Mama' Mama auf! - Teste dein Umgangsostwestfälisch!

Ninchen

KSG-Ostwestfale™
20 Jahre Mitglied
Quaterste wie einer von hier? Oder biste in Sachen Dialekt so'n richtigen Schlunzkopp? Mach mit beim Test und finde raus, ob de Expearte bist in Umgangsostwestfälisch oder ob de noch Kabitt gehm musst!

FRAGE 1
Es klingelt an der Tür. Offensichtlich ist Frau Kleinepöhler vom Einkauf zurück. Was sagt Vater Kleinepöhler zu seinem Sohn?
a) Jemand muss deiner Mutter Einlass gewähren. Wärst du so lieb? (0 Punkte)
b) Öffne deina Mutta ma die Tüar! (5 Punkte)
c) Mama' Mama auf! (10 Punkte)

FRAGE 2

Dein Kollege stolpert und muss mit geschwollenem Knöchel in Behandlung. Du übernimmst sein Telefon. Mit welchen Worten entschuldigst du sein Fehlen?
a) Der ist leider ausser Haus, da er einen Orthopäden aufsuchen muss. (0 Punkte)
b) Der is justament ausser Tüar raus, weila sich die Hacken vearknackst hat. (5 Punkte)
c) Der hat sich ehm auffen Patt gemacht nachen Fußaazt hin. (10 Punkte)

FRAGE 3

Ein ausländischer Mitbürger hat noch Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. In welcher Form wird ihm ein hilfsbereiter Ostwestfale Unterstützung anbieten?
a) Ich - sprechen - langsam, - dann - du - mich - verstehen, ja? (0 Punkte)
b) Ich werde mich bei der Stadt dafür einsetzen, dass Ihnen ein Sprachkurs finanziert wird. (5 Punkte)
c) Dat mit das Deutsche, da mach dich man nich bange vor, dat lään ich dich schon. (10 Punkte)

FRAGE 4

Im Krankenhaus wurde ein Unfallopfer eingeliefert. Mit welchen Worten informiert der Arzt die Verwandschaft über den Zustand des Verunglückten?
a) Wir musstem dem Patienten einen Arm und einen Fuß amputieren. Lebensgefahr besteht aber nicht mehr. (0 Punkte)
b) Getz hatter'n abben Aam und tritt inne Kuhle, aber ansonsten issa chanz chut beinander. (10 Punkte)

FRAGE 5
Ein Verkäufer preist seine neue Gartenstuhlkollektion an. Mit welcheer Formulierung hat er beim Ehepaar Schnottenkötter die besten Verkaufschancen?
a) Diese repräsentativen Möbel überzeugen durch ihre Langlebigkeit. Wir geben fünf Jahre Garantie! (0 Punkte)
b) Bei seuche voarstellige Möbeln is kein Vergang dran. Da könnse drauf an! (10 Punkte)

FRAGE 6
Helle Aufregung im Stadtrat: Der Bund erhöht die Solidarpakt-Umlage für den Aufbau Ost. Wie äußert sich ein Lokalpolitiker darüber, der seine Wiederwahl annstrebt?
a) Ich zeige mich überrascht und empört. Diese Entscheidung trifft uns finanziell hart. (0 Punkte)
b) Ich kriech'n Dahlschlach - da is doch dat Ende von wech! So dearbe ham was nu aunich anne Puschen. (10 Punkte)

FRAGE 7

Mit welchem Lob animierst du einen Wirt zu einem Gratis-Schnaps?
a) Ihre Getreidespirituosen schmecken mir gut - davon dürfen Sie mir gerne nachschenken! Verraten Sie mir Ihre Bezugsquelle? (0 Punkte)
b) Wassen lecker Koarn - tu mich man noch ein'! Wo hasse den wech? (10 Punkte)

FRAGE 8
Welcher Satz ist mitunter von ostwestfälischen Eltern zu hören?
a) Auch wenn Kinder bisweilen etwas Arbeit machen, so sind sie doch ein Quell ständiger Freude. (0 Punkte)
b) Wat dömpkert denn da? Getz sach bloß, die Blagen ham sich'en Püffken gemacht! Dat iss ja lehmsgefäälich! Und der Lütte kokelt mitte Stöcksken drinne rum... (10 Punkte)
c) Ears duarche Mötke und dann mit die Drecksmauken übearn Pearser tapern - mitte Blagen hasse nix wie Brass! (10 Punkte)
d) Geh beie Kadienen wech! Du sollss die nich anpacken mit deine Modderhände! - Kannsse nich hörn? Du krisse gleich! - Naa waate, getz gibts Pöterklatsche! (10 Punkte)

FRAGE 9
In einem Anfall maßloser Selbstüberschätzung hat Heimwerker Holtkamp den Aufbau des neuen Ikea-Regals zur Chefsache gemacht. Wie wird Frau Holtkamp seinen mehrstündigen Kampf mit der Bauanleitung kommentieren?
a) Es kann nicht jeder handwerklich begabt sein - ich liebe dich auch so! (0 Punkte)
b) Kann es sein, dass die die Montage des Regalsystems nehr Mühe bereitet als vermutet? Den ganzen Abend bastelst du schon daran herum - und es sieht immer noch aus, wie frisch ausgepackt... (2 Punkte)
c) Bisse da immer noch mit dem Real zugange? Wat kann man denn da 'nen ganzen Ahmd dranne rumölen? Ich seh schon, du wirs da einfach nich Herr über... (5 Punkte)

FRAGE 10
Du gerätst mit einem Autofahrer in Streit um eine Parklücke. Schimpfworte werden die an den Kopf geworfen: Abelhannes! Dummbatz! Össelkopp! Offensichtlich hast du es bei der Gegenpartei mit einem Ostwestfalen zu tun. Wie konterst du höflich, aber bestimmt, um die Situation zu entschärfen?
a) Willse vorab ers' noch eine getafelt kriegen oder sollich dich sobutz verwemsen? ( -5 Punkte - Gewalt ist doch keine Lösung, du Grobian!)
b) Ich verbitte mir diesen Ton! (0 Punkte)
c) Denkense ja nich, wen se voar sich ham! Sonne Stoffels wie Sie ignorier ich nichma! (10 Punkte)


AUFLÖSUNG:

-10 bis 0 Punkte
Uchuttuchuttuchuttuchutt... Do bist uns vielleicht'n Expearte, do! Mit dat Ostwestfälische, da kommse wohl noch nich richtich mit zurande - selbs Leuchturmwäater un Almsenner sprechen besser Ostwestfälisch als du. Diesen Test hasse verkimmelt!
Aber da mach dich man nich bange vor, wir learn dich dat noch, musse bloß ühm, ühm, ühm...

1 bis 94 Punkte
Immer feste gelearnt? Dat soll da wohl von komm'. Deine Punktzahl is gedenfalls 'n ganz voarstelliges Resolutat. Du kanns dich als Neubürger am Teuto un' drumrum verständlich machen - wenn de getz noch in ein Schützenverein beitrittst, ist deine Integration in die ostwestfälische Bevölkerung praktisch abgeschlossen. Näch!

95 Punkte
Ja geh mich eina los! Fümmunneunzich Punkte - dat is Rekoart! Ein oantliches Eargebnis, auf dasse dearbe stolz sein kanns! Bei deim Ostwestfälisch wird selbs Bauer Schlattkämper in Jöllenbeck neidisch! Getz mal äalich, du has' dat irgnswo gelearnt - oda biste ga' nich zugereist, sondern komms' von hiear wech?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie geil ist dat denn?

Mama' Mama auf! =2ter Platz

Dat mit das Deutsche, da mach dich man nich bange vor, dat lään ich dich schon. = erster Platz

Ich schmeiß mich wech!

PS.: ich hab nen Ostwestfalen im Freundeskreis!
 
Und da soll noch mal Eine/r was sagen wegen unserem schööööönen Rhoihessisch !!!
 
PS.: ich hab nen Ostwestfalen im Freundeskreis!

stell dich voar, ich hab davon so einige :D

originalsatz von meiner mutter: "ho' mama ma die mamelaade!"

achso, ich weiß nicht, ob ich das hier schon irgendwo gepostet habe....
Für den Fall, dass ihr mal hier in der Gegend landet und kein Wort versteht ;)

Gütersloherisch - Hochdeutsch

allerbest - optimal, famos
anbölken - anblaffen, sich in Ton und Lautstärke vergreifen
Awatt! - »Ach was!« im Sinne von »So ein Unsinn!«
Awelhans - von »übler Hans(wurst) « = Kasper, Nichtsnutz, Dummkopf
beömmeln, sich - sich amüsieren, erheitert sein
Blag - nervender Nachwuchs
Bollerbuxe - zu weit geschnittene Hose
Bölkhannes - Schreihals, auch: jähzorniger Mensch
Bratskartoffeln - die eigentlich korrekte Bezeichnung für Bratkartoffeln
dölmern - zweckungebundenes (nicht sinnloses!), gedankenverlorenes Vor-sich-hin-spielen von Kindern, »rumdameln«

die Döppen dichtmachen - sich schlafen legen, sterben
Drämelpott - jemand, der sich Zeit lässt; Phlegmatiker
dune - angeheitert bis mittelstark alkoholisiert
inne Fissen sein - in Ordnung sein
Flötepiepen! - Typischer Fall von denkste! Vonwegen! Hast du gedacht!
Frostköttel - kälteempfindlicher Mensch
Gaffelzange - weiblicher Hausdrache, Typ Schwiegermutter
Gedönsrat - neunmalkluger Wichtigtuer, Lehrer
Gubiläum - Richtige Aussprache von »Jubiläum«
Hibbelkopp - Hektiker
inne Bauern - weit raus, auf dem Land
Jökeltrine - ***lampe
kanonen(dicke) sein - sich jenseits der 2-Promille-Grenze befindend
Knickerbold - Pfennigfuchser
Knötterpott - schlecht gelaunter Zeitgenosse
Köttelkram - vernachlässigbare Kleinigkeiten
Miegewippe - schon lauwarm gewordener Getränkerest im Glas
Modder - Matsch , sumpfige Erde
Nuckelpinne - kleines, in Bezug auf die nächste TÜV-Plakette chancenloses Auto
Össelkopp - jemand Ungepflegtes, jemand, der keine Ordnung halten kann
Pättkenschnöwer - altes Motorrad oder Moped
picheln - in schneller Frequenz Gläser mit alkoholischem Inhalt leern
proppe(n)voll - sehr voll bis überfüllt
Püffken - kleines Feuer, Kokelparadies
Puselchen - dickliches Dummchen bzw. dummes Dickerchen
rammdösig - verrückt, dumm
rumklamüsern - noch planloser klamüsern als beim Klamüsern
Schasskermoos - Geld, das man mit dem festen Vorsatz einsteckt, es für Alkoholika auszugeben
Schlür, auf - sein - vergnügungssuchend unterwegs sein
Schnottenpatt - eigentlich: unappetitliche Schleimspur zwischen Nasenloch
und Oberlippe; übertragen: rotzfrecher Bengel
Schweinepuckel - eigentlich: unsauberer, d.h. unhygienischer Mensch, übertragen: sich unsauber verhaltener, d.h. hinterlistiger Mensch
Speckdeckel - verösselte Mütze
Töle - (Mischlings-)Hund
tranklötig - langsam, trödelnd
umhängen, sich einen - - dem Kneipier gute Umsätze bescheren
vermackeln - beschädigen, ankratzen, lädieren, ramponieren, vertrimmen
Vermuckt nomma! - Verdammich noch eins!
Zissemänken - kleine, schmächtige Person
Zisselmänken - kleine Feuerwerkskörper
Zuckerplörre - Limonade
 
Miegewippe???

Grandios! Dieses Wort füllt eine Lücke, von der ich eben noch gar nicht wusste, dass es sie gab...

(oder wohl eher "dasse da wa." :) )
 
;)
ich bezeichne sowat schlicht als "plörre". kommt auch immer ein bisken auf die gegend an, welche wörter verwendet werden, bzw wie sie gesprochen/geschrieben werden.
 
:gerissen:

Muhahaaaahaaaaaaaaa!
Zu geil!

Schade nur, daß keine Hörprobe dabei ist.
Im originalen "Slang" klingt's doch erst richtig.

Ich habe auch mal angefangen, hunsrücker Platt zu übersetzen. Wobei das allein grammatikalisch ja längst nicht so spektakulär ist. :D
 
Ich stelle fest, nach Deiner Samlung bin ich zu 75% Ostwestfalentauglich:D.

sleepy schrieb:
Schade nur, daß keine Hörprobe dabei ist.

denn tapert man nachen reisebüro hin ;) sacht, "gun tach, ich wollt' nachen "häamann" in' teuto hin, da so inne gegend, wat könnse so empfeehln?" ^^ kommta hiea voarbei und trinktn kaffee mit, gibt aber oarntlichen bohnkaffee, nich sone plörre!

ich erkläre euch auch, wann man statt "j" ein "g" spricht und wann aus einem "g" ein "ch" wird ;)
 
speckdeckel kannst du auch so schön "süddeutsch" aussprechen: speggdeggl! :D
 
Und wer wissen will, aus welchem Buch dieser Vokabeltest stammt:
->

buecher-okt.gif
 
Wat - um Himmels Willen - is denn "PILLEPOPPEN"? :rotwerd:

Klingt nicht unbedingt nach was Anständigem...
 
asche über mein haupt, ich habe die quellenangabe vergessen. kommt nicht wieder vor!
 
schade das vieles in Vergessenheit gerät, einiges kenne ich aus meiner Kindheit und habe teilweise schallend lachen müssen- Danke für den Beitrag
 
Hessisch is ja ach net gleich hessisch .....

Verkaufsgespräch beim Bäcker :

"10 Weck" ( ich hätte gerne 10 Brötchen )
" Weck sin weg " ( tut mir leid, die Brötchen sind leider ausverkauft )
" Ohjesses, wer wor en do do ... " ( Oh mein Gott, wer war denn schon alles hier )
( live so abgelaufen - ich stand laut lachend dahinter ... )


Unter Bauern:

" wu willsden dei Hei hi hoe ? " ( wo möchtest du denn dein Heu hin haben ? )


In diesem Sinne - Guuude

Gabilein
 
Wat - um Himmels Willen - is denn "PILLEPOPPEN"? :rotwerd:

Klingt nicht unbedingt nach was Anständigem...

ich grab das nochmal aus ^^

pillepoppen sind nix unanständiges, es sind kaulquappen. ^^
pille = klein, winzig; vgl. "pillepalle" oder "pillefüsse"
poppen (auch poggen) = frösche; vgl. das gedicht vom pöggsken mit de gröne bux ("das fröschchen mit der grünen hose")
 
:lol:

Gut, daß du mich noch aufgeklärt hast.

Frösche sind POPPEN? Wirklich sehr bizarr.
Bei uns nennt man die "Krutsche" - was eigentlich eher Kröten meint, aber der Hunsrücker ist ja nicht so kleinlich. Alles was hüpft und glitschig ist, is en Krutsch.
Und die Kaulquappen heißen "Kautzekepp"...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mama' Mama auf! - Teste dein Umgangsostwestfälisch!“ in der Kategorie „Witze, Spiele, Spaß und mehr...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Alfred_the_Staff
Erstmal muss ich sagen: der Titel ist so ziemlich das niedlichste was ich seit langem gelesen habe! Zum Thema: Ich finde es vollkommen ok wenn er zur Züchterin geht, während deine Eltern im Urlaub sind. Finde ich viel besser als bei Hans und Franz oder in einer hundepension. Noch besser wäre...
Antworten
16
Aufrufe
1K
Romashka
Alfred_the_Staff
@Yuma<3 Ich hab da jetzt auch weniger an den Hund gedacht, sondern an die Mutti mit dem übergroßen Herz für den ach so süssen kleinen Welpen, der das doch nicht böse meint ;) Die muss das verstehen. Der Hund hat das ruckzuck intus.
Antworten
12
Aufrufe
1K
La Traviata
La Traviata
Skyler/Jaqueline
So sind sie, die Schätzchen. ;-) ...
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Cira
Kristin0188
Herzlich Willkommen,süße Maus habt ihr da:love:
Antworten
2
Aufrufe
777
Joki Staffi
Joki Staffi
Dini241986
Das hat der Spacko auch gemacht - allerdings nur bei mir oder anderen Leuten, oder dem Sofa, wo man drauf saß... dafür aber auch stundenlang, wenn man ihn gelassen hat. Aber der hatte ja auch neurologische Probleme. :(
Antworten
48
Aufrufe
4K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten