Malinois Rüde Drago: unser absoluter Notfall!!

Rona

10 Jahre Mitglied
Drago ist unser absoluter Notfall!! Wer kann helfen?

Name: Drago
Rasse: Malinois
Geschlecht: Rüde, kastriert
Alter: geboren ca. 2000/2001
Grund für Aufenthalt: Fundhund
Ort: Tiere in Not e.V., Tierheim Paderborn - Schloß Neuhaus


Spaziergänger haben den lieben, zutraulichen Rüden am 29. April 2005 gefunden und zu uns gebracht. Drago ist ein völlig unkomplizierter Hund gegenüber Menschen, der immer bestrebt ist, es seinen Zweibeinern Recht zu tun und sogar stundenweise allein bleiben kann. Mit Hündinnen kommt er bedingt klar, Rüden verunsichern ihn manchmal. Katzen gegenüber ist er absolut unverträglich, er hat sie quasi zum Fressen gern.

Warum ist Drago ein Notfall? Wir wissen nicht, was Drago erlebt hat, bevor er zu uns ins Tierheim kam. Etwas muss seine Psyche allerdings sehr angegriffen haben. Drago ist absolut atress- und geräuschempfindlich und braucht quasi einen autistisch geregelten Alltag. Auf Geräusche wie vorbeifahrende LKW’s, Geräusche aus der Nachbarwohnung, Baulärm usw. reagiert er mit völliger Panik. Er läuft wild auf und ab, frist nicht und legt sich auch nachts nicht hin. Je nach Schwere der Umfeldeinflüsse dreht er sich pausenlos im Kreis oder fängt an zu jammern.

Zwei Beispiele:
Ende August 2005 wurde Drago zu einem hundeerfahrenen Paar in einem ruhigen Stadtteil vermittelt. Alles ging prima, mittels Klickertraining schafften sie es, ihn optimal an Wohnungsgeräusche wie Telefon, Waschmaschine, Kaffeemaschine, Fernseher, Radio etc. zu gewöhnen. Dann wechselten die Mieter in der Nachbarwohnung und es wurde renoviert. Fortan fand Drago keine ruhige Minute mehr. Das hundeerfahrene Paar versuchte alles, um ihm zu helfen bzw. es ihm irgendwie angenehm zu machen, aber ohne Erfolg und Drago zog schweren Herzens im April 2006 wieder ins Tierheim.

Nach einiger Zeit gab es wieder passende Interessenten, die um seine Geschichte wussten und er wurde vermittelt. Diesmal zog er in ein Haus mit zwei vernünftigen Kindern und einem großen Garten. Im Haus klappte alles prima, auch über die Kinder freute er sich. Wenn aber Fenster geöffnet wurden oder er sich im Garten aufhalten sollte, zeigte er wieder die starken Stressreaktionen. Der Grund dafür lag in einer reichlich entfernten Bundesstraße, von der gelegentlich die LKW’s zu hören waren. Dies zeigt wie empfindlich er auf Umwelteinflüsse reagiert. Nach 4 Wochen kam Drago erneut zurück. Auch homöopathische Mittel und Bachblüten, sowie weitere tierärztliche Untersuchungen halfen bisher nicht. Drago jammerte, drehte im Kreis und rannte tags wie nachts ohne Unterbrechung umher.

Was sucht Drago?
Drago muss dringend das Tierheim verlassen und diesmal muss es auch tatsächlich eine endgültige Stelle sein. Noch mehr Veränderung wird er nicht verkraften. Leider brachte auch die Vorstellung im WDR bei „Tiere suchen ein Zuhause“ keine passenden Interessenten.

Die vielen Hunde, die Hektik und die große Geräuschkulisse machen ihm sehr zu schaffen. Er zeigt alle benannten Stressreaktionen und verliert zusehends an Gewicht. Er wünscht sich ein Zuhause in einer ganz ruhigen Umgebung. Keine Wohnung im Mehrfamilienhaus, kein Doppelhaus, kein Zuhause in der Stadt, weitab von stark befahrenen Straßen, einer Eisenbahnlinie oder sonstigen Geräuschverursachern.

Am liebsten würde er in einem freistehenden Haus in ländlicher Umgebung wohnen, wo es in absehbarer Zeit keine Veränderungen seines Umfeldes gibt. Dann ist er ein ganz ausgeglichener, verschmuster und anhänglicher Rüde. Drago ist kastriert, gechipt und geimpft, besitzt den Heimtierausweis und wünscht sich nichts sehendlicher als endlich ein ruhiges, gleichrhythmisches Zuhause.

Weitere Infos gibt es unter:
Tierheim Paderborn
Tiere in Not e.V.
Tel: 0 52 54 / 123 55
Email: [email protected]
oder bei
Gabi Votsmeier, erste Vorsitzende: 0 52 58 / 36 05
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rona ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Noch ein kleiner Nachtrag:

Inzwischen verweigert Drago leider auch immer öfter das Futter. Wenn überhaupt, isst er nur noch in Gesellschaft eines Menschen. Auch die tägliche "vom Gehege zurück in die Nachbox Aktion" wird immer schwieriger, man muss ihn schon fasst "zwingen".

Kann jemand helfen?

Danke und Grüße Rona
 
Obwohl der Vermittlungstext etwas verwirrend ist, das hier


(hm, direkter link funzt nicht, jedenfalls bei den Malis....)
müsste er sein... also bei BiN gemeldet. :)
 
Ja, auf den Seiten der "Belgier in Not" ist er auch schon aufgenommen worden. Aber leider bisher ohne Resonanz. Aber trotzdem ganz lieben Dank für den Tipp.
Rona
 
glaubst du wirklich, dass es diesen Platz gibt- selbst wenn es ein Haus voll im Wald ist, kann es sein, dass da mal ein Flieger drübergeht ( hier in der Nähe hatten sie jetzt auch mal ein manöver). dann ist davon auszugehen, dass der Hund jagdtrieb hat, also irgendwie ausbüxt, weil er was wittert - sieht man an den Katzen.
Ich bin weißgott die Letzte, die sich zu so einem Schritt hinreißen lässt- habe selber einen gestörten Mali, der lt. Aussagen von angeblichen Mali-Experten schon längst "abgespritzt" gehört hätte, aber wenn der arme Drago solche Verhaltensstörungen hat, denek ich dass es besser wäre, ihn zu erlösen (obwohl er nicht schuld ist).
Könnt ihr nicht mal versuchen, ihn mit einer großen, gelassenen, souveränen Hündin zu vergesellschaften, in der Hoffung, dass er sich an ihr orientiert? Traurig, Maike
 
Die Idee mit der Hündin hatten wir auch schon, aber es hat nicht wirklich viel gebracht. Ich bin mir sicher, dass wir eine passende Stelle finden, das ist schon mal für einen ähnlichen (nicht ganz so ausgeprägten) Stresskandidaten gelungen, der zudem noch sehr ängstlich war. Es dauert eben nur, solche Stellen hat man leider nicht in der Schublade liegen. Wir suchen einfach weiter.
Grüsse Rona
 
Kein Wunder - s vergessen.

Ist ja auch jedesmal ein ganzer Roman zum Tippen... *grummel*

 
Ich denke (auch hier mal wieder), es gibt einen ganz bestimmten Grund für sein Verhalten.
Entweder ist es organisch bedingt oder psychisch.
Findet man die genaue Ursache, könnte man gezielt gegensteuern und seine Vermittlungschancen um ein vielfaches erhöhen.

Wir verstehen noch so vieles nicht aber ein Tier "erlösen", nur weil wir die Zusammenhänge und Ursachen (noch) nicht begreifen, halte ich für nicht vertretbar.
Könnte man keine weitergehende Ursachenforschung betreiben?
Gibt es/ gab es vielleicht schon mal irgendwo ein Tier mit ähnlichem Verhalten?
Manchmal liegen die Ursachen ganz weit weg von da, wo wir suchen und hinschauen.
 
bonito, du hast ja recht, aber es sieht doch parallel so aus, dass der Hund immer weiter abbaut.....im klassischen Fall, dass er sich zu Tode gehungert hat, bevor du die ursache findest....
Denke trotzdem eher nicht, dass es diesen Platz gibt, selbst im entlgegensten Wald gibt es mal Forstarbeiten, außerdem hat er es ja so richtig mit keinen anderen Tieren- das macht einen bauernhof wieder schwierig......
Ich hätte bis jetzt geglaubt, dass wir auch weitab wohnen, aber unser Grundstück wäre dem viel zu stressig- es geht eben doch eine Straße vorbei und hinter dem Hügel ist die Autobahn, die man halt gelegtenlich hört, wenn der Wind aus dieser Richtung kommt. Außerdem gibt es umarum genügend Hochsitze, so dass schon mal geschossen wird, die Rindviecher unseres Dorfbauern büxen einmal die Woch aus und stehen neben unserem grundstück auf der Wiese, ja und derzeit fällt gelegentlich ein Apfel vom Baum auf das Blechdach unseres Gartenhäuschens....das wäre für den armen Kerl doch die Hölle? Solche geräusche gibt es aber wirklich fast überall...
Sorry, falls das am Thema vorbei war...
 
Du hast ebenso recht, maike ;) !
Ich halte das TH für Drago auch für einen der denkbar schlechtesten Plätze, da dort ja nun mal entsprechend Lärm unumgänglich ist.
Pflegestelle wäre sicher besser aber ich denke, die stehen auch nicht Schlange :unsicher: .

Habe mal a bisserl gegoogelt... was ist z. B. mit diesen Desensibilisierungs-CDs?
Hat da schon mal jemand mit 'gearbeitet' ? Gibt's Erfahrungen?

Mir fällt grad noch was ein... manchmal arbeiten Tiertherapeuten/psychologen für den Tierschutz kostenlos, oder?
Vielleicht kennt hier jemand so jemanden, dem der "Fall Drago" vielleicht mal vorgestellt werden dürfte?
 
Eine regional sehr gut bekannte Tierpsychologin ist gerade dabei, ihn kennenzulernen und ein Arbeitsprogramm zu erstellen. Allerdings geht das auch nur "zwischendurch", da sie dies im Ehrenamt tut und eben auch eine ganze Reihe fakturierfähiger Termine hat. Erkenntnisse bzw. Ergebnisse haben wir noch nicht. :unsicher:
 
So, weitere Diskussionen dazu bitte unter Erziehung/Verhalten, ja? ;)
 
Ich habe Drago gestern mal an Mirjam Cordt von weitergeleitet, ob sie evtl. jemanden für ihn wüsste.
Leider kennt auch sie niemanden für Drago, aber sie hat mir folgendes geschrieben (ich zitiere:(

Hallo Christiane,

mir würden als Therapieansatz bzw. Unterstützung sofort DAP, Relaxan und vor allen Dingen eine getreidefreie Ernährung einfallen.
Ganz viel Nasenarbeit und dann kann ich mir definitiv NICHT vorstellen, dass man das in einem abgelegenen Haushalt nicht auf die Reihe bekommen sollte.

War die Schilddrüse gescheckt worden?
 
Hallo!

Wurde er im Tierheim kastriert?
Bekannte hatten einen wahnsinnig nervösen Schäferhund, der ständig rumrannte. Er war durchaus auch beim Tierarzt zum Durchchecken. Leider waren die Tierärzte wohl keine besonderen Leuchten, denn erst im hohen Alter wurde festgestellt, dass ein Hoden nicht abgestiegen war und wahrscheinlich ständig Probleme bereitete für ihn.
Die Wahrscheinlichkeit für sowas ist sicher gering - aber es ist auch einfach abzuklären.

knupsel
 
Hallo,

Hier ein Tip von einem Bekannten. Vielleicht hilft Euch das weiter:

"Ich kenne Frau Dr. Gabriele Niepel derzeit noch nicht persönlich. Ggf. wäre Sie jedoch eine kompetente Ansprechpartnerin in der Region. Sie kommt aus Bielefeld.

Hier der Link:



Aber wie gesagt: Ich kenne Frau Niepel nicht persönlich und weiss nicht, wie sie arbeitet. Jedoch habe ich recht positives über sie gehört! "

An folgendes habt ihr bestimmt schon selbst gedacht:

Kontrollcheck Tierarzt
Bodenarbeit in geräuscharmer Umgebung (Fachmann)
Geräusch-CD zur Desensibilisierung (Fachmann)

Grüße,
hanna
 
Hallo und ganz herzlichen Dank nochmal an alle für die Tips und die Vermittlungsunterstützung, die uns auf allen möglichen Wegen derzeit erreicht. Vieles von den Tips haben wir schon versucht, die Ernährung ohne Getreide war neu. Werden wir probieren. Sobald sich vermittlungstechnisch was tut, gebe ich Bescheid. Danke im Namen von Drago und seinen zweibeinigen Vertretern.
Rona
 
Leider hat Drago immer noch kein neues Zuhause gefunden. Auch die Dinge, die wir bisher im TH versucht haben, zeigen (vielleicht ja noch) keine Wirkung.

Drückt ihm mal die Daumen, denn wir dürfen ihm nochmal bei "Tiere suchen ein Zuhause" im WDR vorstellen, was normalerweise nicht so gut geht.

Aufzeichnungstermin ist der 03. November, Sendetermin müsste dann der 12. November um 18.15 Uhr im WDR sein. Vielleicht findet er ja doch noch ein Zuhause.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Malinois Rüde Drago: unser absoluter Notfall!!“ in der Kategorie „Tiervermittlung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Jack ist ausgezogen und tatsächlich vermittelt. :) Grüßlies, Gazi
Antworten
1
Aufrufe
659
Grazi
Angelrotti
Die familiäre und finanzelle Situation der Adoptantin hat sich verändert und sie ist der Meinung das sie Daro da nicht mehr gerecht werden kann. Daro kann aber erstmal bei ihr bleiben in der Hoffnung das wir kurzfrisstig ein neues Heim für ihn finden. Ansonsten kommt er hier her zu mir...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Angelrotti
Angelrotti
Angelrotti
Rambo wurde wegen schlechter Haltung und Vernachlässigung beschlagnahmt. Er ist selbstbewusst aber auch verschmust. Rambo wird geimpft, gechipt und mit Heimtierausweis abgegeben Rambo befindet sich bei unseren Partnern im TH Aue und wartet auf seine Familie. Mehr Info´s Bilder und...
Antworten
0
Aufrufe
661
Angelrotti
Angelrotti
Claudia Hagerer
Meine Intersenten haben sich im Th München wegen dem Dobi gemeldet und werden im Laufe dieser Woche besuchen. Es wird übrigens eine Schutzgebühr erhoben. Mal was neues. Danke Birgit für deine sehr prezise Erklärung.lol. Tschau Ellen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Angelrotti
Angelrotti
Zurück
Oben Unten