Macht auf einmal Sachen von mir kaputt

chrissisteve

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat von euch. Unser Rotti "Alano" ist jetzt 20 Monate alt und wir haben im Moment das Problem das er mir ständig Sachen kaputt beisst bzw. macht. Bis vor ca. 1 Monat hat er sowas noch nie gemacht. Er hat noch nie was Materielles von mir und meinem Freund kaputt gemacht.

Jetzt seit knapp 4 Wochen fängt er an und macht NUR MEINE Sachen kaputt, er zerreisst mein kleines Kuschelkissen auf dem ich immer schlafe, er zerfetzt mein Unterhemd, Unterhosen, Jogginghose....

Warum nur meine Sachen und warum fängt er damit jetzt an? Wir hatten ihn mal übers Wochenende bei meinem Schwiegereltern gelassen, da war er zum ersten Mal 3 Tage ohne uns, ich bin danach gleich nochmal weiter gefahren, war sozusagen mehr als 5 Tage weg. Seitdem habe ich das Gefühl ist es schlimmer geworden.

Wer weiss Rat, warum er damit jetzt anfängt?
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi chrissisteve ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
ist ihm langweilig wenn niemand da ist?? gib ihm nen Kong da ist er ne weile beschäftigt
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Man müsste wissen:
was macht ihr mit ihm?
Wie lange ist er im Moment allein?
Ist jemand von euch seit kurzer Zeit länger Weg?
 
Manchmal ist das wie ne Initialzündung.

Vielleicht hat er's zum Stressabbau gemacht, als er bei deinen Eltern war, und dabei gemerkt, dass es Spaß macht.

Wir hatten bzw. haben das Problem mit "Leinen oder Taschen im Kofferraum". Früher konntest du den Spacko mit Leine im Kofferraum festmachen und transportieren. Oder mit Leine am Halsband im Kofferraum. Und auch irgendwelches anderes Zeug mit ihm drin liegen lassen, deine Handschuhe zB, kein Problem.

Dann hab ich irgendwann mal den Fehler gemacht, nach dem Training (Extreme Stresssituation für ihn) meine (Leder-)Bauchtasche voller Leckerli mit ihm im Kofferraum zu lassen. Muss ein Anfall geistiger Umnachtung gewesen sein.
Er hat dann nicht nur die Leckerli gefressen, sondern die komplette Tasche - bis auf die Plastikschnalle und einen Teil vom Reißverschluss.
(Es kam alles dank Kartoffeln/Sauerkraut auf normalem Wege wieder raus, aber...)

Seitdem konntest du eigentlich nichts mehr mit dem Hund im Kofferraum lassen. Leinen, Kurzführer, Stoffunterlage, Ruckdämpfer, ein ausgezogenes Geschirr, Spielzeug - alles geschreddert. Manchmal in den 5 Minuten zwischen Feld und zuhause, die ich nur fahre, weil's auf dem Weg dazwischen extrem viele freilaufende Hunde gibt...

Aber: Hund schreddert nach wie vor nur im Auto. Er schreddert nicht zuhause (Ausnahme: dummerweise auf irgendnem Stuhl herumfliegende Westen mit geschlossenen Taschen voller TroFu - aber er klaut ja auch sonst herumliegendes Essen) oder anderswo. Sondern genau da, wo er das erste Mal auf die glorreiche Idee gekommen ist.

Vielleicht ist es bei euch auch so, und euer Rüde nimmt "nur" deine Sachen, weil er halt mit "deinen" Sachen angefangen hat.
Oder weil er denkt, mit dir kriegt er am wenigsten Ärger... (wobei ich diesen "Gedankengang" für nen Hund schon fast wieder zu komplex finde.)

Ich hab übrigens noch keine Lösung gefunden, außer: Nichts mehr rumliegen lassen...
 
Schon versucht? Ich denke ein bißchen Bachblüten/Notfalltropfen kann nicht schaden eine Woche lang.
 
Dumm vielleicht..aber in Klamos Schredderzeit habe ich absichtlich Dinge als Meins deklariert und auf Plätze plaziert. Die hat sie sich auch *verbotender* Weise genommen und geschreddert.

Heute lässt sie fast immer alles liegen....und das was ich besonders lieb hab räume ich weg. Und natürlich vor dem Alleinsein ordenlich auslasten....
 
20 Monate = heftigste Pubertätszeit ;)))
der ist im vollsten Saft und Kraft,
testet alles aus,
ist vielleicht nicht genug ausgelastet,
bleibt vielleicht zu lange allein.

Die Idee mit dem Kong finde ich gut, du kannst das richtig feststopfen und sogar einfrieren, dann ist er ne Weile beschäftigt und hat zumindest diesen Beißdrang befriedigt...

ansonsten müßt ihr erst mal die anderen Fragen beantworten um sinnvolle Tipps zu bekommen.

Die fünf Tage alleine woanders sein, können so eine Art "break" sein, wo sich sein Verhalten verändert hat...
 
Hallo, das Problem kenne ich nur zugut. Mein Finn ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt und wird 3x am Tag bewegt. Morgens länger etwa 90min, Mittags etwa eine halbe Stunde und abend kurz, eben fürs Geschäft =) Dennoch zerstört er noch häufig, was ihm gerade in die Quere kommt. Am liebsten klaut er aber heimlich Dinge die wir nicht hoch genug weggelegt oder vergessen haben, wie Stricksocken in Stiefeln, Decken, Kissen, und unserem älterem Hund (7Jahre) macht er, wenn sie zwischen die Beisser bekommt, alle Stoff/spieltiere kaputt. Er macht das schon seit er ein Welpe ist, da wars noch viel schlimmer und auch Kabel waren nicht sicher, Möbel usw. Wir haben ihm Knochenangebote gemacht, Ochsenziemer, Kartons ect. aber letztendlich hilft nur alles ausser Reichweite zu schaffen, in der Hoffnung das es irgendwann vorrüber geht. Beim erwischen gibt es natürlich Schelte, aber wie das eben so ist, wers heimlich schafft, machts mit Bedacht *lächel*
 
Hallo, das Problem kenne ich nur zugut. Mein Finn ist jetzt 6 Monate und 3 Wochen alt und wird 3x am Tag bewegt. Morgens länger etwa 90min, Mittags etwa eine halbe Stunde und abend kurz, eben fürs Geschäft =)

Du bewegst einen so jungen Hund so viel :uhh: fänd ich arg für nur 6 Monate !

Was ist er denn für ne Rasse oder Mischung ? Wird er denn noch größer ?


Sorry fürs OT,...aber einen noch so jungen Hund würde ich nicht über solch eine lange Zeit (gerade die 90 Min.) am Stück bewegen.


Zu Chrisssteve:

Spike hat schon eine Sifagarnitur auf dem Gewissen, diverse Tupperschüsseln und und und..
..das Sofa war ne absolute Ausnahme (hoff ich auch für ihn :eg:) und bei dem anderen, habe ich NUR eben alles ausser Reichweite platzieren können.

Schuhe und sowas hat er zum Glück nie angerührt. Aber er hat auch gern Alternativen angenommen und ist nicht explizit auf meines gegangen. :kp:
 
:uhh: oh entschuldigt das ich gar nix mehr geschrieben habe, irgendwie ging der thread unter bei mir sorry.
also er macht nur kleidungsstücke kaputt keine anderen sachen. und es ist wirklich nur wenn ich zu meinen eltern fahre und der über nacht bleibe. eanscheinend merkt er das, ich habe ja auch nachtschicht und bin dann nachts auch nicht da.
 
auslastung bekommt er durch gassi gehen und tägliches BH training genug. alleine ist er am tag höchstes 4 stunden länger nicht.
er macht es erst seitdem wir ihn mal die 3 tage allein gelassen hatten bei den schwiegereltern. und immer nur meine sachen. das ist na das komische.
 
Mein Asti fing da auch so in dem Alter mit an.
Ich denke das hat doch einiges mit der Sturm und Drangzeit zu tun ;)

Das einzige was ich dir als Tipp mit geben kann,

Asti war in seiner Zerstörerzeit, wenn er alleine war immer nur auf dem Flur, dort war nichts was er kaputt machen konnte.
Und ansonsten half eigentlich nur, nicht`s herrum liegen lassen.
Eigentlich ist er mit dem Thema durch, er zerstöhrt jetzt nur noch wenn er zu wenig bewegung bekommt, also nicht ausgelastet ist.

Giebts bei euch nicht die möglichkeit, ihn erst einmal zu *seperieren*?

LG
 
@ Melanie: Es ist ein kleiner Münsterländer und oft hat man das Gefühl es wäre ihm noch zuwenig. Ich bin auch noch unsicher weil die einen sagen so, die anderen so. Jedenfalls denke ich wird er genug ausgeführt was Sachen kaputt machen betrifft. Das es wie bei Christina Personenbezogen ist, ist nicht der Fall, aber wenn er alleine bleiben müsste würde ich auch nicht sagen dass die Möbel und Teppiche sicher wären, trotz vieler Bewegung.
 
:) seperieren, meinst du ihn in n flur zu sperren oder wie? ha das könnte ich, aber er macht die sachen von mir ja nicht kaputt wenn ich auf die arbeit gehe und er dann alleine ist.
nur wenn ich über nacht bei meinen eltern bin. mein papa hat gesagt das er das vielleicht mit meiner reisetasche verbindet. er sieht das ich die mit nehme und weiss das ich dann zwei tage bzw. eine nacht nicht da bin.
ich lass ja schon extra nix liegen, aber entweder er holt es aus dem wäschekorb heimlich oder er zieht meine schlafsachen unter der entdecke vor. da lege ich es immer drunter. schlaues kerlchen der sack.
 
hmmm....
Ok dann würde ich mal sagen, dein Dicker kennt dein Ritual wenn du gehst *schlaues Kerlchen* :p

Jeder Mensch hat so seine bestimmten abläufe bevor er zur Arbeit geht, ins Bett, oder eben auch weg fährt. *Meistens läuft das unbewust und auch immer änlich ab* ;)
Jeder Hund kennst diese abläufe seines halters.

Stör dein Ritual doch einfach mal.
Sprich packe deine Tasche vileicht schon einen oder zwei Tage eher, oder in eine andere Tasche.
Neme schon vereinzelt Kleidung, Waschzeug usw. an unabhängigen Tagen mit zu deinen Eltern. *also wenn das irgentwie geht*
Versuche ihn doch mal auszutricksen ;)

Ich kann dir zwar nicht sagen ob das dass Problem ist und ob das Hilft, aber ein versuch ist es wert.

LG :hallo:
 
Ja so was in der Art hab ich mir auch schon überlegt, ich werde es versuchen und berichten:) mal sehen obs geklappt hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Macht auf einmal Sachen von mir kaputt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Von 2. Trennen geht nicht, das würde nur gekläffe geben und sie würden versuchen sich durch die Türen zu kratzen :D
Antworten
12
Aufrufe
1K
Schmusebagge
S
Stomper
Antworten
32
Aufrufe
2K
Honesty
Lille
Ich würde den Gelben Treiball abgebenDu musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
31
Aufrufe
2K
Karin Dürer
Karin Dürer
Podencofreund
Haben tu ich zwei von den IKEA-Mäusen. Kriegen tun die Hunde sie nicht. Spuk hatte mal Plüschtiere, die auch eigentlich echt lange gehalten haben, bis man mal aus versehen beim Zergeln ne Naht aufgemacht hat und dann mussten die Innereien raus. Aber seit der kleine Fusselkopp hier wohnt, hat er...
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Sunti
AnneAusE
Das war’s erstmal... aber da kommt sicher noch mehr. Grade am Aussortieren :tuedelue:
Antworten
4
Aufrufe
818
AnneAusE
AnneAusE
Zurück
Oben Unten