Mannheim - Schwer verletzt – Pferd und Reiterin stürzen wegen Hund

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:( Warum kann man nicht mit offenen Augen durch die Gegend wandern bzw. seine Hunde angeleint aus dem Auto holen?? Und der soll nichts mitbekommen haben? :unsicher:
 
Man weiß ja jetzt nicht , wann die beiden gestürzt sind , aber immer hin muß er ja schon gemerkt haben , dass das kein freiwilliges Davongaloppieren war , sondern ein Durchgehen, vermutlich ja auch erst mal Gestiegen.

Andererseits , es gibt so viele "Blindgänger":rolleyes: , auf die Idee , einen unangeleinten Hund aus dem Auto zu lassen... unmöglich !!! die Pferde waren ja wohl kaum zu übersehen!


LG Barbara
 
Man sollte aber auch sein Pferd soweit im Griff haben, das einen doch eher "alltägliche" Situationen im Gelände nicht gleich so dermaßen in Wohnungsnot bringen.
Es stand im Artikel nicht, das der Hund Bellend auf die Pferde los ist, nur das er zu ihnen "hin gestürmt" - naja, so dermaßen "stürmt" ein Neufi nun auch nicht - ist.

Ich nehme mal an, die Damen haben getratscht, die Pferde latschten am langen Zügel, Achtung der Reiterinnen auf die Umwelt gegen null...

Ich würde mal sagen, hier haben sich beide Seiten nicht grade mit Ruhm bekleckert.

Leid tut mir nur das gestürzte und verletzte Pferd...:(
 
Na ja gut , aber das kann ja nun mal passieren, ist ja nicht unbedingt ein Reiterfehler , das Pferd ist möglicherweise in ein Loch getreten und dadurch beide zu Fall gekommen. - Sowas kann ja auch schon nach wenigen Metern geschehen , bevor die Frau die Möglichkeit hatte anhaltend einzuwirken.

Sind Fluchttiere , da machste auf den ersten Metern mal nix.

Aber ,man weiß es nicht wie es abgelaufen ist , auf jeden Fall käme ich jetzt nicht auf den Gedanken Hund(e) bei Sichtung von Reitern , oder auch weniger spektakülärer "Passanten" ungesichert aus dem Auto zu lassen.


LG Barbara
 
Und manchmal hat man schlicht einen versauten Gaul übernommen und braucht das gar nicht..schön das man nur für das Pferd Mitleid hat ohne den Hintergrund zu kennen
 
Naja Unfälle passieren immer mal... Ob durch freilaufende Hunde oder / und Unachtsamkeit...

So passiert letztes Jahr im November.. Ich bin mit einer Bekannten ausgeritten und einen Waldweg hochgetrabt... in einer Kurve standen uns auf einmal 2 andere Reiter entgegen und unsere beiden haben sich so dolle erschreckt, das sie eine Kehrtwende gemacht haben und einen steilen Waldabhang runter sind...
Meine Freundin hat es direkt geschmissen und mich einige Meter später... wir sind beide recht gute Reiter, aber manchmal kommen unglückliche Situationen zusammen...Pferde sind dann natürlich auch abgehauen und konnte im nächsten Dorf gesichert werden.
Ich habe nach wie vor die Hand im Eimer und meine Freundin musste mit dem RTW aus dem Wald geholt werden weil Rippen gebrochen...

Aber ich persönlich verbuche das unter blöder Zufall. Im Leben würde ich doch niemanden die Schuld zu schieben..

Allerdings wenn ich mit dem Hund unterwegs bin schaue ich immer das ich meine dann an der Leine habe. Sie hat zwar Angst und würde nie hinrennen, aber wer weiß schon was nicht doch passieren kann...
Ich denke jeder sollte Rücksicht nehmen...
 
Und manchmal hat man schlicht einen versauten Gaul übernommen und braucht das gar nicht..schön das man nur für das Pferd Mitleid hat ohne den Hintergrund zu kennen

Komm, komm, so viele "versaute" Gäule gibt's im Leben nicht.
Allerdings leider weitaus mehr Reiter/innen, die, ehrlich gesagt, die die Reithalle besser niemals verlassen sollten.

Unfälle passieren, klar.
Aber wenn ein Hund von vorne, ohne zu bellen, denn das hätte bestimmt im Artikel gestanden, auf zwei Pferde zu rennt und die deswegen durchgehen, dann...
- sind die Pferde nicht sehr nervenstark und gehören "dementsprechend" geritten, oder nicht ins Gelände
- oder die Reiterinnen haben eben schlicht und ergreifend gepennt.

Klar latschen wir auch mal am "langen" durch die Botanik, aber in der Nähe eines Parkplatzes, wo ich mit "Überraschungen" rechnen muss, Hunde, Menschen, Autos, ..., eben nicht.
Beim Brauntier, Blüter aber ausgebufftes Wanderreitpferd, reicht es wenn ich aufmerksam bin, die vierjährige XX-Lady, für eine "frisch von der Rennbahn" eh cool wie Hundeschnauze, die ich grade dafür ausbilde, ist dann "dran".
Denn wenn die durchstarten sollte....

Ich bleibe dabei, die Menschen haben's verbockt und das Pferd hat die Schmerzen.
 
Man weiß ja jetzt nicht , wann die beiden gestürzt sind , aber immer hin muß er ja schon gemerkt haben , dass das kein freiwilliges Davongaloppieren war , sondern ein Durchgehen, vermutlich ja auch erst mal Gestiegen.

Andererseits , es gibt so viele "Blindgänger":rolleyes: , auf die Idee , einen unangeleinten Hund aus dem Auto zu lassen... unmöglich !!! die Pferde waren ja wohl kaum zu übersehen!


LG Barbara

Da ist Wald. Man könnte zwar vermuten, dass er die Pferde bemerkt haben muss, denn die Reiterinnen konnten ihn ja offenbar auch sehen - aber wenn diese noch im Wald waren, wer weiß. Und wie du schon sagst: der Sturz muss ja nicht sofort erfolgt sein, und je nachdem konnte er das dort im Wald dann nicht mehr sehen.
 
Als Reiter sitzt man aber höher, und sieht möglicherweise über störendes Buschwerk hinweg, das dem anderen die Sicht versperrt.
 
...................
Klar latschen wir auch mal am "langen" durch die Botanik, aber in der Nähe eines Parkplatzes, wo ich mit "Überraschungen" rechnen muss, Hunde, Menschen, Autos, ..., eben nicht..............

So eine Situation hatten wir im letzten Jahr, als Hundehalter.
Wir lassen die Hunde auch ohne sie anzuleinen aus dem Auto, aber nicht ohne uns vorher zu versichern, dass es etwas, oder wen gibt, wo es Probleme geben könnte.
An der Stelle haben wir über Jahre noch keine Reiter getroffen, nicht mal Pferdeäpfel gesehen, die darauf hin weisen, dass dort geritten wird.
Bin nicht mal sicher, ob man es dort überhaupt darf, aber da bin ich nicht so kleinlch.
Gelauscht und geschaut und nichts bemerkt.
Hunde aus dem Auto und dann wollten wir los.
Da kamen uns plötzlich zwei Reiterinnen entgegen, die wir, vom Parkplatz aus, noch nicht sehen oder hören konnten.
Megan ist dann auch erst mal auf sie zu gegangen, hat die Pferde aber nicht interessiert und Megan hat dann auch lieber Abstand gehalten.
Es ist ein Ort, der dafür bekannt ist, dass dort viele Hundehalter spazieren gehen und die Hunde dort auch frei laufen.
Die beiden Reiterinnen haben die Begegnung auch locker gesehen.
Vielleicht waren sie schon darauf gefasst, dass sie Hundehaltern/Hunden begegnen könnten?

Ich bleibe dabei, die Menschen haben's verbockt und das Pferd hat die Schmerzen.

Sofern der Hundehalter die Pferde bemerkt hat bin ich auch der Meinung er muss sich den Schuh anziehen mitverantwortlich zu sein, dass dieser Unfall passsierte.
 
Man war nicht dabei, deshalb ist das alles Kaffeesatzlesen.

Aber nochmal kurz zum Punkt unaufmerksame Reiter:
Ich bin letztens in einem Hundeauslaufgebiet, wo alle Hunde frei laufen, beinahe von einer Reiterin übergemangelt worden. Ich hatte meine 4 Hunde an der Leine und bin mit ihnen auf dem schmalen Weg schon an die Seite gegangen, aber die Reiterin war so vertieft in ihr Smartphone, dass sie das Pferd direkt auf mich und die Hunde zugelenkt hat. Die hat erst hochgeguckt, als das Pferd schon kurz vor mir war und ich dann mal ein lauteres "Hallo!" von mir gegeben habe.

Und das mir, wo ich doch Angst vor Pferden habe und denen generell nicht über den Weg traue... :rolleyes:

Gruß
tessa
 
Ach, ich habe auch schon eine zigarette gerollt, waehrend ich auf einem pferd sass, ich landete inklusive pferd in eine tanne, wegen einem hund, nix passiert, die zigarette war auch noch ganz.

Solche sachen passieren wenn der reiter unaufmerksam ist, mho.
 
................

Und das mir, wo ich doch Angst vor Pferden habe und denen generell nicht über den Weg traue... :rolleyes:...........

Hah, ich bin nicht allein auf dieser Welt!:D

Äh, aber das die "süßen Kleinen" Vegetarier sind, ist Euch bekannt, oder ...;)
Fressen werden sie Euch also nicht.... :D :D :D

Wobei der Vorvorgänger vom Brauntier aber Wurst- und Schinkensemmeln durchaus nicht abgeneigt war, wenn er mal eine erwischen konnte.

Vielleicht ist Eure Sorge noch nicht so abwegig...:gruebel:
 
................

Und das mir, wo ich doch Angst vor Pferden habe und denen generell nicht über den Weg traue... :rolleyes:...........

Hah, ich bin nicht allein auf dieser Welt!:D

Äh, aber das die "süßen Kleinen" Vegetarier sind, ist Euch bekannt, oder ...;)
Fressen werden sie Euch also nicht.... :D :D :D

Wobei der Vorvorgänger vom Brauntier aber Wurst- und Schinkensemmeln durchaus nicht abgeneigt war, wenn er mal eine erwischen konnte.

Vielleicht ist Eure Sorge noch nicht so abwegig...:gruebel:

Ich habe keine Ahnung, warum ich, nicht Respekt, sonder wirklich Angst davor habe.
Ich mag Pferde eigentlich und gehe ihnen auch nicht aus dem Weg, aber immer mit einem sehr mulmigen Gefühl.
An anderer Stelle meinte jemand es könne daran liegen, dass ich deren Sprache nicht verstehe.
Kann sein.
Ich kann aber nicht mal sagen wovor ich bei ihnen Angst habe.
Vorm Beißen, Ausschlagen, "auf die Füße treten", oder sonst was - ich hab keine Ahnung!:kp::(
 

Ist ja lobenswert, dass sich der Halter gemeldet hat. Nichts desto trotz finde ich hätte er vorausschauender agieren können. Bevor ich meine Hunde aus dem Auto hole vergewissere ich mich was um uns herum los ist.

Aber vielleicht hat er sich auch nur auf Grund des medialen Druckes gemeldet?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mannheim - Schwer verletzt – Pferd und Reiterin stürzen wegen Hund“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Das ist ja mal eine interessante Entwicklung.
Antworten
7
Aufrufe
655
snowflake
snowflake
lila.choc
Ja träum ich oder wach' ich? Der PJ! :girl_dance:
Antworten
6
Aufrufe
950
Ninchen
Ninchen
Crabat
Darüber hinaus gibt es inzwischen leider auch Hunde von knapp 40cm Höhe, die haben einfach kurze Beine, reichlich Gewicht und Muskelmasse und können auch erheblich schädigend beißen und sonstige Schäden anrichten, wenn man sie nicht führen kann. Das macht rundum keinen Sinn.
Antworten
7
Aufrufe
765
matty
Grazi
Die Süße (die jetzt Wilma heißt) hat sich superschnell eingelebt, hat als besten Kumpel nun einen Kater an ihrer Seite und macht ihrer neuen Familie einfach nur Freude. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
756
Grazi
DobiFraulein
Stimmt. Vielleicht ein italienischer Fleischkäse :D
Antworten
8
Aufrufe
1K
Crabat
Zurück
Oben Unten