Mal ne ganz doofe Frage... Ein bissl schäm ich mich ja auch....

PitBullFrauli

Hallöchen



jetzt hab ich doch wirklich mal eine "ganz doofe" Frage.

und zwar:

In welche Rassen unterteilt man denn nun Staffs und Pits?

Am Staff
Staff Bull
Am Pit Bull Terr


Nun habe ich oft gehört, Pit und Am Staff sind das Selbe, nur ein anderer Name.


Quelle Wikipedia

>>>
Auf eine Anerkennung durch den AKC legten die amerikanischen Pit-Bull-Terrier-Züchter keinen Wert. Viele gute Arbeitsrassen wurden von Menschen, die für den Ausstellungsring züchteten, schwer geschädigt, viele Pit-Bull-Züchter fürchteten das Gleiche für ihre Rasse. Auf der anderen Seite nahm der AKC deutlich Abstand von der Geschichte der Rasse und ihrer damit verbundenen Vergangenheit der Hundekämpfe. Dann begann der UKC American Pit Bull Terrier und American Staffordshire Terrier als gleiche Rasse doppelt einzutragen. Obgleich jede Rasse in den Ahnentafeln erwähnt ist, konnte man gleichfalls unverändert Kreuzungen eintragen.>>>



Welche Farb und Typ Schläge lassen sich wo zuordnen.

Am pit Bullterrier (normal, Red Nose, Blue Line?)


Was gehört wohin?


Ist der Pit Bull nun eine Rasse oder nicht?


Etwas wirr, aber ich hoff es weiß jemand was ich meine *schäm*
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi PitBullFrauli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo

in kurz, die apbt entstand aus hunden die sich ungefähr den staffordshire bullterrier oder den irish bullterriern zuordnen lassen.

wie diesen entstanden, gibt es zweit versionen

1 crosse aus english white terriern und englisch bulldogs

die andere ist, sie entstanden aus vers molosser arten auch aus spanien usw gecrosst mit div terriern.

vorallem während der kartoffelfäule in england / irland / schottland kamen diese hunde mit ihren leuten in die usa. wo sie am anfang vers namen hatten

yankee terrier / bulldog / pit bulls usw usw.

später setzte sich der name american pit bull terrier durch vorallem rund um das entstehen der ADBA



der amstaff (american staffordshire terrier) entstand aus der apbt population, der name und der standard wurde vorallem von leuten gewählt die vom wort pit wegkommen wollten.

beide rassen sind HEUTE nah verwandt - aber nie und nimmer dasselbe.

beim apbt sind alle farben zugelassen ausser die zucht von blau aus blau. red / red nose gab es immer und ist nichts besonderes (ausser OFRN, aber da habe ich jetzt keine zeit darauf einzugehen).

blueline usw ist ein hype name, eine verkaufsschiene um den leuten mehr kohle aus der tasche zu ziehen, hunde haben in der regel mehr gesundheitliche probleme und sind nichts besonderes.

gruss
mf
 
Hallöchen



jetzt hab ich doch wirklich mal eine "ganz doofe" Frage.

:love: Es gibt keine doofen Fragen, es gibt nur doofe Antworten :lol:

Muß ganz ehrlich sagen, ich blick da auch nicht ganz durch, obwohl ich schon einiges darüber gelesen habe u. es mir hier schon einige Male erklärt wurde. :(

Für mich sehen sie alle gleich aus, nur der eine oder andere hat mal einen dickeren Kopf. Mich wundert auch immer die Größenunterschiede.

Mein Tierarzt meinte meine Socke wäre ein Staff u. wieder andere behaupten sie wäre ein Pit.

Für mich ist sie ein "Sockemolle" :love:
Ich weiß "blöde Antwort" :(

Gruß
 
würde jetzt nicht sagen das sie die gleiche rasse wären. gewisse menschen haben damals die hunde angemeldet - wollten einen einheitlichen rassenstandard. damals wahren sie eigentlich schon die gleiche rasse. über die jahre wurde der nach standard gezüchtete hund eben am staff genannt. und es gibt definitiv unterschiede im aussehen, zwar keine grossen, aber es gibt sie. ich bin der meinung das staffords im allgemeinenen etwas grösser als pitbulls sind. im gesicht gibt es auch unterschiede. eigentlich ist es generell schwer sie zu vergleichen. weil der pitti im grossen und ganzen ja keine richtige rasse ist. es wurde nie ein rassenstandard eingeführt. es gibt kleine pits, grosse, dünne, fette ( siehe america ).
 
Hüstel - den gibt es durchaus...aber halt nicht beim VDH einfach mal über den Tellerrand sehen ...

 
Du musst dich nicht schämen- ich blick das auch nicht voll- zumal es ja immer wieder Hundis gibt, die sich total ähneln. Ich z.B. habe hier Aline (PitBull mit ABDA-Papieren). Die berühmte Hündin Sugar (bekannt aus der Bild-Zeitung) soll ein Stafford sein, wenn du die beiden nebeneinander stellst, kannst du sie nur über Form und Größe des Brustflecks unterscheiden......
 
hallo

der rasse standard (nicht so genau wie bei der FCI) besteht seit nach 1909 für den american pit bull terrier.



es sind vor kurzem fotos aufgetaucht von "blue paul" hunden von den inseln die bis ca 1901-1905 zurückgehen, ein historik freak hat eine frau gefunden deren vater die hunde noch züchtete ! meine apbt heute sind dem hund SEHR ähnlich.

gruss
mf
 
Hab vor kurzem ne Presentation in deutsch über Hunde gemacht und muss ehrlich sagen ich kam auch ganz schön ins grübeln
 
Wikipedie hilft (als Quelle für die Uni verschrien, aber für den Alltag tauglich). Unter Pit Bull und American Staffordshire Terrier nachschauen. Kurz zusammen gefasst:

Der United Kennel Club UKC (nicht zu verwechseln mit der Uçk!), der 1898 gegründet wurde hat den American Pitbull Terrier als erster Verein als Rasse anerkannt. Diese Rasse ist grob gesagt eine Mischung von verschiedenen Terriern und Bulldoggen. Der UKC hat ausserdem verbindliche Regeln für Hundekämpfe aufgestellt (!!!). Ausser dem UKC anerkennt auch die American Dog Breed Association den Pitbull als Rasse, nicht so die Federation Cynologique International FCI. Das heisst in Ländern, die der FCI angeschlossen sind, gilt der Pit theoretisch nicht als Rasse. Und das sind fast alle Länder ausser der USA.

1909 wurde der American Kennel Club AKC quasi als Konkurenz zum UKC gegründet. Sie haben denselben Hund ab 1936 als American Staffordshire Terrier anerkannt. Dieser Klub distanzierte sich bald deutlich von der grausligen Vergangenheit der Rasse, daher auch eine neue Benennung. Leider züchteten sie zu oft nur auf Schönheit,
(Ausstellungen) und gute Arbeitslinien gingen verloren, was manche Züchter wiederum zurück zum UKC trieben. Darauf hin begann der UKC "American Pit Bull Terrier und American Staffordshire Terrier als gleiche Rasse doppelt einzutragen. Obgleich jede Rasse in den Ahnentafeln erwähnt ist, konnte man gleichfalls unverändert Kreuzungen eintragen." (Zitat )

Für mich ist es dieselbe Sache. Meinte zwar auch der AmStaff sei im allgemeinen leicht grösser, aber das kann verieren. Andere Unterschiede sehe ich nicht. Vielleicht kann aj mal jemand die Standarts genau vergleichen?
 
der pibull ist zumindest nicht in deutschland anerkannt( als rasse ) das wäre mir neu
 
hallo

die rasse heisst american pit bull terrier ist aber weder FCI noch VDH anerkannt.

viele leute denken es seien dieselbe rasse weil sie nie ein richtiges exemplar von beiden rassen gesehen haben oder in vielen fällen nur mixe davon.

hier noch der link zum blue paul hund und dem text.



@clara simi geh mal auf die ADBA page und schau dir die hunde an und nachher auf die page von am staff züchtern dann solltest du schon einen unterschied sehen.

gruss
mf
 
huhu


danke für eure antworten



vor allem die aussage: es gibt sie in groß, klein, dick, dünn :) genau ads meinte ich.

Man sieht Staff und Co in allen möglichen Variationen :) Das lässt einen doch grübeln.

allerdings schiebe ich es dann doch auf das vermehrte "züchten" von irggenwelchen vermehrern wo eindfach hunde genommen wurden die so aussahen. egal ob pit oder staff.


vom staff bull mal abzusehen.... den kann man denke ich ganz gut aussortieren, da er ja wesentlich kleiner ist



mhh sugar hätte ich für einen "red" nose gehalten

danke euch
 
hallo

die hat auch damit zu tun dass der APBT (auch der mit den papieren aus den USA) eine leistungsorientierte rasse ist die nie in einen solch engen standard eingebunden worden ist wie alles FCI rassen.

bei rüden gehst du von einem gewicht aus bis zu +/- 27,5 kg, wobei die mehrheit zw. 15/20 kg ist.

gruss
mf
 
Also ich schau da auch nicht so durch. Überall wo man schaut steht immer nur dasselbe, die Rassestandards.
Ich habe hier einen Hund, der ein Am Staff sein soll, allerdings widersprechen sich einige standards, so das 50/50 für Pitbull steht.
Meiner Meinung nach(und was ich so gelesen hab) ist es ein und dieselbe Rasse. Nur bei den Am Staffs gibt es diese überzogenen Standards, von wegen nur schwarze Nasen. Die Hunde, die diesem Standard nicht nachkommen, wurden wohl eher als pits verkauft (um auch noch etwas Kohle rauszuholen).
Der Pit darf sowohl eine fleischfarbene Nase, sowie alle Farben (auch über 80% weiß) haben. So konnten/können solche Hunde als Rassehunde mit Papieren gezüchtet und teuer verkauft werden (zumind. in Amerika)
Also das ist meine Meinung, nach all dem gestöber und gelese ;)

Aber wenn es einer genau weiß und erklären kann (ohne die Rassestandards nochmal zu posten) wäre ich auch sehr dankbar ;)
 
hallo

nein sie sind nicht dieselbe rasse, der amstaff ging aus dem was wir als apbt bezeichnen hervor. beider werden voll eingenständig gezüchtet zumindest in den USA.

es gibt vermutlich keinen apbt züchter der einen am staff eincrossen würde.

in ländern wie deutschland wurden am anfang ein teil der hunde gemischt, das heisst in sehr vielen amstaff pedigrees hat es apbt drin ! das hat mit der kleinen population zu tun die damals da war und vermutlich auch damit dass man beide als sehr nahe verwandte ansah.

NEU wird reden hier meisten von der "zucht" mir papierlosen hunden und da wurden natürlich beide rassen in vielen fällen gemischt.

siehst du einen wirklich typischen ADBA-APBT der aus alten linien gezogen ist und einen typischen amstaff nebeneinander wirst du den unterschied sehen !

gruss
mf
 
Na ich deneke von den "Privatzuchten" ist nichts mehr wirklich "reinrassig" Da wird doch mit allem gepanscht....
 
Ach so, also liegt es an dem gepansche hier in deutschland, das erklärt natürlich einiges :)

Danke vielmals :)
 
hallo

nein sie sind nicht dieselbe rasse, der amstaff ging aus dem was wir als apbt bezeichnen hervor. beider werden voll eingenständig gezüchtet zumindest in den USA.

es gibt vermutlich keinen apbt züchter der einen am staff eincrossen würde.

in ländern wie deutschland wurden am anfang ein teil der hunde gemischt, das heisst in sehr vielen amstaff pedigrees hat es apbt drin ! das hat mit der kleinen population zu tun die damals da war und vermutlich auch damit dass man beide als sehr nahe verwandte ansah.

NEU wird reden hier meisten von der "zucht" mir papierlosen hunden und da wurden natürlich beide rassen in vielen fällen gemischt.

siehst du einen wirklich typischen ADBA-APBT der aus alten linien gezogen ist und einen typischen amstaff nebeneinander wirst du den unterschied sehen !



Eben das ist es ja. Wann und wo sieht man nochmal einen reinrassigen am staff apbt
gruss
mf
 
hallo

so einfach ist es dann doch auch nicht ! es gibt in beiden rassen züchter die da sehr streng sind auch in D und nie und nimmer einen hund der anderen rasse nehmen würden.

kaufst du einen apbt von einem richtigen züchter kannst du ohne probleme ab deinem welpen 7 generationen mit 256 hunden retour verfolgen und von dort geht es dann ziemlich direkt zu den ersten hunden die von europa in die usa gingen.

gruss
mf
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal ne ganz doofe Frage... Ein bissl schäm ich mich ja auch....“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
Hallo!! Wir haben seit längerem einen Furminator. Hektor, unser Kangal hat auch extrem Unterwolle und haart IMMER, dass ganze Jahr hindurch!!:( Mit dem Furminator bringst man schon viele Haare raus, aber nicht so das der Hund keine Haare mehr verliert! Wenn ich Hektor mit dem Furminator...
Antworten
110
Aufrufe
9K
S
G
die pension soll ja in den ort Hardegsen sein, was haltet ihr den von "Hardegser Hundehöhle" und als Logo meine beiden Hunde, weil die Triskel gern als rechtsradikal angesehen wird
Antworten
32
Aufrufe
5K
G
rottisternchen
Es gibt bei Kombutern keine doofen Fragen, allenfalls doofe Antworten! ;)
Antworten
9
Aufrufe
753
Mich
S
Die einfachsten Dinge liegen manchmal so nah, daß man selbst nicht drauf kommt :) Danke! Sab.:) ... . o O (hauerhau..... die Leute, die Leute :D )
Antworten
103
Aufrufe
4K
SabineW
S
Zurück
Oben Unten