Mail an Innenministerium BaWü

Flo2008

10 Jahre Mitglied
Habe gerade unserem Minister für Landwirtschaft und Umwelt Baden-Württemberg eine E-Mail geschrieben wegen der Kampfhundeverordnung in BaWü...!


Ich hoffe, er reagiert darauf!


Hier die Mail:

Sehr geehrter Herr Hauk,


In meiner E-Mail an Sie möchte ich die Problematik der Kampfhundeverordnung in Baden-Württemberg ansprechen...!


Baden-Württemberg hat mit Bayern die härtesten Gesetze, was diese Thematik betrifft. Ich frage Sie deshalb, wieso?


Ich denke nicht, dass ein Hund von sich selbst aus einen Menschen, Kinderwagen etc anfallen würde!


Habe Ihnen hier mal einen Link von einem Video: http://www.youtube.com/watch?v=wEhak-Y0_bY


Was sagen Sie dazu?


Ich könnte Ihnen sehr viele von diesen Videos senden...


Die Tiere können doch nichts dafür, dass sie als sogenannte Kampfhunde geboren wurden...!

Wie viele Bissunfälle von anderen Hunderassen hat es denn schon gegeben, von denen die Rasse nicht auf der Liste steht... Welcher Hund würde nicht durchdrehen, wenn man Ihn nicht richtig erzieht, abrichtet und dann auf einen unbekannten Gegenstand treffen ließe...


Das Land Thürigen hat wenigstens schon ein bisschen eingelenkt mit den Gesetzen und versteht die Thematik ein wenig...

Warum nicht auch in Baden-Württemberg?


Ich denke nicht, dass das Vierbeinige Ende einer Leine der gefährliche Gegenstand ist, sondern das Zweibeinige!


Am sinnvollsten wäre es, für einen Halter dieser Hunde mind. einen Sachkundenachweis zu fordern UND den Nachweis, mit dem Hund in einer Hundeschule gewesen zu sein!


Das wäre viel Sinnvoller als dieser Wesenstest...!


Ich halte selbst keinen Kampfhund und dennoch berührt mich das Thema besonders...!


Wie viele Hunde müssen in Tierheimen ihren letzten Atemzug machen, weil Sie nicht mehr heraus dürfen? Möchten Sie das?

Wie viele Hunde werden durch die enge Haltung noch kränker als sie vorher waren? Möchten Sie das?


Ich denke nicht!


Zudem sind die meisten Tierheime, wenn nicht alle, Privat aufgebaut und Privat finanziert...

Was würden sie machen wenn die Tierheime sagen würden, sie könnten die Massen an Tieren nicht aufnehmen?

Oder Tierheime würden geschlossen werden wenn Geld fehlt?



Aber ich vergass... Es ist ja selbstverständlich, dass sich die Leute um Hunde kümmern müssen, die dank dieses idiotischen Testes nicht mehr heraus dürfen!


Ich denke gerade als ich diese E-Mail schreibe auch nicht daran, dass ich als einziger was ändern kann... Aber ich denke, dass ich Sie und ihren Anhang wenigstens ein bisschen zum Nachdenken bringen kann, was diese Thematik angeht!


Wie gesagt, die Hunde können nichts dafür wie sie erzogen werden!


Und man könnte jeden Hund zu einer Kampfmaschine machen, nicht nur PitBulls, American Staffordshiere Terrier und Bullterrrier....



Ich hoffe eine ehrliche Antwort direkt von Ihnen Herrn Hauk zu erhalten und nicht mit einer Standartantwort abgewiesen zu werden!



Mit freundlichen Grüßen


Florian Piott

16 Jahre jung
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flo2008 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du bist erst 16 und NICHT selbst "betroffen"?
Dann ziehe ich meinen Hut vor dir.

Zwar habe ich ehrlichgesagt aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre keine Hoffnung, daß man dir wirklich eine zufriedenstellende Antwort zukommen lassen wird, aber ich bin trotzdem beeindruckt, daß sich jemand in deinem Alter Gedanken macht und Initiative ergreift.
Toll! :zufrieden:
 
sleepy schrieb:
Du bist erst 16 und NICHT selbst "betroffen"?
Dann ziehe ich meinen Hut vor dir.

Zwar habe ich ehrlichgesagt aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre keine Hoffnung, daß man dir wirklich eine zufriedenstellende Antwort zukommen lassen wird, aber ich bin trotzdem beeindruckt, daß sich jemand in deinem Alter Gedanken macht und Initiative ergreift.
Toll! :zufrieden:


Schei**e... Jetz wo Du´s sagst seh cih auch, dass ich 16 geschrieben hab ich Depp....:hallo:

Bin schon längere Zeit 17....


Naja... Egal... Jünger ist vielleicht besser, auch wenns net gewollt war...

Beim nächsten Mal lese ich erst durch und sende es dann *aufregt*



@Rauracher


******* egal wies formuliert oder geschrieben ist... Hauptsache was geschrieben...

Hast Du schonmal was geschrieben?
 
Ja, durchaus. Wenn du an so eine Stelle schreiben und nicht gleich im Ausgang landen willst, würde ich so eine Mail gut formulieren, kommt einfach besser an.
 
Ich denke schon, dass es von irgendjemand gelesen wird, bevor es in den Ausgang wandert....


Aber hast ja recht... Ich kann net schreiben, also werd ichs auch ncihtmehr tun bzw. nichtmehr hier mitteilen...


Grüßle
 
Hallo Flo,

- aha, deshalb haste die Adresse gebraucht,

pfeif doch mal einen Ton mehr und ich hätte dir noch ein paar Infos geschickt.

z.B dies:

Ich finde es klasse das du dich so einbringst, ich fürchte nur das DIE dich ziemlich enttäuschen werden, etwas anderes würde mich wundern.

- ähnliche Briefe gingen schon unzählig an Politiker usw. ich habe inzwischen leider den Eindruck gewonnen das geht denen am Ars... vorbei und wenn sich dann mal ein einzelner findet, der die ganze Sache auch anderes sieht, hat er keine Möglickeit, dies alleine zu ändern
 
Hi,


Naja... Wenn Herr Hauk das auch so sieht und Gründe, die gegen diese Verordnung sind befürwortet, kann er das in einer Sitzung anbringen...

Wenn er es dann noch schaffen würde seine Gefolgschaft soweit davon überzeugen, dass die Verordnung wenigstens ein bisschen gelockert wird, hätte ich schon was erreicht...!



Grüße
 
- das wäre schön

- und es ist noch schöner das immer wieder neue Menschen, wie du dazu stoßen um etwas ändern zu wollen
 
Flo2008 schrieb:
Ich denke schon, dass es von irgendjemand gelesen wird, bevor es in den Ausgang wandert....


Aber hast ja recht... Ich kann net schreiben, also werd ichs auch ncihtmehr tun bzw. nichtmehr hier mitteilen...


Grüßle
Hey, ich wollte dich nicht angreifen, ich bin sicher, dass du es schaffst, aber einfach nocheinmal überarbeiten, dauert ja auch nicht allzulange.
 
Da gibts nix mehr zum überarbeiten... Das Ding ist draußen...!


Nächstes mal werde ich es nochmal überarbeiten und vorallem das Alter richtig eintragen :D


Aber ich sag mal so... Ich hab wenigstens was geschrieben.... Ob jetz profesionell ist oder nicht ist mal Nebensache...


Wenn jeder in diesem Forum nur so einen Brief, E-Mail etc an seine zuständige Behörde senden würde, wäre vielleicht auch geholfen...


Deshalb lieber so als gar nicht...


Grüßle
 
Ihr überseht aber glaube ich etwas Wichtiges.
Dadurch das es in den meisten Ländern Kamfhundeverordnungen oder Ähnliches gibt und den Haltern solcher Hunde dadurch die Haltung nicht unerheblich gestört wird, geht die Population der SoKas zurück. Weniger Sokas bedeuten allerdings auch fast zwangsläufig weniger Beissvorfälle mit SoKas. Das aber heißt auch, das sich die Verordnungen begründen lassen, denn die "latente Gefahr" durch SoKas wird gebannt - auf die eine oder andere Weise.
 
Eine Regie0rung dreht seine Gesetze immer so, dass es am Ende heißt "Hat doch geklappt"....


Das Züchten mit SoKas ist verboten, dann schiebt sich halt eine andere Rasse nach vorne, bei der es widerum zu Beissvorfällen kommt... Diese wird wieder verboten, dann kommt die nächste usw. usf.

Deshalb muss die ganze Kacke komplett abgeschafft werden...


Kein Hund ist zum Killen geboren!
 
Hallo!

Flo2008 schrieb:
Baden-Württemberg hat mit Bayern die härtesten Gesetze, was diese Thematik betrifft. Ich frage Sie deshalb, wieso?

?

Woran misst du die Härte? An unabwendbarem MK- und Leinenzwang wohl nicht. An nicht zu erlangender Haltegenehmigung für einen gelisteten Hund auch nicht. An Zuchtverbot alle mal nicht. An Tötungsanordnung nach versaubeuteltem Test wohl auch nicht. WORAN?
Und was haben BW und Bayern denn da gemeinsam?

Hast du überhaupt mal verglichen mit anderen Ländern?
Und vllt auch bedacht, welche VOs vor Gericht erst in etwa der BW-VO angenähert wurden,während die VO in BW schon von Beginn an legale Haltung nach Test und Zuchtmöglichkeit etc. vorsah? Ich glaube nicht, dass einer das wirklich ernst nimmt, wenn du so einsteigst.

Das Land Thürigen hat wenigstens schon ein bisschen eingelenkt mit den Gesetzen und versteht die Thematik ein wenig...

Bisschen eingelenkt? Hat Thüringen eine Rasseliste?
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte es nie eine.

knupsel
 
Nach meinem Ermessen ist es extrem schwer in BaWü einen Hund durch den Wesenstest zu bringen, (oder nur bei uns in der Gegend?)


Von 25 getesteten hats 1 Hund geschafft und die Steuern sind nicht normal (im Monat 500 Euro... bei uns jedenfalls)



Soweit ich informiert bin, war Thüringen auch schonmal davor, eine Rasseliste einzuführen... Hab aber keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hatte...!



Grüße
 
ich kenne die Wesenstests in Bayern und Ba/Wü, ich halte die in Bayern für "fachmännischer", aber es ist durchaus zu schaffen, den wesenstest in Ba/Wü abzulegen.

- das ein oder andere Tierheim ist dabei behilflich...
 
Hallo,


Also bei uns im TH ist jeder SoKa durchgefallen.... Von anderen Hundehalter in der Gegend auch, wie gesagt... Von 25 hats einer gepackt...

Steuer im Monat 500 Euro....


Dass er zu schaffen ist glaube ich schon, aber nicht bei uns... Außerdem konnte ich doch nicht nur unseren Kreis erwähnen... Wenn dann sollte der Idiotentest überall abgeschafft werden...!



Grüße
 
Florian, die Mail war schon o.k. :) . Finde ich klasse, dass Du Dich in Deinem Alter so mit der Thematik befasst und so eine Mail "zu Papier" bringst! Darfst halt nicht enttäuscht sein, wenn Du letztlich leider doch eine Standardantwort kriegst.

Bürste schrieb:
Ihr überseht aber glaube ich etwas Wichtiges.
Dadurch das es in den meisten Ländern Kamfhundeverordnungen oder Ähnliches gibt und den Haltern solcher Hunde dadurch die Haltung nicht unerheblich gestört wird, geht die Population der SoKas zurück. Weniger Sokas bedeuten allerdings auch fast zwangsläufig weniger Beissvorfälle mit SoKas. Das aber heißt auch, das sich die Verordnungen begründen lassen, denn die "latente Gefahr" durch SoKas wird gebannt - auf die eine oder andere Weise.
Du übersiehst dabei aber, dass die Anzahl der Beißvorfälle z.B. in Deinem Wohnsitzland NRW populationsbereinigt erfasst wird (siehe Link in meiner Sig), so dass eine zurückgehende Population keine Rolle spielt.
 
schau dir mal die Homepage des Heilbronner TH an, da haben viele den Test geschafft, weil die Hunde liebevoll und geduldig darauf vorbereitet werden.

Von der TH-Leitung dort (Schlotterbeck), habe ich dir ja in deinen anderen Treat geschrieben (leider habe ich ihn immer noch nicht telefonisch erreicht), schicke einfach eine Mail, wenn du Fragen hast.
 
Hi!

Zur Hundesteuer: Die ist in manchen Städten noch viel höher. Hier in Bottrop gibt es zum Glück keine, aber in unserer Nachbarstadt Essen zahlt man 846,72€.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mail an Innenministerium BaWü“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Ich werde heute abend mal testen, ob ich den Absender als Spam melden kann. einmal im Monat ins Mailfach? :wtf:
Antworten
5
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
Paulemaus
Warum NNTP? ich glaube, du solltest das Mailkonto einmal entfernen und dann wieder hinzufügen. ich glaube zu 80%, dass es dann wieder geht. Wenn nicht, dann müsste man wissen, welches Betriebssystem, welcher Internetanbieter und welcher mail anbieter. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
2
Aufrufe
3K
Aari
Bullblue
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Beauty
Daher gebe ich Kunden immer den dringenden Rat, Internet-Provider und E-Mail-Provider zu trennen. Denn ansonsten ist auch ein Wechsel beim Internet-Provider aus kostengründen nicht einfach möglich, da man ja seine E-Mail-Adresse behalten will.
Antworten
2
Aufrufe
2K
TC
Zurück
Oben Unten