Mäuse-Lebendfalle: Kennt sich jemand aus?

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo,

wir bekommen hier zunehmend ein kleines Mäuse-Problem, da wir über den Winter unsere Singvögel durchgefüttert haben.

Katze oder Frettchen kommt für uns nicht in Frage.;)

Ich finde im Netz ja ne Menge Lebendfallen für die kleinen Racker, aber welche funktioniert auch? Hat da mal jemand Erfahrung gemacht?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
jupp

bitte nicht die mit draht - da passt ein mäusekopf durch und steckenbleiben ist nicht so doll.

es gibt die "trip-trap" falle aus kunststoff.

petersilie rockt ziemlich bei mäusen oder halt backoplade, getrocknete mehlwürmer, n stückchen apfel... irgendwie sowas. bitte keine schokolade weil wegen theobromin wie bei den hunden...
 
Ich hab verschiedenste Mäusefallen und Lockmittel ausprobiert.

Gewonnen hat:

mausefalle-draht-lebendmausefalle-g001e7xo6y.jpg

(Quelle: garten.ladenzeile.de)

Lockmittel: Mini-Nutella-Brötchen oder Katzenleckerli

Da sind mit abstand die meisten Mäuse rein und konnten unversehrt wieder rausgelassen werden.

Zu denen hier:

large1.jpg

(Quelle: ebay)
-- Da ist nie eine rein.

21xCI1pYHQL._SL500_SS120_.jpg

(Quelle: amazon.de)
-- Da war die Maus völlig nass (verpieselt) und hatte ziemlich heftig an dem Plastik gefressen, konnte ich danach wegschmeißen
 
Mit den Fallen selber kenn ich mich nicht aus, aber Ihr müßt sie wirklich kilometerweit weg aussetzen, da sie sonst immer wieder kommen. Das Spielchen hatte meine Tante gerade...
 
Eigentlich reicht auch eine hohe Glasvase. Ein Brettchen oder eine Leiste von aussen ran stellen,
Käse oder andere Leckereien in die Vase und Geduld haben.

Dann tatsächlich mindestens 3-5 Km weiter aussetzen, Mäuse sind "Haustreu".

Tula
 
Teobromin hin oder her - Die Mäuse meiner Tante liebten Schokobons (die lagen NICHT in der Falle, die haben sie sich selbst beschafft...)
 
ich hab auch die von nileka benutzt.

wir hatten noch so n rundmodell, wo nich ne klappe fällt, sondern wo die maus ein, aber wegen spitzen nich wieder raus. finde ich aber nich so dolle, wurde auch zum glück nich angenommen. wir hatten ganz klassisch wurst und käse drin.

wir haben unsere um die ecke in ein leerstehendes haus (was auch nicht wieder vermietet werden soll, wegen steuer :unsicher:) ausgesetzt, kam nich wieder. fands wohl gut dort. oder nachbars katze hat se erwischt.
 


Die Falle macht einen guten Eindruck, man kann auch mehrere Mäuse auf einmal damit fangen. Neben dem eigentlichen Köder würde ich aber noch Obst oder ähnliches mit rein legen, damit die Mäuse nicht über Nacht austrocknen.
 
Ich hatte schon mehrere Lebendfallen aufgestellt, weil sich ab und an ein Mäusschen zu mir verirrt hatte....
Aber die Mäusschen sind rein, haben gefressen und sind wieder raus... :verwirrt: kein Witz. Es waren so kleine Mäuse, dass die sich zwischen Boden und "Tür" wieder rausquetschen konnte.
Endergebnis war, dass die Mäuse nach 3 Tagen schon fast zahm waren und ich sie mit der Kehrschaufel aufladen und rausbringen konnte... :D
 
Wir haben auch so ein simples Holz+Gutter Modell (6 Stück im Haus verteilt).
Die haben aber 2 Kammern.
Mit denen haben wir die besten Erfolge erzielt.

Bestückt sind sie mit in Nutella getunkten Rosinen :lol:

Manchmal sind morgens pro Falle 2 Mäuschen drin.

Bei Lebendfallen mehrmals täglich kontrollieren!!!
Weil Lebendfallen in denen die Tierchen dann elendig verrecken ist doof.

Bei uns kommen die Mäuse in Scharen wegen der Kälte, nie wegen Futter :)
 
Teobromin hin oder her - Die Mäuse meiner Tante liebten Schokobons (die lagen NICHT in der Falle, die haben sie sich selbst beschafft...)

halt mal deinem hund schokolade hin, frisst er bestimmt auch mit begeisterung.

probier doch mal das ein oder andere gift, schmeckt bestimmt auch nicht so schlecht.

ach ich vergaß... wir reden über einen schädling...
 
die Schokobons waren kein Köder, sondern "gediebt" :D, also Beute
 
:D Ich fange sie nicht, wir haben eh selten welche hier. Außerdem finde ich sie schon niedlich :love:
 
Ich fange sie erst seidem ich feststellen musste, daß die possierlichen Tierchen meine Klamotten zerbeißen um sich kuschelige Nester zu bauen...
Was meine Klamotten angeht bin ich eigen :hö:
 
Willst Du die Mäuse im Haus fangen?
Ich gestehe...im Haus habe ich damals bei meinem Mäuseproblem die Lebendfallen wieder abgeschafft. :unsicher: Die gehen da nachts rein, dann randalieren sie die die ganze Nacht und die Hunde drehen durch. :unsicher: Und nein, ich stehe nicht mehrmals in der Nacht auf und setze sie mehrere Kilometer entfernt wieder aus :D
 
Moin und danke für die Tipps.:hallo:

Ich will die Mäuse auf unserem Balkon fangen. Der grenzt an das Haus meiner Eltern, wo sie es sich wohl unter dem Dach bequem gemacht haben.

Gstern hat sich eine Freigänger-Miezekatze auf dem Balkon eingefunden und uns ganz eindeutig gezeigt wo die Nager sitzen. Mit der Miez habe ich mich erst mal angefreundet.:D

Ich werde heute mal Fressnapf und Welke durchforsten, Zajac betrete ich nicht.
 
Ich setze sie nur raus, wenn die Katzen eine im Schlafzimmer am Wickel haben :unsicher: vorzugsweise nachts um 3....

Ansonsten stören sie hier nicht, das Haus ist uralt, da lebten wahrscheinlich schon immer Mäuse. Ich bemerke auch wirklich selten etwas von ihnen und der Maus, die trotz 6 Katzen einen ganzen Winter in der Küche überlebte, zolle ich höchsten Respekt :lol::lol: pünktlich zum Frühjahr ist sie dann auch ausgezogen. Manchmal hör ich sie auf dem Dachboden rascheln, das war es aber auch. Bei meiner Kleidung wär aber auch Schluss :unsicher:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mäuse-Lebendfalle: Kennt sich jemand aus?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Über 50 Mäuse. Heftig. Aber soviele waren das bei uns damals wohl auch. Da haben wir es allerdings nicht geschafft, sie einzufangen. Wir haben es auch erst versucht, aber es war einfach nicht möglich, dafür waren sie zu verteilt. Ich nehme an, das wird bei Euch auch der entscheidende Vorteil...
Antworten
60
Aufrufe
12K
Cira
sleepy
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. >>> SELTENE TIERE IN LUZERN UND ZUG Albino-Fledermäuse gefunden: «Wie ein Sechser im Lotto» Aufregung bei den Luzerner Fledermaus-Freunden: Innerhalb von einer Woche tauchten gleich zwei Albino-Fledermäuse auf. Bei Wildtieren ist...
Antworten
0
Aufrufe
268
sleepy
sleepy
Biefelchen
Nachdem der Spacko Toyah besteigen wollte war dann Schluss mit lustig und er wurde gejagt :-) Ihm gefällts und Toyah sowieso Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Biefelchen
Biefelchen
radix
Das Wetter hättste doch gern behalten können ! Find ich gar nicht gut, dass der ganze Mist jetzt auch im Weserbergland angekommen ist.:frust: Und ich dachte schon "Schlimmer geht nimmer ":wand::wand:
Antworten
24
Aufrufe
2K
Anaschia
A
Sonnenschein
So siehts aus ;). Bei "schweren" Einrichtungsgegenständen daher bitte darauf achten, dass sie nicht unterbuddelt werden können. Sonst gibts Mäusematsch... :(. Am witzigsten wars übrigens immer, wenn ich in Streifen gerissenes Küchenkrepp oder Taschentücher oben auf die Drahtabdeckung gelegt...
Antworten
30
Aufrufe
2K
Ninchen
Zurück
Oben Unten