Marie Bachmann Syndrom? Wer weiß was darüber?

Ypsilon

Liebe Leser,

meine Hündin hat eine sehr seltene Erkrankung und ich kann keine Informationen darüber im Internet finden. Die Krankheit nennt sich "Marie Bachmann Syndom" und steht immer im Zusammenhang mit einem Lungen-Karzinom. Mein TA sagte mit der Krebs sei nicht das schlimmste, da Lungekrebs bei Hunden wohl nicht streut und sie noch eine Zeitlang damit leben können. Leider greift diese Krankheit die Knochen an. Higgins Beine sind total dick, da über ihre Knochen eine neue Schicht Knochen gebildet wird. Ihre Muskeln werden dadurch regelrecht einbetoniert und sie geht steifbeinig. Leider haben wir das zu spät erkannt, da sie seit aufgrund eines Knochenbruchs im Welpenalter hinkt. Der TA ist erst von einer Polyathritis ausgegangen.

Nachdem die Medikament nicht so anschlugen, wie erhofft, bin ich noch einmal zu ihm gegangen und habe ihm gesagt, dass in dem Hund was sein muss. Ich würde das an den Augen sehen. Ich kenne das von Menschen die Erkrankungen an den Organen haben. Die Augen verändern sich dann. Ich bin kein Wunderheiler, aber irgendwann habe ich gemerkt, dass ich das sehen kann.
Jedenfalls hat er Higgins noch einmal gründlich untersucht und konnte sich Verdickungen an den Knochen nicht erklären. Nach viel Recherche fand er diese Krankheit. Sie ist so selten, dass es sie gar nicht gibt. Es tat ihm alles sehr leid, aber er sagte mir wenn ein Hund hinkt, dann untersucht man im Allgemeinen nicht die Lunge.

Ich weiß, dass diese Krankheit nicht heilbar ist. Jeden Tag muss ich aufs Neue entscheiden, ob ich sie einschläfern lasse. Am Freitag bin ich zum TA gegangen, um für den Abend einen Termin festzulegen. Jetzt hat sie aber wieder neue Medikamente bekommen und erholt sich ein wenig. Sie frisst, trinkt, geht auch ein wenig spazieren und will noch überall dran teilnehmen.
Sie muss bis zur Diagnose unbändige Schmerzen gehabt haben, hat aber keinen einzigen Laut von sich gegeben. "Higgins Löwenherz". Das macht es für mich so schwer sie Einschläfern zu lassen. Ich kann einfach nicht feststellen, ob sie Schmerzen hat. Sie ist so unheimlich tapfer. Sie bekommt so schwere Schmerzmittel, dass ich sie jetzt immer „Junkie“ rufe.

Der nächste Termin zum Einschläfern ist am Montag. Ich habe mich auf die neuen Medikamente nur eingelassen, weil sie beim TA so aufblühte und unbedingt mit einem anderen „Patienten“ spielen wollte. Sie geht sonst allen anderen Hunden aus dem Weg. Eine richtige „Terrierzicke“. Das hat mich sehr überrascht.

Wenn ich wüsste, wie die Krankheit weiter verläuft, wann man von Endstadium spricht, würde mir die Entscheidung leichter fallen. Ich halte nicht viel davon, dass man seine Tiere aus Egoismus leiden lässt und will nicht warten bis sie sich hier vor Schmerzen windet. Was sie wohl auch nicht tun würde Sie ist sehr schmerzerprobt. Im Welpenalter habe ich sie aus einer Wohnung mit gebrochenem Vorderlauf rausgeholt. Die Verletzung war schon ein Monat alt. Higgins hat damals schon so getan, als würde ihr gar nichts wehtun.

Wenn jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem „Marie Bachmann Syndrom“ hat, so wäre ich dankbar für jede Information. Der Zustand hier ist sehr belastend für uns alle. Am Freitag hatte ich mich schon von ihr verabschiedet. Das Hoch und Runter ist kaum noch auszuhalten.
Ich kann überhaupt nicht einschätzen was da evtl. noch auf uns zukommt, wenn ich noch länger warte. Aber wenn Ihr sie sehen könntet, würdet Ihr mich verstehen.

Lieben Gruß

Anja

PS: Anbei ein paar Bilder von Ihr. Vorher ( Higgins draußen) und mit Erkrankung (01.12.06). Was da an den Beinen so "teddybärartig" aussieht sind die Verdickungen.

Irgendwas habe ich falsch gemacht, jetzt ist das Theme zweimal drin... Sorry.

Gruß Anja
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ypsilon ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich würde dir gern helfen wollen, weiß aber auch nichts - fürs erste knuddel ich euch mal fest, drücke die Daumen für euch und gehe mal gucken, ob ich etwas darüber finde.

meine Huskyhündin hatte Lungenkrebs und damit viele Jahre gut gelebt, die von mir befürchteten Atemnöte sind zum Glück ausgeblieben
 
Wäre es nicht am einfachsten wenn du denjenigen, der diese Krankheit diagnostiziert hat danach fragst?
 
Hi Ypsilon.
Tut mir wirklich sehr leid für deinen Hund,aber da ich es noch nie gehört habe,kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Aber frag doch mal deinen TA der es feststellte nach ausführlicher Literatur.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Oder aber frag mal in einer Tierklinik nach möglich das dir da weitergeholfen wird.
LG lilo und Lotte
 
habe leider nichts gefunden, drück euch aber weiter die Daumen
 
Liebe Leser,

wir haben lange gekämpft, aber leider konnte uns niemand mehr helfen. Ich habe Higgins heute einschläfern lassen.
Higgins Löwenherz.
Du warst so tapfer. Dein Mut und Deine Stärke werden mir fehlen und haben es mir sehr schwer gemacht diesen Schritt zu gehen. Ich liebe Dich.

Ich habe sie im Garten beerdigt und der Regen und ich haben um die Wette geweint.
 
Lass dich mal ganz lieb umärmeln, es war bestimmt die richtige Entscheidung, da bin ich sicher.

Es wird noch lange weh tuen und du wirst sie auch nicht vergessen, aber das willst du sicher auch nicht.

Ich wünsche deiner Higgins eine gute Reise, dort wo sie hingeht wird sie keine Schmerzen mehr haben.

R.i.p. Higgins
 
Mein herzliches Beileid. Ruhe in Frieden kleine Hundeseele :(
 
Ruhe in Frieden Kleine Hundeseele

Fühl dich umarmt und bei allem Schmerz sei froh , dein Hund ist erlöst und leidet nicht mehr
Lotte und Frauchen Lilo
 
Ruhe in Frieden süßer Wuschel :(

Anja, es tut mir wahnsinnig leid für Dich.
Du scheinst momentan eine sehr harte Zeit mit Deinen Hunden durchzustehen.

Was ich in der Tiervermittlung nicht schreiben kann, schreibe ich einfach hier.
Dein schwarzes Riesenbaby ist wundervoll.

Hätte ich schon den Platz und würde es mit meinen schwarzen Mischlingsomas klappen, hätte ich Dich schon kontaktiert.
Ich weiß, es hilft nicht wirklich, aber doch! Es gibt Leute, die große schwarze Mischlinge lieben :love:
 
Liebe Leser,

danke für Euer Mitgefühl. Ich weiß das sehr zu schätzen. Jeder der selbst einen Hund hat kann sich so in meine Lage versetzen und daher weiß ich, dass Eure Worte nicht nur so dahingesagt sind.

Das Aufstehen heute Morgen war grauenhaft. Alles so leer. Ich habe mich wieder hingelegt und geheult, bis keine Tränen mehr kamen. Danach ging es mir besser.

Jetzt fällt die Anspannung der letzten Tage ab. Ich habe heute ihr Grab bepflanzt und es tröstet mich, dass ich einen Platz habe, wo ich sie besuchen kann. Ein Freund war so nett, mir in seinem Garten ein Eckchen zu geben. Sie liegt bei seinen beiden Hunden und ist dann nicht so alleine. In meinem Garten kriege ich kein Loch in den Boden und da wo es ginge liegen meine anderen 6 Tiere die ich alle innerhalb des letzten Jahres verloren habe.

Im Moment tröste ich mich damit meinem Hund Ypsilon weiteren Blödsinn bei zubringen. Das bringt mich zum Lachen und es macht viel Spaß mit ihm zu arbeiten.

Ich will nicht nur daran denken, wie viel Pech ich dieses Jahr gehabt habe. Einige Lücken konnte ich wieder schließen und habe zwei neuen Katzen ein Zuhause gegeben. An die Stelle von meinem verstorbenen Hund Batman ist Goofy getreten, der mir viel Freude macht. Meerschweinchen werde ich mir nicht mehr anschaffen, eines davon ist viel älter geworden, als es bei ihnen sonst der Fall zu sein scheint. „Dünger“ hat nur wenige Tage gelebt. Das war der Bruder von Ypsilon und ich konnte ihn nicht retten. Bei der Geburt kam er gleichzeitig mit einem anderen Welpen zur Welt war einfach zu schwach.
Und was Ypsilon betrifft, so überlege ich mir, ob ich noch eine andere Lösung finden kann, wenn ich ihn nicht "loswerde". Higgins Lücke werde ich erstmal nicht schließen, da ich genug mit meinen beiden „Männern“ und deren Hormonen zu tun habe. Wenn ich da neue Frauenpower reinmixe, wird das wohl eher noch komplizierter. Abgesehen davon, dass ich jetzt erstmal Luft holen muss und noch keinen Platz im Herzen für eine neue Hündin habe. Das wäre nicht fair.

Irgendwann muss ich ja mal wieder Glück haben und ich hoffe ich kriege wieder Kraft für eine neue Idee. Dem lieben Gott werden hoffentlich jetzt die seltenen Krankheiten ausgegangen sein, die mich alle heimgesucht haben. Ich wusste gar nicht was es da so alles gibt. Mein TA sagte mir schon, dass ich sein Wissen komplett erneuert habe. Ich hoffe, dass andere Tiere davon profitieren können. Eine Katze hat es jedenfalls und konnte aufgrund der Krankheit meiner verstorben Katze gerettet werden, da er sofort wusste was los war. Das tröstet mich.

Ich bin nur froh, dass meine Tochter so toll reagiert hat und mich ihrer kindlichen „Einfallt“ wunderbar tröstet. Das Ganze ist zu abstrakt für sie und ihre Ideen, wo die Tiere nun sind, bringen mich zum Lachen. Wunderbare Kinderseelen.

Liebe Grüße

Anja
 
R.I.P
Es tut mir sehr leid, jetzt geht es ihr wieder gut, sie hat keine Schmerzen mehr!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Marie Bachmann Syndrom? Wer weiß was darüber?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Boxy
  • Gesperrt
Ich werde dieses Rein- und Nachtreten wohl nie verstehen... :( Auf Wunsch geschlossen.
Antworten
88
Aufrufe
6K
KsSebastian
KsSebastian
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
703
Podifan
Podifan
C
Antworten
1
Aufrufe
606
Cathrin
C
FengShuiBulls
Tolle Bilder :)
Antworten
8
Aufrufe
633
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten