Manchmal verstehe ich Tierärzte nicht

Katzenschutz

Die um den Wecker kämpft™
15 Jahre Mitglied
Gehört eigentlich nicht unbedingt in diese Rubrik, aber ich habe keine passendere gefunden für diesen Katzenthread. Also - bei Bedarf bitte verschieben... :hallo:

Vor 2 Wochen erhielt ich einen Anruf von einer sehr verzweifelten Katzenbesitzerin. Sie hatte bei einer ihrer 3 Katzen ein paar Tage vorher einen Knubbel am Bauch entdeckt und war deshalb mit ihr umgehend in eine Tierklinik gefahren. Sie hatte sich vorab keine grossen Sorgen gemacht, wollte das einfach abklären lassen - und wurde dann total geschockt. Man sagte ihr nach Abtasten des Knubbels, es wäre sehr vermutlich eine Metastase und das sähe gar nicht gut aus. Auf ihre Frage, wie man das sicher abklären könne, wurde ihr gesagt "Lunge röntgen". Was sie sofort machen liess. Ihr wurde das Röntgenbild nicht gezeigt, aber gesagt "ohne Befund". Und es wurde ihr massiv geraten, diese "Metastase" sofort operativ entfernen zu lassen, Kosten"voranschlag" : 350 € für die OP. Sie fuhr nach Hause, total fix und foxi - und surfte im Internet, las dort eine Menge über Tumore, Metastasen usw. und wurde immer panischer. Dann stiess sie irgendwie auf uns und dachte sich, sie fragt mal nach, ob wir in dem Bereich Erfahrung hätten.

Wir führten zwei lange Gespräche. Einer der ersten Sätze von ihr beinhaltete, als sie die Situation schilderte, dass ihre Katze (knapp 9 Jahre alt) nicht kastriert sei. Daraufhin habe ich ihr massiv die Leviten gelesen und ihr geraten, dies unbedingt - wenn dieser Knubbel entfernt wird - "mitmachen zu lassen". Worauf sie sehr erstaunt war, denn in der Klinik hatte sie das ebenfalls sofort erwähnt, weil sie dachte, evtl. wäre der Knubbel (da am Bauch) u.U. im Zusammenhang mit der Nichtkastration zu sehen... Dort hat man ihr nichts dazu gesagt, keinerlei Hinweis, dies doch zu ändern. Null. :sauer:

Nun ja, um es abzukürzen, ich bot ihr an, dies von einem zweiten TA abchecken zu lassen und vorigen Freitag wurde die Katze dann bei unserem TA operiert. Der Knubbel stellte sich als absolut harmlose Fettgeschwulst heraus, es war eindeutig weder eine Metastase noch ein Tumor noch sonstiges, worüber man sich sorgen müsste. Er war auch nicht, wie von der Klinik angegeben, ca. 1,5 cm gross, sondern max. 0,8 cm und diese "OP" war absolut Peanuts... Gleichzeitig wurde die Maus komplett gecheckt, tätowiert und kastriert und - tja - ihre Gebärmutter war bereits entartet, massiv vergrössert und leicht ereitert - und hätte in der nahen Zukunft definitiv dickste Probleme beschert.

Das Ganze hat nicht mal einen Bruchteil dessen gekostet, was laut TK nur die OP der "Metastase" kosten sollte... und die Frau ist absolut happy, dass ihre Samtpfote jetzt kastriert ist. Sie hat noch zwei Katzen, beide kastriert - und hatte es bei dieser Katze nur aus dem Grund nicht gemacht, weil sie sehr schwer in den Korb zu bekommen ist und auch nie grossartig rollig war. Sie wollte ihr schlicht den Stress ersparen und war eben nicht darüber informiert, wie heftig es werden kann, wenn es zu einer Vereiterung / massiven Entzündung kommt und sie dann ihrer Katze viel mehr mit einer Not-OP zumuten muss als bei einer regulären Kastration.

Fazit : manchmal verstehe ich Tierärzte nicht.

Ich nenne die TK extra nicht, da ich Niemand schlecht machen möchte und ja auch selbst nicht dabei war, habe jedoch keinerlei Zweifel an der Darstellung der Frau. Einerseits wird direkt geröntgt (was ja auch nicht mit 5 Euro getan ist...) und ihr massiv Angst gemacht in Richtung bösartiger Tumor (was erst zweifelsfrei zu definieren ist nach der OP und Einschicken des Gewebes), eine sofortige OP angeraten - aber dann mit keiner Silbe darauf hingewiesen, das Tier doch dann bitte auch in einem Zug kastrieren zu lassen.

Dies hat mich eigentlich am meisten erbost, denn mit knapp 9 Jahren ist die Katze (natürlich ist das die "Schuld" der übervorsichtigen Katzenbesitzerin) bereits in einem Alter, wo eine Narkose ein grösseres Risiko darstellt als bei einem ganz jungen Tier und wenn dann also eine Narkose erforderlich ist für die Entnahme des "Knubbels" - finde ich es wirklich nicht okay, sie dann noch nicht mal darauf hinzuweisen, dass man dann die "Gunst der Stunde" nutzen sollte und sie auch kastriert.

Denn die Frau war ja nicht gegen die Kastration, im Gegenteil, sie hat in der Klinik direkt gesagt, dass sie es immer aufgeschoben hat, um der Katze keinen Stress anzutun.

Ich habe mich sehr gewundert, dass junge Tierärzte in einer modernen Klinik so oberflächlich / gedankenlos sind - schade. :(
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Katzenschutz ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Erfahrung ist, wenn nicht akute Lebensgefahr droht, sollte man immer erst mal zuhause gründlich über die Diagnose nachdenken, nachlesen ...

Ich habe schon die unglaublichsten Diagnosen gestellt bekommen, auch nach dem Einsatz moderner Technik.
Röntgenbilder müssen eine entsprechende Qualität haben und der Arzt muss sie auch deuten können und mit der Anschaffung eines Ultraschallgerätes in der
TA-Praxis ist es eben auch nicht getan.

Gerade alles, was nach äußerer Beschau als Metastase diagnostiziert wird, hat dann in den allermeisten Fällen auch noch ein paar Tage länger Zeit.

Die Familie, die den blinden Riesenschnauzer aufgenommen hat, hatte davor eine Rottweilerhündin aus den TH. Mit 9 Jahren hatte sie eine Magendrehung, natürlich am Wochenende abends.
Die Diagnose wurde unterwegs in einer Tierklinik gestellt, wo eine lange dauernde OP anstand und sollten deshalb lieber in eine andere Berliner Klinik fahren.
Angekommen in der Klinik wiesen sie darauf hin, schon 1,5 Std. unterwegs zu sein und dass die Diagnose bereits gestellt wurde.
:wut:Der Hunde wurde dann mit aller zur Verfügung stehenden Technik für ca.460.-€ untersucht. Diagnose: Magendrehung und die Mitteilung, die Hündin sei für diese OP zu alt sein. Schweren Herzens stimmten sie der Einschläferung zu.

Ich bringe es nicht fertig ihnen zu sagen, dass ich wesentlich ältere Hunde kenne,die diese OP gut überstanden haben. In unserem TH wurde z.B. ein ebenso alter Dobermann, (nicht mit besten Gesundheitszustand), erfolgreich in einer Berliner Tierklinik operiert.

matty
 
Weia ... ja gut, Ärzte sind auch nur Menschen und der ein so, der andere anders und Fehler werden sicher jedem mal passieren.

Ich könnte Dir aber auch Storys hier schreiben seitenweise, die mit Fehlern nichts mehr zu tun haben, sondern nur mit Leichtsinn und Dummheit erklärbar sind. Oder mit Gleichgültigkeit dem Tier gegenüber.

Es gibt aber auch sehr engagierte Ärzte, die es nicht auf sich beruhen lassen, weitersuchen, probieren und nicht aufgeben.

Ich habe aber auch lernen müssen, daß man als Tierhalter sehr gut daran tut, sich selber möglichst genau und umfassend über Krankheiten, Ernährung, Therapien etc. zu informieren. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Manchmal verstehe ich Tierärzte nicht“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Akim
Ich sehe weiß Gott nicht, dass deine Kollegin Gründe gesucht hätte, den Hund wieder loszuwerden. Da musste man ja nichts suchen, die Gründe, den Hund abzugeben, lagen ja auf der Hand, denn nach allem, was du vor diesem letzten Beitrag geschrieben hast, war (nicht nur) für mich sonnenklar, dass...
Antworten
38
Aufrufe
3K
snowflake
snowflake
Crabat
Zeug was meterweit spritzt, muss ich nicht wirklich haben.
Antworten
7
Aufrufe
1K
toubab
Cheddli
Nichts ist schlimmer als spielende Russell! ;) Egal ob 3 Monate oder 5 Jahre. Ruhiger werden die erst so mit 7 - 8 Jahren und mancher noch nicht mal dann. Bei Welpen/Junghunden sieht es oft aus als würden sie den Anderen ermorden wollen. Und das Getöse und Geschrei dazu! :rolleyes: Alles...
Antworten
18
Aufrufe
5K
Cornelia T
Cornelia T
Mayerengele
Antworten
21
Aufrufe
2K
M
Biefelchen
Das habe ich genau so eben gerade hier in der Küche gehabt :rolleyes: Loki plumpst vom Küchensofa, während ich daneben sitze und meinen Kaffee trinke, springt auf, schaut sich hektisch mit großen Augen um, und schaut mich vorwurfsvoll *Frauchen, wie kannst du nur..* , an. Anschließend wird...
Antworten
36
Aufrufe
3K
baghira226
baghira226
Zurück
Oben Unten