Mal ne Frage an die Facebook-Nutzer

Ja, aber was hat sich geändert ? Lediglich die Art der Manipulation.

Zeitungsleser und Fernsehzuschauer beklagen die Manipulation durch das Internet. Genau mein Humor. :D (Damit meine ich nicht dich persönlich).

Du zäumst die Diskussion von hinten auf... :p

Es war @matti, der sinngemäß gesagt hat, Zeitungen und Fernsehen hätten immerhin den Irakkrieg zu verantworten, Facebook hätte sowas noch nicht geschafft, als sei das irgend ein Beleg für irgend etwas und vor allem für die Harmlosigkeit von Facebook... Fakt ist, Facebook hatte damals keine Chance, irgendwas zu beeinflussen, aber es glaubt doch keiner, dass das ungenutzt geblieben wäre, wenn es das schon gegeben hätte? :verwirrt:

Ich bevorzuge übrigens darum Zeitung und Fernsehen, weil ich die besser auch zwischen den Zeilen lesen kann und eher merke, wann versucht wird, zu manipulieren. :hallo:
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Diese "Clinton betreibt Pädophilenring in Pizzeria"-Geschichte war wohl so eines.





Da kann man sich echt nur an den Kopf packen.
Pizzagate hat seinen Ursprung auf 4chan und fand Verbreitung über Twitter. Passt jetzt nicht so in das Facebook-Szenario. Dauert keine Minute, das rauszufinden und eine dementsprechende Halbwertszeit hatte die auch. Das hat kaum jemand ernstgenommen und die Wahlen sicher nicht entscheidend beeinflusst.
 
Du zäumst die Diskussion von hinten auf... :p

Es war @matti, der sinngemäß gesagt hat, Zeitungen und Fernsehen hätten immerhin den Irakkrieg zu verantworten, Facebook hätte sowas noch nicht geschafft, als sei das irgend ein Beleg für irgend etwas und vor allem für die Harmlosigkeit von Facebook... Fakt ist, Facebook hatte damals keine Chance, irgendwas zu beeinflussen, aber es glaubt doch keiner, dass das ungenutzt geblieben wäre, wenn es das schon gegeben hätte? :verwirrt:

Ich bevorzuge übrigens darum Zeitung und Fernsehen, weil ich die besser auch zwischen den Zeilen lesen kann und eher merke, wann versucht wird, zu manipulieren. :hallo:
Du überschätzt Facebook, seine Audienz und deren Interessen ganz massiv. Politik spielt dort so gut wie keine Rolle und was du nicht sehen willst, siehst du nicht. Dir werden da keine News "untergejubelt", alles hängt davon ab, was oder wen du likest. Es gibt zwar gesponsorte Beiträge, aber die kommen aus sämtlichen Bereichen, sogar eher selten aus der Politik.

Twitter ist da bedeutend einflussreicher.
 
Meine Güte, gugl, du weißt doch genau, dass ich mich in diesen Portalen überhaupt nicht bewege - ich habe also gar keine Chance, das herauszufinden, ob in 5 Minuten oder in 10 oder 20... ;)

Und du hast schon Recht, wenn überhaupt, dann ging es hier um Twitter, aber das wird ja häufig in einem Atemzug mit FB genannt.
 
Ich bevorzuge übrigens darum Zeitung und Fernsehen, weil ich die besser auch zwischen den Zeilen lesen kann und eher merke, wann versucht wird, zu manipulieren. :hallo:

Um aber an die Wahrheit zu kommen, brauchst du etwas, was die Aussagen in der Zeitung bestätigt. Nun kannst dir dir 20 weitere Zeitungen kaufen und das prüfen, oder eben kurz auf die jeweiligen online-Ausgaben gehen. Kann ja jeder halten, wie er will, aber auf dem aktuellsten Stand bist du mit Zeitungen halt heute nicht mehr.
 
Ich bevorzuge übrigens darum Zeitung und Fernsehen, weil ich die besser auch zwischen den Zeilen lesen kann und eher merke, wann versucht wird, zu manipulieren.

:) Da hast du den Engländern was voraus.

Die haben das nicht gemerkt.
Die Brexit Bewegung hat genau das gemacht. In öffentlichen Medien ( Fernsehen , Zeitungen ) mit unwahren Zahlen und "Fake News" gearbeitet. Immer und immer wieder, in jeder Talkshow, in jedem Interview selbst wenn deren Behauptungen zig-fach wiederlegt wurden.

Das Ergebnis ist bekannt.

Es ist auch kein Beleg für die Harmlosigkeit von facebook.
Facebook ist ein Medium das genauso zur Meinungsmanipulation genutzt wird wie jedes andere auch. Nicht schlimmer und nicht besser.
 
Meine Güte, gugl, du weißt doch genau, dass ich mich in diesen Portalen überhaupt nicht bewege - ich habe also gar keine Chance, das herauszufinden, ob in 5 Minuten oder in 10 oder 20... ;)

Und du hast schon Recht, wenn überhaupt, dann ging es hier um Twitter, aber das wird ja häufig in einem Atemzug mit FB genannt.
Ja, eben deshalb will ich dir das ja erklären. :fuerdich:
 
Mir reicht es, wenn ich weiß, dass sie an einer Stelle nicht die (ganze) Wahrheit schreiben. Der Rest ergibt sich von selbst. :kp:
 
Es ist auch kein Beleg für die Harmlosigkeit von facebook.
Facebook ist ein Medium das genauso zur Meinungsmanipulation genutzt wird wie jedes andere auch. Nicht schlimmer und nicht besser.

Okay, wenn du es so schreibst, bin ich absolut deiner Meinung.

Ich meine auch nicht, dass mit Zeitungen usw. nicht manipuliert wird. Das würde der gesamten Pressegeschichte, so wie sie mir bekannt ist, komplett widersprechen. ;)
 
Mir reicht es, wenn ich weiß, dass sie an einer Stelle nicht die (ganze) Wahrheit schreiben.

Ja, aber an welcher Stelle ? :lol:

Ich habs die letzten Monate so gehalten, mich aus der Politik rauszuhalten, aber selbst als nur Sport-Zuschauer wirst du in den ÖR damit zugeballert, daß es nur so dröhnt. Ätzend.

matti...ich hätte nie gedacht, daß ich das sagen würde, aber der Eurosport-Player war das beste, was mir passieren konnte. Einfach nur Sport, ohne Politik, mit den besten Reportern und Moderatoren, vieles jederzeit auf Abruf. Olympia war super bei denen. Ich hasse Pay-TV und wollte das nie machen, aber in dem Fall bin ich echt froh.

Schön Curling-WM geguggt letzte Woche. :D
 
Ja, aber an welcher Stelle ? :lol:

Hmmh, ich kann das nicht erklären, woran ich das merke, aber irgendwie - ist das ein Gefühl. Vielleicht eine bestimmte Art der schwammigen Formulierung, eine Lücke in der Argumentation, die trotzdem als schlüssig dargestellt wird.... - keine Ahnung.

Ich bin mit ziemlich viel politischer Indoktrination aufgewachsen und habe natürlich erstmal brav alles geglaubt und verteidigt. Dann kam ich irgnedwann dazu, das eine oder andere zu überdenken, und dahin, zu sehen, wo geschönt, wo gelogen und wo großzügig verschwiegen wurde.

Dann merkte ich, dass die Gegenseite es ja an sich genauso macht - ach nee, halt, das war mir an sich schon bewusst, weil von der einen Seite regelmäßig mit den Fingern auf die anderen gezeigt wurde... :lol: dann kam aber die Erkenntnist, dass es bei der "eigenen Seite" auch nicht anders ist. Und das Ganze füllte sich mit Beispielen und wurde anschaulicher.

Und irgendwie habe ich jetzt beim Lesen ein gewisse Gefühl dafür. Sicher nicht immer. Aber grundsätzlich durchaus.
 
matti...ich hätte nie gedacht, daß ich das sagen würde, aber der Eurosport-Player war das beste, was mir passieren konnte. Einfach nur Sport, ohne Politik, mit den besten Reportern und Moderatoren, vieles jederzeit auf Abruf. Olympia war super bei denen. Ich hasse Pay-TV und wollte das nie machen, aber in dem Fall bin ich echt froh

Jetzt, wo du das so schreibst...ich war auch öfters mal kurz davor...aber noch bin ich standhaft. :D
 
Das dürfte in der Tat wahlentscheidender gewesen sein als alles andere.
Absolut. Und der Umgang mit Bernie Sanders war der Sargnagel. Man könnte meinen, die wollten mit Absicht verlieren. :kp:

Jetzt, wo du das so schreibst...ich war auch öfters mal kurz davor...aber noch bin ich standhaft. :D
Die haben auch die Diamond League. :)

Die werden eh demnächst fett investieren, die schwimmen im Geld seit der Übernahme durch Discovery.
 
Ich verstehe diese Einstellung nach wie vor nicht. In jedem vernünftigen Rechtssystem muss die Schuld des Angeklagten bewiesen werden.
naja, hier gehts um Listenhunde, da muß der Angeklagte belegen das die Anklage ein Listenhund zu sein falsch ist und nicht der Ankläger muß was beweisen. Nur mal so am Rande ...
 
Und der Umgang mit Bernie Sanders war der Sargnagel

Das extreme dabei ist, dass sich Sanders überhaupt so gut geschlagen hat und viel Zustimmung bekommen hat.
Eigentlich ist der für den Durschnittsamerikaner viel zu weit links um gewählt werden zu können.

Das zeigt die Gefühlslage der Amis ganz gut.
 
Absolut. Und der Umgang mit Bernie Sanders war der Sargnagel. Man könnte meinen, die wollten mit Absicht verlieren. :kp:
Die Demokraten brauchten weder FB, Twitter etc. noch die Russen, um sich selbst abzuschießen. Das Wahlergebnis haben sie sich ganz allein zuzuschreiben.

Fake News und Datenklau zu bejammern sind nix anderes als nette Ablenkungsmanöver.

Wäre Trump nicht für so viele Amis (rechts oder links) trotz all der Fake News etc. unwählbar gewesen, wäre das Ergebnis für die Republikaner noch höher ausgefallen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal ne Frage an die Facebook-Nutzer“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Mir ist das noch nicht passiert, ich habe allerdings auch ein Profil mit realem Namen und eine Seite mit meinem HundInBunt Label. Aber ich hab das auch schon mehrfach gehört.
Antworten
13
Aufrufe
1K
Blackcat
Blackcat
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
245
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
455
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
269
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten