Magengeschwür, Pantoprazol und Barf??

Hmm... dann sollte ich das Fleisch bzw. die ganze Mahlzeit auch vielleicht besser kochen? Ich dachte das überbrühen mit dem heißen Wasser wäre ausreichend.
Was mich nur wundert ist, das sie zwischendrin das überbrühte Fleisch ja problemlos verträgt.
Das Magengeschwür sollte inszwischen ja eigentlich abgeheilt sein und ich will durch das Magengluckern usw. kein neues riskieren. Irgendwas scheint ja definitiv nicht zu stimmen :( :(

Lg Dawn
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Dawn1101 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das macht nicht wirklich viel Arbeit. Ich habe einen riesigen "Hundetopf" :gaensefueßchen: und 20 Min Zeit + nachher in leere Eiskübel umfüllen. :hallo:
 
Für die, die es interessiert, hier ein kurzer Stand der Dinge. Gestern war noch mal ein richtig schlimmer Tag. Sie hat nicht gefressen und hatte so schlimme Magengeräusche (und dadurch vermutlich auch Schmerzen) das ich ihr morgens und nachmittags eine Pantoprazol gegeben hab :( es hat nichts gewirkt, die erste Pantoprazol nicht, Slippery Elm als Brei ins Maul gespritzt und auch nicht das Sucrabest. Erst nach der zweiten Pantoprazol am Nachmittag wurde es etwas besser. Sie hat nur geschlafen und wollte ihre Ruhe haben.
Ich mache mir wirklich ernsthafte Sorgen um unser Mädchen :( vor allem weil wir keinerlei Ursache kennen... ok, Verdickung der Magenschleimhaut, die nach sechs Wochen Pantoprazol und Sucrabest kleiner geworden war. Aber woher kam die? Und ist sie jetzt wieder da? War es "nur" ein Geschwür oder doch was schlimmeres? Und was macht ihr jetzt solche Bauchschmerzen und Probleme, obwohl sie weder erbricht noch Durchfall hat? Hat das mit der futtermittelallergie zu tun und warum hat das alles zeitgleich mit dem Barfen angefangen? Tausend Fragen und keine Antworten :( ich glaub ich schreib mir auch gerade einfach nur meine Sorgen von der Seele.
Ich wünschte einfach sie wäre wieder gesund und alles ok.
 
hash-key hier aus dem Forum hatte neulich von den Symptomen her was ähnliches, allerdings waren da auch einzelne Blutwerte auffällig - habt Ihr seit dem ersten Blutbild (komplettes Organprofil mit dabei?) nochmals eines gemacht in den vergangenen Wochen? es müssen ja jetzt einige Wochen /Monate vergangen sein
 
Da ich erwähnt wurde: was wurde alles geschallt? Und ja, was sagt das Chemogramm? Wie sind die Bauchspeicheldrüsenwerte (BSD)? Ist der Bauch hart oder weich?
Mein Wuff hatte monatelang "Unruhe", harter Bauch, Gluckern, Koliken.
Schlussendlich waren es Gallensteine, die eine Entzündung der Gallenblase produziert haben, einige kleinere Steinchen haben dann auch immer mal etwas im Gallengang genervt, der zum Schluss fast verstopft war. Und die BSD wurde auch noch mitgeärgert.
Seit die Gallenblase raus ist, ist alles gut, ausser dass er etwas Gallenreflux hat, das ist aber kein Vergleich zu vorher.
 
Hallo Biggi und Hasch-key,
es wurden ein Ultraschall vom gesamten Bauchbereich gemacht, Niere, Leber, auch Blase usw.
Ich weiß leider nicht was ein chemogramm ist, ich glaub aber nicht, das das gemacht wurde. Es wurde ein großes Blutbild gemacht, weil nicht klar war warum sie so ko und fertig war. Dabei waren laut Tierarzt alle Werte okay, nur die Schilddrüsenwerte waren etwas niedrig - allerdings noch in der Norm. Seit dem ist auch erstmal kein weiteres Blutbild gemacht worden.
Der Bauch ist knochenhart und das gluckern so laut, das man davon wach wird.
Heute hab ich ihr direkt morgens die Pantoprazol gegeben und heute ist es etwas besser. Dafür sind die Blähungen heute viel, viel schlimmer als die letzten Tage.

Lg
Dawn
 
Chemogramm sind die Organwerte. Ich würde mal ein neues machen lassen. Kommt das schubweise?
Ansonsten mal Gallenblase schallen lassen, aber nur von jemandem, der es kann. Meine Klinik hat 2x nichts festgestellt, erst die Spezialistin hat das gesehen.
Wenn der Bauch hart ist, kannst Du mal ne Wärmflasche probieren, hat meiner gut gefunden.
 
Hallo zusammen,
gestern war nochmal ein relativ guter Tag, sie hat gut gegessen und die Magengeräusche und Blähungen waren deutlich besser - was vermutlich auch an den Medikamenten liegen wird. Mit der Tierärztin hatte ich abgesprochen, das wir in 2 Wochen telefonieren und ich ihr berichte wie es ihr aktuell geht. Das Chemogramm und die Gallenblase werd ich dann mal ansprechen und es sollten ja auch die Schilddrüsenwerte nach einer Weile nochmal untersucht werden, da wäre dann ein komplettes Blutbild vermutlich besser.
Die Ärztin hatte mir beim letzten Gespräch auch gesagt, dass die Beschwerden häufig im Zusammenhang mit einer Futtermittelallergie auftreten. Vielleicht ist das Magengeschwür schon vor langer Zeit entstanden (kommt ja in er Regel nicht von jetzt auf gleich) und die Beschwerden kamen erst durch die Umstellung vom Trockenfutter auf Barf?
Seit vorgestern hab ich das Gemüse jetzt auch gekocht, vorher nur klein geraspelt und jetzt wird einfach alles gekocht.
Vieeeeeeeeelen, vielen Dank liebe @chiquita für deine Erklärung und das Bild - ich hab eine ähnlich großen Topf, den werd ich dafür jetzt auch nutzen :)

LG
Dawn
 
@Dawn1101
Diese Magengeschwürgeschichte kann ja auch durch die anhaltende Reizung der Magenschleimhaut aufgrund der für deinen Hund nicht zu verdauenden Nahrung entstehen. Nennt sich glaube ich eosinophile Gastritis. Schaue mal nach zwei Wochen wie es geht. Und berichte dann. Das fände ich sehr spannend.
 
Letzte Woche habe ich auch zum ersten Mal verschiedenens Gemüse in so einem Topf gekocht, nach dem Beispiel von Liesbeth, und füge dies nun dem Fleisch zu. Es ist sehr praktisch.

Gute Besserung deiner Kleinen Maus! Und guck mal im Poste Barfen Magen-Darmbeschwerden von wegen Psyllium, das wäre doch sicher auch etwas für euch.
 
@Dawn1101
Diese Magengeschwürgeschichte kann ja auch durch die anhaltende Reizung der Magenschleimhaut aufgrund der für deinen Hund nicht zu verdauenden Nahrung entstehen. Nennt sich glaube ich eosinophile Gastritis. Schaue mal nach zwei Wochen wie es geht. Und berichte dann. Das fände ich sehr spannend.

@chiquita : meinst du wegen der zucchini? Das dachte ich nämlich auch schon mal. Das Magengeschwür an sich wird dadurch nicht entstanden sein, das braucht wohl sehr lang, aber vielleicht sorgte das ungekochte Gemüse jetzt dafür, das es schlimmer würde und (zum Glück) überhaupt erkannt wurde. Ich werd das jetzt erstmal so weiter machen und dann mal sehen, wie es sich entwickelt.

@Booba : danke schön für den Tip, les ich mir direkt mal durch :)

LG
 
@chiquita : meinst du wegen der zucchini? Das dachte ich nämlich auch schon mal. Das Magengeschwür an sich wird dadurch nicht entstanden sein, das braucht wohl sehr lang, aber vielleicht sorgte das ungekochte Gemüse jetzt dafür, das es schlimmer würde und (zum Glück) überhaupt erkannt wurde. Ich werd das jetzt erstmal so weiter machen und dann mal sehen, wie es sich entwickelt.
Nein. Ich meinte, dass Allergien je nach Symptomen zu sogenannten Ödemen, Reizungen oder Entzündungen führen können. So wie eine Kontaktallergie. Stell dir Brennessel auf der Haut vor. Wenn ich Nüsse esse, spüre ich wie die Speiseröhre (und die Luftröhre) zu schwellen. Stell dir vor, der Hund würde mit dem Magen auf bestimmte Allergene so reagieren. Dann käme es zu andauernden Reizung, zu Entzündungen und dann evtl. auch zu Geschwüren.

Ich denke aber schon, dass ein geschundener Magen mit Rohkost deutlich mehr zu kämpfen hat als mit Gedünstetem/ Gekochtem.
 
Da musste ich auch dran denken! :D Aber dein Fleisch/ Fisch ist roh, oder?


Wenns fleisch oder huehnerkoepfe gibt, das ist roh, der fisch muss ich kochen weil ich ihm ganz fuettere.

Nur das gemuese ist in eispackungen, das reicht genau fuer die 12 hunden fuer einen tag.

Der fisch oder das fleisch ist in kleine eimer mit deckel.
 
Hallo zusammen,

ich überlege wirklich, ob ich das Barfen wieder ganz sein lassen soll :(
Das Fleisch ist gegart und das Gemüse hab ich seit ein paar Tagen ja auch gekocht....also eigentlich wirklich Schonkost. Jetzt liegt die arme Maus schon wieder hier, hat die schlimmsten Magengeräusche und Blähungen, wie noch nie zuvor. Eben lief sie mit eingezogenem Schwanz auf und ab und ich hatte den Eindruck, dass sie gleich erbricht. Ich ihr dann einen Beutel Sucrabest gegeben, danach hat sie sich wieder hingelegt. Die Magengeräusche und Blähungen sind aber geblieben :(
Vielleicht sollte ich das wirklich alles hinschmeissen und lieber ab und an offene Pfoten in Kauf nehmen. Die waren wesentlich leichter zu behandelt und haben ihr nur an der Pfote für ein paar Tage Schmerzen bereitet. Aktuell geht es ihr fast dauerhaft schlecht und ich fürchte die Bauchschmerzen sind wesentlich schlimmer.
Langsam denke ich, ob ein hypoallergenes Trockenfutter nicht vielleicht besser gewesen wäre? Wobei man ja auch nicht weiss, ob das Magengeschwür schon während der Trockenfutterzeit entstanden ist.
Vielleicht sollte ich beim Tierarzt doch auch auf eine Magenspiegelung bestehen - dann wüssten wir zumindest, ob das Magengeschwür wirklich ein Magengeschwür war und ob es noch/wieder da ist.
Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr :( :(

Lg
Dawn
 
Also, wenn es dem Hund magentechnisch mit Trockenfutter gut geht, würde ich das füttern und ihm das weiter Experimentieren ersparen.
 
ggf. würde ich auch mal den TA wechseln, wenn der Hund da dauerhaft Probleme hat...

Gute Besserung
 
Ich werfe futtermedicus noch mal in die Runde.


Die machen TelefonSprechstunde. Vielleicht kannst du da ne Idee bekommen?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magengeschwür, Pantoprazol und Barf??“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

arthus2
Arthus hatte (vermutlich) aufgrund jahrelanger Rimadyleinnahme ein blutendes Magengeschwür. Die Therapie hat gegriffen, nach zwei Wochen ist er wieder der Alte - aber: ich soll ihn nicht mehr barfen dabei bin ich ganz sicher, dass diese Art Fütterung einen positiven Einfluss auf Wobbler und Co...
Antworten
0
Aufrufe
3K
arthus2
H
Ein Hallo in die Runde :hallo:, nachdem meine Kleine nach fast jeder Mahlzeit weißen Schaum erbrochen hat, bin ich gestern zum Tierarzt. Magengeschwür :ohh: Jetzt püriere ich ihr Huhn mit Reis, vor jeder Mahlzeit bekommt sie so ein weißes Zeugs per Spritze. Löffelweise, alle zwei...
Antworten
0
Aufrufe
768
H
T
Bei uns sah es ja ähnlich aus mit den Beulen und ich hab die Milben im Gras ja auch gesehen und beim Vorgänger war es genauso. Nur haben beide Hunde sich nicht gekratzt. Ich hab die Milben im Gras bekämpft, seitdem keine Pickel mehr oder nur noch vereinzelt.
Antworten
44
Aufrufe
2K
heisenberg
heisenberg
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
734
Pennylane
Pennylane
BabyTyson
Ja, aber es ist wasserlöslich und zumindest der hohe Gehalt im Kochwasser ist Solanin, was nicht mehr in den Kartoffeln ist. Es hat vor allem auch etwas mit dem hohen Stärkeranteil zu tun, die sich beim Kochen wandelt. Auf jeden Fall nicht roh verfüttert.
Antworten
31
Aufrufe
2K
matty
matty
Zurück
Oben Unten