Magenschutz wegen Phenpred....

Nicole Binder

15 Jahre Mitglied
Leider hat sich die Arthrose in Noras Vorderbeinen/Ellenbogen so stark verschlimmert, das wir auf Phenpred ausweichen müssen und wenn das nicht hilft, dann war's das.
:sauer:

Es gibt da als Magenschutz Omnaziprol oder so ähnlich, kann mir Jemand sagen wie lange ich den Magenschutz vorher geben sollte?

Hatte so ca. eine halbe Stunde im Kopf.....habe vergessen zu Fragen, war natürlich nicht gerade erfreut darüber.
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Hi Nicole Binder ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Übrigens... Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

Ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier vom Forum angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!! 

Wer ihn noch nicht ausprobiert hat, hier findet ihr den Futtercheck! Dauert weniger als eine Minute.

Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern! 

So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



Euer Hund wird euch lieben! 

Hier nochmal der Link zum Futtercheck

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
Nicole habt ihr auch Trocoxil schon probiert?
 
Trocoxil fällt raus, es leider wirklich so schlimm, das nur noch Phenpred in Frage kommt.

Die TÄ hat deutliche Schwellungen, extreme Schmerzen festgestellt und das beidseitig.

Wir haben kurz überlegt zu Röntgen, aber das würde am Ergebnis auch nix ändern, zumal der Hund hinten auch starke Arthrose hat:(

Und auch mit Phenpred wird es auch nicht mehr ewig dauern, der Hund ist fast 14.

Vielleicht hält sie sich doch noch länger, die Hoffnung hab' ich halt. Soll sich nur noch wenig bewegen etc......na ja, dann gehen die Muskeln zurück u.s.w.

Wir haben einen grossen Garten, da geh ich dann mit ihr laufen und ansonsten soll sie halt
machen wie sie kann und will.

Ich gebe ihr lieber auf die letzten Tage noch ordentlich Dope und dann.....wenn keine Besserung eintritt, dann ist es eh' soweit, das war eine klare Ansage.

Trotzdem danke.

Laura, ich lese mir das gleich mal durch.
 
ach shit :( Omeprazol bekommst du rezeptfrei in der Apo und am besten gibst du es eine halbe Stunde vor der Tablettengabe (PhenPred) so hab ich es immer gemacht und hat immer geholfen...
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Danke für den Tipp, Meike! Den Futtercheck (und vor allem die kostenlosen Futterproben :D) werde ich mir mal gönnen.
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Hallo!

Unser Ossi bekommt als Protonenpumpen-Hemmer Pantoprazol. Das bekommt er gleich nach dem Aufstehen. Danach (1/2 Stunde) bekommt er zum Schutz seines Magens noch Sucralfat (das Medikament heißt Sucralan bzw Ulcogant). Nach diesem muß er dann nochmals eine halbe Stunde warten, bevor er sein Frühstück bekommt. Das ist eine sehr lange Wartezeit für Ihn ;), aber es geht ihm mit diesen Medikamenten sehr gut. Das Sucralfat zum Magenschutz erhält er dann auch noch vor den restlichen Mahlzeiten (jeweils 1/2 Stunde vorher), damit sein Magen nur ja nicht Schaden nimmt bei den ganzen Tabletten (er ist sehr empfindlich).

Liebe Grüße

Anne
 
Danke, ich werde das im Hinterkopf behalten und die TÄ fragen.
 
Heinz bekommt sein Phenpred ohne Magenschutz. Glücklicherweise wurde mir das gar nicht erst vorgeschlagen, habe mit Magenschutz schlechte Erfahrung.

LG
Ute
 
Heinz bekommt sein Phenpred ohne Magenschutz. Glücklicherweise wurde mir das gar nicht erst vorgeschlagen, habe mit Magenschutz schlechte Erfahrung.

LG
Ute


Ja, da bist du nicht die einzige...

Die sogenannten Magenschutzmittel wie Omeprazol hemmen die Produktion von Magensäure. Das kann bei einzelnen Hunden zu weit mehr und gravierenderen Problemen führen, als die die man verhindern möchte. Magensäure hat schließlich einen Sinn und sorgt nicht nur dafür, dass das Fressen zu einem Brei vorverdaut wird, der dann in den Darm "weiter geschubst" werden kann, sondern zB auch dafür dass Keime zerstört werden, die oral aufgenommen werden (nicht nur beim Fressen!).

Das ist aber individuell sehr unterschiedlich.

Bei manchen Hunden, die Probleme durch den Magenschutz bekommen hilft es schon, wenn man die Medikamente abends gibt. Bei manchen hilft gar nichts, ausser sie weg zu lassen.
 
War noch mal bei einem anderen TÄ, die auf "Knochensachen" spezialisiert ist.

Das Ganze war dann wohl doch zu dramatisch, wobei wir immer noch bei PhenPred sind, allerdings dem Gewicht angemessen, also braucht Nora keinen Magenschutz.

Die ging eher davon aus, das Nora Probleme mit den Zehen hatte, aber keine Arthrose.

Ich gehe davon aus, das Alma ihr im Spielversuch in die Knochen gegrätscht ist. Mittlerweile läuft die Oma an der Leine, damit der Jungspund das nicht noch mal macht.

Die andere TÄ sieht mich jedenfalls nicht wieder, die Oma läuft wieder. Mal mehr, mal weniger gut, aber das Einschläfern ist definitiv vom Tisch.
 
Meine Hündin bekommt auch PhenPred ohne Magenschutzmittel . Die Hündin hat keine Probleme. Es wurde vom Tierarzt auch nicht angesprochen.
 
...die Oma läuft wieder. Mal mehr, mal weniger gut, aber das Einschläfern ist definitiv vom Tisch.

Hört sich doch schon besser an. Ich hoffe, ihr könnt diesen Zustand noch eine Weile halten...

Uns wurde jüngst wieder von unserer TÄin gesagt, wir sollten das PhenPred früh + abends nach dem Fressen geben. Wir hatten auch eine Dosierung nach Gewicht und keinen zus. Magenschutz. Allerdings ging es hier nur um wenige Tage Tablettengabe.
 
Gibt's hier auch mit dem Fressen. Da sie keine hohe Dosis bekommt, entfällt der Magenschutz.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magenschutz wegen Phenpred....“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

herzschlag
Hier gibts Ulmenrindenpulver als Magen/Darmschutz. Gibts in der Apotheke
Antworten
1
Aufrufe
919
embrujo
Malteserliebe123
Antworten
12
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
mausi
Oh ja, das mit der Kortison-Spritze zuvor kann für das Auslaufen verantwortlich sein. Das hatte einer meiner Rüden auch mal. Als ich das beim TA anmerkte, fand er mein Nicht-Wissen verwunderlich :rolleyes: Freut mich, dass es Sammy jetzt besser geht :love:
Antworten
57
Aufrufe
6K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Chrissilein
Das kann man eben aus der Ferne nicht beurteilen. Mir ist Tramal vor Jahren gut bekommen und hat gut gewirkt. Und ich war mit meiner Hündin als die Niereninsuffizienz wirklich im Endstadium war in einer Tierklinik, die uns kannte, um sie zu erlösen. Die Ärztin schätzte ein, dass es sicher...
Antworten
17
Aufrufe
18K
matty
S
Mit so einem "Bisschen" kann man einen Doktortitel erreichen? :uhh:
Antworten
1
Aufrufe
2K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten