Massnahmen gegen gefährliche Hunde bis Ende Januar

capuana

20 Jahre Mitglied
Das wurde soeben vom Bundesamt für Veterinärwesen veröffentlicht......


Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor gefährlichen Hunden müssen in der gesamten Schweiz einheitlich und rasch eingeführt werden. Darin waren sich das Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) und die KantonstierärztInnen heute an einer Telefonkonferenz einig. Bis Ende Januar 2006 wird Herrn Bundesrat Joseph Deiss ein Massnahmenpaket vorgeschlagen – auf Basis der Erfahrungen der Kantone mit griffigen Hundegesetzen.
Schutzmassnahmen sind auf breiter Front nötig – von der Einfuhr über die Zucht bis zur Haltung von Hunden. Das BVET und andere Bundesbehörden, verschiedene KantonstierärztInnen, die Polizei- und JustizdirektorInnen, die Schweizerische Kynologische Gesellschaft und die Schweizerische Tierärztliche Vereinigung für Verhaltensmedizin treffen sich bereits in den nächsten Tagen und werden bis Ende Januar ein Massnahmenpaket für die gesamte Schweiz erarbeiten. Darin muss auch geklärt sein, wie die Massnahmen wirkungsvoll umgesetzt werden können.

Einiges ist bereits beschlossen. Auf Bundesebene müssen bis Ende 2006 alle Hunde gekennzeichnet und in einer Datenbank erfasst sein. Das Tierschutzgesetz, das Mitte Dezember in den Räten zu Ende beraten sein wird, gibt dem Bund die Kompetenz, Haltung und Zucht von Hunden zu regeln. Vorgesehen ist etwa ein Verbot, Hunde auf Aggressivität zu züchten. In den Kantonen sind die im Jahr 2000 beschlossenen Massnahmen sehr unterschiedlich umgesetzt worden. Mit dem Beschluss von heute wird deshalb eine in der gesamten Schweiz einheitliche Lösung angestrebt.

BUNDESAMT FÜR VETERINÄRWESEN
Medien- und Informationsdienst
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi capuana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Massnahmen gegen gefährliche Hunde bis Ende Januar“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Klopfer
Ups, soweit habe ich gar nie überlegt. Wäre echt interessant zu wissen!!
Antworten
7
Aufrufe
942
antarres
antarres
FrauHerrmann
Es lag wohl wirklich an dem Halsband. Die 2 Pusteln an den Pfoten sind schon am Abheilen. Die Pusteln an der Lippe sind fast wieder gut. Nur eine macht mir bisschen Kummer. Kommt bestimmt vom Essen und Trinken, weil die immer wieder feucht wird. Aber Fakt ist: das Scalibor kommt nicht mehr dran.
Antworten
3
Aufrufe
730
FrauHerrmann
FrauHerrmann
Troubadix
Ich halte es gerade hier für unsinnig bzw. einen Tropfen auf den heißen Stein. Vogelkot liegt überall, da kommen die Hunde auch an der Leine in Kontakt und einen Vogel gefangen haben meine Hunde noch nie, tote Vögel sind auch uninteressant. Wenn ich dann sehe, wie viele Katzen hier unterwegs...
Antworten
4
Aufrufe
1K
Miramar
Zim
... gibt es teilweise, nicht alles wird im Netz proklamiert. Wird Dir aber nur bedingt helfen, da ich nicht glaube, daß die Probleme die Gleichen sind. Generell notwendig ist allerdings immer, connections zu den Leuten dort zu haben und sie auch mit einzubeziehen. Du musst registriert sein, um...
Antworten
33
Aufrufe
3K
HSH2
Tinky87
Hallo Watson, danke für den Ordnungsamt Vorschlag! :) Daran habe ich noch gar nicht gedacht! Ja, mit Tierheim hast du echt recht.. Die Mitarbeiter haben so auch schon genug zu tun. In dem Moment hätte ich mich vllt noch über eine Band-Ansage gefreut, wen man kontaktieren könnte, aber ich...
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tinky87
Zurück
Oben Unten