Mal eine Frage bezüglich Farbratten in freier Natur

AngelBlueEyes

KSG-Häufchenrächer™
15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage an euch bezüglich Farbratten und den "normalen Ratten" die man so in freier Wildbahn draussen findet.

Bin gestern von einer Freundin heim gefahren und seh bei mir hinten im Feld was weisses auf der Strasse durch die Gegend hüpfen und denk mir nur so "Wasn das fürn Tier"? Bis ich gesehen hab, dass das ne Farbratte gewesen ist, weiss, mit nem braunen Kopf. Sie lief wirklich am Strassenrand durch die Gegend und ist auch im Lichtkegel meines Autos nicht abgehauen. Müsste von der Zeichung her "Hooded" oder so gewesen sein. Obs jetzt Black oder Agouti gewesen ist, ich weiss es nicht.

Meine Frage geht dahin, ob das überhaupt sein kann bzw. ob überhaupt farbige Ratten draussen leben. Ich mein, die reguläre "Wildratte" ist ja grau, so mausgrau / agouti, und nicht so bunt wie die "Hausratte". "Bunte" Ratten fallen draussen ja auch mehr auf.

Ich hatte Angst anzuhalten und das Tier aufzunehmen, weil ich Panik davor hatte gebissen zu werden. Ausserdem war Sunny mit im Auto und ich hab daheim keinerlei Möglichkeit gehabt eine Ratte zu "behalten" oder "unterzubringen". Frei laufen lassen in der Whng wollte ich sie auch nicht und durch nen normalen Pappkarton fressen sich die Tiere durch. Ne Transportbox hatte ich auch nicht.

Irgendwie mach ich mir innerlich Vorwürfe dass ich nicht angehalten habe um zu gucken, ... doch die Angst gebissen zu werden war einfach zu gross ...

Gibt es überhaupt Farbratten in der freien Natur? Mir fällt sonst nur ein, dass die jemand evtl ausgesetzt hat. :verwirrt:

Danke für eure Hilfe. Überleg grad da heut abend nochmal hin zu gehen, wobei ich mir denke dass das nicht viel Sinn machen wird ...
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
die wird ausgesetzt sein... solche mutationen kommen äußerst selten in der natur vor.

besorg dir doch bitte eine katzentransportbox oder einen stabilen pappkarton. so schnell fräsen ratten sich da nun auch nicht durch (nee, die story von den im auto aus dem käfig ausgebüxten ratten erzähl ich dir jetzt nicht :D ). geduld und evtl katzentrockenfutter zum anlocken. wenn du sie erwischst, bring sie am besten ins tierheim.
 
Ich denke das auch Farbratten ganz gut draußen klar kommen. Es gibt kaum ein anpassungsfähigeres Tier als Ratten.

Mein Vater berichtet schon seit Jahren von Farbratten, die ihm immer wieder über den Weg laufen. Die kommen wohl ganz gut klar. Er vermutet auch, dass es sich da um Tiere handelt die ausgesetzt wurden.

Aber er lässt die auch lieber laufen. Wohl nicht aus Angst gebissen zu werden, wohl eher aus Ekel. Er konnte auch überhaupt nicht verstehen, dass ich mal Farbratten hatte. Für ihn sind Ratten einfach Schädlinge und Krankheitsüberträger.
 
Ein Problem mit Ratten hab ich nicht, ich hatte ja selbst mal 4 ...

War halt gestern ziemlich komisch ein black hooded (oder agouti hooded) Tier draussen zu sehen. Werd heut Abend mal gucken ob sie noch da sitzt oder da in der Nähe ist ... Ich glaub zwar kaum, dass sie noch da sein wird, aber ich guck einfach.

Ne Katzentransportbox hab ich.
Meine Ratten konnten sich durch alles durchfressen .. die haben nicht mal vor Holz halt gemacht :D

Ich denk halt dass ein Tier in dieser Färbung auffällt und sicherlich eher Opfer von Jägern der Lüfte oder sowas wird.
 
in ner katzenbox hälts so eine ratte auch mal nen tag und ne nacht aus, falls das th zu hat oder so. ;)
 
durch entlaufene und ausgesetzte farbratten ist es nicht mehr sooo selten, dass tatsächlich "wilde bunte" in freier natur oder auch den kanalsystemen anzutreffen sind.
sie verpaaren sich durchaus mit den unifarbenen und haben gute chancen zu überleben draussen.
zahme ratten verwildern auch recht flott, dann sind sie in etwa so "freundlich" wie die anderen ....
wenn du sie siehst dann schau ob du sie kriegst - leg dir handschuhe (dicke!) ins auto ;)
 
Ich war gestern Abend nochmal da, ich hab die Ratte nicht mehr gesehen ... Handschuhe hätte ich keine gehabt, ich Blödbirne hätte die garantiert einfach so angefasst
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mal eine Frage bezüglich Farbratten in freier Natur“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Becko ist wieder da! Er war eines morgens einfach im „HuPo“ des Tierheims, einem extra für nächtliche Polizeieinsätze eingerichteten Raum für Fund- und Verwahrtiere, nachdem die Polizei ihn zum zweiten Mal in München sichergestellt hatte. Becko ist wohlauf und wird jetzt so schnell wie möglich...
Antworten
146
Aufrufe
11K
Grazi
M
Hallo, Ich denke man kann nicht nicht (ohne die genaueren Umstände zu kennen) generell sagen nur weil sie einmal gebissen hat wird sie wieder beisen. Wenn es bei euch doch eher ruhig zugeht gebt ihr eine Chance. Wünsche euch viel Glück
Antworten
7
Aufrufe
2K
Peri
P
klingt doch schon mal gut :) wenn der nur 30 km weit weg wohnt, könnt Ihr ja vermutlich auch vorher schon mal vorbeischüsseln und den Hund kennenlernen (find ich immer nett, wenn Hund neue Menschen noch in vertrauter Umgebung kennenlernt und seine ersten Eindrücke / Erlebnisse mit diesen...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Biggy
Ada87
Also ich hatte schon mal einen Stafford und der hat super zu uns gepasst, an Platz mangelt es auch nicht denn ich wohne mit meinen Kindern in einer100qm großen Wohnung mit kleinem Garten und total auf dem Land. Einen Bulli hatte ich bis her noch nicht aber ein Bekannter und der war super erzogen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ada87
crazygirl
Also bei uns in der Gemeinde zahlt man Kampfhundesteuer von 312 €, wie mir ein American Staffordshire Besitzer erzählt hatl. 5 Kilometer weiter im Nachbarort zahlt ein AmstaffBesitzer für seinen Hund etwas über 600 Euro. Geldschneiderei, nichts anderes. LG Pixel
Antworten
16
Aufrufe
2K
Pixel
Zurück
Oben Unten