Magen-Darm-Probleme - homöopatische Mittel gesucht

Pfotenbande

10 Jahre Mitglied
Unser Spoo hat leider seit geraumer Zeit Probleme mit der Verdauung. Es fing mit Durchfall an und danach hat er sich nie mehr so richtig erholt. Immer wieder breiig, schleimig und wenn er muss muss es schnell gehen.

Auf der anderen Seite frisst er nach wie vor gerne, ist voll fit und lustig und auch sein Fell glänzt.

Wir waren natürlich beim TA: Diagnose - Bakterien, Spritze bekommen, Medis für 6 Tage und Enteropherment. Okt, soweit gehts ihm jetzt ganz gut. Er hält es wieder länger durch und der Kot schaut etwas besser aus. Aber der TA meinte ich soll ihm in Zukunft immer Entero geben, wenns wieder anfängt, das will ich allerdings nicht unbedingt.

Hat jemand eine Idee was ich homöopatisch machen könnte? Wär echt froh über hilfreiche Tipps!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pfotenbande ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wurde auf Giardien untersucht? 3x Kotprobe?

wenn alles negativ ist, würde ich 24 std. Hungern lassen - eine Kur mit Bactisel machen und dann genau aufschreiben: was er zu fressen kriegt - wie die Gemütsverfassung war - und wie der Kot war... sozusagen ein kacktagebuch :lol:
 
Hast du´s schon mal mit Perenterol versucht???....ist zwar nicht Homöopathisch aber ich hab schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht!;)
 
ich bin nicht der allzugroße Freund von Durchfall-hemmen... es hat ja meistens einen Grund warum es zu Durchfällen kommt... da muss was raus... somit finde ich es gegen den natürlichen Körperschutz das auf Teufel komm raus drinnen zu lassen ;)
 
Da müsste man schon etwas mehr wissen!
Was fütterst Du, wann fütterst Du?
Kann es sein das der Hund oft Stress hat?
Welches Wasser und aus welchem Gefäß?
Rasse/Mischung des Hundes?
Alter und Legende(woher ist der Hund)?
Allein mit homöopatischen Mitteln ist so etwas nicht zu regeln, denn diese haben keine Zauberkraft.
Erst wenn Du die Ursache findest wird eine Therapie wirksam sein.
Ursachen gibt es Unzählige: Floh und Zeckenschutzmittel, ein Mangel oder(meißtens) ein Zuviel im Futter, Stress, Medikamente, defekte Darmflora nach Medikationsbehandlungen, Mangel an Enzymen, Haushaltchemie, Material des Hundebettes, Sprays(Toilette) und so geht das weiter, ach ja, die Entwurmung und die Impfungen, naja, und so weiter.

Diese Geschichte mit Deinem Hund ist für mich auch persönlich interessant, aber dies, wenn Du willst per PM.
 
schließe mich Zufall an. Und wie Spell schon schrieb: Giardenuntersuchung?

Unsere Jona hatte auch immer wieder Probleme. Immer wieder Durchfall etc. Dann TA-Untersuchungen und Futterumstellung. Tagebuch habe ich auch geführt, so konnte ich nach und nach zwei drei Sachen beim Futter weglassen) und zur Zeit haben wir Ruhe und alles ist ok. Bakterien (erst stark erhöht Clostridien dann irgendwas multiresistentes) hatte sie auch. Ob die noch da sind, werden wir bei der Kontrolluntersuchung sehen. Jona hat zwischendurch eine Woche lang Canicur bekommen, scheint auch gut gewesen zu sein.
 
Wie Mandy schon schrieb, war mein erster Eindruck von der Beschreibung her - Giardien.
Ich würde 3 Tage zu verschiedenen Zeiten eine Kotprobe einsammeln und zur Untersuchung abgeben.
Wenn nix dabei rauskommt, hast Du Sicherheit. Giardien wirst Du aber ohne Chemie keinesfalls los werden.

Ich habe damals mit Slippery Elm den Verdauungstrakt wieder aufgebaut, nachdem Akira 2x Magen Darm Infekte und danach auch noch Giardien hatte.
 
ich bin nicht der allzugroße Freund von Durchfall-hemmen... es hat ja meistens einen Grund warum es zu Durchfällen kommt... da muss was raus... somit finde ich es gegen den natürlichen Körperschutz das auf Teufel komm raus drinnen zu lassen ;)
Aber Perenterol ist doch kein klassischer Durchfall - hemmer??:verwirrt:
 
Da müsste man schon etwas mehr wissen!
Was fütterst Du, wann fütterst Du?
Kann es sein das der Hund oft Stress hat?
Welches Wasser und aus welchem Gefäß?
Rasse/Mischung des Hundes?
Alter und Legende(woher ist der Hund)?
Allein mit homöopatischen Mitteln ist so etwas nicht zu regeln, denn diese haben keine Zauberkraft.
Erst wenn Du die Ursache findest wird eine Therapie wirksam sein.


:uhh:

Was hat denn die Rasse und Herkunft damit zu tun :gruebel:

jetzt werden hier aber Sachen aufgefahren :lol: willst du ein Feng Shui erstellen :albern:

Sorry ;) aber ich finds interessant !
 
Was genau heißt: Diagnose - Bakterien :verwirrt:

Denn Bakterien hat Hund immer viele im Magen - Darmtrakt.

Wurde eine Kotprobe gemacht?

Ich würde nicht einfach so lustig irgentwelche ergoogelten Globuli ins Hundchen stopfen, sondern jemanden zB THP fragen. Die Globuli schaden zwar nichts, nur wenn es nicht die richtigen sind, bringts eben auch nichts.
 
Da müsste man schon etwas mehr wissen!
Was fütterst Du, wann fütterst Du?
Kann es sein das der Hund oft Stress hat?
Welches Wasser und aus welchem Gefäß?
Rasse/Mischung des Hundes?
Alter und Legende(woher ist der Hund)?
Allein mit homöopatischen Mitteln ist so etwas nicht zu regeln, denn diese haben keine Zauberkraft.
Erst wenn Du die Ursache findest wird eine Therapie wirksam sein.


:uhh:

Was hat denn die Rasse und Herkunft damit zu tun :gruebel:

jetzt werden hier aber Sachen aufgefahren :lol: willst du ein Feng Shui erstellen :albern:

Sorry ;) aber ich finds interessant !


AAAber nein, kein FengShui.......
Aber es gibt Rassen und deren Mischlinge, die besonders empfindlich im Magen und Darmtrakt sind, so wie es Rassen gibt, und deren Mischlinge besonders Hautempfindlich sind.
Zudem ist es immer gut zu wissen, mit was wurde ein Welpe in den ersten Monaten seines Lebens ernährt, oft ist da schon der Grundstein für ein Darmproblem gelegt.
Ähnlich ist es bei TS Hunden.
 
N'abend,
es kann sich durchaus auch um eine Unverträglich oder Allergie handeln, die sich in Durchfall äußert.

Und was die Frage nach der Herkunft etc. angeht: meine Hündin kommt aus denkbar schlechten Verhältnissen, wurde nie parasitär behandelt, als Wurfmaschine gehalten, ihre Allergie vom Vorbesitzer ignoriert.....dadurch ist die Darmflora total hin und muss jetzt erst einmal aufgebaut werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass es "nur" eine Kleinigkeit ist.

Viele Grüße
Alex
 
Lieschen hat auch immer wieder mit Durchfall und breiigem Kot zu kämpfen sie hat übermässigen Hefepilzbefall im Darm.

die Diagnose müsste also schon bisschen genauer sein :verwirrt:
 
ich würde auch sagen- ursache suchen und dann mit einem THP an die sache rangehen. es gibt jede menge verschiedene hom.mittel bei magen-darm geschichten und wenn das mittel nicht wirklich zu hund und krankheit paßt kannst du da globulis reinstopfen bis zum abwinken ohne daß was passiert.
bzw zumindest nicht das passiert was du erreichen willst..
 
Diagnose habe ich keine genauere im Moment. Er hat eine Spritze bekommen und jetzt 6 Tage Xeden. Scheint inzwischen auch ganz gut zu helfen. Werde sicher eine genaue Diagnose anstreben, wenn er immer wieder mit breiigem Kot zu kämpfen hat und nicht einfach Entero geben. :uhh:

Ich möchte ja auch nicht den Durchfall einfach so verhindern sonder die Ursache abstellen. :heul:

Uff, sonst hab ich Giardien immer im Hinterkopf - aber diesmal nicht :sauer: Tja, klarer Fall von Brett vorm Kopf. Werde das auf alle Fälle testen lassen, wenns nicht dauerhaft besser bleibt

Futter: Trockenfutter Wolfsblut, abends; in der Früh gibt's was zu kauen (bisher Schweineohren, mom Rinderohren). Zuviel Futter kann ich mir nicht vorstellen, er wird schon seit 6 Mo so gefüttert und bisher gabs nie was. Kann allerdings sein, dass er die neue Sorte nicht verträgt - hätt allerdings dann auch ca. 2 Wo gedauert bis er reagiert :gruebel: Wobei, wär wahrscheinlich ein durchaus denkbarer Zeitraum - oder? Hab ohnehin schon letzte Woche wieder eine Sorte bestellt, von der ich weiß, dass er sie vertragen hat.

Putzmittel, Liegeplätze ect. wurden nicht umgestellt.

Stress hat er schon, er ist generell ein Hund der leicht gestresst ist. Jedoch wurde es in den letzten Monaten wesentlich besser, sprich er hat nicht mehr so schnell Stress, verträgt viel mehr Situationen und kommt auch schneller wieder runter.

Als er mit ca. 6 Mo in die erste Pflegestelle kam hatte er auch starke Probleme mit der Verdauung. Allerdings war er vorher immer nur im Bad eingesperrt, was sonst noch war wissen wir leider nicht. Verdauung hat sich dann gut eingestellt und während er zur Pflege bei mir war gabs auch nichts mehr. Beim neuen Besitzer dann auch nicht und bis vor ca. 2 Wochen auch nicht seit ich ihn wieder habe.
Alter: wird im Jänner 2 Jahre.
Rasse: Bullterriermix
Er hatte letztes Jahr im Dezember Demotex ist aber seit Jänner d.J. ohne Symptome.

Inzwischen hält er es wiedr gut aus, hat keinen Durchfall oder schleimigen Stuhl mehr.

Einfach so Homöopathie ist sicher nicht gut. Aber es waren ja doch schon Denkanstöße dabei, an die ich einfach nicht gedacht habe :).
THP hier bei uns?! :lol: Wir sind doch in Ö da gibt's sowas leider nicht. Und kenn leider auch keinen guten der in halbwegs erreichbarer Entfernung wäre.
 
Duke hat seit letztem Jahr, als er die OP hatte auch immer wieder mal Durchfall! Unerklärlich!!
Falls keine Krankheit dahinter steckt, hilft Ihm TANAKOMP! Ist natürlich, legt den Darm nicht lahm uund baut die Darmflora wieder etwas auf. Ich geb bei 30kg immer zwei tabletten und das zwei bis drei mal am Tag. Bekommst Du in der Apotheke!

Lg
Doris
 
Was Du vorsorglich einfach machen könntest, ist Heilerde ins Futter geben.



Heilerde entschlackt, entgiftet und stabilisiert die Darmflora. Außerdem wird sie bei Blähungen, Sodbrennen und Durchfall eingesetzt. ;)

Ich geb meinen das immer ins Futter wenn sie draußen mal in ner abgestandenen Pfütze Wasser geschlabbert haben, denn Heilerde bindet Gifte.

Und: Es ist vollkommen natürlich!
 
Wurde schon die Bauchspeicheldrüsenfunktion abgeklärt ?
Hatte eine Hündin mit immer wiederkehrendem Durchfall oder Breiig, dann wieder normal, dann wieder alles von vorn. Bauchspdr. kaputt. Lebt jetzt mit Enzymen und Spezialfutter gut.

Tula
 
heilerde ist jedenfalls mal einen versuch wert. auf giardien testen sowieso.
schau mal hier, vielleicht ist da jemand in deiner nähe dabei:
 
Diagnose habe ich keine genauere im Moment. Er hat eine Spritze bekommen und jetzt 6 Tage Xeden. Scheint inzwischen auch ganz gut zu helfen. Werde sicher eine genaue Diagnose anstreben, wenn er immer wieder mit breiigem Kot zu kämpfen hat und nicht einfach Entero geben. :uhh:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Aber sicher doch, solche Medikamente wirken immer eine gewisse Zeit!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte ja auch nicht den Durchfall einfach so verhindern sonder die Ursache abstellen. :heul:
---------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Das könnte eine längerfristige Angelegenheit werden, kannst Du glauben.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Uff, sonst hab ich Giardien immer im Hinterkopf - aber diesmal nicht :sauer: Tja, klarer Fall von Brett vorm Kopf. Werde das auf alle Fälle testen lassen, wenns nicht dauerhaft besser bleibt
--------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Gleich testen lassen, das spart Dir bei pos.Befund viel Zeit und Arbeit.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Futter: Trockenfutter Wolfsblut, abends; in der Früh gibt's was zu kauen (bisher Schweineohren, mom Rinderohren). Zuviel Futter kann ich mir nicht vorstellen, er wird schon seit 6 Mo so gefüttert und bisher gabs nie was. Kann allerdings sein, dass er die neue Sorte nicht verträgt - hätt allerdings dann auch ca. 2 Wo gedauert bis er reagiert :gruebel: Wobei, wär wahrscheinlich ein durchaus denkbarer Zeitraum - oder? Hab ohnehin schon letzte Woche wieder eine Sorte bestellt, von der ich weiß, dass er sie vertragen hat.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Du solltest wissen, dass alle Futtersorten, welche bei Zoo-Plus und ähnlichen Geschäften oder gar die von TA aus gequirltem Abfall bestehen.
Gibt es schon mehrere sehr aufschlußreiche Bücher im Handel.
Eine Futterumstellung dauert weit länger als 14 Tage, und von Abfall auf einen anderen Abfall umzustellen, bringt auch auf Dauer keinen befriedigenden Erfolg.
Bei Schweine und Rinderohren solltest Du Dich genauer informieren woher diese sind!
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Putzmittel, Liegeplätze ect. wurden nicht umgestellt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Stress hat er schon, er ist generell ein Hund der leicht gestresst ist. Jedoch wurde es in den letzten Monaten wesentlich besser, sprich er hat nicht mehr so schnell Stress, verträgt viel mehr Situationen und kommt auch schneller wieder runter.
------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Fein wenn Du daran arbeitest, denn auch ein Mensch der häufig Darmprobleme hat, ist unleidlich und sehr schnell gestresst.
Hier gibt es ja auch eine Vorgeschichte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Als er mit ca. 6 Mo in die erste Pflegestelle kam hatte er auch starke Probleme mit der Verdauung. Allerdings war er vorher immer nur im Bad eingesperrt, was sonst noch war wissen wir leider nicht. Verdauung hat sich dann gut eingestellt und während er zur Pflege bei mir war gabs auch nichts mehr. Beim neuen Besitzer dann auch nicht und bis vor ca. 2 Wochen auch nicht seit ich ihn wieder habe.
Alter: wird im Jänner 2 Jahre.
Rasse: Bullterriermix
---------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Das habe ich mit Vorgeschichte gemeint.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Er hatte letztes Jahr im Dezember Demotex ist aber seit Jänner d.J. ohne Symptome.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Da wäre zum Beispiel eine Medikationsausleitung (Homöopathisch) durchaus zu empfehlen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Inzwischen hält er es wiedr gut aus, hat keinen Durchfall oder schleimigen Stuhl mehr.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
00Ist der Durchfall nun weg oder nicht?
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Einfach so Homöopathie ist sicher nicht gut. Aber es waren ja doch schon Denkanstöße dabei, an die ich einfach nicht gedacht habe :).
------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:).
------------------------------------------------------------------------------------------------
THP hier bei uns?! :lol: Wir sind doch in Ö da gibt's sowas leider nicht. Und kenn leider auch keinen guten der in halbwegs erreichbarer Entfernung wäre.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
00 Da hast Du nicht ganz unrecht, aabbeer, wer sucht der findet(hast ja auch schon Tipp's bekommen).
Aber wer nicht fragt, der bekommt auch keine Antworten.
Alles gute für Deinen Guten, LG.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Magen-Darm-Probleme - homöopatische Mittel gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Supi das sind mal gute Nachrichten an diesem Tag! Dann mal weiterhin alles Gute :love:
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
4K
Wetterhexe
Wetterhexe
BabyTyson
Antworten
2
Aufrufe
1K
BabyTyson
BabyTyson
Spicy
Hmm gute Frage, keine Ahnung^^ Werd ich mich gleich mal zu schlau machen. na immerhin nur noch 38,8°C....
Antworten
11
Aufrufe
950
Spicy
P
Aischa hat eben wieder getrunken vorher nicht aber daher ja auch das nassfutter (hab da dann bissl wasser noch zusätzlich drauf gemacht). Spazieren gehen ist noch nicht so ihr Ding nur so 5-10min aber ansonsten geht es ihr gut:) Bettelt gaaanz brav nach essen lach
Antworten
18
Aufrufe
1K
P
PzychoPOPGroove
danke für eure antworten ich werde es mal versuchen, mehr flüssigkeit unterzumischen :-) ob sie es dann noch nimmt^^
Antworten
5
Aufrufe
752
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten