Maulkorb richtige Grösse

Lanya

10 Jahre Mitglied
Hallo,

nachdem Lanya erst einen Kunstoffmaulkorb hatte, bei dem sich aber rausgestellt hat, das sie ausziehen kann und wenn ich alles enger stelle, kann sie nicht mehr richtig hechel und reibt sich die Nase kaputt und vor allem bei dem Wetter kann sie nicht mal an einem Bach trinken, habe ich jetzt einen Drahtmaulkorb in zwei Grössen bestellt.

Bei dem einen habe ich das Gefühl er sitzt zu locker, bei dem anderen geht es aber ich meine wäre etwas zu klein,obohl sie Leckerchen nehmen kann und das Maul auch recht weit aufbekommt.

Dazwischen gibt es aber keine Grösse.

Habe aber auch nicht wirklich Ahnung wie ein Maulkorb sitzen muss und in den Läden kann mir diese Frage auch nicht wirklich jemand beanworten. Die kriegen ja schon Probleme, wenn man nach der richtigen Grösse für ein Geschirr fragt.....

Wäre echt dankbar, wenn mir da einer von Euch helfen kann.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lanya ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie ist denn die Kopf- und Schnauzenform von Deinem Hund? Da gibt es nämlich auch verschiedene Beisskörbe.
 
Hallo,

sie hat einen Schäferhundtypischen Kopf mit einem ehr langen schmalen Fang.
Ich würde sagen Fanglänge ist 2/3 und Kopf 1/3 vom gesamten Kopf.
 
Hallo Lanya,

Du postest:

nachdem Lanya erst einen Kunstoffmaulkorb hatte, bei dem sich aber rausgestellt hat, das sie ausziehen kann und wenn ich alles enger stelle, kann sie nicht mehr richtig hechel und reibt sich die Nase kaputt und vor allem bei dem Wetter kann sie nicht mal an einem Bach trinken, habe ich jetzt einen Drahtmaulkorb in zwei Grössen bestellt.

Bei dem einen habe ich das Gefühl er sitzt zu locker, bei dem anderen geht es aber ich meine wäre etwas zu klein,obohl sie Leckerchen nehmen kann und das Maul auch recht weit aufbekommt.
DENKANSTOß:
Wären ja einige/genug Gründe erfolgreiche Verhaltenslenkungsmassnahmen zu ergreifen um dem Hund Dieses/Solches zu ersparen???

Dazwischen gibt es aber keine Grösse.
Habe aber auch nicht wirklich Ahnung wie ein Maulkorb sitzen muss und in den Läden kann mir diese Frage auch nicht wirklich jemand beanworten. Die kriegen ja schon Probleme, wenn man nach der richtigen Grösse für ein Geschirr fragt.....

Wäre echt dankbar, wenn mir da einer von Euch helfen kann.

Wenn ich mich nicht irre hast Du doch eine Trainerin.
Warum musst Du dann noch den Hund mit einem Maulkorb soooooo stressen?

Wie lange muss Dein Hund "das erleiden"?
Meine das als nur sehr ernsthafte Frage und damit ist keine Kritik an Dir von mir gemeint !

WUFF


MASSA von SAMMY
 
Und wenn du in den größeren noch ein Schaumstoffpolster für die Nase reinmachst?

Kann man mit Klettband festmachen. Ich habe das mal mit Sekundenkleber festgeklebt.

Ansonsten wäre der BIN-Maulkorb vielleicht eine Alternative?

 
Danke.

Ich denke die Idee mit dem Schaumstoffpolster ist gar nicht so schlecht. Manchmal steh ich auf der Leitung. Den Bin-Maulkorb finde ich gut, aber sie trägt den Maulkorb nur im Gruppentraining, um ihr
einen Freilauf mit den anderen Hunden zu ermöglichen. Wir haben zwei kleinere Hunde dabei, die sie sich immer rauspickt und auch mobbt, obwohl es von mir jedesmal unterbunden wird.

Maulkorb sollte nur sein um ihr Kontakte zu den anderen Hunden zu ermöglichen.

DAnke
 
Verstehe - nein, dann ist ein geschlossener auf jeden Fall besser.

Man kann auch in die Riemen noch Extra-Löcher machen, wenn der Korb vorn passt, aber die Riemen zu weit sind (das übliche Dobi-Problem). Oder beim Sattler oder Schuster für einen vorn passenden Korb hinten längere Riemen anbauen.

Übrigens hab ich hier noch einen rumfliegen, der ihr vielleicht passt. Sieht bisserl fies aus (Ledermaulkorb mit einer festen Schiene vorn und dickem Filzpolster - da geht gar nichts durch), ist aber erheblich angenehmer, als wenn man so einen Drahtkorb vor's Schienbein kriegt. Passt Garri in der Länge, von der Breite her passt der Kopp aber zweimal rein, und der Hals auch.

NP waren mal über 90 Euro (der ist richtig gut verarbeitet, kein Schund) dann war er im Räumungsverkauf runtergesetzt auf 4,95 (!) - ich hab ihn hier im Forum inklusive Versand für 9,90 erstanden (muss leider als Päckchen, ist zu groß für einen Großbrief) und würde ihn dafür auch wieder abgeben.

Wenn du magst, mess ich ihn dir mal aus oder mach ein Bild. Der fliegt hier schon fast 2 Jahre rum, und dafür ist er eigentlich zu schade. Aber ich kenne niemanden mit einem "Großkopfhund", der Bedarf hätte...
 
Hallo,

wenn Du ihn mir ausmessen würdest wäre Klasse.

Aber Lanya hat auch nicht den Riesenkopf.

Sie hat ehr einen Schäfenhundkopf, lang und schmal, der eine Maulkorb war angegeben für Schäferhunde, ich fand ihn aber zu locker, sie kommt bei dem Plastikmaulkorb schon raus, hängt sich mit den Pfoten dran und streift ihn dann von der Schnauze.

Ich hoffe es ist wirklich nur für kurze Zeit... Heute ist sie ohne Theater an einem anderen Hund vorbeigegangen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb richtige Grösse“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Major Snoop
vielleicht kann dir eine zweite Person beim anprobieren der Maulkörbe behilflich sein, die ständig Leckerchen nachschiebt oder den Maulkorb schließt?
Antworten
33
Aufrufe
13K
rimini
Milu
Ja, das sehe ich auch so. Deshalb auch meine Überlegung zur Einordnung dieser Entscheidung.
Antworten
3
Aufrufe
365
matty
Katrin1988
Muss es denn unbedingt Draht sein? Ich habe für unsere verstorbene Staff-Hündin einen Leder-MK gehabt. Der war flexibel und trotzdem komplett geschlossen, drückte nicht, sie konnte Hecheln und ich konnte ihr ein kleines Leckerchen reinschieben. Durch den Stirnriemen saß der echt gut und war...
Antworten
6
Aufrufe
1K
KsCaro
J
Wenn man das ernst nimmt geht es einem mit der Zeit in Fleisch und Blut über. Dann scannt man immer mit einem halben Auge die Situation und kann trotzdem - oder deswegen - den Spaziergang entspannt genießen. So jedenfalls meine Erfahrung.
Antworten
13
Aufrufe
801
Lille
BabyTyson
Definitiv Schwan :D Maya hat ca 40cm.. :tuedelue:
Antworten
45
Aufrufe
3K
wilmaa
Zurück
Oben Unten