Mal wieder ein neues Futter..

Bubbles

15 Jahre Mitglied
hallo zusammen,

da wir jett doch länger als geplant im urlaub bleiben ist uns das futter ausgegangen und ich durfte mich für die paar tage nun auf die suche machen..und da hab ich folgendes futter gefunden, welches ich noch nirgends gesehen habe, aber für mich als laien scheint die zusammensetzung erstaunlich gut, darum wollte ich mal fragen was ihr profis dazu sagt. auf den ersten blick ist ja auffällig, dass fleisch an erster stelle steht und nirgends etwas von "restmüll" (nebenerzeugnisse) zu lesen ist..was mich nur stutzig macht ist bei diesem ersten vielversprechenden eindruck der preis von nur 1,73 je kilo bei einem kleinen sack von 1,5kg?!?! :rolleyes: also, wer kann mich hier aufklären???

PURINA ONE ADULT Lamm&Reis

Inhaltsstoffe: Lamm (16%), Reis (14%), Mais, dehydrierte Geflügelproteine, Haferschrot, Maisglutenmehl, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen :verwirrt: ), Leberautolysat :verwirrt: , Dicalciumphosphat, Fischöl, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Mineralstoffe, L-Lysin

PURINA ONE ADULT Huhn&Reis

Inhaltsstoffe: Huhn(18%), Reis (14%), Mais, Maisglutenmehl, dehydrierte Geflügelproteine, Weizen, Weizenmehl, tierisches Fett (stabilisiert mit gemischten Tocopherolen :verwirrt: ), Leberautolysat :verwirrt: , Dicalciumphosphat, Fischöl, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Mineralstoffe, L-Lysin

bei beiden Sorten gleich:

Zusatzstoffe: Vitamin A 21.000 IE/kg, Vitamin D3 1.600 IE/kg, Vitamin E (alpha-Tocopherol) 460mg/kg, Vitamin C (ascorbinsäure) 70mg/kg, Kupfer 8mg/kg, Zink 150mg/kg, Selen 0,15mg/kg

Roprotein 25%
Rohfett 16%
Rohasche 6,5%
Rohfaser 2%
Feuchtigkeit 7,5%
Calcium 1,2%
Phosphor 0,9%


Könnte mich bitte einer aufklären???

Grüße, Bubbles + Madlen
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bubbles ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tocopherol ist das Vitamin E.
Leberautolysat: Proteinfreie Lysate - dürfte für eine schnellere Regeneration von Zellverbänden und Geweben dienen.Für den Hund also zur Vorbeugung von Arthrose, Krebs endokrinen Erkrankungen (Hormonsystem) Hergestellt in dem Fall aus der Leber. Das Leberautolysat besitzt aber nur die Gesamtinformation der Ursprungszelle ( ist wichtig, denn so werden Unverträglichkeiten und Infektionen nicht vom Herkunftstier übertragen).

Wenn Dein Hund das Futter gut verträgt, brauchen wir doch nicht zu analysieren. Sei froh, wenn Du eins gefunden hast, was er gut verträgt. ;)
 
Ich kann mich jetzt fürchterlich irren, aber ist das das Futter vom Aldi?

Hannibal, würde mich schon interessieren, was Du zu dem Futter sagst, da mein Rüde ja auch Arthrose hat?
 
Also ich hab das Futter im Supermarkt (GLOBUS) gefunden..sind solche lila-glänzenden vakuumverpackungen-sehen sehr schniecke aus.probieren tun wir es erst seit gestern, also kann ich zum vertragen noch nicht viel sagen ;) naja, mal abwarten...wollte halt nur wissen ob da irgendwas versteckt ist, was vielleicht dann doch so a bissl schadet..
 
Purina one gibt es bei fast jedem Schlecker.

Btw, wenn das eine 18 % Fleisch hat, was sind die anderen 72%? :verwirrt:
25 % Rohprotein sind auch nicht grade wenig... *meine Meinung jedenfalls*...

Wobei ich das Lamm noch besser finde, enthält weningstens keinen Weizen...
Aber wie Hanni schon schrieb, wenn Dein Hund gut damit klarkommt... ;)
 
@ Christy, der hohe Proteingehalt scheint vom Geflügel und dem Maisglutenmehl (igitt) zu kommen.
Dehydrierte Proteine sind nicht schlecht, da die Peptidketten schon entknäult sind und so vom Verdauungssystem besser verwertet werden können.
Ehrlich gesagt, kommt mir das Futter von den Ausgangsstoffen so vor, als wenn man mit nem Trabbi zum Tuner fährt, um danach am Formel 1 Rennen teilnehmen zu können. ;)
(billig, einfache Ausgangsstoffe gemixt mit guten Ideen, um ein Maximum an Verwertbarkeit rauszuholen)
 
purina ist die firma, der auch futtermarken wie felix oder friskies gehören.
ich hatte das als erstes futter für diva, die packungsangaben lasen sich einfach besser, als die der anderen in dem supermarkt verfügbaren futtersorten ;)
 
purina war früher mal Bonzo, die haben einige Hersteller "geschluckt".

Mit den leckerlis und den Futter von denen habe ich keine Probleme.

Sugar hat eher selten Probleme mit Futter, nur mit dem Frolic zeug kann ich ihr fern bleiben.
Als Leckerli ja, aber alles andere nicht.
 
So viel Fleisch ist da gar nicht drin, die Hersteller können da nämlich ganz legal tricksen.
Auf der Packung steht Lamm 18%, also das frische Fleisch. Bei der Herstellung wird aber die Feuchtigkeit entzogen was ca 5 Teile ausmacht.
Also 18% Frischfleisch dividiert durch 5.
Das ist dann der Anteil Fleisch der wirklich im Futter enthalten ist. Machen leider viele Hersteller um damit den Eindruck zu erwecken das ihr Futter besonders viel Fleisch enthält.
Laut Gesetz ist das auch legal. :(
 
hallo,

das futter gibt es auch bei wal mart, gibt es auch für katzen.

lg

kerstin
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal wieder ein neues Futter..“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ich glaube wenn du den täglichen "klärungsbedarf" von einem HSH und einem bulli vergleichst, dann vergleichst du dich etwas Äpfel mit Birnen.
3 4 5
Antworten
81
Aufrufe
4K
kitty-kyf
kitty-kyf
alphatierchen
Oh ja... Wir wissen schon, warum wir barfen. :)
Antworten
13
Aufrufe
2K
Shili
Shili
nadine+snoopy
Wenn es kalt gepresstes Futter sein darf gibt es im mittleren Preissegment noch Luposan, sonst die , die vajda2 gepostet hat.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Darla
OdinBaby
Antworten
86
Aufrufe
5K
OdinBaby
OdinBaby
KiBo
Tach! Ich hab das Senior-Futter jetzt mal ausprobiert. Kira verträgt es, ist alles soweit ok. Allerdings muß sie viel häufiger Kot absetzen (wie man so schön sagt), aus diesem Grund werde ich es nicht wieder kaufen.
Antworten
7
Aufrufe
541
KiBo
Zurück
Oben Unten