(M)ein alter Hund !

Kimsky

15 Jahre Mitglied
Obwohl ich immer behaupte, „uns fehlen keine 15 Jahre davor“ und das auch grundsätzlich so schon stimmt….
…trotzdem wünschte ich mir manchmal, zu erfahren, wie wohl unser kleiner dicker bunter alter Hund Bonsai-Bingo so als Jungspund war.

Sicher war der überaus charmant (das ist er ja immer noch)…und vor allem aber rotzfrech und mega-anstrengend. Bestimmt…

Es ging ihm kürzlichst eine ganze Weile viel schlechter…er quälte sich mehr oder weniger durch den Tag…aber doch immer darauf bedacht, überall dabei zu sein…die Buschelrute immer schwenkend oben…und immer im Blick, wer was Fressbares für ihn opfern könnte…Seine Uhr also noch lange nicht abgelaufen.

Wir haben die tägliche Cortison-Gabe erhöht, denn er spricht darauf ausgeprochen gut an. Und nun ist Mister Bonsai wieder voll auf der Höhe *lach*

Wenn ich so sehe, wie er begeistert durch die kalten Tage stapft und hüpft, …blitzschnell erkennt, wenn sich andere Hunde (egal ob „sein Rudel“ oder Fremde) im Schnee wälzen…und dann durchstartet, um den Wälzer mal hinterrücks irgendwohin zu beissen …und sollte der Gebissene nur den Ansatz des Gedankens in sich tragen, es diesem hinterhältigen kleinen Hund heimzuzahlen…so pumpt der Bonsai seine Brust auf…die Beinchen -die sonst so oft einfach wegrutschen- stehen wie ein Fels in der Brandung…er sucht den Blick-Kontakt und knurrt todernst: „Ich seh nicht wirklich aus wie ein Bernhardiner ->aber in meinem Herzen bin ich einer!“

… STOCKTAUB…wenn ich ihn einfach so rufe, wenn er wieder einmal mitten des Weges umdreht, um schon mal heimzugehen.
Hab ich mir aber vor seiner Nase zuhause Leckerlis in die Jackentasche gesteckt…hört er –auch wenn er mir den dicken Pöppes zudreht!!! – auf „Bingoooo“-Rufe!!! (Auf Bonsai nicht!). Dann dreht er um…lacht sein berühmtes Lachen…und kommt in seinem ganz speziellen Galopp auf mich zugelaufen…heimst sein Leckerchen ein und startet dann wieder eine Weile voran…


Öffnet man die Kühlschranktür…hat er als erster seinen Kopf da drin stecken…

Kocht man…kann man ihn 15x aus der Küche rausschmeissen…Macht nix …dann kommt er eben 16x wieder rein.

Manchmal jucken seine Augen …(denk ich)…da kommt er ja mit den lahmen Pfötchen nicht mehr so behände ran…dann reibt er halt sein Köpfchen am Hosenbein wie eine Schmusekatze.

Und wenn wir ihm (wieder einmal) den Popo waschen müssen, weil er beim Kacken Übergewicht bekam und das Verdauungs-Endprodukt sichtbar im langen Fell hängen bleibt…dann hüpft er anschliessend schier begeistert durchs ganze Haus und schafft tatsächlich noch 3, manchmal vier, genüssliche Bonsai-Rollen quer übern Teppich am Stück. Dann ist der kleene Bodenturner aber k.o. *grins* und bleibt schon Mal mitten in der Bewegung stecken…und bedarf einen kleinen Anschubser, das er wieder vom Rücken auf den Bauch gelangt…

Sind die Hunde allein zuhause…finden wir ihn beim heimkommen tief schlafend auf seiner Decke vor…Ist aber irgendjemand daheim…hat er den Anspruch zu dessen Füssen zu liegen…und sind wir dann in einer anderen Etage…steht er bellend vor der Treppe und wartet auf den Transportdienst…selbst die Kinder hat er voll im Griff! Sind die allein zuhaus, schleppen sie ihn auch durch jede Etage…und habe keine Chance ihn mal zu vergessen…Die Stimme des kleinen Herrn ist laut, durchdringlich…und vor allem anhaltend! Der grösste Dickkopf von uns allen...da steht Bonsai unangefochten an der Spitze

Jeden Abend pünktlich um 23 Uhr vollzieht er seine letzte Gartenrunde. Im Sommer steht ja die Terrassentür der Küche beinahe rund um die Uhr auf…jezze ja nicht mehr …Er liegt also zu irgendjemandens Füssen…steht dann auf…geht die Tür kontrollieren..."Geschlossen!"…kommt zurück in die Stube…schmeisst im Vorbeigehen einen Blick zu uns aufs Sofa…und dann heisst es schnell reagieren….sonst geht er geradewegs direkt vor die Terrassentür der Stube und lässt da seinen Bedürfnissen freien Lauf…Da ist er dann ein armer,alter Hund…der sich nicht mehr melden kann/muss/möchte…und per Blickkontakt seine Wünsche äussert, die dann aber gefälligst sofort zu erfüllen sind! Diese Marotte vollzieht er nun schon eine ganze Weile…und wir haben schnell gelernt…und reagieren den Wünschen des kleinen Hundegotts entsprechend.(und zwar sofort!)


Lachend...mit dem Anflug von Übermut versucht er auch manchmal spielerisch in die Schuhe zu schnappen...

Nein, es geht ihm nicht mehr 24 Stunden am Tag gut…er hat mächtig abgebaut allgemein und schleppt sich so mit seinen diversen Wehwehchen rum…aber zwischendurch lässt Bonsai halt für Momente sein Temperament aufblitzen…kurze Momente in denen ich sowohl sehnsüchtig wie auch erleichtert stöhne: Was muss das ein Satansbraten gewesen sein als junger Hund!

Eineinhalb Jahre ist er nun an unserer Seite…eine Zeit…die ihm jeder von Herzen gönnt, aber niemand mehr für möglich gehalten hätte! Damals…im Juni 2004, als er sich 15jährig aufmachte unser Leben so enorm zu bereichern …

Ausser meine Tierärztin…die schon ziemlich lang der Meinung ist „Totgesagte leben länger“ und mir regelmässig prophezeit: „Pass mal auf, …der übernimmt mal Haus und Hof…!“

Mein kleiner Herzbube

...und...mag sein Blick auch schon trübe sein...kein anderer Hundeblick ist auch nur annähernd so durchdringend wie der unseres kleinen Prinzen

...und überhaupt...ist er der Welt bester kleiner, bunter Bonsai-(Bernhardiner)-Hund!!!!
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kimsky ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das hast du wunderschön geschrieben.
Ich wünsche Euch noch eine lange Zeit mit Eurem "Bonsai" :)
 
Eine wunderschön geschriebene "Geschichte" an einen bezaubernden Hund :love: Wirklich super toll geschrieben!!
 
Wunderschön geschrieben ! :love:
Es geht mir zu Herzen, drück den kleinen Kerl mal. Aber nur wenn er mag :)

Ich wünsche euch noch eine schöne Zeit.


LG Iris
 
Das ist wirklich ganz bezaubernd. Ich kann mir den kleinen Kerl so richtig vorstellen.

Mein alter, im letzten März verstorbener Dusty kam mit 11 Jahren zu mir und war schon damals recht gebrechlich. Ich habe mir auch oft vorgestellt, wie er wohl als junger Hund gewesen sein mag. Und gerne hätte ich erlebt, wie er noch jung und gesund über Wiesen und Felder getobt ist. Scheibenkleister, jetzt fange ich gerade schon wieder an zu heulen.

Jetzt, wenn der junge, ungestüme, mit grenzenloser Energie ausgestattete Jojo seine fünf Minuten kriegt, über die Felder galoppiert, Grasbüschel am Wegesrand ausreißt und zu Tode schüttelt, mit großen Bocksprüngen hinter einem wehenden Blatt herjagt... ja, dann, denke ich auch oft an Dusty und wünschte, ich hätte ihn einmal so sehen können. :(

Aber in den knapp drei Jahren, die ich mit Dusty verbringen durfte, gab es trotz seines Alters und seiner lädierten Gesundheit so viele wunderbare Zeiten, so viel Freude, so viele Momente, in denen der Schelm mich zum Lachen gebracht hat und in denen er vor Lebensfreude nahezu geplatzt ist.

Auch ich wünsche Dir noch viel unbeschwerte Zeit mit Deinem kleinen Schatz!
 
Wunderschön beschrieben / geschrieben - mit so viel Gefühl. Ich denke, er hat Euch nicht nur um den Finger gewickelt, er hat Euch 100 % im Griff :love:

Ein schöneres Pro Seniorentiere gibt es nicht als Deine Geschichte - Du motivierst Menschen dazu, einem alten Tier eine Chance zu geben, denn so liebevoll, wie Du schreibst, bekommt bestimmt der Ein oder Andere richtig Lust, auch einem betagten Tier - mit all seinen Marotten und Macken - ein Zuhause zu geben.

Einfach schön :love: :love: :love:

Ich würde, wenn ich je in die Situation käme, mir bewusst ein Tier "anzuschaffen" - nie im Leben einen Welpen (ob Katze oder Hund) nehmen, sondern immer eine Omi oder einen Opi, möglichst das "hässlichste" / unscheinbarste Wesen mit den wenigsten Chancen auf Vermittlung.

Was man aus solch einem Tropf "machen" kann (oder der aus einem selbst :D ) kann man Deinem Text und den Fotos entnehmen *schmilz*

Tolles Statement ! :hallo:
 
Schööön! :love:

Ich wünsche Euch noch eine lange Zeit mit dem kleinen Stinker. :)

Gruß
tessa
 
Ode an einen alten Hund - einfach klasse geschrieben und so wahr :love: Auf das ihr noch eine lange Zeitgemeinsam gehen könnt.
 
Deine Worte beschreiben den kleinen Schelm so deutlich, daß man glaubt ihn selbst zu kennen:)

... wunderbar geschrieben:)

watson
 
Das hast du wirklich toll geschrieben!
 
Wunderschön geschrieben. Du hast da einen ganz wertvollen Schatz mit dem alten Bonsai!
 
Nun ist (m)ein kleiner alter Hund ein leuchtender Stern mehr am Hundehimmel...
 
Es tut mir so leid :heul:

Du hast ihm noch eine wunderschöne und glückliche Zeit geschenkt.

Gute Reise kleiner bunter Bonsai-Kerl :(
 
Ich kann mich den anderen nur anschliessen ein wundervolles Liebesgedicht :love:


Kimsky schrieb:
Nun ist (m)ein kleiner alter Hund ein leuchtender Stern mehr am Hundehimmel...


Es tut mir unendlich leid .

Gute reise Kleiner Bonsai ....... und grüss mir mein Apollo
 
If it should be

If it should be that I grow sick and weak
And this should keep me from my sleep
Then you must do what must be done
For this, the last battle, can't be won

You will all be sad, I understand
Don't let your grief then stay your hand
For this day, more than the rest
Your love and friendship stand the test.

We've had so many happy years
What is to come can hold no fears
You'd not want me to suffer so
When the time comes let me go.

I know in time you too will see
It is a kindness that you do to me
Though my tail its last has waved
From pain and suffering I've been saved.

Dont't grieve that it should be you
Who has to decide this thing to do
We've been so close, we two, these years
don't let your heart hold any tears.

(Vale)

Machs gut, kleiner-großer Bonsai!

:(
 
Oh nein...

Mein aufrichtiges Beileid. Wie sehr Du ihn vermissen mußt.

Aber der Kleine wird nun zufrieden auf die wunderbare, erfüllte Zeit zurückblicken, die Du ihm bereitet hast und in der er heiß und innig geliebt wurde. Was hätte es für ihn schöneres geben können?

Gute Reise, kleiner Bursche. Es wird Dir gut gehen hinter der Regenbogenbrücke.
 
Ach je es tut mir sooo Leid....
Ich wünsch dir eine gute Reise kleiner Bonsai und viel Spass hinter der RBB...:heul:
 
:heul: Och Mensch und jetzt sitz ich wieder hier und heul mir die Augen ausm Leib, Ihr habt mein aufrichtiges Mitgefühl und Bonsai: viel Spaß mit den Andern hinter der Regenbogenbrücke, grüß mir mein Axel!:heul:

Schön erzählte Geschichte!

@Marion: Du sollst nicht noch extra auf die Tränendrüsen drücken wie bekomm ich den Fluß jetzt wieder gestoppt!?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „(M)ein alter Hund !“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ohneso
Also erstmal vielen Dank für die tollen Anregungen! Es tut mir leid, dass ich so selten antworten kann, aber ich hab einen fast 3 Monate alten Säugling und meine große Tochter wird diese Woche eingeschult. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen das ich momentan auf "mehreren Hochzeiten...
Antworten
29
Aufrufe
1K
Ohneso
A
Bluebell wurde ja fast 16 Jahre. Oft totgesagt und immer wieder berappelt und gekämpft. Wir sind am Ende nur noch 400, an guten Tagen 600 Meter Runden gelaufen. Langsam und im Omi-Tempo. So sehr ich das Laufen jetzt mit den Youngsters genieße, ich wäre auch noch 2-3 Jahre im Rentnertempo...
Antworten
57
Aufrufe
4K
KsCaro
Crabat
Entsetzlich, hoffentlich finden sie den sack, was für ein kerl, kann nicht mal sein blöden köter festhalten und noch abhauen auch.
Antworten
1
Aufrufe
495
toubab
Crabat
:verwirrt:Ich komme an allem möglichen vorbei auf Hin- und Rückwegen.
Antworten
163
Aufrufe
7K
matty
C
Bei mir waren es halt friedliche Hunde die ohne genügend Abstand auf unserer Seite abgesetzt wurden, so dass ich mit geringen Abstand, mit keifendem Hund vorbei musste. Wenn jemand einen unverträglichen großen Hund hat kann ich das durchaus verstehen wenn man mit genügend Abstand wartet bis der...
Antworten
135
Aufrufe
10K
Gelöschtes Mitglied 36762
G
Zurück
Oben Unten