Magenprobleme - Alterserscheinung oder krankhaft?

Ja, so in etwa werd ich das angehen. Ich probiere jetzt erst mal diese Allergiekost, jetzt hab ich die eh schon gekauft. Kann den Rest aber scheinbar auch zurück geben, wenn’s gar nicht klappt. Dann halt wieder Start mit Reis und Möhre und mit gekochtem Fleisch anfüttern.

Reis und Möhren verträgt sie zwar vom Magen gut, aber sie wird inkontinent davon. Da sie mit zur Arbeit geht, krieg ich das langfristig hoffentlich mit festerer Nahrung in den Griff. Momentan ist’s egal, sind ja eh im Home Office, aber sie selbst findet das auch unangenehm.

@Anaschia die rohe Möhre war halt der Ersatz-Kausnack, da Knochen und getrocknetes Zeug schon länger nicht mehr geht. Von daher ist es schon schade, dass sie davon jetzt Bauchweh bekommt.

Ich merke- mein Hund wird alt :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi jule1712 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, so in etwa werd ich das angehen. Ich probiere jetzt erst mal diese Allergiekost, jetzt hab ich die eh schon gekauft. Kann den Rest aber scheinbar auch zurück geben, wenn’s gar nicht klappt. Dann halt wieder Start mit Reis und Möhre und mit gekochtem Fleisch anfüttern.

Reis und Möhren verträgt sie zwar vom Magen gut, aber sie wird inkontinent davon. Da sie mit zur Arbeit geht, krieg ich das langfristig hoffentlich mit festerer Nahrung in den Griff. Momentan ist’s egal, sind ja eh im Home Office, aber sie selbst findet das auch unangenehm.

@Anaschia die rohe Möhre war halt der Ersatz-Kausnack, da Knochen und getrocknetes Zeug schon länger nicht mehr geht. Von daher ist es schon schade, dass sie davon jetzt Bauchweh bekommt.

Ich merke- mein Hund wird alt :(

Das Alter hat auch Vorteile !:dafuer:
Unser Hund ist viel gelassener geworden, und muß nicht mehr jedem Rüden zeigen, was für ein potenter Kerl er doch ist.:tuedelue:

Reis entwässert den Körper, und bei einer alten Hündin kanns dann schon mal tropfen.

Ersetze den Reis doch einfach mit Hirse oder roten Linsen, wenn sie es verträgt evtl. auch gekochte Kartoffel.
 
Nach meiner Erfahrung haben zerstampft Kartoffeln bei allen Hunden funktioniert. Linsen nur in sehr geringem Menge.
Hirse gibt es ab und an ein wenig dazu, das gibt bei uns keine Probleme. Es ist allerdings immer wenig, weil ein Rest von meinem Essen.
 
Klar, Vorteile hat es auch, das Alter. Sie ist sehr entspannt geworden und ich kann mich immer auf sie verlassen. Aber dass alles nachlässt, ist schwer für mich zu sehen. Sie war immer volle Kraft voraus und jetzt mag sie manchmal nicht mal mit zum Gassi... zum Glück hab ich noch den Nachwuchs, da wird mir nicht langweilig und sie darf Ihre Ruhe genießen.

Es tropft leider nicht nur, sie verliert dann schon auch kleine Pfützen. Zum Glück geht das immer wieder weg, sobald das Futter fester wird.

Hirse kam neulich unverdaut wieder raus und Kartoffeln gehen auch nicht immer. Kann mir aber vorstellen,dass beides wieder geht wenn sie ne Zeit stabil ist. Linsen hab ich noch nicht probiert, sind Hülsenfrüchte nicht eher ungünstig wegen Blähungen? Ich glaube, das rohe Fleisch setzt ihr am Meisten zu, das wird erstmal komplett weggelassen. Und dann tasten wir uns langsam voran.
 
Noch ne blöde Frage: kann/darf ich das Allergiefutter (Hills z/d) einschleichen oder muss ich direkt komplett umstellen?

Ich mach es sonst so, dass ich zum Reis/Möhren bisschen Dose dazugebe und das dann steigere wenn sie es verträgt.Aber geht das in Kombi mit dem Spezialfutter oder mach ich dadurch den Effekt der Ausschlussdiät direkt dauerhaft kaputt?
Normalerweise geht das den Tag über in zwei, drei Portionen mit Reis und dann nur noch das normale Futter.

Falls sie es nicht verträgt, weiß ich halt sonst nicht ob sie schon stabil genug für ne komplette Umstellung ist oder ob es an dem Futter an sich liegt.

Ich würde es nämlich sonst ab heut Abend oder morgen mal versuchen, Kot ist wieder ok und sie hat kein Bauchweh.
 
Kleines Update.

Haben das Futter seit Samstag umgestellt, bisher verträgt sie es gut. Also kein Bauchweh und kein Durchfall. Allerdings glaub ich, sie verwertet es nicht so gut. Sie macht viel mehr Haufen als vorher und hat abgenommen, ist definitiv zu dünn jetzt, was mir natürlich Sorgen macht :( Sie bekommt das Nassfutter von Hills z/d und dasTrockenfutter kriegt sie seit 2,3 Tagen zusätzlich als Leckerchen. Füttert das jemand und wieviel braucht eurer Hund davon? Die Angaben auf der Packung sind bei uns definitiv zu wenig.

Waren heute nochmal beim Tierarzt wegen der Bauchspeicheldrüse, Ergebnis kommt leider erst nach Ostern. Sie musste dafür ja nüchtern sein, hat 13 Stunden ohne Futter auch gut gepackt ohne kotzen. Ich soll das Futter erstmal weiter füttern, nur die Menge erhöhen. Wenn sie bis nach Ostern trotzdem abnimmt, muss ich doch noch ne Alternative suchen. Ach man...
 
und hat abgenommen, ist definitiv zu dünn jetzt, was mir natürlich Sorgen macht :(
Das wird wahrscheinlich als Ursache die Magen/Darm Probleme haben und weniger die Futterumstellung. Sie verträgt es gut, also würde ich da mal zuwarten. Eventuell mehr füttern, also mengenmäßig.
Edit: Ich lese gerade wurde dir bereits empfohlen vom TA...
 
Sie bekommt das Nassfutter von Hills z/d
Zum Nassfutter kann ich nichts sagen, hab ich immer nur als Topping gefüttert zum TroFu. Aber Nassfutter muß man wirklich mehr füttern also von der Menge her als TroFu.
Wieviel gibst du denn und wie oft?
 
Ich hatte Bulgur genommen, da er keine Kartoffeln mehr vertrug.

.
 
Sie bekam 2 Dosen täglich auf 4 Portionen verteilt. Das war laut der Hertsellerinfo die empfohlene Menge für ihr Gewicht. Und dazu das Trofu zwischendrin als Leckerchen.
Werde auf 3 Dosen (angeblich die Menge für nen 20kg- Hund, sie hat normalerweise 13- 14kg) und mehr Trofu umstellen.

Mich nervt es nur, dass es diese Dosen (370g) nicht in größer gibt...total viel Müll. Bei den „Urlaubsdosen“ hat sie nur eine (400g) gebraucht am Tag, daher denk ich schon, dass sie die nicht optimal verwertet. Wir sehen ob es sich einpendelt.
 
Oha, 3 Dosen am Tag ist schon krass, was da an Müll zusammen kommt :crazy: Was für ein Blödsinn, dass es die nicht in groß gibt.
 
Ja mich regt es auch mega auf... viel Müll und in der Menge sauteuer. Hoffe, es wird nur eine Übergangslösung sein.
Frage mich was Leute mit großen Allergiehunden machen... Wenn sie es weiter verträgt, kann ich vielleicht mehr übers Trockenfutter ausgleichen, aber das pur fand ich nach 10 Jahren Barf ne zu krasse Umstellung (vor allem für meinen Kopf).
 
Nur als kleine Anmerkung, falls sie wieder etwas stabiler ist:



Das bekommt meine Allergikerhündin grad und kommt gut damit klar. Wir hatten auch das TA Futter als Alternative, das wollt ich ungern.

Wenn sie das Trofu verträgt, würd ich auch versuchen das Dosenfutter vllt zu streichen und nur das Trofu von Hills zu nehmen, vielleicht verwertet sie das besser?
 
Danke,

Alternativen für später sind sehr willkommen. Hab’s grad angeschaut, Preis-Leistung ist deutlich angenehmer. Laut Zusammensetzung ist aber gar kein Muskelfleisch drin (außer man zählt Herz mit) nur Innereien, fütterst du da noch was zu oder klappt das als Alleinfutter?

Mit dem Trofu bin ich noch vorsichtig, da schmatzt sie manchmal wenn sie paar bekommen hat, vielleicht aber auch weil es halt trocken ist. Das steiger ich langsam und werd es ggf. mal einweichen.
 
Danke,

Alternativen für später sind sehr willkommen. Hab’s grad angeschaut, Preis-Leistung ist deutlich angenehmer. Laut Zusammensetzung ist aber gar kein Muskelfleisch drin (außer man zählt Herz mit) nur Innereien, fütterst du da noch was zu oder klappt das als Alleinfutter?

Mit dem Trofu bin ich noch vorsichtig, da schmatzt sie manchmal wenn sie paar bekommen hat, vielleicht aber auch weil es halt trocken ist. Das steiger ich langsam und werd es ggf. mal einweichen.

Würde ich wohl ähnlich machen.

Ich fütter das grad als Alleinfutter und habe eine Ausschlussdiät damit gestartet.
Da gibts auch noch andere Sorten von, musst mal schauen. Preis Leistung ist ok und davon müsste dein Hund nur eine Dose bekommen (meine kriegt aktuell fast 2). Das ist auch fettarm, was ja wichtig ist.
 
Eben kamen die Ergebnisse. Alles ok im Blut - keine Hinweise auf Bauchspeicheldrüse und auch sonst keine Hinweise auf irgendwas krankhaftes. Na immerhin etwas. Wir sollen das Futter noch 3-4 Wochen durchziehen, da sie es verträgt und dann gibts einen Fahrplan wie wir andere Komponenten einführen.

Ist zwar ultra nervig, aber ich will auch nicht zu früh auf eigene Faust was anderes probieren. Da es ihr grad gut geht, ist man ja geneigt zu probieren ob es doch schon geht... aber jetzt zieh ich’s durch, sehe ja hier auch anderen Beiträgen, dass es besser ist, mal länger Ruhe reinzubringen.

Wenigstens konnten wir das Trofu steigern und kommen jetzt täglich mit 2 Dosen und zusätzlich Trofu hin. Nur der Hund nervt furchtbar weil sie nun dauernd Futter erwartet...ich vermisse mein 2x täglich füttern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magenprobleme - Alterserscheinung oder krankhaft?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Hallo, die Tierärztin hat Diagnose , BB, Anamnese...sie ist zwar hauptsächlich für die Rohfütterung, aber das ist bei Scotty`s Diagnose kontraindiziert. Also koche ich, oder brate bissl Hühnerfleisch in Kokosöl. Dem Hund geht es immer besser, Ich verdanke Ihr eine Menge. Sicher wirft es immer...
Antworten
139
Aufrufe
5K
Podofee
Bully-for-me
Bei meinem Bulli hat die Tierklinik eine Endoskopie gemacht und festgestellt das der Mageneingang nicht mehr richtig schließt (gibt bestimmt einen Fachausdruck aber den kann ich mir nicht merken). Der hatte und hat auch diese Probleme. Anweisung von der Klinik. Kein TroFu, viele kleine...
Antworten
15
Aufrufe
4K
B.B.
Cosacba
Hi. Natürlich schlägt Antibiotikum auf den Verdauungstrakt. Schließlich wirkt es antibiotisch - also es killt Bakterien. Leider nicht nur die schlechten (krankheitsverursachenden), sondern auch die guten, z.B. die Darmbakterien, ohne die eine Verdauung nur schwerlich möglich wäre...
Antworten
2
Aufrufe
3K
tessa
L
Hallo Anja, warst Du bei Dr. Tobias? Wenn nicht wäre das meine Empfehlung. Ansonsten ist ja schon viel abgeklärt und wenn die Tierärzte vor Ort das nicht genau abschätzen können was im argen liegt, so kann man das auf die Entfernung hin noch viel schlechter. Blutbild wurde sicher auch...
Antworten
1
Aufrufe
1K
KsCaro
Jani
mein Charly hat auch gesoffen wie ein loch:p rt wurde auch durchgechekt, aber Nierenwerte waren ok. Auch die anderen Werte. Laß auf jeden jall auch den BLZ Wert und die Schilddrüsenwerte kontrollieren. Seitdem er barf kriegt trinkt er ganz normal
Antworten
6
Aufrufe
683
Brumsum
B
Zurück
Oben Unten