Macht hier jemand Tunierhundesport/bzw. was haltet ihr davon?

Thor1998

Hi!
Wir haben vor ca. 7mon. mit Tunierhundesport angefangen, d.h. wir üben halt noch... ;)
Wer von euch macht das auch, mit was für Hunde? bzw.
Was haltet Ihr von diesen Sport?
Falls Ihr den Sport oder auch anderen Sport macht, wie wichtig sind euch die " ersten" Plätzen?
Wir machen es aus Spass, da es uns und den Hunden sehr viel Spass macht und nicht unbedingt um Pokale abzuräumen....sind ja eh " Staubfänger" :lol: neee...im ernst, ich finde der Spass sollte im Vordergrund stehen, bei Hund und Halter!
Freue mich auf antworten....
( Hoffe es klappt mit der Umfrage...sonst schreibt einfach Eure Meinung :hallo: )
LG Thor1998
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Thor1998 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kurz und Bündig: Wir gehen im Herbst an den Start ;) warum ? um Spass zu haben :)

Veilchen
 
Wir haben letztes Jahr auch damit angefangen... natürlich zum Spaß. Der Vergleich mit anderen ist schon eine tolle Sache, aber für uns nicht das Ausschlaggebende - die gemeinsame Aktion steht eindeutig im Vordergrund.

Und aktuell pausieren wir immer noch aus Zeitgründen. :(
 
Thor1998 schrieb:
Wir haben vor ca. 7mon. mit Tunierhundesport angefangen


( Hoffe es klappt mit der Umfrage...sonst schreibt einfach Eure Meinung :hallo: )

Hallo Thor1998,

Sheila und ich machen seit knapp zwei Jahren THS.

Thor1998 schrieb:
Wer von euch macht das auch, mit was für Hunde?
Mit meiner Hündin natürlich, sie wurde mit 50,5 cm Schulterhöhe in die große Klasse einsortiert
Thor1998 schrieb:
( Hoffe es klappt mit der Umfrage...sonst schreibt einfach Eure Meinung :hallo: )
Welche Umfrage? Schreib mal ne PM an Wolfgang, er kann nachträglich ne Umfrage draus machen. Wir hatten das Thema aber schon mal, einfach mal die Suchfunktion probieren.
 
...eine Freundin macht mit ihrer Hündin THS. Beide sind total begeistert.
Ich habe mit Atti an einem Spaß-Turnier bei denen teilgenommen, fand es zwar ganz witzig aber es ist speziell für mich und meinen Hund nicht das Wahre. Wir bleiben bei der VPG. ;)

Alexis
 
Wir haben es mit Shila gemacht, weil sie einen riesen Spass dran hatte... :)
Nach Vereinsaustritt müssen wir erstmal nen neuen (und guten ;) ) Verein dafür finden... :hallo:
 
Ich mache THS mit Maxx und Pebbles seit ca 3 Monaten.
Vorallem Maxx ist total begeistert. Im Juli nehmen wir am ersten Turnier teil.

Im Vordergrund steht natürlich der Spaß, aber so a bissle Wettkampf-Gedanke ist schon auch dabei ;) :D
 
Hab früher auch am THS teilgenommen, auch bei Turnieren gestartet. Zur Zeit machen wir nichts mehr in die Richtung. Geh zwar wieder ab und zu auf den Hundeplatz, aber nix mit Turnierhundesport. Mein Rotti ist nun schon 8 1/2 und außerdem hat sie HD, das ist nix. Ich werd evtl. wieder eine BH machen mit meinem AmStaff, bevor wir irgendwann/evtl. den Wesenstest machen.

Gruß
 
Hey! :hallo:

Also ich kenne mich mit THS nicht so aus, aber das was ich bis jetzt gesehen habe fand ich nicht so toll. :(

Ich war mal mit meiner Freundin bei ihr auf dem Hundeplatz und beim Agility zuzuschauen. Und eine andere Gruppe hatte dann THS gemacht. Die THS-Hunde waren in so Hundetransportern oder im Auto während die Besitzer gemütlich einen Kaffee tranken, beim Agility durften alle Hunde mit auf den Platz. (Aber vielleicht ist das ja von verein zu Verein unterschiedlich? Kenn mich da ja nicht so aus....)
Und dann ist mir aufgefallen das die Hunde immer nur "Fuß" laufen mussten und auch ziemlich angeschrien wurden....:( Außerdem wurden untereinander die Hunde gewechselt, wobei ich da ja nicht weiß ob es da nur so war oder es Pflicht ist auch mti einem fremden Hund zu laufen.
Allerdings wäre diese Sportart nichts für meine Hunde und mich, da man ja immer nur den gleichen Parcour läuft, das fände ich und meine drei auf die Dauer wahrscheinlich zu langweilig....und das mit dem Hundewechsel wäre auch nichts für uns.

Aber wie gesagt, so gut kenne ich mich mit THS nicht aus und jedem das seine. ;)
 
Also, dass sich viele Leute mit nem Bier vergnügen während die Hunde im Auto oder in der Box sitzen gibts glaub in jedem Verein... Find ich auch unmöglich!

Bei uns dürfen aber verträgliche Hunde mit auf die Terasse!

Getauscht werden Hunde bei uns auch nicht! Ausser es aht jemand 2 und läßt mit dem zweiten jemand anders laufen. Aber Pflicht ist das nicht!

Das die Hunde bei Fuß, bzw auf gleicher Höhe laufen sollen, hat nen logischen Hintergrund! Beim Dreisprung zb muß der Hundeführer glecihzeitig mit seinem Hund ins Ziel kommen!

es soll ja nicht so sein, dass der HUnd einfach die 75 m mal kurz durchrennt!

Beim Breitensport gibt es auch wechselnde Parcours! Es sind halt unterschiedliche Disziplinen! :)
 
Mischlingsbande, wg. solchen Dingen und solchen "Vorschriften" machen wir es gerade auch nicht... bzw. weil wir noch keinen für uns wirklich tollen Verein gefunden haben... :hallo:
 
Maxx schrieb:
Also, dass sich viele Leute mit nem Bier vergnügen während die Hunde im Auto oder in der Box sitzen gibts glaub in jedem Verein... Find ich auch unmöglich!
Bei uns zum Glück nicht!! :)
 
Naja. Wir haben auch Boxen für die Hunde.
Wenn sehr viel los ist ist es in den Boxen wesentlich streßfreier, auch und vor allem für die dogs. Ich halte mich auch nicht gleich für 'nen akuten Tierquäler wenn ich Atti nach Training und lösen noch in die Box bringe und mir'n Wässerchen trinke. ;)

Alexis
 
@ Alexis.

dafür sind die Dinger ja auch da! Aber nicht für "Ich fahr Sonntagsmorgens aufn Platz, lauf meine UO und sperr dann meinen Hund bis Mittags in die Box..."

Und die gibts ja leider zur Genüge!
 
Danke für Eure Antworten!
Also Boxen gibt es bei uns nicht. Die Hunde laufen bei uns frei umher, sofern sie verträglich sind, wenn das nicht der fall ist, wird bei uns die getauscht. D.h. während der nicht verträgliche draussen spielt warten die anderen im Auto , und umgekehrt.( zur Zeit sind es bei uns zwei Gruppen, also hat jeder im endeffekt Spielkameraden)
Leinenzwang ist für alle Hunde nur wenn trainiert wird, damit derjenige nicht durch tobene Hunde gestört wird. Wär ja auch ungerecht ;)
Da unserer Verein nicht grade riesig ist, klappt es wunderbar. Es ist halt nicht nur Training sondern ein geselliges beisammen sein, wo die Hunde auch mal nach Herzenslust zusammen toben dürfen.
Grade das gefällt mir super und unsere Jungs finden es klasse
 
Habe früher THS gemacht, aber bin dann zum Agility gewechselt, weil es uns einfach mehr Spass macht. Die Leute sind zwar im THS lockerer als im Agility, aber im THS (meine persönliche Meinung und es ist mir aufgefallen) ist ständig dieser Gedanke im Vordergrund , ich muss gewinnen. Beim Agility, bei den 2 Turnieren, die ich bis jetzt mitgemacht habe ging es um 90 Prozent ums Spass haben. Es gibt überall Querschläger, aber ich habe es nun mal so miut bekommen.
Wünsche Euch aber weiterhin viel Spass im THS.
 
Bin zwar etwas spät mit meiner Antwort, aber ich mache mit meinem Labi Agility und THS.
Agility ist insofern schöner, weil der Hund wirklich geistig gefordert wird und die Kommunikation stimmen muss.
Beim THS weiß der Hund spätestens nach dem dritten Mal, was er zu tun hat und könnte den Parcours auch alleine laufen.
Mir machen beide Sportarten spaß, aber THS ist mehr etwas zum austoben ;)
Auf Turnieren waren wir aber noch nicht. Wir machen das ganze erst seit ca. 2 Monaten und eben haupsächlich, weil es Murphy gefällt.
Bei uns im Verein dürfen beim Agility und THS alle Hunde mit auf den Platz und nach dem THS dürfen die Hunde miteinander spielen.
Wir haben zwar auch Boxen, aber die werden eher selten benutzt. Von mir gar nicht, da ich wegen meinem Hund zum Hundeplatz fahre....würde ich wegen nem Bier und den halben Tag rumsitzen und Quatschen fahren, dann würde ich ihn zu Hause lassen.
Hunde werden bei uns nicht getauscht. Das würde ich auch nicht zulassen, dass jemand anders mit meinem liebling läuft!
Das bei Fuß bleiben hat wie schon gesagt seine Gründe. Meiner hat damit aber gar kein Problem, da wir lange mit Leine trainiert haben. Jetzt kennt er es nicht anders und ich muss ihn ohne Leine auch nicht anschreien :)
Also, es gibt immer gute Vereine und schlechte. Ich habe auch erst an Schnupperstunden teilgenommen, bevor ich mich entschieden habe in den Verein einzutreten.
LG
Moiraine
 
Hab' mit meinem Staffie einige THS-Starts hinter mir. Wir waren mal Kreismeister 5000m und 2. Platz DSV-Verbandsmeisterschaft. Trainiert habe ich aber nie, ein Hund, der einigermaßen gut ausgebildet ist, läuft THS ohne Extra-Training. Die UO-Leistungen auf den Prüfungen fand ich grottenschlecht, Spaß hatte von den Hunden keiner, die trotteten alle lustlos neben dem HF her.
Fazit: Spaß hat's gemacht, ab und zu just for fun werde ich bestimmt nochmal starten, aber als wirklichen Sport, als geistige und körperliche Auslastung für den Hund und Aufgabe für den HF: Nö, zu langweilig.
Schön fand ich immer, dass die verschiedensten Hunde starten, weil der Mensch im THS der begrenzende Faktor ist. Dadurch gibt es nicht diese Rassenkonzentration wie in anderen Sportarten (Aussies&Border im Agi, Mali&DSH im VPG etc.).

Gruß
Mareike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Macht hier jemand Tunierhundesport/bzw. was haltet ihr davon?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Super links, die wühle ich gleich mal durch... Danke.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Midivi
Private Joker
Hi, erstmal Sorry das ich so lange nicht geantwortet habe, mein DSL hat den Geist aufgegeben. Ich konnte 4 Tage nicht online gehen, bin im moment auch nur über isdn online. @Al danke für die Links, für Agility ist das Angebot ja massig, nur für THS hab ich nur 2 Geräte gefunden. thx nochmal...
Antworten
3
Aufrufe
958
Private Joker
Private Joker
bxjunkie
Mach ich Danke :luftkuss: Sieht aber gut aus. und wenn er ohne humpeln läuft ist das doch ein gutes Zeichen. Ben bekommt nach wie vor den Strumpf an, er hält mir schon immer die Pfote hin wenn ich das Ding in die Hand nehme, zum piepen der Hund :) Dieser hier ist es Du musst registriert sein...
Antworten
17
Aufrufe
5K
bxjunkie
bxjunkie
AnneAusE
Das war’s erstmal... aber da kommt sicher noch mehr. Grade am Aussortieren :tuedelue:
Antworten
4
Aufrufe
794
AnneAusE
AnneAusE
A
Vielen Dank, ich probiere mein Glück!
Antworten
3
Aufrufe
404
A
Zurück
Oben Unten