Magenprobleme - Alterserscheinung oder krankhaft?

jule1712

10 Jahre Mitglied
Guten morgen,

vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Tipps zum folgenden Problem:

Meine 11jährige Staffbullhündin hat vermehrt Probleme mit dem Magen/Darm- Bereich. Insbesondere morgens schmatzt sie oft, hat öfters Bauchgrummeln inkl. Grasfressen und machmal beiigen Kot, teils unverdaute Reste drin.

Schon länger verträgt sie nicht mehr alles (Knochen oder hartes Kauzeug gehen z.B. gar nichtmehr, rohe Möhren auch immer schlechter), habe das erstmal aufs Alter geschoben, in 10 Jahren Barf hat sie eigentlich immer alles gut vertragen und verdaut. Keine bekannten Allergien.

Ende letztes Jahr hatte sie große Probleme mit Verdacht auf Magenverschluss, Nacht in der Tierklinikg etc. Schuld war aus meiner Sicht ein Stück Rinderhuf, dass sie geschluckt hat... sind aber ohne OP davongekommen. Dort wurde auch ein Milztumor entdeckt, der 2 Wochen später entfernt wurde, als sie wieder stabil war mit dem Magen.

Seitdem hat sie immer wieder diese Probleme, ich muss auch 3-4x täglich füttern statt 2x- Alle versuche wieder auf 2x zu kommen, sind durch neue Bauchwehvorfälle gescheitert. Kann das mit der fehlenden Milz tu tun haben? Tumor war zum Glück gutartig, da sollte nix woanders nachgekommen sein. Oder mit dem Alter?

Schonkost (Möhrensuppe, Reis, Schonkostdose) verträgt sie recht gut, geht aber nicht auf Dauer, sie wird von der vielen Flüssigkeit inkontinent. Spätabends nochmal füttern hilft meistens, trotzdem kommt sie oft immer früher morgens, weckt mich und ist allg. sehr sehr futtergeil (es nervt... aber wenn ich höre wie es im Bauch rumfährt und sie schmatzt, hilft Futter am Besten). Wenn ich das ignoriere -hatte auch im Verdacht dass sie sich reinsteigert in die Frühstückserwartung- kann es ein sie kotzt.

Hatte dann den neuen Futterlieferanten im Verdacht, Dosenfutter hat aber auch erstmal ne fiese Durchfallattake ausgelöst (das hat sie früher gut vertragen und z.B. im Urlaub bekommen). Hab jetzt trotzdem beim alten Lieferanten bestellt, mal sehen obs hilft.

Schmerzmittel wg. Arthrose/Spondylose bekommt sie nach Bedarf, zur Zeit geht’s aber schon länger ohne – macht keinen Unterschied. Auch versucht hatte ich entwurmen und habe noch Moorliqid bestellt, das ist aber noch nicht da.

Ich schätze, um eine genaue Abklärung beim Tieratzt kommen wir nicht mehr rum. Da wir dort letztes Jahr sehr viel Zeit, Geld und Nerven gelassen haben, wollte ich es erst so versuchen, insbesondere wollte ich ihr erneuten Stress mit Ultraschall, Blut und ggf. OP/Magenspiegelung? ersparen. Bei allen Untersuchungen des letzten Jahres war soweit alles ok – Blutbild unauffällig, auch ein Barfprofil hatte ich mal machen lassen, kein Mangel o.ä., Bauchspeicheldrüse wurde damals auch getestet bei der großen Magensache, das wars nicht, restliche Organe beim US alle unauffällig, Magen auch wieder Normalgröße etc..

Ansonsten geht es ihr super, sie ist fit und läuft derzeit wieder große Runden mit, Fell glänzt, hat nicht abgenommen, hat immer Hunger und will arbeiten.

Hier ist dann das Problem mit den Leckerchen - verträgt sie auch nicht mehr alles.
Da ich mit dem Youngster viel übe und sie immer streberhaft mitmacht, muss ich ihr halt auch immer mal was geben … ist schon fies genug wenn er Kauzeug bekommt und sie nichtmal mehr ne Möhre.

Lange Rede, kurzer Sinn- was kann das sein? Was sollte ich im Speziellen untersuchen lassen?
Gibt es Tipps, was ich noch probieren kann?
Irgend ein gutes, dauerhaft bezahlbares und fütterbares Nassfutter (Trockenfutter vertägt sie nicht gut und lehne ich als Dauerfutter auch eher ab) auf das ich umsteigen könnte?
Kann das auch einfach mit dem Alter zu tun haben, dass die Verdauungskraft nachlässt?

Über Tipps und Erfahrungsberichte würd ich mich freuen.

Grüße, Julia
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi jule1712 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Je älter Tigger wurde um so schlechter vertrug er Rohfutter,
ich hatte ihn davor jahrelang gebarft.
Wie Du geschrieben hast, ewig dieses Schmatzen oder Galle :wuerg:
Also fing ich an für ihn zu kochen.
Bei ihm kamen mit dem Alter aber auch immer mehr
Allergien. Aber gekocht vertrug er am Besten.
Dosenfutter vertrug er überhaupt nicht.
 
Lange Rede, kurzer Sinn- was kann das sein? Was sollte ich im Speziellen untersuchen lassen?
Wie ist denn der Kot beschaffen? Also breiig und oft mit Schleim überzogen? Ich hatte letztens selber das Problem mit Clostridien und würde den Kot daraufhin mal untersuchen lassen. Seit meine Hündin behandelt wurde(mit Metrobactin für eine Woche), hab ich keinerlei Probleme mehr damit.
TroFu würde ich ihr im Moment aber schon geben, besser als Dose..am besten ein hypoallergenes Futter.
 
@bxjunkie also oft ist er auch normal, nur in diesen Phasen dann breiig, manchmal nur halb verdaut und ja, manchmal auch schleimig. Hatte deine Hündin dann auch Übelkeit und Darmgeräusche? Werde auf jeden Fall ne Kotprobe abgeben mit Hinweis darauf, danke für den Tipp.
Mein Rüde hat nix...müsste der sich da nicht auch anstecken wenn es was in Richtung Darmparasiten ist?

@golden cross - was hast du da gekocht? Einfach das Barffleisch gekocht /überbrüht oder irgendwas spezielles? So Zeug mit gewolften Knochen und so würd ich jetzt nicht kochen, da müsste ich dann mal schauen wie es trotzdem vollwertig ist mit Zusätzen und so.

Zur Not probier ich auch mal Trockenfutter, aber ne andere Lösung wäre mir lieber. Ist aber ne persönliche Einstellung, am Ende muss es dem Hund gut gehen.
 
@bxjunkie also oft ist er auch normal, nur in diesen Phasen dann breiig, manchmal nur halb verdaut und ja, manchmal auch schleimig. Hatte deine Hündin dann auch Übelkeit und Darmgeräusche? Werde auf jeden Fall ne Kotprobe abgeben mit Hinweis darauf, danke für den Tipp.
Ja hatte sie, zwischendrin war der Kot normal und dann wieder breiig und mit Schleim überzogen.
Es müßen keine Clostridien ein, aber da du barfst (ich hab auch gebarft) ist bzw. wäre es nicht ungewöhnlich. Und von daher würde ich danach schauen lassen. Mit einer Woche AB (Metrobactin) ist man dann aber auch wieder auf der sicheren Seite.
Mein Rüde hat nix...müsste der sich da nicht auch anstecken wenn es was in Richtung Darmparasiten ist?

Nein ich habe auch noch einen Rüden zu Hause, der hatte nichts. Er wurde und wird aber auch nicht mehr gebarft, und hatte somit keine Probleme damit.
Barfen ist wirklich eine häufige Quelle für Ansteckungen mit Clostridien oder wenn Hund Erde frisst, denn da kommen die auch vor.
 
jule1712,
ich hatte Hill´s z/d sensitiv gekauft, wegen seinen zusätzlichen Allergien,
aber das frass er nicht gern, denn er bekam davon Durchfall und Bauchschmerzen.
An Fleisch vertrug er nur noch vom Schwein, also musste ich
kochen. Dazu gab´s wenig was er essen konnte oder wollte.
Das war in seinem letzten Lebensjahr (er wurde 14J.) in der
Zeit hab ich öfter und länger in der Küche für ihn gekocht als für uns.
Für nur einen Hund viel Aufwand, geb ich zu, aber was will man sonst machen.
 
Werde jetzt mal Kotproben sammeln und Montag beim Tierarzt abgeben, hab da vorhin schon so Sammelröhrchen geholt.
Je nach Befund sehen wir weiter.

Ich hoff ja, dass es einfach das Alter ist und wir dann ein Futter finden was sie dauerhaft verträgt. Noch ein paar Jahre kochen muss nicht unbedingt sein... Und ne neue Großbaustelle auch nicht...

Hat sonst noch jemand Ideen oder Erfahrungen mit Senior- Fütterung?
 
Neben den empfohlenen Maßnahmen beim Tierarzt würde ich zumindest beim augenblicklichen Zustand kochen.
Ich hatte in den letzten Jahren viele alte Hunde aus dem TS und alle haben im Alter gekochte Kost am besten vertragen, gg. nur Huhn oder Fisch mit In Brühe gekochtem Gemüse,( dabei reichlich Möhren), und Kartoffeln. Die letzten beiden zerstampft.
(Rohe Möhren werden nach meiner Erfahrung sowieso eher kaum verdaut. Auch bei jungen Hunden habe ich das im Kot gesehen.)
Das kann man auch alles gut auf Vorrat kochen und einfrieren.
 
@matty, sorry deinen Beitrag habe ich erst jetzt gesehen, wurde mir oben nicht angezeigt, sonst hätte ich geantwortet.

Aktueller Stand: Kotprobe ohne Befund, waren heute nochmal bei Doc wegen weiterem Vorgehen. Madame hat pünktlich kurz vorher richtig böse Durchfall und Magen/Darmgeschäusche bekommen und wurde gleich medikamentiert. Einzige Änderung war gestern Schonkostdose von Rind auf Huhn, weil Rind ausverkauft war. Mit dem Rind war sie die letzten Tage stabil.

Wir haben jetzt z/d von Hills für Allergiker mitbekommen und sollen das mal testen zwecks Futtermittelunverträglichkeit/allergie. Bin da etwas skeptisch, weil da eben genau auch Hühnerleber und nicht definiertes "Getreide" draufsteht, hab ich aber erst daheim gesehen. Da sie nicht nüchtern war, muss der Bauchspeicheldrüsentest bis Anfang nächster Woche warten, heute muss sie sich erstmal wieder stabilisieren. 12 Stunden nüchtern vorher heißt bei ihr nämlich derzeit eh schon, dass es ihr nicht gut geht.

Heute gibts nochmal Reis und Möhrensuppe, das ging immer. Wenn sie stabilisert ist, probiere ich es mit dem Allergiefutter. Oder mache direkt selbstgekochte Ausschlussdiät.

Super, alles zum Wochenende hin und in Corona-Zeiten, wo man eh nicht gern unterwegs ist.
 
Aktueller Stand: Kotprobe ohne Befund, waren heute nochmal bei Doc wegen weiterem Vorgehen. Madame hat pünktlich kurz vorher richtig böse Durchfall und Magen/Darmgeschäusche bekommen und wurde gleich medikamentiert. Einzige Änderung war gestern Schonkostdose von Rind auf Huhn, weil Rind ausverkauft war. Mit dem Rind war sie die letzten Tage stabil.
Erstmal prima das es nicht Clostridien sind. Ich denke das sie im Moment vll. mit TroFu tatsächlich besser bedient wäre. Versuche doch mal das Wolfsblut Wide Plain Senior. Das bekommt meiner und es funktioniert wirklich gut.
Das ist mit Pferd..Huhn reagiert meine Hündin aber auch drauf, inzwischen gibt es wohl viele Hunde die darauf reagieren, zum Mal ja auch viele Hühner mit AB behandelt werden, würde ich schon aus dem Grund kein Huhn mehr füttern.
 
Freut mich, dass es jetzt schon deutlich besser aussieht und dass es mit dem neuem Futter klappt.
Ich hatte in den letzten Jahren ja, wie schon geschrieben, einige alte Hunde weil sie halt aus dem TS kamen und etliche hatten erst mal Magen-oder Verdauungsprobleme ohne eigentlich krank zu sein.
Bei allen war es letztlich keine Allergie, ihnen bekam im Alter eben nicht mehr alles. TROFU hat auch nie wirklich geklappt.
Wenn die Bauchspeicheldrüse ok ist und es trotzdem Probleme gibt, könntest du auch beginnen zu dem Reis mit Möhrensuppe, was ja offenbar gut vertragen wird, gekochtes Hühnchen etappenweise hinzuzufügen.
Ich hatte einige, denen richtig alt, nur noch Huhn mit in Hühnerbrühe gekochte Möhren mit ein wenig anderem Wurzelgemüse,( alles püriert), und 45 Minuten gekochter Reis oder zerdrückte Kartoffeln bekommen ist.
Rind oder Lamm ging auch ab und an auch mal, dann aber als Hack, auch kurz gegart.

Nachtrag:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass bei den Alten es auch wichtig war, jeweils mit dem Futter gleich ausreichend Flüssigkeit in den Napf zu geben. Das wurde von allen als Brühe gerne mit weggeschlappert und ich hatte nicht, wie zuvor das Problem, es wird zu wenig getrunken, bzw. ich habe keinen Überblick.
 
Wenn die Bauchspeicheldrüse ok ist und es trotzdem Probleme gibt, könntest du auch beginnen zu dem Reis mit Möhrensuppe, was ja offenbar gut vertragen wird, gekochtes Hühnchen etappenweise hinzuzufügen.
Ich hatte einige, denen richtig alt, nur noch Huhn mit in Hühnerbrühe gekochte Möhren mit ein wenig anderem Wurzelgemüse,( alles püriert), und 45 Minuten gekochter Reis oder zerdrückte Kartoffeln bekommen ist.

Du hast aber schon gelesen, das es nach der Fütterung von Huhn schlechter wurde?
 
Du hast aber schon gelesen, das es nach der Fütterung von Huhn schlechter wurde?

Ich habe nur das mit dem Dosenfutter gelesen und das kann man nur sehr bedingt vergleichen, weil da eben nicht nur das pure Muskelfleisch hineinkommt. Ggf. ginge ja auch Rinderhack.
Jedoch meine Erfahrung ist, dass man solche Dose nicht mit stufenweisem Aufbau des Futters zu hause vergleichen kann und das war halt bei fast allen so.
Selbst mein Tyson, bei dem mit 11 Jahren eigentlich noch gar nichts vom altern zu spüren ist, verträgt vieles, was zuvor ging nicht mehr, z.B. gar keine Innereien, auch gegart nicht, Fisch nur noch gegart, Schwein auch immer weniger, (sowieso gegart) und Rind wirkt sich bei ihm aufs Verhalten aus, ab und an mal, geht.
 
Ich habe nur das mit dem Dosenfutter gelesen und das kann man nur sehr bedingt vergleichen, weil da eben nicht nur das pure Muskelfleisch hineinkommt.

Ich verstehe dich mal wieder nicht. Du hast Huhn empfohlen, ich schrieb das sie gesagt hat, das bei Rind alles gut war, bei Zufütterung mit Huhn aber Durchfälle auftraten. Was hat das mit Muskelfleisch (Huhn?) bzw Dose zu tun?
Fakt ist, das Hunde die auf eine Fleischsorte reagieren egal womit, das auch tun ob du es gekocht, roh oder als Trockenfutter fütterst.
Und dein Tyson oder die TH Hunde die du da immer gerne anführst, sind eben nicht die Hunde der TE
 
Jetzt warte ich erstmal ab, warte auf den Bauchspeicheldrüsencheck und probiere weiter aus. Grundsätzlich ist mir frisches Zeug immer lieber als Dose und Trofu, weil ich da immer weiß was ganz genau drin ist. Deshalb ja eigentlich auch Barf.

Reines Muskelfleisch verträgt sie tatsächlich besser als Innereien oder (gewolften) Knochen, in Dosen sind ja teils mehr Innereien und "Zeug" als Muskelfleisch,daher verstehe ich Mattys Beitrag schon. Zumal ja vorher nie Allergien aufgetreten sind.

Der Kleine hat jetzt auch noch Durchfall bekommen, vielleicht ist es diesmal ja auch was ganz anderes und sie haben sich gestern irgendwo was eingefangen... große Freude...nicht!
 
Deshalb ja auch „grundsätzlich“ und wir passen uns den Gegebenheiten an. Hauptsache am Ende gehts ihr gut und wenn das nur mit Trofu geht, dann ist es eben so. Wollt ja hier keine Grundsatzdiskussion auslösen ;)
 
Ich verstehe dich mal wieder nicht. Du hast Huhn empfohlen, ich schrieb das sie gesagt hat, das bei Rind alles gut war, bei Zufütterung mit Huhn aber Durchfälle auftraten. Was hat das mit Muskelfleisch (Huhn?) bzw Dose zu tun?
Fakt ist, das Hunde die auf eine Fleischsorte reagieren egal womit, das auch tun ob du es gekocht, roh oder als Trockenfutter fütterst.
Und dein Tyson oder die TH Hunde die du da immer gerne anführst, sind eben nicht die Hunde der TE

Meine Erfahrung ist halt anders als die, die du gemacht hast.
Bei meinen Alten war Dose eben nicht mit der vom mir beschriebenen Fütterung identisch.
Es kann doch jeder nur seine eigenen Erfahrungen schreiben und bei war es eben bei allen so und da waren welche dabei, deren Prognose war einpaar Tage bis Wochen.
 
Das Problem hatten wir mit unserem Pitbull im Alter auch. Ich habe ca. seit seinem 12 Lebensjahr auf selbstgekochtes umgestellt. Er ist jetzt 15 Jahre alt, und mit dem neuen Futter waren alle Probleme weg.
Ich denke auch, dass es am Alter liegt und die Verdauungsorgane nicht mehr so top arbeiten, wie in der Jugend. Vielleicht reicht es ja schon, wenn du das Barf Fleisch mit gekochtem Wasser übergießt. Das der Hund keine rohen Möhren mehr verträgt, ist nun wirklich kein Verlust. Die können Hunde eh nicht richtig verdauen.
Ich würde das Futter eher in Richtung Schonkost zubereiten, was dein Hund im Endeffekt verträgt, mußt du dann leider selbst testen.
 
Grundsätzlich ist mir frisches Zeug immer lieber als Dose und Trofu, weil ich da immer weiß was ganz genau drin ist. Deshalb ja eigentlich auch Barf.

Genau da liegt nach meiner Erfahrung das Problem. Beim selbst Zubereiteten kann man sich vorsichtig herantasten und mit Möhrensuppe und Reis hast du ja was, was vertragen wird und die Grundlage fürs Ausprobieren sein kann.
Ansonsten kann man höchstens vermuten, was der Hund nicht verträgt. Es muss ja nicht immer die Fleischsorte oder Getreide sein.

Mein Tacco kam mit dem Hinweis auf Getreideunverträglichkeit zu mir und reagierte auch wirklich immer auf getreidehaltiges Dosen- oder Trockenfutter. Dann hat er einmal heimlich ein 1/2 Weißbrot vom Bäcker erbeutet und gefressen, (keine Fertigmischung, nur Mehl, Wasser und ein wenig Salz), und es passierte gar nichts. Inzwischen weiß ich, dass das Getreide an sich die Reaktion nicht auslöst. Er verträgt auch Haferflocken z.B.

Wenn es bei euch weiter problematisch bleibt, ist das vllt. wirklich der Weg:


Ich würde das Futter eher in Richtung Schonkost zubereiten, was dein Hund im Endeffekt verträgt, mußt du dann leider selbst testen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magenprobleme - Alterserscheinung oder krankhaft?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Hallo, die Tierärztin hat Diagnose , BB, Anamnese...sie ist zwar hauptsächlich für die Rohfütterung, aber das ist bei Scotty`s Diagnose kontraindiziert. Also koche ich, oder brate bissl Hühnerfleisch in Kokosöl. Dem Hund geht es immer besser, Ich verdanke Ihr eine Menge. Sicher wirft es immer...
Antworten
139
Aufrufe
5K
Podofee
Bully-for-me
Bei meinem Bulli hat die Tierklinik eine Endoskopie gemacht und festgestellt das der Mageneingang nicht mehr richtig schließt (gibt bestimmt einen Fachausdruck aber den kann ich mir nicht merken). Der hatte und hat auch diese Probleme. Anweisung von der Klinik. Kein TroFu, viele kleine...
Antworten
15
Aufrufe
4K
B.B.
Cosacba
Hi. Natürlich schlägt Antibiotikum auf den Verdauungstrakt. Schließlich wirkt es antibiotisch - also es killt Bakterien. Leider nicht nur die schlechten (krankheitsverursachenden), sondern auch die guten, z.B. die Darmbakterien, ohne die eine Verdauung nur schwerlich möglich wäre...
Antworten
2
Aufrufe
3K
tessa
L
Hallo Anja, warst Du bei Dr. Tobias? Wenn nicht wäre das meine Empfehlung. Ansonsten ist ja schon viel abgeklärt und wenn die Tierärzte vor Ort das nicht genau abschätzen können was im argen liegt, so kann man das auf die Entfernung hin noch viel schlechter. Blutbild wurde sicher auch...
Antworten
1
Aufrufe
1K
KsCaro
Jani
mein Charly hat auch gesoffen wie ein loch:p rt wurde auch durchgechekt, aber Nierenwerte waren ok. Auch die anderen Werte. Laß auf jeden jall auch den BLZ Wert und die Schilddrüsenwerte kontrollieren. Seitdem er barf kriegt trinkt er ganz normal
Antworten
6
Aufrufe
685
Brumsum
B
Zurück
Oben Unten