Nach bestandenem WT entfällt der Leinenzwang.

Beim WT wird lediglich das "Wesen" des Hundes geprüft. Im Gutachten steht dann: Die Befunderhebung befaßte sich mit dem Sozialverhalten des Hundes, seinen diesbezüglichen Interaktionen, seiner Kommunikation, dem gesamten Komplex des Konkurrenzverhaltens sowie dem Austragen sozialer Konflikte und seiner Sozialisation.

Die Sachkunde behinhaltet einmal einen Multiple Choice Fragebogen und zum anderen wird der Gehorsam des Hundes überprüft.
 
In Rheinland Pfalz gibt es für gefährliche Hunde und Hunde der Rassen American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Hunde des Typs Pit Bull Terrier (genauso steht es im Gesetz) Leinen - und Maulkorbzwang.

Mit einem erweiterten Sachkundenachweis (Ludwigshafener Modell; prüfender TA muss Empfehlung zur Maulkorbbefreiung schriftlich geben) und einer Begleithundeprüfung (nicht älter als 3 Jahre) kann eine Befreiung vom Maulkorbzwang aber nicht vom Leinenzwang erreicht werden.

Welpen und junge Hunde können zeitlich befristet vom Maulkorbzwang befreit werden. Auch für alte, gebrechliche Hunde ist eine Ausnahme möglich.
 
Aber wir können ja hier mal sammeln.
Gute Idee. :hallo:

In Schleswig-Holstein gilt für gesetzlich gefährliche Hunde (darunter fallende gelistete Hunde: Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Staffordshire Bullterrier und Bullterrier) generell Leinen- und Maulkorbzwang (nach Vollendung des sechsten Lebensmonats).

Eine Leinenbefreiung für diese Hunde ist nicht möglich.

Eine Maulkorbbefreiung kann erteilt werden, wenn der Hund einen in Schleswig-Holstein anerkannten Wesenstest bestanden hat.
Zum Zeitpunkt des Tests darf der Hund nicht jünger als 15 Monate alt sein. Hat er sein zweites Lebensjahr noch nicht vollendet, so muss der Wesenstest nach zwei Jahren wiederholt werden, ansonsten muss ein bestandener Test bei Hunden, die zwei Jahre oder älter sind, nicht wiederholt werden (wenn nicht angeordnet).
Fällt der Hund durch den WT, hat das keine weiteren Konsequenzen für Hund und Halter, außer dass dann natürlich keine Maulkorbbefreiung erteilt wird. Ein erneuter Versuch ist allerdings nur mit Zustimmung der Behörden zulässig.
Für Hunde, die einen Menschen gebissen haben, ist keine Maulkorbbefreiung möglich.
 
bei uns in lengerich/nrw gibt es lt. oa 14 gemeldete listenhunde .

4 davon sind in der liste 1. unser staffordshirebulldog baxter auch. er kam zum 01.10.2005 mit mk- und leinenbefreiung aus einer anderen stadt in nrw von privat mit genehmigung des oa. hier ist er nur mk befreit.
unsere kleinstadt erteilt GRUNDSÄTZLICH KEINE LEINENBEFREIUNG für sokas der liste 1.
unser soka liste 2, der rottimix ric, ist lebenslang mk- u. leinenbefreit.
l.g., gaby
 
In Hamburg und Bayern sind zumindest für für die Liste 1 Hunde keinerlei Befreiungen von Maulkorb oder Leine möglich!

Das stimmt nicht, in Bayern gibt es keine gesetzliche Leinen-/MK-Pflicht, auch nicht für 1-er. Das muss das OA immer im Einzelfall anordnen und ausführlich begründen.
 
hier gibts ma einen link.

LG liberty ;)

da fällt mir noch ein, dass es in jedem Bundesland auch Ausnahmeregelungen hinsichtlich zumindest des maulkorbes gibt, z.B. aufgrund von krankheit. Wenn das tragen des maulkorbes für einen hund aufgrund gesundheitlicher bedenken, nicht zumutbar ist. Z.B. herzerkrankungen u.s.w. hier ist ein attest von nöten und der amtstierarzt prüft diesen dann ggf. wird eine befreiung dann befristet ausgesprochen, diese ist leider auch kostenpflichtig, aber immerhin.!! Versuchen und vorsprechen lohnt immer!
 
RLP:
Lebenslanger Leinenzwang für AmStaff, Staffbull und Pitbull
Maulkorbbefreiung möglich entweder bei Krankheit des Hundes oder bei Bestehen der erweiterten Sachkundeprüfung oder mit Bestehen der BH
Muß vom Ordnungsamt genehmigt werden.
Andere Alternative: Genehmigung eines Gentle Leaders an Stelle des Maulkorbs durch das OA

Alle Infos auch unter - Rubrik Verordnungen

Edit: Huch, The Martin hatte es ja schon geschrieben, habe ich übersehen ....
 
Hallo Leute,

da ich seit kurzem stolze AmStaff besitzerin bin, aber noch ein bisschen unsicher mit den ganzen Gestzteslagen der unterschiedlichen Bundesländer (ich besuche öfters am Wochenende mal Freund_Innen in den unterschiedlichsten Bundesländern). Daher würde ich diesen Thread gerne wieder ins Leben zurück rufen und vielleicht mit neuen Verordnungen füllen.
Wer hat Lust mit zu machen?
Hier schonmal eine ganz gute Internetseite:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb- und Leinenbefreiung der Bundesländer“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nils_Lina
Für alle die es vielleicht interessiert, das Amt welches die Steuern erhebt hat endlich eingesehen, dass eine vorläufige Leinen- und Maulkorbbefreiung ausreichend ist um von der erhöhten Hundesteuer befreit zu werden. Allerdings gibt es in unserer Stadt jetzt die neue Regelung, dass alle Hunde...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nils_Lina
Nils_Lina
Diana2099
Wir waren dann gestern in Bochum. Der Trainer gefällt mir wirklich sehr gut und wir dürfen beim Vorbereitungskurs mit einsteigen. Ich habe mir die Stunde auch direkt angeschaut. Er weiß genau was dort in Bochum abgefragt wird. Es wird wohl sehr viel Wert auf den Einfluss und das Handling des...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
mocki
Hallo, wir werden demnächst in Kerpen die Maulkorb- und Leinenbefreiung machen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie läuft es da genau ab. Ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Vielen Dank schonmal :) Mocki
Antworten
0
Aufrufe
1K
mocki
M
post hat eben brief vom OA gebracht. am 1.11. um 9 uhr gibts einen vorort termin zur beguachtung des hundes,zwecks befreiung von maulkrob und leine.:)
Antworten
12
Aufrufe
2K
ms.polly
M
P
na ja einfach mal mit den Leuten reden, nett und ehrlich sein dann werden sie dir schon nicht den Kopf abreißen. Geht ja auch erst mal Telefonisch mit unterdrückter Nummer hab sch auch so gemacht ;) Die wollen meist eh nur Geld, siehe meine bestandene Leinenbefreiung, die ich aber wiederholen...
Antworten
27
Aufrufe
2K
madstuntman
madstuntman
Zurück
Oben Unten