Mastzellentumor - Während OP pathologische Untersuchung möglich?

Fleurie

Bei unserer vierjährigen Golden Retriever Hündin wurde letzten November ein 1cm großer Mastzelltumor an der Körperseite diagnostiziert,- sah von außen aus wie ein entzündeter Zeckenstich. Die radikale OP mit großem Sicherheitsrand konnte leider nicht alle Zellen im Tumorbett entfernen, es wurde durch die Pathologie ein mäßig differenzierter MZT Grad II diagnostiziert. Es folgten drei Wochen lang Bestrahlung 5x die Woche.

Nun hat sich letzte Woche, also gerade mal gut vier Monate nach Ende der letzten Bestrahlung, 10cm vor der letzten Tumorstelle ein neuer MZT gebildet, diesmal 2cm groß, unter der Haut, wie ein Lipom tastbar. Punktion hat den MZT aber schon bestätigt. Laut TA hat dieser nichts mit dem alten Tumor zu tun.Sie ist laut den Untersuchungen wohl leider genetisch veranlagt, MZT zu bekommen.

Wir suchen nun schnellstmöglich nach einer Klinik, die in der Lage ist, die OP-Ränder / das Tumorbett schon während der OP auf Rest-Tumorzellen zu untersuchen, um dann direkt ggf. noch weiter schneiden zu können. Wir hoffen sehr, den Tumor diesmal komplett zu entfernen und ihr somit eine weitere Bestrahlung zu ersparen, denn die täglichen Fahrten und Narkosen waren sehr kräftezehrend.

Hat jemand diesbezüglich Tipps, an wen wir uns wenden können? Ort etc. spielt keine Rolle.

Lieben Dank für Feedback!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fleurie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das tut mir sehr leid für euch, viell. rufst du morgen hier mal an


 
Danke für den Tipp! Da habe ich leider schon angerufen, auch dort schickt man den Tumor inkl. Randproben ein und hat das Ergebnis erst einige Tage später.
 
In der Menschenmedizin heisst das "Schnellschnitt". Eventuell wenn du danach fragst bei den Tierkliniken?

toitoitoi!
 
Ich habe neulich grad hier in der Uniklink mit der Ärtzin über Schnellschnitt gesprochen. Bei uns wäre es ein Mammatumor gewesen.
Die Ärztin meinte, das gibt es leider generell noch nicht beim Hund. Ich denke, sie meinte "ganz generell", also nicht nur bei ihnen... :(

Wünsche euch jedenfalls viel Glück!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mastzellentumor - Während OP pathologische Untersuchung möglich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Biefelchen
finde auch es sieht schon besser aus :dafuer: Granulationsgewebe bildet sich ( das weiss-gelbliche) , die Ränder sehen eig. ganz gut aus . Würde es weiterhin so schön sauber halten und ggf. kolloidales Silber oder Betaisadona Salbe drauf tun.
Antworten
88
Aufrufe
4K
baghira226
baghira226
Fleurie
Hallo :) ich weiß dein Beitrag ist schon älter aber ich wollte mich erkundigen wie es deinem Hund mittlerweile geht. Meine französische Bulldogge Toni ist gerade 2 Jahre alt geworden. Er hatte seit November bereits 2 Mastzelltumore am Bein außen. Er wurde 2x operiert und hatte 3...
Antworten
23
Aufrufe
14K
Filiz1311
F
Brille
Meiner Ronja habe ich nach Entfernung der Milz wg. Milztumor eine Chemo zugemutet, da ich meinem TA vertraue und er mir versicherte, dass Hunde das ganz gut wegstecken. Kein Vergleich zu der Chemo beim Menschen. Und das hat sich auch so bestätigt. Bei entsprechenden Erfolgsaussichten würde ich...
Antworten
14
Aufrufe
5K
snowflake
S
T
timba Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. es geht um das medi Masivet. ich selbst habe damit keine erfahrung, hab den artikel nur im archiv. aber mal durchlesen oder TA fragen kostet ja nix. alles gute
Antworten
10
Aufrufe
2K
S
procten
Oh vielen Dank. Das ist ja lieb, dass Du nochmal nachgefragt hast :-)! Ja, Grad 2 kann so und so sein... gut, dass Ihr es scheinbar rechtzeitig operiert habt bei dem Ergebnis. Ich drück die Daumen, dass es ihm noch ganz lange gut geht!
Antworten
67
Aufrufe
7K
Cherry
Zurück
Oben Unten