Magenaufbau

Meizu

Hallo liebe Foris,

welches Mittel würdet ihr zum Aufbau bzw. zur Regeneration der Magen-Darm-Flora empfehlen? Ulmenrinde? Canikur? Ich will keinen Fehlkauf tätigen.

Meine beiden hatten vor längerer Zeit Giardien. Sie wurden erfolgreich behandelt und haben die Behandlung gut vertragen. Aber seit dem sind beide vom Magen her nicht mehr ganz auf der Höhe. Selbst Kleinigkeiten die sonst gut vertragen wurden lösen Erbrechen oder Durchfall aus und auch die Gassigehzeiten für´s große Geschäft sind irgendwie total durcheinander.
Selbst Abby, die sonst einen totalen Schweinemagen hatte, verträgt gar nichts mehr und neigt zu Durchfall und Sodbrennen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hatte für den Spacko (der extrem Spulwürmer hatte und dessen Darmflora nach x Wurmkuren darniederlag) von der Tierärztin ein Präparat namens Trenev Trio.

Infos findest zu zB hier:



Hat gut geholfen!
 
Hmmh, das weiß ich leider nicht.

Ich hab es wie gesagt von meiner Tierärztin bekommen. In den NDL scheint es frei verkäuflich zu sein, vielleicht hat sie es von da mitgebracht?

Das wäre für euch ja auch nicht so weit!
 
Ich kann Enteroform empfehlen, hat Gus nach seiner Spuckodyssee wegen der Pankreatitis erhalten und ist ihm gut bekommen.

Für Darmflora aufzubauen würde ich Bactisel nehmen.
 
Falls du dich für Ulmenrinde entscheiden solltest, ich habe hier noch eine fast volle Dose. Kannst du haben, weder Hund noch Katze mögen es bzw. hat es bei ihnen irgendeinen Effekt.

LG Brinja
 
Mit Probiotika und Praebiotika kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Mittel wie Canikur, Enteroferm, Pro-Kolin, Bene-Bac oder Finidiar sind darauf ausgelegt 'auf Verdacht' gegeben zu werden und den Darm bei der Regeneration zu unterstuetzen. Pro-Kolin kann man sogar Welpen die noch gesaeugt werden geben. Was man nimmt ist dann auch eine Preisfrage. Canikur ist zB nicht besser als Enteroferm, aber wesentlich teurer. Und eine Glaubensfrage. Manchen Hunden hilft das eine besser, manchen das andere.
Natuerliche Mittel mit aehnlichem Effekt sind Chiasamenbrei, Leinsamenbrei, Ulmenrinde, Joghurt. Je nach vertraeglichkeit kann man das geben.

Du kannst auch eine Zeit lang Royal Canin Gastro Instestinal fuettern. Von der Marke kann man halten was man will, aber die Futtersorte ist nicht schlecht und gibt es auch fuer Welpen. June hat das im Sommer etwas ueber 1 Monat bekommen, weil sie so gar nicht auf Barf und die gesamte Umstellung klar kam. Also Gastro gefuettert, langsam auf Barf umgestellt, seit dem ist futtertechnisch alles gut.

Das Bactisel das bxjunkie ansprach wuerde ich aber nicht auf Royal Canin hauen, das wuerde ich zu Barf oder selbstgekochtem Futter geben. Kann man aber gut im Haus haben. Auch wenn du das Royal Canin Gastro fuetterst, kannst du Bactisel gut fuer Barf fuer spaeter auf Lager haben. Sowas kommt ja immer wieder mal; eine Wurmkur die ziemlich reinhaut, leichte Verstimmung wegen draußen was falsches gefressen.
 
Franzi war ja auch schwer gebeutelt. Nach der Pilzvergiftung, die ihren ganzen Magen-Darmtrakt in Mitleidenschaft gezogen hatte, haben wir auch mit Giardien Probleme gehabt. Mehrere Antibiotika- Behandlungen (wegen Giardien, ein paar Mal prophylaktisch wegen der Spange und dann noch wegen der Scheidenentzündung) haben das Ganze nicht besser gemacht. Ich hatte zum Darmaufbau das DHN ProBio immun 150 kurmäßig und zur weiteren dauerhaften Unterstützung von Masterdog das Darmbalance (hier hat sich aber mittlerweile die Zusammensetzung geändert, daher bin ich auf ein anderes Produkt ausgewichen, das bekomm ich aber erst morgen und hab somit noch keine Erfahrungswerte). Das hat uns sehr gut geholfen und damit haben wir auch alles wieder in Griff bekommen. Wenn sie mal wieder empfindlich reagiert, misch ich ihr einfach 2-3 Tage Heilerde ins Futter. Das Bactisel hatte ich auch hier, wollte es dann aber doch nicht geben wegen der Bierhefe. Da war ich mir unsicher wegen den Giardien, weil das ja Kohlenhydrate sind.
 
Danke für die Antworten. Ich habe jetzt das Enteroform bestellt und werde eine Zeit lang beiden ein Diätfutter für den Magen füttern.
Ich hatte Leinsamenbrei gegeben, aber der flog sofort wieder raus. :( Eigentlich gebe ich lieber solche "natürlichen" Mittel, aber es scheint beiden aktuell nicht zu bekommen, darum lasse ich jetzt erst mal die Finger von Quark, Leinsamen und Ulmenrinde. Ich merke vor allem bei Abby, dass sie aktuell mit Barf zu kämpfen hat. Reines Hühner- oder Putenfleisch geht, aber sobald es etwas anspruchsvoller wird oder sie Gemüse dazu bekommt, scheint es wieder zu kippen.

Bactisel und Ulmenrinde merke ich mir für später, wenn ich wieder auf Barf umsteige.

Lumen hatte vor einiger Zeit auch Pilze gefressen. Zwar bei weitem nicht so schlimm wie bei @Mauswanderer´s June, denn es waren nur Täublinge. Aber das hat das Ganze nicht gerade verbessert.
Letzte Nacht habe ich wieder kaum Schlaf bekommen. Lumen hat kleingeschnittene Rindermilz offenbar nicht vertragen und gespuckt, Nachts kam dann Sodbrennen dazu.
 
Gute Besserung für die beiden Mäuse :)
 
Gute Besserung auch von uns. Als Nachgedanke - wir haben mit Enteroferment sehr gute Erfahrungen gemacht (vielleich ident zu Enteroform?).
 
Ich würde zusätzlich eine Zeit lang das Fleisch kochen, dadurch ist es leichter verdaulich und belastet den Magen- Darmtrakt nicht so arg.
 
Freut mich! Wir haben Enteroferment eingesetzt, als Mr. MM rohen, ''gruenen'' Pansen fuer Espe und Trusty anschleppte - und beide (Trusty mehr als Espe) hatten anfaenglich so ihre Verdauungsprobleme mit dem Zeug :eek:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magenaufbau“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten