Mal wieder Thema Schnupfen

Gast2009082502

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr da,

unser Odini hat ein "Schnupfenproblem" und ich bin jetzt echt etwas ratlos :(
Vielleicht kann mir eine Fachfrau *g* ein paar Tips geben? *bettelblick*

Odin hat seit über zwei Wochen sowas wie Schnupfen. Erst nur aus dem linken Nasenloch, jetzt aus beiden.
Erster Besuch beim TA: 39,6° Fieber und eben Schnupfen. Er hat uns Antiobiotika mitgegeben.
Zweiter Besuch beim TA: Fieber leicht gesunken (39,3°), aber immer noch ein "laufendes linkes Nasenloch". Diesmal ein andere Antibiotikum, was aber auch keinen wirklich Erfolg brachte :(
Der TA will ihn als nächstes in Narkose legen und röntgen.

Inzwischen ist seine Temperatur auf 38,6° gesunken, sollte also im "grünen Bereich" liegen (oder?)
Er ist aber immer noch sehr müde, schläft viel, will nicht mit Tequila toben, ist aber sofort "da", wenn's nach draußen geht. Er will draußen dann zwar mit uns toben, aber nie sehr lange (muß ja auch nicht sein). Er frißt auch problemlos, also an Appetit mangelt es nicht.
Der Ausfluß aus der Nase ist leicht gelblich (so richtig Schnodder eben). Das war am Anfang nur aus einem Nasenloch, inzwischen eben aus beiden. Er klingt manchmal auch etwas "blubberig", wenn er durch die Nase atmet (niesen hilft da Wunder, dann rotzt er auf den Boden und das Blubbern ist weg)
Die dicke Nase scheint ihm weh zu tun, jedenfalls mag er sich da nicht anfassen lassen.
Er bekommt jetzt Echinacea und Hepar Sulfuris D12.

Ich hab seit 30 Jahren Hunde um mich, aber ich hatte noch nie einen mit Schnupfen.
Wie lange dauert sowas beim Hund? Kann es sein, dass Antibiotika da vielleicht eh nicht helfen? Was kann man dem Dickerchen "unterstützend" gutes tun?
Oder doch den Kopf röntgen lassen?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gast2009082502 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, daß hier röntgen Aufklärung bringt, denn für mich liest sich das nicht nach einem normalen Schnupfen sondern ehr nach einer Nebenhölenentzündung oder Stirnhölenvereiterung.
 
Klar, wenn's nicht besser wird, sind wir wieder beim TA, nur stellt sich mir die Frage, ob bei einer Stirnhölen- oder Nasennebenhölenvereiterung die Antibiotika nicht hätten anschlagen müssen *grübel*
Das zwei Antibiotikum war wohl auch "stärker" (und entsprechend teurer ;) ) als das erste - hat nur eben nix gebracht :(

Aso:
Ansonsten scheint es ihm gut zu gehen, Lunge macht keine Geräusche, Herz schlägt gleichmäßig und kräftig.
 
Bevor ich ans röntgen denken würde sollte ein Tupfer genommen werden und gezielt nach Antibiogramm behandelt werden...mich wundert da ehrlich gesagt der 2. "Schuß ins Blaue" schon etwas.

Unterstützen kannst Du mit Echinacea sehr gut, zusätzlich sollte noch Bisolvon oder ein sonst. Schleimlöser gegeben werden damit der Rotz abließen kann und nicht so zäh ist.

Gute Besserung an Schnotti-Odin! ;)

PS: Mit Sidolin gehen die Schnotten gut von fast sämtlichen Flächen ab.
 
Danke Caro :)

Dann besorge ich ihm morgen noch Schleimlöser.
Ich weiß auch nicht, warum der TA ihm gleich ein zweites Antibiotikum gegeben hat, aber es hätte ja auch helfen können *seufz*

Aso:
Husten hat das Odili übrigens nicht (mehr). War am Anfang, aber nur, wenn man ihm am Hals "rumgedrückt" hat (wobei ich auch huste, wenn man mir am Kehlkopf rumfummelt :rolleyes: )

Und ich bin zur Zeit wirklich froh, hier überall Fliesenboden zu haben :D
 
Wir waren gerade nochmal beim TA (diesmal unser "Wald-und-Wiesen-TA)
Odili bekommt jetzt einen Entzündungshemmer, damit die dicke Nase abschwillt.

Was mich etwas wundert:
Alle schwören auch Echinacea - der TA meinte jetzt zu mir:
"Sie können ihm das geben, schaden tut's ihm nicht, helfen aber auch nicht."
Es soll wohl neue Studien geben, bei denen heraus kam, dass Echinacea beim Hund keine Wirkung hat.

Ist da was dran?

grüßle
Sibse *mal wieder ratlos*
 
So, ich mal wieder.

Der Entzündungshemmer, den Odini bekommen hatte, ging ihm böse auf den Magen, also mußten wir ihn wieder absetzen (er hat Blut gekotzt :( )
Allerdings schien das wenigstens ein bißchen geholfen zu haben.
Die Tierärztin hatte eine "Rotzprobe" eingeschickt, Ergebnis: Ist eine Bakterie, die da in Odins Nase sein Unwesen treibt.
Allerdings hätte das zweite Antibiotikum, das er bekommen hatte, dagegen wirken müssen - hat es aber nicht :(

Sie hat uns dann ein anderes mitgegeben (Amoxihexal), aber auch das zeigt keine Wirkung. (Sollte es aber lt. Labor)
Heute hat sie ihm dann eine Hammerdosis Beruhigungsmittel verabreicht und ihm in Nase gesehen.
Ist alles entzündet, aber eben nur im linken Nasenloch. Das ist schon fast weiß innen, kein Wunder, dass ihm das so weh tut.
Rechts ist alles in Ordnung.
Sie sagte auch, dass es da, wo die Nase so entzündet ist, aussieht, als wären da kleine Geschwülste. Allerdings meinte sie auch, dass das durchaus von der Entzündung kommen kann.
Sie hat jetzt nochmal einen Abstrich gemacht (von gaaaanz weit innen) und noch einen für eine zytologische Untersuchung (Heißt das so? Ich glaub schon. Zwei "Trägerplättchen" hat sie genommen)

Dann hat sie ihm noch in die Schnute gesehen, aber da ist alles in bester Ordnung (Zähne und Rachenraum)
Auch auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen, kommt also defintiv aus der Nase - aber was kann das sein?

Ich soll am Dienstag wegen der Laborergebnisse anrufen und ihm das Antibiotikum weiter geben.

Hat jemand sowas schon mal erlebt? Ich habe den Eindruck, dass unsere Ärztin im Moment genau so ratlos ist wie wir :verwirrt:
Odin schläft gerade seinen "Rausch" aus, sie mußte ihn im Grunde völlig "lahm legen", weil er nicht still halten wollte.

Caro *bettelnderUnterton*
Hast du vielleicht eine Idee dazu?
 
Ich habe einen ähnlich gelagerten Fall erlebt, da war aber nach etlichen Tupfern nur noch ein Antibiotikum zu gebrauchen...auch die eigens hergestellte Autovaccine in Form eines Nasensprays brachte keinen Erfolg.

Dieses AB ist allerdings als nierentoxisch bekannt, auf Wunsch der Besitzerin wurde der Versuch unternommen. Die Nieren wurden wie "erwartet" stark angegegriffen und der Hund lag über 14 Tage am Tropf, bekam anschließend 4 Monate Nierendiät bis die Werte sich gebessert haben.

Allerdings ist er nun Schnottenfrei, es hat also wenigstens geholfen.

Habt ihr inzwischen mal geröngt? Wegen der "Geschwulste" würde ich das doch mal in Erwägung ziehen...evtl. auch ne Rhinoskopie mit Gewebeprobenentnahme.
 
Jau, wurde heute geröngt - nix zu sehen :(
Scheint soweit alles "frei" zu sein, die Entzündung ist anscheinend wirklich auf das linke Nasenloch begrenzt. Die "Geschwulste" scheinen auf dem Bild nicht zu sehen zu sein.

Rhinoskopie.... google ist mein Freund ;)
Uhm, keine Ahnung, ob unsere Tierärztin das machen kann (also ob sie die nötigen Instrumente hat), muß ich sie mal fragen.

Was mir noch einfällt - Odin stinkt! Erst dachte ich, dass das aus der Schnute kommt, aber das ist der Schnodder aus der Nase (der ihm ja auch in den Bart läuft *ürghs*)
Die Tierärztin war darüber auch etwas verwundert (hatte jedenfalls so den Eindruck)

Also ein AB, das ihm im Gegenzug die Nieren kaputt macht.... Das kann ja auch keine Lösung sein :(
 
*umpf*

Jetzt fängt sein linkes Auge an :uhh:
Andauernd gelber Schlabber im Auge, richtig viel :( Er kneift das Auge meistens zu, scheint ihm unangenehm zu sein.
Muß nacher beim TA anrufen, ob das eventuell zusammen hängen kann, ist ja schließlich auch das linke Nasenloch, das so entzündet ist.

Kann da ein Zusammenhang bestehen? Weiß das jemand?
 
Ist sogar sehr wahrscheinlich das das zusammen hängt. Evtl. ist durch die Schwellung in der Nase der Tränen-Nasen-Kanal verstopft/verlegt/abgequetscht/überfordert (?), so das die Tränenflüssigkeit nicht mehr abläuft sondern überläuft.

Mach es mal gründlich sauber mit nem fusselfreien Tuch und lauwarmen Wasser, lass Dir vom TA ne Augensalbe geben mit dem gleichen Wirkstoff wie die Tabletten.
 
Yopp, danke, mach ich.
Muß mit dem Dicken auch gleich los.
Aber der TA meinte eben am Telefon schon: Wenn die Laborergebnisse nichts "brauchbares" bringen, sollen wir nach München in die Tierklinik, die haben ja doch bessere Möglichkeiten als sie in ihrer Praxis (Thema: Rhinoskopie ;) )
Tja, mal sehen, was da am Montag/Dienstag bei rauskommt (also die Ergebnisse vom Labor)

Eigentlich müßte Lottchen auch zum TA, die hat eine Zyste in der Milchleiste. Aber ehrlich gesagt hab ich Manschetten, sie jetzt operieren zu lassen. So lange Odin hier mit Bakterien um sich schmeißt, die anscheinend AB-restistent sind, würde ich lieber warten.
Oder ist das albern? Ich hab die Sorge, dass sich so eine frische Wunde nach der OP vielleicht entzünden könnte.
Ich will da kein Risiko eingehen....
 
Oh man, der arme Odin... Knuddel den Süßen mal von mir und gute Besserung!
 
Kein Ergebnis bei den Laboruntersuchungen :(
Es ist echt zum schreien! Jetzt muß ich zusehen, dass ich in der Tierklinik in München einen Termin bekomme.

Hat da jemand zufällig die Adresse? Ich finde die nicht (oder ich bin blind)

Kommando erstmal zurück - ich hab hier einen TA der das auch machen kann, brauch' ich den armen Odini nicht bis nach M zu kutschieren *puh*
Tja, der Doc meinte, dass das doch sehr nach Tumor klingt :( und man am Besten auch noch ein CT des Kopfes machen sollte - KOstenpunkt 400 Euro *autsch*
Ist nicht so, dass mir der Dicke das nicht wert ist, aber wovon soll ich das einfach mal so bezahlen?

Das Leben ist so .... *piep* .... :(
 
Meinst du die hier?:

Tierärztliche Klinik Oberhaching
Bajuwarenring 10
82041 Oberhaching

Tel.(0 89) 63 89 30 20

Ich bin anscheinend auch blind, hab die Entwarnung garnicht gelesen :gruebel:
 
Danke :)

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das die ist, ich hab irgendwas von Veterinärstraße? Gibt's da auch noch eine?
Ich blick da gerade nicht so durch.
 
Hallo Lottchen,

war heute mit Bandit bei meiner TÄ, wir haben so in etwa das selbe Problem wie ihr. Seit 2 Wochen gelb-grüner Schnodder in der Nase, aber die Lunge ist frei. Die Nase ist etwas geschwollen und innen stark entzündet, vom ewigen Belecke ist er außen schon leicht wund.

Er hat aber kein Fieber und ist ansonsten fit, nur das Geschnorchel nervt. Schleinmlöser über 5 Tage und Honig ins Futter haben gar nichts genützt.

Nun bekommt er für min. 1 Woche ein AB: Stomorgyl - Spiramycinum mit Metronidazolum - auf der Packung steht toxisch (wie beruhigend).

@Caro, ist das ein starkes Mittel? Sollte ich auf etwas besonders achten?

Meine TÄ meint es sei eine bakterielle Infektion.
 
Lottchen schrieb:
Danke :)

Ich weiß jetzt gar nicht, ob das die ist, ich hab irgendwas von Veterinärstraße? Gibt's da auch noch eine?
Ich blick da gerade nicht so durch.


Ha! hab sie gefunden.


Medizinische Kleintierklinik der Ludwig-Maximillian-Universität München


Vorstand: Frau Prof. Dr. Katrin Hartmann

Anschrift: Veterinärstr. 13
PLZ/Ort: 80539 München
Tel: 089 - 2180 2650
Fax: 089 - 2180 6240

 
Hi Amy,

noch einer mit so einem Problem? Au waia :(

Bei Odin geht das ja schon seit Anfang Februar so, ich weiß echt nicht mehr weiter. Und immer nur aus dem linken Nasenloch - rechts ist gar nichts.

Bakterien sind bei ihm keine mehr gefunden worden, irgendwie scheinen die diversen AB's gewirkt zu haben, nur seine Nase ist immer noch entzündet.​
"Müffelt" Bandit auch so? Odin stinkt rund um Nase und Bart regelrecht. Erst dachte ich, dass das aus der Schnute kommt, ist aber anscheinend der Schnodder aus der Nase (der ihm ja immer in den Bart läuft *seufz*)
Gestern hatte er ein bißchen Blut im Schnodder, war aber nur ganz kurz, dann war's wieder weg.

Ich hab mal ein Bild von seinem Zinken rangehängt. Ist ein bißchen unscharf *seufz*, aber man sieht schon, wie weiß das linke Nasenloch innen ist (außerdem hat er sowas wie einen "Popel" an der Nase, aber ich kann ihm den nicht abpulen, dann jammert er)

Hat euer TA eine Ahnung WAS Bandit wirklich hat? (Außer ein paar Bakterien)

@Heather
Danke schön :hallo:
 
Hey Lottchen...

Bandit hat es seit etwa 2 Wochen. Ich dachte ja erst es sei ein Schnupfen.

Ich hab nur das AB bekommen und meine TÄ meint es hätte nichts mit ner Erkältung zu tun.... Sie ist allerdings auch mehr ne Landtierärztin, hat nur in die Nase geguckt und ihn abgehört.

Sie hat ihm in die Nase geguckt und gemeint besonders links, wie bei Euch, sähe es sehr entzündet aus, betroffen sind aber beide Nasenlöcher. Er schnoddert halt, aber nicht so doll, das es ausläuft und manchmal macht ihm das Zeugs die Nase richtig dicht. Mit nem Wattestäbchen pul ich da rum, aber er findet das auch nicht so prickelnd.

Ganz so dick wie Odinis Nase ist seine noch nicht, aber auch ein wenig geschwollen. Müffeln tut das Zeugs auch, es ist eitrig denk ich, daher komm das.

Ich hab nur das AB, 3 x am Tag kriegt er es, und ich soll nächste Woche noch mal hin.
Er ist schwarz pigmentiert unter der Nase, hat aber schon ein paar kleine Stellen richtig rosa-wund geleckt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal wieder Thema Schnupfen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lana
Gerade mein spamordner mal angeschaut, voll gemüllt mit miriam cordt newsletters, pffft. Eine noch peinlicher als die andere.
Antworten
51
Aufrufe
984
toubab
D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
992
Carli
S
Passt ja irgendwie :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vorschriften haben in Japan oft nur richtungsweisenden Charakter. Doch bei der neuen Helm-"Pflicht" für Radfahrer ist dies sogar genau so im...
Antworten
28
Aufrufe
943
bxjunkie
R
Dankeschön, das werde ich mir merken. Guter Vorschlag.
Antworten
28
Aufrufe
2K
R
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten