Manni packt so langsam sein Köfferchen. :(

tessa

KSG-Dobi-Dompteuse™
20 Jahre Mitglied
Unser Manni (11 Jahre) hatte vor ein paar Tagen nach dem Fressen ganz komische Beschwerden, es sah so aus, als ob das Futter nicht bis in den Magen kommt, sondern in der Speiseröhre hängen bleibt. Nach jedem Fressen hat er sich abgequält, um das Fresschen runter zu würgen und hat Minutenlang geschluckt, gewürgt, erbrochen, wieder gewürgt und geschluckt...

Ich dachte an Gastritis, schlimmstenfalls erworbenen Megaösophagus.
Leider war es das nicht. Röntgen und Ultraschall ergaben mehrere Baustellen:
Er hat eine Aspirationspneumonie, die jetzt mit AB behandelt wird, zudem Flüssigkeit im Brustkorb, einen Herzbeutelerguss und einen Herzbasistumor. Die Pumpleistung des Herzens ist nur noch minimal.

Herztabletten und Entwässerung wurden angepasst.
Die Flüssigkeit und der Tumor drücken auf die Speiseröhre, weswegen es da nicht mehr flutscht. Operabel ist da leider nichts. :(

Er bekommt jetzt 6 Mahlzeiten täglich, ganz fein püriert, das klappt, das bekommt er ohne Schmerzen runter.

Wir werden ihm seine letzte Zeit so schön wie möglich machen, Manni, das sanfte Rehlein, es gibt wohl kaum einen lieberen, braveren und problemloseren Hund als unseren Manni.

Ich hätte ihm und uns mehr Zeit gewünscht, er ist jetzt 5 Jahre bei uns.

20191024_214213.jpg

traurigen Gruß
tessa
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Alles Liebe für euch. Geniesst die verbleibende Zeit in vollen Zügen und nehmt alles mit das euch wertvoll und kostbar ist solange es geht :love:
 
Ach je :(
Ich bin sicher, dass Ihr ihm die letzte Zeit wunderschön macht und auch loslassen werdet, wenn Manni gehen muss.
Ich bin auch sicher, dass er die letzten 5 Jahre ein tolles Leben hatte.
Ich denke an Euch :love:
 
Das tut mir leid Tessa..ich wünsche euch noch eine gute gemeinsame Zeit miteinander.. :(
 
Macht euch die verbleibende Zeit so schön wie möglich und genießt jede Minute.
Ich denke an euch :trost1:.
Traurige Grüsse.....
 
Das tut mir sehr leid. Genießt eure letzten Momente.
:(
 
Das tut mir sehr leid. Habt noch eine schöne Zeit miteinander. Bin in Gedanken bei Euch.
 
Lieben Dank für die guten Wünsche.

Manni geht es etwas besser, die Medis schlagen an, er atmet nicht mehr so schwer und das pürierte Fresschen schmeckt ihm und er kriegt es ohne Schmerzen runter.
Wir hoffen, dass wir noch einige Zeit haben...

Liebe Grüße
tessa
 
Ich hoffe mit euch auf eine möglichst lange, schmerzfreie Zeit zusammen.
 
ich drücke ganz fest die Daumen
979b2c7b56d1260fa59118530424db9d.jpg
 
Ich drücke euch die Daumen das es ihm noch möglichst lange gut geht.
 
Du Arme. Aber wenn der Hund zu sehr leidet, dann sollte man ihn auch irgendwann gehen lassen. Ich wünsche ihm und euch, dass er sich nochmal erholt.
 
Wir haben Manni gestern abend gehen lassen.
Nachmittags waren wir noch zur Kontrolle beim Doc, Röntgen und Ultraschall, der Tumor war gewachsen, die Einengung von Luft- und Speiseröhre war massiver geworden, aber noch ging es mit der pürierten Kost.

Gestern abend dann der Worst Case, nach dem Abendessen blieb der Speisebrei in der Speiseröhre, ging nicht vor und nicht zurück, Manni bekam Atemnot und konnte nicht erbrechen. Er ist dann beim TA in unseren Armen eingeschlafen.

Nun liegt er neben Lupo und Bolle unter den Apfelbäumen. Er war ein toller Hund. Wir werden ihn vermissen. :(

trauriger Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Manni packt so langsam sein Köfferchen. :(“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Antworten
38
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
tessa
Heute ist morgen ..... *mitdenFingerspitzenaufdieTischplattetrommel* :bilder:;)
Antworten
39
Aufrufe
3K
krokodil
krokodil
Bine1976
Antworten
2
Aufrufe
857
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten