Magen - Darm Probleme nach Antibiotika

G

Gelöschtes Mitglied 32796

... wurde gelöscht.
Hey Leute , brauche mal ein paar erfahrene Tips zum oben genannten Thema. Meine kleine (6,5 mon. Alt) hat nun nach ca. 3-4 wöchiger Antibiotika Einnahme scheinbar Magenprobleme. Vor ihrer Erkrankung war sie absolut unkompliziert beim Fressen jetzt Taumel ich so zwischen Mäkelig oder einfach Übelkeit. Morgens nimmt sie ihr Futter so gut wie gar nicht , Abends frisst sie fast schon normal. Nun war es aber eben so dass ich son Zeug (nennt sich Sanoflor) was die Darmflora wieder in Schuss bringen soll gekauft hab und halt wollte dass sie es gleich nimmt. Hab also ihr Futter was sie heute morgen nicht genommen hat (auch bei späteren nochmal anbieten nicht) mit dem Zeug gemischt, per Hand gefüttert und sie hat es anstandslos angenommen. Wir haben noch so ein zeug vom TA für den Magen , was ich ihr aber langsam auch nicht mehr geben will (sie zittert davon so heftig). Nun haben wir morgen wieder n Termin beim Doc und ehrlich gesagt will ich nicht die nächste Pillen Packung mit nach Hause schleppen. Habt ihr noch irgendwelche Tips und Erfahrungen? Oder so Ratschläge wie "hey warte paar Tage dann geht's wieder!" ;) zum Futter : sie bekommt Fleisch , zur Zeit mit Reis und etwas Joghurt gemischt. Ansonsten ist sie fit, spielt usw. Wurmkur wäre auch noch dran , wollte aber eher warten bis es ihr besser geht.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 32796 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nach 3-4 Wochen Antibiotika ist das nicht ungewöhnlich, das ist auch eine recht lange Antibiose, was hatte sie denn?
Eine Wurmkur würde ich jetzt nicht anschliessen, auch nicht wenn es ihr grade wieder besser geht- es sei denn sie hat WIRKLICH Würmer. Ergo, erstmal eine Sammelprobe Kot abgeben und danach entscheiden ob sie eine Wurmkur braucht.

Was bekommt sie für den Magen wovon sie zittert? Das sollte nicht so sein! Würde ich absetzen.

Bis Magen/Darm sich von 3-4 Wochen Antibiotika erholt hat, kann es einige Zeit dauern. Ich würde dem Hund Naturjoghurt füttern, auch gerne Blättermagen u. Pansen (wenn sie das nicht kennt, erstmal in kleinen Mengen). Reis lieber nicht so viel, beziehungsweise nur sehr lange gekocht.
 
Warum bekommt der Hund denn so lang Antibiotika? Und mit der Wurmkur solltest du definitiv noch warten.

Was bei Cassie den Bauch immer beruhigt hat - eine Portion Möhren tot kochen. eine Stunde, dann pürieren. Das beruhigt die Schleimwände im Darm und Magen. Nicht zu fettes Fleisch, eher Geflügel.
 
Auch wenn Du verstaendlcherweise nicht so wild auf noch ein TA verschriebenes Pulver bist, koennte ich 'Enteroferment' sehr empfehlen.
 
Sie hatte eine Mandelentzündung, die nicht tot zu kriegen war. Antibiotikum ist nun seit Samstag vorüber. Das mit den Möhren werd ich mal probieren! Danke! Sie hat Emeprid bekommen, in den Nebenwirkungen steht u.a. zittern. Doch Pansen usw. Kennt sie. Den hat sie letztes Mal auch gern genommen. Naja bin mir unsicher bei den Würmern , sie zeigt neuerdings öfter mal dieses Schlittenfahren nach dem Kot absetzen. Kann ja morgen mal n Häufchen mitnehmen zum Arzt. Kennt einer von euch dieses Sanoflor?
 
Kann ja morgen mal n Häufchen mitnehmen zum Arzt.
Ne, nicht nur eins. ;) Am besten Du sammelst Kot von drei Tagen, jeweils nur ein "Löffelchen". Lass Dir morgen so eine kleine Plastikdose dafür geben. Wurmeier werden nicht ständig ausgeschieden, deswegen bekommt man keine zuverlässige Analyse von einem Kothaufen.
 
Ah okay super , dann sprech ich das morgen mal an. Hatte letztes mal schon den Verdacht geäußert, der TA hat sich da aber eher unbeeindruckt gezeigt. ;)
 
Naja bin mir unsicher bei den Würmern , sie zeigt neuerdings öfter mal dieses Schlittenfahren nach dem Kot absetzen. Kann ja morgen mal n Häufchen mitnehmen zum Arzt. Kennt einer von euch dieses Sanoflor?

Lass morgen auch mal ihre Analdrüsen angucken, vielleicht liegt es auch bloß daran, gerade wenn ihr Kot in letzter Zeit weich war.
 
Lass morgen auch mal ihre Analdrüsen angucken, vielleicht liegt es auch bloß daran, gerade wenn ihr Kot in letzter Zeit weich war.


Ich hab die Mal abgetastet und konnte da nix feststellen , man würde die fühlen wenn die voll sind oder?
 
Ich hab die Mal abgetastet und konnte da nix feststellen , man würde die fühlen wenn die voll sind oder?

Hab ich selber noch nie gemacht :D
Bei Cassie mussten die erst einmal geleert werden. Das hat mein Tierarzt kostenlos gemacht, nach drei Minuten waren wir wieder weg.
Wenn es öfter vorkommt, werde ich mir zeigen lassen wir man das korrekt macht.
 
Kennst du eine gute Heilpraktikerin?
Antibiotika zerstört nicht nur die bösen Zellen, sondern greift auch die gesunden an, dadurch ist das Immunsystem noch mehr geschwächt und die magen-darm Flora gestört!
Heilerde hilft zb die magen-darm Flora wieder zu stärken!

Wenn du keine Heilpraktikerin kennst kann ich mal meine Fragen was du deiner kleinen geben kannst, aber ich würde auch sagen lass die anderen Medikamente weg und mit wurmkur warten!

Aber man kann auch homöopathisches Antibiotika geben und gegen Würmer kann man auch was machen!

Drück euch die Daumen das es der kleinen bald wieder besser geht!
Lg
 
Kennst du eine gute Heilpraktikerin?
Antibiotika zerstört nicht nur die bösen Zellen, sondern greift auch die gesunden an, dadurch ist das Immunsystem noch mehr geschwächt und die magen-darm Flora gestört!
Heilerde hilft zb die magen-darm Flora wieder zu stärken!

Wenn du keine Heilpraktikerin kennst kann ich mal meine Fragen was du deiner kleinen geben kannst, aber ich würde auch sagen lass die anderen Medikamente weg und mit wurmkur warten!

Aber man kann auch homöopathisches Antibiotika geben und gegen Würmer kann man auch was machen!

Drück euch die Daumen das es der kleinen bald wieder besser geht!
Lg
 
Hab ich selber noch nie gemacht :D
Bei Cassie mussten die erst einmal geleert werden. Das hat mein Tierarzt kostenlos gemacht, nach drei Minuten waren wir wieder weg.
Wenn es öfter vorkommt, werde ich mir zeigen lassen wir man das korrekt macht.

Na ich Bombardier ihn morgen mal mit allen Fragen, jeden Tag den wir da nicht mehr hin müssen ist ein Geschenk :D
Will auch einfach dass sie wieder fit ist
 
Kennst du eine gute Heilpraktikerin?
Antibiotika zerstört nicht nur die bösen Zellen, sondern greift auch die gesunden an, dadurch ist das Immunsystem noch mehr geschwächt und die magen-darm Flora gestört!
Heilerde hilft zb die magen-darm Flora wieder zu stärken!

Wenn du keine Heilpraktikerin kennst kann ich mal meine Fragen was du deiner kleinen geben kannst, aber ich würde auch sagen lass die anderen Medikamente weg und mit wurmkur warten!

Aber man kann auch homöopathisches Antibiotika geben und gegen Würmer kann man auch was machen!

Drück euch die Daumen das es der kleinen bald wieder besser geht!
Lg

Ich kenne leider keine wenn du mal fragen würdest wäre ich echt dankbar! Ja das ist ja meine "Angst" dass er morgen wieder mit irgendwelchen Mitteln und spritzen kommt.
 
Na ich Bombardier ihn morgen mal mit allen Fragen, jeden Tag den wir da nicht mehr hin müssen ist ein Geschenk :D
Will auch einfach dass sie wieder fit ist

Das glaub ich dir, hab mit meiner Maus auch viel durch, schrecklich wenn man nicht weiß was es ist oder wie man helfen kann.
 
Ja die Wochen mit der Mandelentzündung waren die Hölle. Sag nem 6 Monate alten Hund "Du darfst nicht spielen , du darfst nicht raus" etc. Sie schien sich halt auch nicht krank zu fühlen und hat trotz allem getobt sobald sie zum pieseln raus sollte.
 
So hab sie erreicht :)
Also das mit der heilerde ist gut, denn die bindet die ganzen toxine im Körper! Die bekommst du in der Apotheke oder im DM! Ich nehme die im Moment selbst wegen meinem Magen und mir geht es damit wirklich besser!
Und wie schon erwähnt wurde, Joghurt ist gut denn der unterstützt auch nochmal!

Aber lass, wenn es geht alle Medikamente weg und auch erstmal keine wurmkur!
Die kannst du auch mit Kräutern machen!
Schau mal bei PerNaturam die haben ganz tolle Produkte die pflanzlich sind und für alle "probleme"!

Hoffe das es deiner kleinen hilft!!!
 
Ja die Wochen mit der Mandelentzündung waren die Hölle. Sag nem 6 Monate alten Hund "Du darfst nicht spielen , du darfst nicht raus" etc. Sie schien sich halt auch nicht krank zu fühlen und hat trotz allem getobt sobald sie zum pieseln raus sollte.

Viel schlimmer wenn ein junger Hund nicht mehr raus oder spielen mag ;)

Kurz halten musste ich sie zum Glück noch nie, das hat sie immer selbst gemacht.
 
So hab sie erreicht :)
Also das mit der heilerde ist gut, denn die bindet die ganzen toxine im Körper! Die bekommst du in der Apotheke oder im DM! Ich nehme die im Moment selbst wegen meinem Magen und mir geht es damit wirklich besser!
Und wie schon erwähnt wurde, Joghurt ist gut denn der unterstützt auch nochmal!

Aber lass, wenn es geht alle Medikamente weg und auch erstmal keine wurmkur!
Die kannst du auch mit Kräutern machen!
Schau mal bei PerNaturam die haben ganz tolle Produkte die pflanzlich sind und für alle "probleme"!

Hoffe das es deiner kleinen hilft!!!

Oh vielen vielen Dank für deine Mühen! Ich werd auf Medis verzichten und es lieber so versuchen! Toll von dir!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magen - Darm Probleme nach Antibiotika“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pfotenbande
@ Gabi: Das mit den Augen scheint bei Spoo wirklich am Futter zu liegen. Egal ob ich's eingeweicht oder trocken gegeben habe, er hatte nach dem Fressen rote Schleimhäute - in den Augen. Wenn er's länger bekommen hat dann wurde auch der rest der Haut irgendwann rot. Seit er glutenfreies Futter...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Pfotenbande
Pfotenbande
BabyTyson
Antworten
2
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
Spicy
Hmm gute Frage, keine Ahnung^^ Werd ich mich gleich mal zu schlau machen. na immerhin nur noch 38,8°C....
Antworten
11
Aufrufe
950
Spicy
P
Aischa hat eben wieder getrunken vorher nicht aber daher ja auch das nassfutter (hab da dann bissl wasser noch zusätzlich drauf gemacht). Spazieren gehen ist noch nicht so ihr Ding nur so 5-10min aber ansonsten geht es ihr gut:) Bettelt gaaanz brav nach essen lach
Antworten
18
Aufrufe
1K
P
PzychoPOPGroove
danke für eure antworten ich werde es mal versuchen, mehr flüssigkeit unterzumischen :-) ob sie es dann noch nimmt^^
Antworten
5
Aufrufe
752
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten